[Viz] Rurtalbahn


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir gerade die Strecke gekauft und ein paar Fahrten gemacht. Sieht doch nicht so schlecht aus. Einzig die BR 650 ist in meinen Augen nichts. Die hat ein Bremsverhalten wie eine Schnecke auf Glatteis :) und keine Zugsicherungssysteme, jedenfalls konnte ich die Sifa und Pzb nicht einschalten.


    Die versuche ich durch anderes Rollmaterial zu ersetzen, BR 628, BR 218 oder so.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • ...ich habe sie nicht gekauft, und nachgefragt ob das QD KI-Verkehr hat, leider auch keine Antwort erhalten. Obwohl ich generell offen für Vizzart-Sachen bin, (steh dazu dass der Rheingold von außen gelungen ist) sind für mich Rollmaterialkäufe auch als Superangebot erst dann überlegenswert sind wenn endlich das Schienen- und Weichensoundproblem gelöst ist.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Auf einer 1-gleisigen Strecke dürfte KI-Verkehr sehr schwierig werden, diesen in ein QD-Szenario einzubauen.
    In einem herkömmlichen Szenario kann man das noch irgendwie steuern, das ist aber bei einem QD kaum möglich.
    Falls die Strecke das hergibt könnte man vielleicht paar Waggons aufstellen oder paar Rangier-KI-Loks unterbringen, die einfach nur paar mal hin und her fahren, damit das nach Betrieb aussieht. Aber entgegenkommende Zugverbände ist schwierig.


    StefanKleist:
    Es ist bisweilen hilfreich, wenn man vorher liest, was der Hersteller zu seinen eigenen produkten sagt.
    Es ist seit Monaten bekannt, dass vizzarts Rollmaterial nicht mit sowas kompliziertem und störendem wie einer verwirrenden PZB oder einer nervenden Sifa ausgerüstet sein wird. Auch hier im Thread stand das bereits irgendwoe, ich glaube sogar mehrfach.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    kein Problem, ich tausche da einfach das Rollmaterial aus, habe schon eine BR 628 gefahren und es läuft dann viel besser denn die Strecke an sich sieht doch recht gut aus.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Nur wegen des fehlenden Handbuchs muss das doch kein Fehlkauf sein. Oder wie jetzt?


    Nein deswegen nicht, so war das auch nicht gemeint aber , wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben , sieht irgendwie alles so gekünstelt aus (weiß nicht wie ich es sonst nennen soll) dann der wahnsinnge Streckensound geht mal gar nicht.Naja das Rollmaterial ist auch nicht das gelbe vom Ei aber das ist ja nix neues. Nein für mich ist das halt alles zusammen genommen ein Fehlkauf. Das andere es anders sehen ist doch auch ok. Ausserdem finde ich es nicht in Ordnung das auf Kundenanfragen nicht reagiert wird.So ein Verhalten ist nicht in Ordnung und kenne ich von anderen Mitbewerbern nicht.
    Soviel dazu.

    AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor 3.60 GH 32,0 GB Geforce GTX 1060 3GB windows 11 prof 64 bit

  • Hallo,


    die Strecke wäre soweit schon in Ordnung... Wenn nicht dieses schreckliche Abrollgeräusch (Track Bed Rumble) wäre... Wie kann man das ändern?

  • Ich bin gerade dabei mittels RW-Tools die Fahrzeuge zu tauschen. Könnte ihr mir bitte sagen wie ich, ich sitze nämlich in verkehrter Fahrtrichtung, in den Führerstand komme in die ich auch fahren möchte.


    Ich habe da die BR 650 in die BR 628-4 getauscht und wenn ich mit 1 in den Führerstand wechsele so sitze ich verkehrter Fahrtrichtung.

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Hallo Prelli,


    ja aber wenn ich zwei 628-4er getauscht habe sitze ich in falscher Fahrtrichtung oder mache ich was falsch?


    Wie gesagt, ich tausche die BR 650 in eine BR 628-4 und hänge da noch eine 628-4 an. Geht wohl nicht?

    Jeden Tag ein oder zwei Szenarien und die Welt sieht wieder besser aus. Es entspannt ungemein.
    Mit freundlichen Grüßen Stefan Kleist

  • Hallo,


    die Strecke wäre soweit schon in Ordnung... Wenn nicht dieses schreckliche Abrollgeräusch (Track Bed Rumble) wäre... Wie kann man das ändern?


    Da ich mit dem Thema angefangen habe, fühle ich mich fast verantwortlich. Kurze Antwort: Ich weiß es leider nicht genau, mir wurde von jemand geholfen.


    Allerdings habe ich einen Verdacht: Es müsste reichen, in den Dateien UIC60ldDB1.xml und UIC60ldDB2.xml die entsprechenden XML Abschnitte auszutauschen. Es geht hier um die <BedRumbleSounds> und <DefaultBedRumbleSound> Abschnitte (ganz unten in der Datei).


    Diese in einem normalen Texteditor (bspw. Notepad) durch folgendes ersetzen:
    <BedRumbleSounds/>
    <DefaultBedRumbleSound>
    <iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    <BlueprintSetID>
    <iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    <Provider d:type="cDeltaString">Kuju</Provider>
    <Product d:type="cDeltaString">RailSimulator</Product>
    </iBlueprintLibrary-cBlueprintSetID>
    </BlueprintSetID>
    <BlueprintID d:type="cDeltaString">Audio\RailNetwork\TrackBedRumble\BT_Standard Ballast.xml</BlueprintID>
    </iBlueprintLibrary-cAbsoluteBlueprintID>
    </DefaultBedRumbleSound>


    Die beiden Dateien finden sich im Railworks Ordner im Unterordner \Assets\Ursus\Addon\RailNetwork\Track\UIC60


    Bitte vorher unbedingt ein Backup machen!!!


    (Technischer Hintergrund: Der Tag <BedRumbleSounds/> bedeutet in XML dass der entsprechende Tag leer ist - deswegen der Schrägstrich _hinter_ der Bezeichnung. In dem Fall wird warhscheinlich auf den Default zugegriffen, in der Originaldatei gibt es dafür einen volsltändigen Abschnitt mit Beginn und Endetag)


    Ich hoffe, dass sich mein freundlicher anonymer Helfer vielleicht bereit erklärt, den meiner Meinung nach unbedenklichen weil Freeware Fix hier im Forum hochzuladen, den ich habe meinen Vorschlag hier nicht getestet und es kann auch vollkommener Blödsinn sein.


    lg

  • @ICEchr:


    Es kann gut sein, dass man die XML Dateien zusätzlich nach der Änderung in .bin Dateien umwandeln muss. Mach einfach ein Backup der beiden Dateien: UIC60ldDB1.bin und UIC60ldDB2.bin im gleichen Ordner und verwende serz.exe (im Railworks Root Folder) dazu, die XMLs umzuwandeln. Wie das geht ist u.a. hier beschrieben: Serz.exe??
    Wenn das nichts hilft bin ich endgültig ratlos, sorry *ka*


    lg


    P.S. Es gibt auch das Prorgramm SerzMaster.exe im Root Verzeichnis, da kannst du mit Hilfe einer Oberfläche bequem umwandeln.

  • Warum flickschustert ihr selber an den Innereien rum?
    Wendet euch an vizzarts Support und bittet um einen Patch.
    Ich bin mir sicher, dass vizzart nur versehentlich dieses Manko übersah (=Bug) und seinen Kunden sehr dankbar sein wird, wenn man vizzart sachlich und konstruktiv auf diesen Missstand hinweist.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli: Ernst gemeint oder ironie-Tag vergessen?


    Falls doch ernst gemeint: Hilfts nichts schadet es auch nichts (Backups vorausgesetzt) und wie gesagt, bei mir war der Flickschuster (der ich nicht selbst war) sehr erfolgreich. Leider kann ich die Dateien nicht einfach weitergeben, und so hatte ich die Wahl, das neue Forumsmitglied entweder im Regen stehen zu lassen oder zu versuchen nach bestem und zugegebenermaßen sehr geringem Wissen zu helfen.


    lg


    P.S. bin zu faul, um mich mit dem Support anzulegen :rolleyes: Nochwas: Ich weiß zwar nicht weiter als was hier ohnehin schon steht, bitte aber alle Interessierten um PNs zum Thema um das Forum nicht weiter mit Flickschustereien zuzumüllen. Meine Entschuldigung dafür!