Hallo
Nachdem ich ein Teil einer S-Kurve auftrennen und neu verbinden musste, lassen sich die beiden Gleisenden nicht mehr verschweißen. Auch neuverlegen der Gleise hat leider nichts gebracht. Beide Gleisende befinden sich auf der gleichen Höhe, außerdem ist kein sichtbarer Spalt zwischen den beiden Enden. Dieses Problem tritt aber nicht nur bei mir auf, sondern auch noch bei einer 2 Person. Diese hat die Gleise in einem "schwung" verlegt. Gibt es eine Möglichkeit diese Gleise wieder miteinander zu verbinden, oder muss man großflächig alles abreißen und neuverlegen.
lzb
Gleis lässt sich nicht verschweißen
-
-
Jede überhöhte Kurve von jeder Geraden abtrennen.
-
aber wenn ich die überhöhte kurve abtrenne kann ich die danach auch nicht mehr verschweißen hab ich schon probiert
-
Dann ist die Gleisverlegung falsch.
-
ich kann dir ja mal erklären wie ich das gemacht hab. als erstes hab ich n gerades gleis verlegt dann dein kringel angeklickt für die kurvenüberhöhung. dann hab ich n gerades gleis verlegt. die eingangskurve die kurve dann ausgangskurve und gerades gleis. dann vor der überhöhten kurve das gerade gleisstück bis zum geraden gleisstück nach der kurve markiert überhöhung fertig. dann hab ich weiter gebaut. bei erneuter überprüfung war dann auf einmal der prellbock da. neu verlegen bringt auch nichts da das selbe problem wieer auftritt langsam hasse ich den editor
-
-
Ich sags gern nochmal, jeder überhöhte Bogen MUSS von jeder Gerade abgetrennt werden. Zuerst alle trennen und erst dann alle verschweißen.
-
ja ok ich probiers nochmal so. aber was ist wenn das problem weiterhin auftritt?
-
Aus dem Fenster springen ist meistens eine passende Lösung.
-
alles klar gibste mir noch n gummiseil das ichs überlebe
Edit: kann das sein das man bei den überhöhten kurven zwischen die weiß gekennzeichneten noch ein lila gekennzeichnetes stück gleis verlegen muss? ich hab grad nochmal n bisschen probiert und mit dem lila gleisstück als verbindng kommt der fehler nicht.
-
Das Lila Stück ist der Bogen, der den Bogen einleitet, bzw ausleitet. Also einen sanften Übergang herstellt von einer unendlichen Krümmung zu dem Radius, denn man braucht.
Eine überhöhte Kurve im TS besteht aus nem Stück Gelb, aus nem Stück Lila, aus nem Stück Weiß und wieder aus nem Stück Lila. -
-
ja das ist mir klar aber wenn die kurve länger ist als der weiße bogen muss man ja zwangsweise verlängern. wenn ich da ein stück lila dazwischen bastel ist der fehler mit den prellböcken weg. die frage ist jetzt warum muss da ein lila stück dazwischen und wieso kann ich nicht den weißen bogen weiterführen?
-
Muss nicht. Der weiße Bogen kann so lange weiter geführt werden, wie man will, denn das is einfach nur ne normale Kurve.
-
aber wenn ich das in meinem fall mache, dann entsteht zwischen den weißen bögen der prellbockfehler
-
Hmm horst 0815 hast du schon das probiert was Ac geschrieben hat ? Bei mir hat es jetzt funktioniert.
lzb -
jetzt hats funktioniert. hab noch bisschen rumprobiert. danke für deine hilfe ac!
-
-
Hi,
ich hatte diesen Thread vor einiger Zeit gelesen und bin auf meiner Strecke auch so vorgegangen, wie oben berichtet wurde: die geraden Abschnitte von den Kurven trennen. Das hab ich auch gemacht. Dann wollte ich alle Trennstellen schweißen, doch an einigen Stellen ging das nicht, weil kein grauer Würfel zu sehen war. Das Neuverlegen hat aufgrund der Kurvenüberhöhung nicht funktioniert. Ich hab etwas rumprobiert und bin zur folgenden Lösung gekommen:
Bild 1: Kein Würfel überm linken Gleis:
Bild 2: Einfügen von zwei oder mehreren Trennstellen, grauer Würfel erscheint:
Wollte das nur mal posten, falls jemand das selbe Problem haben sollte. Auch hab ich mal gelesen, dass das damit zusammenhängt, wie man die Gleise verlegt bei der Kurvenüberhöhung (zu enger Radius) und dass es mit Rundungsfehlern zu tun haben könnte.
-
Wie ich finde auch ein Problem, das sie mit Erscheinen des TS 2015 mal ruhig hätten beheben können!
-
Neben dem Trennen ist es auch entscheidet wie man legt. Das betrifft aber nur Gleisgebilde mit mehr als einem Gleis. Die sollte man immer vom äußersten Gleis aus legen, muss aber beachten, dass der min. Radius der TR beim innersten Gleis dann nicht unterschritten wird.
-
Beim Verlegen mit Übergangsbögen (darauf kommt es an, nicht ob überhöht) sollte man in regelmäßigen Abständen Gleistrennungen einfügen, ansonsten baut der TS/RW selbst welche an X-beliebiger Stelle ein. Dies hatte von ca. 2-3 Jahren Maik Goltz mal schön beschrieben. Vermutlich korrigiert der TS/RW an den Stellen mit rotem Dreieck diverse Rundungsfehler, die durch die Differenz des äußeren und inneren Gleises entstehen.
Wenn Du solch eine Stelle hast, die sich nicht verschweißen läßt, dann trenne an einer davor liegenden Stelle und verschweiße diese (am besten am Ende eines "Ribbons", einem Gleisabschnitt, der im Editor mit dem gelben Rahmen eingefaßt ist, wenn man mit der Maus darüber fährt). Dann läßt sich meist die problematische Stelle verschweißen.
Sollten mehrere Versuche nicht zum Erfolg führen, so hilft oft nur Neuverlegen. Am besten mit Trennungen zu Beginn eines Bogens.
Viel Erfolg
Kris -
Es sollte generell immer jeder Bogen von jeder geraden Abgetrennt werden.
-