So, das wichtigste ist nun mal vom 3D-Modell her gemacht. Jetzt muss ich nur schon schaun, dass sie auch richtig funktionieren.
[BILD ENTFERNT]
Baut jemand ÖBB-Material? - Ja, ich! (und andere Projekte von Andi_M)
-
-
Das sind aber nicht alle oder? Zumindest sind mir noch Zusatzsignale für den Gleiswechselbetrieb bekannt. Und Gleissperrsignale.
-
Ehrlich gesagt weiß ich jetzt nicht genau, was du meinst. Ich halte mich beim Signalbau an diesem Dokument: http://www.schienenbahnen.at/Dienstvorschriften/V2.pdf
Vorerst baue ich nur die Signale neuester Bauart, dazu kommen noch Gescshwindigkeitstafeln und andere wichtige Formsignale. Ich bin ja bei der ganzen Sache noch ziemlich am Anfang. Bitte halt nicht ungeduldig werden.
-
Hmm, ok. Signale für Gleiswechselbetrieb gibts da gar nicht. Hatte ich mit denen hierzulande verwechselt. Aber die Signalnachahmer gibt es noch. Das sind wohl die Gegenstücke zu unseren Signalwiederholern.
-
Hallo,
Danke @ Andi für das erstellen von den österreichischen Signalen.
Falls du Unterstützung brauchst ich bin bereit auch mitzuhelfen, wenn ich darf.
Dann könnte man durchaus auch die anderen Signale, Tafeln und Schilder bauen!
Ich bin bereit mitzuhelfen.LG
-
-
-
Hallo Stefan, kannst du mir die aktuelle schicken an railworks-austria@live.at
Das es die Leuchten für Verschubverbot etc. gibt ist klar, die sind auch im Modell enthalten. Die Frage ist eher wie bringe ich diese durch lua-Scriptn zum leuchten. Railworks denkt grundsätzlich ziemlich primitiv. Ich hab da derzeit keinen Plan wie man dem sagen soll, dass nur freie Fahrt für Verschub gibt. Ich glaube nicht, dass dies möglich ist.Danke
-
Hallo Andi_M,
das mit dem Verschubsignal ist ganz einfach. Die einzelnen Verschubsignale sind scheinbar so wie die Rangiersignale (Shunt) der DB zu setzen.
Befindet sich ein Verschubsignal mit am Hauptsignal, dann muss geklärt werden, ob bei einem Fahrbegriff immer auch das Verschubverbot aufgehoben werden soll.
Willst Du dann bei diesen Hauptsignalen noch Fahrstraßen haben, bei denen Halt und gleichzeitig eine Aufhebung des Verschubverbotes angezeigt werden soll, so entspricht dies den Signalen in Railworks mit dem "1E" bis "6E" am Namensende.
Diese Signale zeigen dann für die Links beginnend mit der höchsten Nummer nur diese Aufhebung des Verschubverbotes an, wenn die Weichen entsprechend gestellt sind. Gesteuert wird das in dem Skript. Diese Signale haben angepasste Skripte, die dann diese Links auszählen und dann das Signal entsprechend schalten.Wichtig für die ganze Steuerung der Signallichter sind die "Signal-node-names". Das sind die Bezeichnungen der Signallichter im 3D-Modell. Diese werden dann vom Skript angesprochen.
Gruß Schuster
-
Hi Andi
Ich finds super das du ÖBB Signale baust. Aber irgendwie kommt mir vor das die Maße der Signale nicht genau passen. Der Signalmast vom Vorsignal kommt mir etwas zu hoch vor und das Vorsignal selber da bin ich mir nicht so ganz sicher ist irgendwie etwas klein. Das Hauptsignal dürfte glaub ich passen. Aber was noch bei allen Signalen fehlt ist der Sicherrungskasten aber der kommt warscheinlich noch. ansonsten bis jetzt super arbeit.
Grüße
Markus -
Also bei den Abmessungen habe ich mich eigentlich genau an Originalpläne gehalten: http://www.regelplanung.at/Pla…danordnungen_15.300_1.pdf
Ja, das diverse Anbauteile noch fehlen ist klar, aber das ist im Grunde nur Zirde. Wichtiger ist es, dass sie richtig funktionieren. Danach kann man noch am optischen herumfeilen.
-
-
Ok wenn du dich an die maße gehalten hast dann musste es ja passen vielleicht schaut der Masten vom Vorsignal ja nur so groß aus weil noch kein Sicherungskasten vorhanden ist.
Naja die Obtik kann ja mal tauschen. Freu mich schon auf die Signale. Wenn die fertig sind bin ich mit meiner Strecke sicher schon in Golling. Dann werd ich ab jetzt keine deutschen Signale mehr setzen sondern auf die Österreichischen warten.Grüße
Markus -
-
Das Verschubsignal ist auch wichtig. Eine Maßzeichnung ist ja hier: http://www.regelplanung.at/Pla…e_Ausfuehrung_ab_2001.pdf
Da dort steht: "niedrige Ausführung" stellt sich für mich die Frage, ob auch eine hohe Ausführung möglich ist.
Viellicht wäre ein Foto nützlich, um zu erkennen, wie hier signalisiert wird. Gibt es da noch eine rote Optik zu sehen?Gruß Schuster
-
Das ist eines von mittlerweile 4 oder 5 Bauarten von Verschubsignalen, das Zweitkleinste. Seid kurzen gibt es ein noch kleineres. Es gibt auch welche hoher Bauart, das selbe welches zusätzlich an den Masten der HS bis 1980 angebracht ist.
-
Wird natürlich alles gemacht, nur muss man dafür auch die Zeit finden
-
-
Any news on ÖBB/HectorRail 1142 ? I really like the beta version
Sorry if this question have been asked before, but will the locomotive have custom sound ?
-
Currently i'm working on an other very importang project (vip ). But i can't tell you more about it at the time.
-
So, hab mal jetzt passend zu den ÖBB-Signalen nun auch die Geschwindigkeitstafeln gemacht.
[BILD ENTFERNT]EDIT: Sind natürlich dynamisch ausgeführt. Daher die passende Zahl wird natürlich zu der im Gleis gespeicherten Geschwindigkeit angezeigt.
-
Sehr Schön
Kannst du vieleleicht die Texturen ein bisschen abdunkeln und etwas Dreck draufhauen das ware Top . Momentan sieht es etwas zu viel nach Paint aus. Freue mich draufMfG
Rosenkill
-
Natürlich, Texturen kann man noch überarbieten. Der erste Versuch war ja mal, das es überhaupt funktioniert Bei den automatischen Nummerierungen kann man ja immer schnell einen Fehler machen.
-