RW-Tools: Dampflok gegen Diesellok tauschen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

ich lese hier schon einige Zeit mit und versuche mich durchzuwurschteln, aber oftmals bleit man hängen und gibt auf. Beim Versuch eine Dampflock gegen eine Diesellock zu tauschen, bekomme ich den Tender nicht an die Lock, da sie alleine im BW steht.

Frage: Geht das überhaupt mit RW-Tools Rollmaterial hinzufügen, statt nur auszutauschen? Im Wikki hab ich dazu nichts gefunden und mein englisch ist eigentlich nicht vorhanden.

Ich hoffe es gibt nicht gleich aufs Maul vonwegwn Suchfunktion usw.

Besten Dank im Voraus, Grüsse Heinz

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Titel fürs Suchen angepasst.

• Danke für die schnelle Antwort, beim Duplizieren erscheint dann eine Meldung dass man Waggons nicht gegen Locks tauschen kann. Dann wird ich mich doch mal durch den Editor wulesn müssen.

Besten Dank nochmal, Grüsse Heinz

Edit: Ich habs hinbekommen - die Lock mit RW-Tools getauscht (damit die Aufgabe erhalten bleibt) und den Tender mit dem Editor hinzugefügt. Übrigens handelt es sich um das "Güter von Veddel nach Maschen (SAS01) Scenario (Danke an Sastrito dafür) was eben auch sehr gut zu einer BR52 passt, da man keine 120km/h fahren muss.

• Hallo Heinz,
    wenn Du uns (und Dir bei unserer Wahrnehmung von Dir als Eisenbahninteressierter) einen Gefallen tun willst (leichtes Schubsen statt auf's Maul), dann änderst Du in Deinen Beiträgen und der Überschrift Deine Wortwahl für Loks. Da bekommt jeder Eisenbahner das Grausen.
    Ändern geht ganz einfach, im ersten Beitrag auf "Bearbeiten" klicken und die Betreff-Zeile ändern, das ist die Überschrift für den Thread. Vielen Dank!

Gruß
    Norbert

• Hallo zusammen.

Hier vor allem Heinz107...
    ich möchte euch nicht zu nahe treten, aber einigen kringeln hier sich die Zehennägel, wenn man "Lock" schreibt.

Das heisst "Lok", kommt von "Lokomotive" und wird auch nach der neuen Rechtschreibreform ohne "c" geschrieben.
    Man schaue hier:
    http://www.duden.de/suchen/dudenonline/lok

MfG,
    poisoner

• Sorry dass ich eure Fussnägel verletzt habe, aber deutsch ist nicht meine Muttersprache, ich habe mir zwar alle Mühe gegeben, doch scheint es sehr wichtig zu sein deutsch zu sein. Man bleibt halt lieber unter sich, es kommt bestimmt nicht wieder vor - Administration, bitte mein Profil löschen.

Grüsse

• Guten Morgen Heinz, mach dir nichts draus und nimm es nicht zu ernst. Kleinere Rechtschreibfehler sind kein Verbrechen. Erst recht nicht bei nicht Muttersprachlern. Wegen eines Buchstabens gleich wieder den Duden zu zücken ist tatsächlich übertrieben. Es geht bei den ganzen Diskussionen zur korrekten Rechtschreibung, Zeichensetzung und dem Satzbau auch eher um Muttersprachler, die sich keinerlei Mühe geben, sich beim Schreiben oder im Nachhinein mal ihren eigenen Text etwas zu reflektieren.
    @poisoner: Wie wäre es denn, wenn du bitte deinen Beitrag änderst oder leerst? Auf einem Buchstaben rum zu reiten ist schon fast lächerlich.

Gruß Morrigen

• Das Problem sind weniger unsere Fußzehen, sondern die mit Schreibfehlern torpedierte Suchfunktion, die bei der Suche von "Dampflok" unmöglich "Dampflock" finden kann.

Ich bin oft in englischen Foren unterwegs und wenn ich dort eine Anfrage stelle als jemand, dessen Englisch nicht seine Muttersprache ist, so gebe ich mir doch Mühe, die nötige und gebotene Richtigkeit bei der Rechtschreibung zu wahren und zu beachten. Es ist nämlich ärgerlich, wenn man als Hilfesuchender etwas sucht, aber wegen Rechtschreibfehlern von Anderen nicht finden kann, weil sie z.B. Maschiene statt Maschine schrieben, Lock anstatt Lok oder insterlieren statt installieren.
    Vielleicht gibt es in Zukunft intelligente Suchalgorithmen, die sowas beachten und auch falsche Rechtschreibungen finden, aber bis dahin müssen (und können wir) auf solche bahnbrechenden Erfindungen wie Rechtschreibkorrekturen zurückgreifen.
    Dass dies kaum jemand tut, weil es lästig ist, ist sehr traurig. Die eigens dafür eingesparte Zeit und der Mehraufwand wird damit anderen Lesern aufgebürdet, die dann ihrerseits Zeit und Mehraufwand haben, weil man selbst zu bequem oder zu ignorant war. Ab einem ganz bestimmten Ausmaß an Ignoranz und Bequemlichkeit darf man das dann auch "antisoziales Verhalten" nennen, weil man sich Zeit und Aufwand bei anderen Leuten erschleicht/schnorrt/stiehlt und ferner andere Leute, die ihrerseits an einer Rechtschreibschwäche leiden oder als Ausländer der Sprache nicht mächtig sind, aus der Konversation isoliert, weil diese ihr nicht folgen können.

iss ja nurn forum da kann mann hinschluddern ohne ziechensezung und rechtschreipfehler gehen mir am poppo vorbei und grossklein brauch ma au net weil jeder ja den satz öffter lesen kann irgendwann wird man ihn sicher verstehen odda bissu doof?????? den ich bin cool und duden rechschreibprüfung is für pussys un strebber ausserdem iss rechdschraibprüfung böse weil mein virenprogramm hat das gesagt

In diesem Falle überzogen und überspitzt, ich weiß das. Das soll auch nicht gegen Heinz gehen. Sein Deutsch ist besser als das der meisten hier. Trotzdem nehme ich das hier mal als Anlass, mich auszulassen und hoffe, dass ganz bestimmte User hier mal in sich gehen und darüber nachdenken. Die Rechtschreibprüfung kann helfen, euer Ansehen zu verbessern, die Sprache besser zu lernen und Ärger zu vermeiden. Das gilt auch für mich im Englischen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli () aus folgendem Grund: Typo :P

• aber deutsch ist nicht meine Muttersprache

Das wusste nun aber auch keiner.

ich habe mir zwar alle Mühe gegeben

Das stimmt, abgesehen von dem "kleinen" Fehler hast Du wirklich sehr gut geschrieben.

doch scheint es sehr wichtig zu sein deutsch zu sein. Man bleibt halt lieber unter sich

Ich glaube das siehst Du wirklich falsch. Feindseligkeiten habe ich in diesem Forum zwar schon einige erlebt, aber "Ausländerfeindliches" fällt mir spontan wirklich nichts ein. Der von der falsch geschriebene Bergriff ist halt ein wichtiger Fachbegriff, so dass (zumindest dem Muttersprachler) der Fehler quasi ins Auge spring, aber was noch viel wichtiger ist, ist die Suchfunktion, wie Prelli schon geschrieben hat.
    Lok mit "ck" zu schreiben ist ähnlich wie wenn ich statt "Train Simulator" "Drain Simulator" schreibe. So böse war doch die Kritik jetzt auch gar nicht geschrieben. ;)