Anleitung für Lokomotivstart


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe TS2014 Entusiasten


    ich habe ein Problem mit dem Starten von verschiedenen Lokomotiven bzw. Triebzügen.


    Mit der BR 232 fängt es schon an, versuche schon krampfhaft die Lok zum Laufen zu bringen, aber nix geht voran. Gibt es irgendwo im Netz oder über DTG eine Anleitung dafür? So etwas ähnliches wie von vR für die BR 103. Oder könnte einer von Euch mir bitte weiterhelfen und mir aufzeigen, wie ich Punkt für Punkt die Lok fahrbereit und auch zum rollen bringen kann. Mit den englischen Anleitungen bzw. Beschreibung ist das auch so ne Sache, die Eisenbahntechnische Konversation ist schwer zu verstehen, die Englischkenntnisse sind halt nicht mehr die aktuellsten.


    Das gleiche ist auch mit dem Voyager Advanced (Triebzug) von JT.


    Möcht mich für Eure Hilfe im vorhinei schon mal bedanken.



    Grüße Thomas

  • Hallo Trainfan2309,


    die BR 232 rüstest du wie folgt auf.


    - Stellen Sie den Kippschalter „Kraftstoffpumpe“ auf „Ein“ <Shift+K>
    - Betätigen Sie den Drucktaster „Anlasser“ <Schift+M>
    - Lösen Sie die Handbremse <#>
    - Stellen Sie die Zugbremse auf 4,7 BAR <Ö> oder <NumPad - >
    Damit ist die Lokomotive gestartet. Schalten Sie nun nach Bedarf SIFA <Shift+7>


    und PZB <Shift+8> ein.


    Um die Lokomotive in Bewegung zu bringen sind noch folgende Schritte nötig:


    - Lösen Sie die Zugbremse <Ö> oder <NumPad - >
    - Prüfen Sie die Lokbremse und E-Bremse, diese müssen beide gelöst sein
    - Stellen Sie den Kippschalter „Fahren“ auf „Ein“ <Shift+W>
    - Stellen Sie nach Bedarf den Kippschalter „elektr. Bremse“ auf „Ein“ wenn sie
    mit der E-Bremse bremsen wollen.
    Nun können Sie Leistung aufschalten und den Zug in Bewegung setzen.


    Das Handbuch kann man aber auch bei VR runterladen. https://www.virtual-railroads.…/download/product/id/172/



    Gruß
    Stefan

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

    2 Mal editiert, zuletzt von StefanKleist ()

  • Hallo Leutchen


    möcht heute ein herzlichstes Dankeschön an Euch sagen, für die schnelle und hilfreiche Angaben.


    Ich habe mir schon, bevor ich diesen Thread angefangen habe, die von Euch angegebenen Anleitungen und Beschreibungen der Loks ausgedruckt. Aber die meisten sind ja in der englischen Version und die sind nicht so verständlich. Warum kann DTG nicht seine HP's mit einem Zusatz für deutsche Ausgabe ausstatten. Andere Add-on Anbieter können das doch auch, weil sie wissen das vermehrt auch deutsche User ihree Produkte kaufen.
    Aber ich werde wohl kaum an den Support von DTG schreiben, weil man eh kein Gehör und Ansprache bei denen hat. Der Kunde soll kaufen und dann die Klappe halten.


    Grüße Thomas

  • @Lemaster121 null
    Wenn Du oben meinen Thread gelesen hättest, dann suche ich eine detaillierte deutsche Anleitung für die BR 232 und den Voyager Advanced von JT. Ich fahre meistens im Experten-Modus und da isses halt komplizierter, nicht nur:
    Richtungswender nach vorn, Bremsen lösen und beschleunigen. Das hab ich auch gewußt, doch die Loks fahren nur im Experten-Modus nicht in der "Schlafwandler-Einstellung. Und da suche ich ne deutsche Anleitung, scheint es aber nirgend wo zu geben.
    DTG sollte auch die deutsche Sprache mit benutzen in ihren Texten, bzw. als Auswahl der Sprache anbieten.


    Grüße Thomas

  • Die DTG 232 hat Standartastenbelegung Sifa ist auf "Q" und Nummerisch Enter. Manchmal zickt die dynamische Bremse, diese mit dem Hebel direkt im Führerstand lösen löst aber das Problem. Vielleicht mal die folgen Posts und die Antworten dazu lesen:
    [RSC] DB-Baureihe 232 Ludmilla
    [RSC] DB-Baureihe 232 Ludmilla
    Wichtig ist auch, das der Stufenschalter nach jedem "Fehler" (Zwangsbremsung oder Ähnliches) erst auf Null geschaltet werden muss, der Fehler beseitigt werden muss (z. B. Bremse lösen) und erst dann wieder Leistung aufgeschaltet werden kann.