Welcher Prozessor für neuen PC?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Welcher Prozessor? 5

    1. Intel I7-4770K (2) 40%
    2. Intel I7-4930K (3) 60%

    Hallo,


    ich bin gerade dabei, mir meinen neuen Rechner zusammen zustellen, Mein Budget ist hoch angesetzt und ebenso sollen hochwertige Komponente verbaut werden, da ich ihn nebenbei für aufwendige Sachen benutzen werde.


    Leider kann ich mich nicht über 2 Prozessoren entscheiden.


    Welcher Prozessor sollte ich mir zulegen?


    Die Intel I7-4770K oder doch die I7-4930k? Ich habe auch vor den Prozessor zu übertakten!


    Habt ihr Erfahrung mit den beiden Prozessoren oder könnt mir einen empfehlen?


    I7-4770k wird überall als sehrgut angepriesen und ist eben auch in der FSX-Szene sehr beliebt, jedoch möchte ich mich acuh für die Zukunft rüsten und mit nur 4 Kernen finde ich, ist es schon "wenig".


    Gruße
    Ze-eF-eLL 4000

  • Vier Kerne sind völlig ausreichend vor allem mit hyperthreading... Zudem viele Anwendungen mehr als 4 Kerne nicht effektiv nutzen können...

  • Ja, aber ich glaube nich das der i7 4770k in den nächsten Jahren so schlecht wird, im Vergleich zu den neueren dann, dass man den direkt wechseln muss. Und zum Rendern ist der Prozessor so oder so geeignet ^^

  • Ich würde falls du ein Mainboard mit dem LGA1155 Sockel hast zum core i7 3770k greifen da dieser stromsparender ist und bei weitem nicht so heiß wird wie die neuen Haswell Cpu's. Aber falls du kein Mainboard mit dem LGA1155 Sockel besitzt würde ich zum core i7 4770k greifen.

  • Hahaha, interessantes Design. :)


    Mac OS in Verbindung mit 2 FirePros dürfte allerdings nicht allzu spieletauglich sein, daher vllt. doch auf ein flottes System mit i7-4930K setzen:
    http://www.caseking.de/shop/ca…verclocked-PC::25092.html
    Damit dürfte sogar X-Plane 10 in Ultra-Settings flutschen.


    Aber ok, um auch mal was zur konkreten Frage des TEs beizusteuern:
    Der 4-Kerner ist in den meisten Anwendungsbereichen nicht spürbar langsamer als der 6-Kerner. In Sachen Single Thread Performance liegt er sogar noch ein Stück vor den IvyBridgeE-CPUs. Klar, wenn du wirklich viele Multicore-optimierte Anwendungen nutzt, nebenbei noch jede Menge andere Programme offen hast und zudem den deutlich höheren Preis zahlen möchtest, kannst du den nehmen.


    Übertakten sehe ich so oder so kritisch, da der daraus zu erzielende Leistungsvorteil mE nicht den deutlich höheren Anschaffungspreis rechtfertigt. Beim Haswell wären das neben der K-CPU ja auch ein teureres Z87-Mainboard sowie ein leistungsfähigerer CPU-Kühler. Der Stromverbrauch steigt ebenso, ergo ist zu den höheren Stromrechnungen auch evtl. ein stärkeres Netzteil fällig. Das summiert sich spürbar.


    Ein Xeon E3-1230 v3 iVm einem H87-Mainboard ist nicht spürbar, sondern höchstens nur messbar langsamer als ein nicht übertakteter i7 und spart unterm Strich locker 80€ beim Kauf ein (-50€ CPU, -20€ Mainboard, mindestens -10€ für kleineren Kühler). Diese Einsparung könnte man sinnvoll in andere Komponenten investieren, bspw. stärkere GPU, größere SSD etc.


    Ein Vote für einen der beiden Prozessoren gibts daher von mir nicht - aber entscheiden musst du ja sowieso selbst. ;)

  • Ich habe mich jetzt für den I7-4770K entschieden, da diese auch in einigen "offizielen" Game-PC's verbaut ist (Titanfall, ...) und da diese schon vorher in Planung war, bis ich die 4930k entdeckt hatte ;)


    Vielen Dank an alle die mir geholfen haben

  • Warte am besten noch auf den Haswell Refresh.
    Laut Intel wird neues Material für die Wärmeabfuhr verwendet was wiederum für niedrigere Temperaturen sorgt.
    Übertakten wird man ihn auch viel weiter können. Ob es nur ein Marketing Wisch-Wasch is, werden wir im Juni/Juli sehen.

  • Meiner Meinung nach würde ein i7 nicht wirklich viel Sinn machen, die aktuelle Generation hat ja (immer) noch keine echten 8 Kerne, sondern nur dieses Hyper-Threading, dessen Unterstützung ja bislang ziemlich eingeschränkt ist.
    Von daher würde es auch ein i5 tun, der ja ohnehin um einiges günstiger ist als die i7er.