Ich hab mich in meiner Strecke verrannt!

  • Servus zusammen!


    Ich habe leider ein kleines, ok großes (schäm) Problem! :XD
    Es geht darum, dass ich eine etwas verzwickte Stelle nicht richtig signalisiert bekommen will! Keine Ahnung was mich da geritten hat, aber ich würde gern verstehen, wie ich dort bauen muss.


    Wäre Spitze, wenn mir jemand Denkanstöße geben könnte (bitte mit dem großen Teppichklopfer :P )


    Anbei eine Skizze, wie es dort aussieht Gleistechnisch.


    Über jegliche Hilfe dankbar.


    Verwendet werden sollen die Standard HP-Signale.


    Wenn ichs gleich vergessen soll, auch ok :) Dann überlege ich mir was anderes.
    Auch eine Hilfe könnte bereits sein, wenn jemand eine vergleichbare Stelle auf einer existierenden Strecke kennt, dann spiecke ich dort. ;)

  • Ein paar mehr Infos wären ganz nett ;) Z.b Gleis 2 raus, ist das eine DKW? wenn ja, könntest du dir z.b die Weiche von Gleis 3 raus sparen...


    Sind die Bogen wirklich so steil bzw. lang oder liegt das an deiner Skizze? Also meine Meinung wäre, baue es so wie an der "Rangierbf. Ausfahrt", dass wäre realistisch ;)


    Was die Signalisierung angeht gibt`s auch hier Spielraum... Wie "lang" sind deine Weichen? Beim Standartbogen ein Hp2 (40km/h oder 60), falls es die Weiche hergibt auch gerne mehr ;)


    Ein Screenshot aus dem Editor würde hier bessere Aussagen ermöglichen...

  • Was sind HP-Signale?


    Sieht komplizierter aus als es ist. Erinnert mich bisschen an Radolfzell.
    Im Grunde benötigst du für die Bahnsteiggleise rechts eigene Ausfahrsignale, die als Zwischensignale fungieren und den Rangierbahnhof absichern (und natürlich andersrum).
    Am besten machst du mal einen Screenshot der 2D-Map deines Bahnhofs, denn deine Skizze ist ja nicht vollständig, so dass man nichts Konkretes sagen kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gleis 2 ist eine Kreuzung von Gleis 1 nach 3 ohne auf Gleis 2 überzugehen.


    DKW ist aber ne Idee, schau ich mir später mal an :)


    Das ist Skizzentechnisch, sind die Mindestradien für 40km/h im Spiel. Also normale Kurven ;)


    An Prelli


    Ich meine die DE HP XXXXXX Signale im Editor :)
    Bspw. DE HP Main 0T usw. :)


    Screen reiche ich nach :)
    Morgen fix die Weiche zur DKW umbauen, dann mache ich nen Screen.


    €: Hab fix nen Screen gemacht, wie es derzeit ist
    Nehme an, so meintest du?

  • Du solltest die Signale vom Signalteam nehmen, diese funktionieren nämlich auch richtig.
    Zu deiner Situation: Schwer zu signalisieren ist das überhaupt nicht. Die drei Gleise beim Bahnhof bekommen 3T Signale und jeder Fahrweg bekommt einen Link. Verwendet man für die Nebengleise keine Gruppenausfahrt, brauchst du 5 Links.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Geht das da links noch weiter oder ist da Sackgasse?
    Wie lang ist das ganze Gebilde denn?


    Mir scheint, dass es zu kurz ist, um Zwischensignale verbauen zu können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du musst uns schon das komplette Gebilde zeigen.
    So kann doch keiner was dazu sagen, wenn man nur einen Teil davon sieht.



    Nein, AbsolutesChaoz meinte keine Formsignale, sondern Signale des Signalteams, egal welche Signalfamilie.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Alle funktionierenden Signalteam-Signale sind hier zu finden.
    OEBB, HV, KS, Form sind mit Beschreibung und Demostrecke(n).
    Wenn Du unbedingt meinst, KUJU-HP einbauen zu wollen, unbedingt das Update im gleichen Download-Bereich installieren (Funktionsverbesserung).
    Das umfangreichste Signalprogramm hat das HV-Paket, sehr zu empfehlen.
    Hinweise zu Signalinformationen hier .
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Reiche ich alles nach :)


    Ich schaue mal, vermutlich werde ich versuchen die HV Signale zu erlernen und dann diese zu verbauen :) Danke, für den Hinweis!


    Prelli
    Sorry, wusste nicht, dass die restliche Strecke darauf Einfluss nimmt :(
    Reiche es baldestmöglich nach!


    Kurze Zwischenfrage. Ich möchte die Junctions von JuRa einbauen. was trage ich bei der "Blueprint ID" ein und was bei der Animation?
    Steinigt mich, wenn es irgendwo genannt ist, ich fand es nicht ;)
    Gibt ja scheinbar links und rechts und mit oder ohne Stellhebel. Aber ich finde keine xml (Name der BINs verwenden?) und weiß nicht wo die Animation liegt :(


    Danke erneut!

  • also im JuRa Weichenlaternen pack gibst auch Trackrules. Die bin-Dateien musst du, um sie lesen zu können, natürlich erst mal mit Serz ins xml Format konvertieren.
    Wenn du die konvertierten Dateien dann in nem anständigen Editor (z.B. Notepad++) anguckst, solltest du darin sowas finden:


    sowas ähnliches gibts auch mit <AutomaticJunctionEntity> .... </AutomaticJunctionEntity> anstelle von <ManualJunctionEntity> .... </ManualJunctionEntity>
    Das musst du in deinen eigenen Trackrules einbauen. Natürlich passend für Links ("Li") und Rechts ;)


  • Und wo genau hapert es jetzt?
    Ich muss mal ausloten, was du schon weißt, damit ich nicht bei den Bienchen und Blümchen anfangen muss.


    Ich würde auf jeden Fall Einfahr-, Ausfahr- und Zwischensignale verbauen, die sowohl Haupt- und Vorsignalfunktionen bieten. Dann kann man nämlich wie an einer Perlenkette alles schön absichern.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich versuche es exakt als möglich zu formulieren.


    Es geht um den Bereich vor und nach dem Rangierbahnhof, die Stellen, wo man aufs jeweilige Gegengleis wechselt.
    Wie signalisiere ich die beiden Weichenbereiche und wie signalisiere ich korrekt für die Fahrt am Gegengleis.
    Auf dem Bild 2 in diesem Beitrag wäre das, wenn ich von rechts komme auf Gleis 1 (obere Gleis), auf das Gleis 2 wechsele, um auf dem Gegengleis zu fahren und dann wieder auf Gleis 1 zurückkehren um in den Bahnhof einzufahren.
    Da hakt es bei mir. Hab nach diversen Tests mich für die Formsignalie entschieden, irgendwie sind sie doch am schönsten :)


    Die anderen Signale sind kein Problem Prelli. Das meiste hab ich auf der Demostrecke mir abschauen können (Danke STS und co., die ist eine großartige Hilfe!)
    Nur hakt es halt eben am Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen-


    Ich brauch ein Zs 6 um es anzuordnen. Und dann? :)
    Hoffe, ich habe verständlich erklären können, wo ich hänge :)


    Das Beispiel aus der Realität, das mir in den Kopf kommt ist St. Goar (falls das wer kennt :) )
    da gibt es Formsignale für den Gleiswechselbetrieb.
    Sowas hätte ich auch gerne, bloß finde ich nirgends was, wie das beschildert ist, nur das es existiert :(


    Am ehesten trifft es ja der Rangierbahnhof in der Demostrecke, aber der signalisiert im Weichenbereich (Übergang zwischen den beiden Hauptfahrwegen) GAR NICHT.
    Stimmt das wirklich so? :O

  • Die Frage ist, ob du hinter den Signalen noch im Bahnhof bist oder nicht. Wenn ich das richtig sehe, erstreckt sich dein Streckenabschnitt ja über eine Länge von ca. 7 km und ist unterteilt in mehrere Segmente.
    Eine richtige freie Strecke gibt es erst ganz am Anfang und ganz am Ende.
    Insofern würde ich das ASig zum ESig des kommenden Segments machen, und das macht die Benutzung eines Zs6 nach meinem Dafürhalten obsolet, da es innerhalb von Bahnhöfen meines Wissens sowas nicht gibt. Allenfalls könnte man da eine Fahrt als Rangierauftrag machen.
    Erst ganz am Ende des letzten Segments kurz vor der freien Strecke würde ich beim ASig ein Zs6 oder Zs8 machen.
    Gleiches natürlich auf der anderen Seite der Strecke in Gegenrichtung.


    So würde ich das vermutlich machen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Perfekt :)
    Danke dir!!!


    Nimmt mir A Arbeit und B wieder ein Stück schlauer :)


    Da leider meine Trackrule fehlerhaft war ;), muss ich das sowieso neu ansetzen, dabei entzerre ich das ganze etwas :)


    Weil ich gerade dein Schild sehe, eine Frage. Gibt es auch ein "Halt für Rangierfahrten"? Finde nur "Halt für Zugfahrten"

  • Eigentlich kenne ich aus dem TS nur das Ra10 "Halt für Rangierfahrten".
    Das findet man entweder beim Signalteam, ich glaube bei den Formsignalen (Name ist mir entfallen) oder bei Kuju/RailSimulator unter der Gleisinfrastruktur bei "Speed sign Ra10" oder so ähnlich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen.
    Wir sind davon ausgegangen, dass die Gegenseite nicht im Regelfahrbetrieb benutzt wird.
    Das bedeutet ja, dass das Gegengleis auch mit Formsignalen für diese Fahrrichtung ausgerüstet sein muss. Linke Seite + Schachbretttafel.
    Da da das ja erst zum Ende der Formsignale durch elektrische Antriebe + Verriegelung auf längeren Strecken vernünftig machbar war, haben wir das nicht vorgesehen.
    Da die Formsignale ja lange Zeit von Hand In gegenseitiger Absprache Stellwerk-Stellwerk mechanisch gestellt wurden, kann ich mit nicht vorstellen, dass das irgendwo so ausgebaut wurde.
    Deshalb keine zusätzliche Signalisierung, Gegengleis nur mit Absprache mit dem Fahrdienstleiter. Klar HP2, aber sonst nichts.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.