Empfehlung: Geeigneter Spielecomputer (kostengünstig)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich würde es so machen:
    http://geizhals.de/?cat=WL-501398

- Netzteil durch ein nicht-modulares Exemplar ersetzt (das Antec TPC-550 ist baugleich zum Sea Sonic S12G 550, welches wiederum auf dem G-550 basiert), da bei dem Gehäuse abnehmbare Kabel nicht wirklich vonnöten sind
    - Xeon raus, da ein Prozessor langt ;) Falls Xeon, dann den 1231 (wegen Hyperthreading)
    - Mainboard durch ein H97-Modell mit M.2-Anschluss ersetzt. Da ließe sich später, wenn die Preise mal auf einem vertretbaren Niveau sind, eine der neuen, superschnellen M.2-SSDs anschließen. Das B85 kannst du aber natürlich auch nehmen, falls dir der M.2 nicht wichtig sein sollte.

DVD/BluRay, Windows und evtl. einen Tower-Kühler könnte man noch dazu nehmen, aber das obliegt ja dir selbst.

• Natürlich lässt der sich so zusammen bauen. CD oder DVD Laufwerkt ist doch nun kein Thema das ist eher Kategorie Ramschware was dir überall hinterher geworfen wird.

Die Zeiten wo ein CD Brenner um die 1000 DM gekostet hat sind lange vorbei :lolx2:

• Und Windows (zumindest ab 7, die anderen keine ahnung) kann man auch von USB Stick installieren ;)

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

• Hallo ich quark mal einfach rein :)
    Das Thema "geeigneter Spielecomputer" ist ein alter Hut, eben so alt wie der PC an sich, also seit 1982 ein Thema :-). Die Merkpunkte sind für mich eigentlich immer die gleichen :-)))

Was den Trainsimulator 2015 betrifft:
    Bei einer Auflösung von 1920x1080 / 1920x1200 reicht ein "durchschnittlich" ausgestatteter Rechner völlig aus um in den maximalen Grafikeinstellungen zu spielen ohne das es ruckelt. Bei mir: cpu: i5 / gpu: r270x / memory: 16 Gbyte / os: W7,64bit, os von ssd und spiel von hdd.

Beim Kauf eines neuen Spielerechners habe ich es grundsätzlich so gehalten, dass ich niemals die teuerste und schnellste Hardware gekauft habe. Da habe ich das Geld lieber in Spiele investiert oder aber in bessere Bildschirme, Keyboards oder leisere Hardware (hochwertige Lüfter) gesteckt. Seit nun mehreren Jahren habe ich die Hardware und die Peripherie nicht mehr tauschen müssen.

Ich habe den Eindruck, dass in den letzten 3 Jahren mehr und mehr der Hardwarehunger von der GPU befriedigt werden muss. So habe ich dann auch letztes Jahr erst meine alte Grafikkarte durch die 270X ausgetauscht.

Mein System, das ist mir wichtig, ist unhörbar:
    - entsprechendes Gehäuse (nein nicht gedämmt, aber Qualitätsware)
    - entsprechendes Netzteil
    - entsprechender CPU-Kühler
    - entsprechende Grafikkarte
    - entsprechende HDD

Ich würde nie auf die Idee kommen mir Hardware zu kaufen, die nicht Mainstream ist. Hatte hier im Thread gelesen, dass Xeon Prozessoren diskutiert werden. Die braucht man für einen Train Simulator nun wirklich nicht.
    Gerne kann ich mein System komplett einmal auflisten, falls Interesse besteht (ich schraube schon seit 1982).

• Hatte hier im Thread gelesen, dass Xeon Prozessoren diskutiert werden. Die braucht man für einen Train Simulator nun wirklich nicht.

Die Xeon Prozessoren sind nichts anderes, als ein Core i7 wo allerdings die iGPU fehlt.

Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

• Ich würde nie auf die Idee kommen mir Hardware zu kaufen, die nicht Mainstream ist. Hatte hier im Thread gelesen, dass Xeon Prozessoren diskutiert werden. Die braucht man für einen Train Simulator nun wirklich nicht.

Für den TS nicht, nein. Wenn man zusätzlich aber andere Anwendungen oder Spiele, die von den zusätzlichen Threads Gebrauch machen, laufen hat, wird man das Hyperthreading mehr als zu schätzen wissen.
    Einfach mal den Test und die diversen Benchmarks studieren:
    http://www.computerbase.de/201…-v3-nachfolger-1230-test/

Davon abgesehen sind der Xeon 1230 und sein Nachfolger 1231 die meistverkauften Intel-Prozessoren beim Einzelverkauf, ergo völlig "Mainstream". ;)

• Ja natürlich kauft man sich am besten die Hard- und Software die zum Einsatzzweck die beste Alternative darstellt. Ich habe bisher noch nie jemanden gefunden, der im privaten Umfeld ein Xeon-Prozessor kaufte. Ist dieser doch eher im Serverumfeld zu finden. Entsprechend sind die angebotenen Boards in der Anzahl überschaubar und mit Merkmalen, die weniger im Mainstream interessant sind (ECC RAM Speicher?). Wenn der Artikel schreibt der Xeon sein ein Verkaufsschlager und liegt preislich zwischen einem i5 und i7 sagt das jetzt nun noch nichts daraüber aus welche Margen Intel tatsächlich von den verschiedenen CPUs absetzt und es sagt eben auch nichts über die Komponenten rund um die CPU aus. Die Kombination Board, RAM, CPU und GPU für das private Umfeld inklusive Windows Home (statt Server) und Spiele ist hinlänglich bekannt, getestet und bewertet.

Das verstehe ich dann unter Mainstream. Aber Xeon? - Das hört sich doch eher nach was anderem an.

Aber gut, ich mag mich irren. Jeder muss das für sich entscheiden. Ich fahre mit einem i5 seit Jahren richtig gut, habe dazu ein hochflexibeles Mainboard (sogar noch mit PCI-Steckplätze) mehreren USB3.0 und USB2.0 Anschlüssen, Schnellwechsel-SATA-Anschlüsse und was man sonst so noch alles benötigen kann bzw. haben möchte und das zu einem günstigen Preis von einem Markenhersteller in welche ich normale RAMs ohne ECC reinstopfen kann (die dann auch nicht so teuer sind).

• Die Xeon Prozessoren sind nichts anderes, als ein Core i7 wo allerdings die iGPU fehlt.

Kommt drauf an welchen man kauft, das darf man nicht verallgemeinern.

Ein durchschnittlicher Rechner reicht für den TS in maximalen Einstellungen jedenfalls garantiert nicht aus, vor allem nicht auf bestimmten Strecken wie M-A oder K-K.
    Die angesprochenen Xeon CPUs sind normale Sockel 1150 CPUs, wie auch die i5 bzw i3 oder i7 CPUs. Ich denke alle Z97 oder H97, teilweise auch die mit älteren Chipsätzen, kommen mit den Xeons zurecht. Man braucht auch keinen ECC RAM und auch kein Serverboard, wie gesagt. Deine Informationen sind hier falsch. In allen Foren in die es sich um PC Zusammenstellung dreht, ist fast in jeder Konfiguration so ein Xeon drin, vor allem wenn nicht übertaktet werden soll, Der i7 kostet 300€, der Xeon 230... Was lohnt sich wohl mehr...

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

4 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Was ist denn ein durchschnittlicher Rechner für Dich?

Ich habe, wie gesagt, einen i5. Ich fahre die von Dir genannten Strecken, auch in TTB-Szenarien, also mit reichlich KI-Verkehr in einer Auflösung von 1920x1200 (16:10 Monitor) mit einer Radeno 270X und 16 GB Speicher beim maximalen Einstellungen im TS (auch was FSAA, MSAA betrifft) und bei mir ruckelt nichts.

Vergleicht man den Xeon mit einem i7 dürfte im Moment der Xeon als Spiele-PC interessanter sein. Die fehlende GPU kann man verschmerzen, da man ja sowieso eine Grafikkarte dazu kaufen wird. Vergleicht man diesen mit einem i5 dann geht preislich das Rennen für den i5 aus. Ist aber nur eine Differenz von 50 bis 60 Euro.

Ob man von den vielen Kernen des Xeon / i7 hingegen profitiert - nun das ist eine ganz andere Frage - Vielleicht sind die 50 bis 60 Euro, die man bei einem i5 gegenüber einen Xeon spart dann besser in einer höherwertigen Grafikkarte oder in eine SSD statt HDD investiert.

• auch in TTB-Szenarien, also mit reichlich KI-Verkehr

Es ist ein Unterschied wenn der reichliche KI-Verkehr von TTB stammt als von fahrbaren Züge, weil die TTB KI-Züge weniger Leistung brauchen als die "normalen" fahrbaren Züge. Wenn du der gesammte TTB KI-Verkehr gegen fahrbare tauschen würdest, würde der TS sehr schnell ein Saved Dump machen, da der TS nur ein 32 bit Programm ist und irgendwann die Grenze erreicht ist.

• Vergleicht man den Xeon mit einem i7 dürfte im Moment der Xeon als Spiele-PC interessanter sein. Die fehlende GPU kann man verschmerzen, da man ja sowieso eine Grafikkarte dazu kaufen wird.

Richtig, genau darum geht es beim Xeon 1231 (und nur bei diesem einen Modell!). Man bekommt die Leistung eines i7 für deutlich weniger Geld. Die fehlende iGPU ist für einen Spielerechner irrelevant, da man dort ja sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt.
    Andere Xeons sind hingegen für Spieler uninteressant.
    Nur wenn man übertakten möchte, fällt der Xeon raus, da muss dann ein i5K oder i7K her.

Ob man von den vielen Kernen des Xeon / i7 hingegen profitiert - nun das ist eine ganz andere Frage - Vielleicht sind die 50 bis 60 Euro, die man bei einem i5 gegenüber einen Xeon spart dann besser in einer höherwertigen Grafikkarte oder in eine SSD statt HDD investiert.

Auch richtig! Bei den allermeisten (nicht allen) Spielen ist die Grafikkarte der limitierende Faktor, sodass die 50€ im Zweifelsfall besser darin investiert werden sollten.

• Die fehlende iGPU ist für einen Spielerechner irrelevant, da man dort ja sowieso eine dedizierte Grafikkarte nutzt.

Ja und nein, sollte mal die PCIe Grafikkarte den weg allen Elektronikschrottes gehen, hat man übergangsweise noch die iGPU zur Verfügung bis eine neue PCIe vorhanden ist ;)

Hat alles seine vor und Nachteile :D

• Jo, aber 1.) gehen Grafikkarten auch nicht SO oft kaputt, 2.) hat doch jeder noch ne alte Karte irgendwo im Schrank liegen und 3.) kann man sich bei akuter "Was ist, wenn meine Grafikkarte kaputt gehen sollte?"-Angst ja auch einfach ne 20€-Karte mit dazu bestellen. Dann spart man immer noch 20€ gegenüber dem günstigsten i7. ;)

• Lese zum ersten Mal von dieser Karte :o

Sind meist OEM Karten, die speziell für Hersteller von Komplettsystemen gebaut werden (so können AMD & nVidia noch GPU's verkaufen, die für den Retailmarkt eigentlich Abfall sind).