Maximale Sichtweite bei Objekten im TS

  • Nach meinen Erkenntnissen werden nur die Objekte auf den Kacheln gezeigt, die zu der kachel, auf der man sich befindet, benachbart sind. Die Entfernung beträgt also allerhöchstens 2896,30 Meter, wenn ich richtig gerechnet habe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Oha,
    die maximale Sichtweite im TS beträg genau 9.999 Meter.
    Ich hatte eigentlich auch mit einem Wert um die 2Km gerechnet, nur machte mich ein Objekt stutzig, was direkt neben meinem Gasometer stand, aber noch lange sichtbar blieb.
    Musste die Sichtweite auf 9.999 Meter hochschrauben, damit beide Objekte sich gleichzeitig auflösten.
    Bei 10.000 Metern hat sich der Gasometer schon nach ein paar Metern aufgelöst.


    Gruss Schmiddi

  • Was ist das denn für ein Objekt?
    Denn selbst die großen Kühltürme von der HaSi z.B. ploppen einem immer erst vor der Nase auf. Wenn die mögliche Sichtweite 10km betragen soll, warum werden dann solche großen Gebäude nicht entsprechend "geimpft", wie z.B.
    Windräder, Funk-/Fernsehtürme, Schornsteine, Hochhäuser, Schwerindustrie...?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn keine die entsprechende Sichtweite einträgt, dann ploppen sie halt erst spät auf.
    Man weiss ja auch nicht wie alt die Objekte sind, damals gab es halt auch noch nicht so starke Rechner.
    Habe Sichtweiten von 5000,6000,9500 Metern usw. eingetragen, aber der Gasometer verschwand weit vor dem Schornstein.


    Gruss Schmiddi

  • Das Thema hat mich nicht in Ruhe gelassen, gerade weil eine Sichtweite von 10Km doch recht heftig erschien.
    Habe mal Gleise vom Gasometer wegverlegt um nachzumessen.
    Wenn ich mich vom Gasometer wegbewege, dann kommt die Einschätzung von ca. 2900 sehr gut hin, allerdings reduziert sich die Sichtweite auf 2000 Meter, wenn ich mich von vorne auf das Objekt zu bewege :S .
    Das Mysterium RW *hilfe*


    Gruss Schmiddi

  • Das ist ja das, was meinte.
    Der TS lädt meines Erachtens immer ganze Kacheln.
    Wenn ich also eine Kachel in nördlicher Richtung verlasse, werden 3 weitere Kacheln geladen.


    Beim Entfernen hingegen vergisst der TS die Objekte je nach Gusto, LoD oder durch Würfeln... keine Ahnung.


    Edit:
    Der Level of Detail wird erst dann zu Rate gezogen, wenn das Objekt bereits geladen wurde!
    Wenn das Objekt aber auf einer Kachel steht, deren Inhalte noch garnicht geladen wurden, ist auch der LoD dieses Objekts vollkommen irrelevant. Daher könnt ihr da eintragen, was ihr wollt, das Objekt ploppt deswegen nicht eher auf.
    Erst beim Entfernen, also beim Wegfahren von einem bereits geladenen Objekt, wird der LoD herangezogen, welcher darüber entscheidet, ab welcher Entfernung das Objekt wieder hinter einem verschwindet und aus dem Ram entfernt wird. So zumindest meine Beobachtung.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das ist für mich schon seit 14 Jahren ein Thema und wo ich immer noch nicht mit richtigen Resultaten zufrieden bin.


    LOD ist dafür da, das Objekte dynamisch angezeigt werden, je nach anzahl der LOD´s, aber je mehr LOD´s umsogrößer wird doch auch die Datei !?


    Geladen wird die ganze Datei, angezeigt aber eben nur die jeweiligen Stufen. Es *sieht* eben schöner aus wenn die Objekte dynamisch größer werden, als dass sie auf einmal aufploppen, aber Performancemäßig ist es kein Sparen.


    Verstehe ich das so richtig?

  • Ich bin zwar kein 3D-Profi, denke aber, das Problem liegt eher an der Tatsache das der TS vielleicht das sog. "Blending" (Überblenden) und oder "Morphing" der einzelnen LoD-Modelle nicht optimal beherrscht.
    Wäre dies der Fall würde dieser "Plopping"-Effekt wohl nicht in diesem Masse auftreten.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D

  • Guten Morgen!


    Ich muss das Thema auch nochmal aufwärmen, da es bei mir auch gerade akut (und wichtig) wird. Ich hätte nun gerne von Euch gewusst, ob es Sinn macht bzw. das gewünschte Ergebnis erzielt wird, wenn ich ein markantes und im Grunde unverzichtbares Kohlekraftwerk einbaue, welches wirklich nur aus der Distanz zu sehen ist bzw. dem man sich an dem betroffenen Streckenabschnitt auf maximal auf 5km annähert. Die Anlage ist verdammt hoch bzw. in der betroffenen Region immer zu sehen, daher möchte ich ungern darauf verzichten. Das Objekt ist eine Landmarke die schlicht und ergreifend zu weit von der Strecke entfernt ist als dass es Sinn macht, sie mit Geländern, Eingangstüren etc. auszumodellieren (LOD´s sind daher hinfällig, das Objekt ist so simpel wie möglich gehalten). Hauptsache, man sieht den Schornstein und den fetten Kühlturm aus der gewünschten Entfernung bzw. des Nachts deren Befeuerung.


    Ich habe es noch nicht ausprobiert aber bevor ich im "Baurausch" zu der Erkenntnis komme, dass es reine Glückssache ist, ob das Objekt dargestellt wird oder nicht (so ganz eindeutig sind Eure Ausführungen leider nicht, es bleibt leider größtenteils immer nur bei Feststellungen, aber es werden keine Methoden, Tipps oder Vorgehensweisen formuliert), kreuzt doch bitte mal an:

    a) Das Objekt würde erst auf 2 km sichtbar sein, mach Dir die Mühe nicht
    b) Das Objekt ist auf 10 km klar zu erkennen, wird aber aufploppen oder sich aus dem Dunst wickeln
    c) Vergiss es, das Objekt steht zu weit weg von der Strecke, das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
    d) Alles kein Problem, stell das Objekt an die gewünschte Stelle, es wird zu sehen sein.


    Ein paar Eckdaten zu den Entfernungen (jeweils von dem jeweiligen Streckenabschnitt gesehen):

    • Die kürzeste Distanz zu dem Objekt beträgt 5 km.
    • Die weiteste Distanz zu dem Objekt beträgt 9,4 km, von der aus das Objekt zu sehen sein sollte.
    • Der höchste Bauabschnitt (Kamin) des Objekts hat eine Höhe von 230 m
    • Der niedrigste Bauabschnitt des Objekts hat eine Höhe von 130m (Kesselhaus und Kühlturm).


    Hoch genug ist die Anlage also allemal, ist sie für den TS auch nah genug dran?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und liebe Grüße!

  • Es geht halt leider nur über Probieren, bau halt mal ein paar große Teile ein und probiere es, Schmiddi hatte ja auch den Gasometer und den Schornstein, letzterer bleibt deutlich länger sichtbar. Noch zwei Tipps eventuell: 1. Wie wäre es mit einer Kulisse, also einem 2d Teil bei dem Du die größte Sichtweite einstellst (geht aber wahrscheinlich auch weg) oder 2. wenn gar nix mehr hilft, was man immer sieht ist das Gelände, also einen 15x15 m Quadater 40 m in die Höhe wachsen lassen (man muss halt genau das raster erwischen), 2-3 nebeneinander und dann Grau/dunkel texturieren, ev. eigene Industrie Textur anfertigen ... ja ich, weiß sieht Sch. aus ...


    Ganz ehrlich was mich viel mehr nervt ist beim Rollmaterial dass einem da aus der Entfernung manchmal richtige Schrotthaufen entgegenkommen (die 151 bekommt ert ab 100 m ihr Drehgestellvorbau, von den TTB KI Loks ganz zu schweigen. Was aber am meisten nervt ist das Dreilichtspitzensignal: Normal wäre das das erste was man sieht vor allem aufgeblendet, im TS ist es aber so das die Lamperln erst zuletzt sichtbar werden.


  • • Die kürzeste Distanz zu dem Objekt beträgt 5 km.


    Objekte werden erst sichtbar wenn man sich ihnen auf 1,5 - 2 km nähert.
    Du könntest versuchen
    - das Objekt mit einer übergroßen unterirdischen "Grundplatte" zu versehen
    - das Objekt viel näher zu platzieren und entsprechend zu verkleinern
    - das Objekt (wie hansdampff schon schrieb) durch entsprechend geformtes Terrain nachzuahmen. Terrain ist bereits ab ca. 10-12 km Entfernung sichtbar.

  • Nur mal angenommen: Ich würde die Türme auf dem Brocken nachbauen. Diese sieht man schon teilweise von Wolfenbüttel aus in der Realität. Mit der Überdimensionierten Grundplatte wird das wohl in dem Falle nichts. Wir reden hier von Entfernungen von teilweise 50 Kilometern. Oder habe ich wieder Trick 17 verpennt?

  • Objekte werden erst sichtbar wenn man sich ihnen auf 1,5 - 2 km nähert.

    Genauer: Auf der übernächsten Kachel.


    Du könntest versuchen
    - das Objekt mit einer übergroßen unterirdischen "Grundplatte" zu versehen

    Das hilft nichts. denn maßgeblich ist der Pivot (Nullpunkt) des Objekts.


    Das einzige, was man machen könnte, ist, das Objekt als "GlobalScenery" zu definieren, dann wird es eine Kachelentfernung eher angezeigt, wenn dessen LODs da überhaupt mitspielen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Also 50 km da sind wir bei Distant Terrain, da geht im Dunst sowieso alles unter .. macht aus meiner Sicht auch überhaupt kein Sinn da stört mich vielmehr was mir auf den Gleisen entgegenkommt oder die groben Grundtexturen ... trotzdem Nobsi hat natürlich was wichtiges angesprochen, mit dem netten Skalierungs Tool mach ich das Ding viel kleiner und stell es halt näher an die Strecke, schön kaschiert sieht das sicher nicht schlecht aus, zumindest wenn man sich halt nicht zu nah ranzoomt ... es geht nur mit Probieren und Kreativität

  • Nur mal angenommen: Ich würde die Türme auf dem Brocken nachbauen. Diese sieht man schon teilweise von Wolfenbüttel aus in der Realität.


    - wenn (wie Prelli schrieb) nur der Pivotpunkt zählt, entfällt "Grundplatte" sowieso
    - da in dem Fall sowohl Gelände (Brocken) als auch Objekt sichtbar wären/sein sollten, entfällt der Perspektive-Trick (Objekt würde je nach Richtung in der Luft stehen)
    - in diesem Fall ist die Nachahmung durch die Terrain-Form wohl das einzige was gehen würde.


    edit:
    Nachahmung durch Terrain entfällt aber möglicherweise, wenn man auf Gleisen auch in unmittelbarer Nähe vorbei kommt.


    edit 2:
    abhängig von der Objekt-Art könnte man Terrain-Nachbildung und Objekt kombinieren, also Terrain quasi als LOD für große Entfernung nutzen. Bei "geschlossenen" Objekten (z.B. Kölner Dom) sollte das gehen, bei offenen Stahlkonstruktionen natürlich nicht.

  • ... trotzdem Nobsi hat natürlich was wichtiges angesprochen, mit dem netten Skalierungs Tool mach ich das Ding viel kleiner und stell es halt näher an die Strecke

    Das funktioniert ebenfalls nicht, weil die Richtung des Fluchtpunkts je nach Sichtwinkel ja ganz woanders ist. Aus Sichtwinkel x mag die Illusion noch passen, aus Blickwinkel y aber schon nicht mehr.
    Das kann man versuchen, wenn das Objekt längs eines Tals oder einer Schneise, welche im 90°-Winkel zur Strecke liegt, nur einmal kurz sichtbar ist. In einer Ebene oder wenn das Objekt sonstwie öfter zu sehen ist, ist dieser Trick nicht geeignet.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wenn gar nix mehr hilft gibts noch ne Variante:


    Du baust dein Objekt kleiner als in Wirklichkeit und stellst es dann näher an die Strecke.


    So kann man zum Beispiel auch mit Flugzeugen umgehen, die Fliegen dann eben nicht in 3km Höhe, sonder nur in 500m Höhe, sind dafür nur so groß wie ein Auto.
    So wirkt es als ob es weiter weg ist.




    Edit: Ups, das kommt davon wenn man seit 2 Stunden die Seite nicht aktualisiert hat. Wurde ja schon längst erwähnt ....