[vR] DB BR 232


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem. Ich habe die 232 auf meinem neuen PC im TS installiert und nun beginnt diese ab Fahrstufe 5 mit "Radschlupf", also zu schleudern. Merkwürdigerweise spielt es keine Rolle, ob Wagen dran hängen oder nicht. Auch solo schleudert die Lok ab Fahrstufe 5. Das war bei meinem alten PC nicht der Fall. Neuinstallation habe ich auch probiert. Keine Veränderung. Auch früher war mir aufgefallen, dass die Lok scheinbar eine Tagesform hat. Bei manchen Zügen konnte man weit aufschalten, bis ein Schleudern eintrat, manchmal passierte das aber schon ab Fahrstufe 7. Wer ist hier buggy? Ich, der TS oder die Lok? Habe von diesem Problem bisher nirgendwo gelesen. Also kanns die Lok ja nicht sein ?(


    Für voreilige Handbrems-Kommentare sei schonmal gesagt, dass diese gelöst war. Außerdem dürfte die ja nicht zum Schleudern führen.


    Ich hoffe auf Ratschläge
    Very confused Obstler

  • Sommer, trocken. Eben bis abschüssig. Die Idee hatte ich auch anfangs, dass es mit den Reibwerten zu tun hat. Diese werden in meinem Fall aber nicht durch die Wetterbedingungen hervorgerufen. Und wiegesagt, sie schleudert auch ohne Anhängelast in der selben Fahrstufe.

  • @Obstler
    habe gerade auf der Seebergbahn folgendes probiert:
    Wetter: Sommer, Klar, 16.00 Uhr > keine Probleme
    Wetter: Sommer, Regen, 16.00 Uhr > Keine Probleme
    Wetter: Winter, Schneefall, 16.00 Uhr > keine Probleme.


    Irgendwie ist das buggy.
    Die Handbremse ist am Anfang nicht angezogen. Da fliegt mir bei Stufe 5 der HS raus wenn die drinnen ist.

  • Hast Du es mal auf verschiedenen Strecken probiert, auch mal mit dem QuickDrive?


    Vielleicht mal den Cache leeren...

  • Keine Ahnung, aktuell ist das (für mich) eher eine Suche im Dunkeln, eher ein abchecken was es sein könnte.
    Kurioser Fehler erst mal so.
    Bei grad bei mir gefahren, meine lief ganz normal (und hab auch eine Neuinstallation auf dem neuen Rechner hinter mir).
    Vielleicht wissen andere wo der Fehler sitzt.

  • @Ludmilla232 Wenn der Zug schwer ist muss man irgendwann an Fahrstufe 5 vorbei, auch nach langsamen aufschalten, sonst kann man einen Zug kaum bewegen. Wer die reale Ludi kennt, weiß was sie leistet. Und gerade ohne Anhängelast dürfte eine Lok selten ins schleudern kommen können.
    Außerdem funktioniert es ja bei anderen Usern. Hier liegt ein Problem beim TS oder der Installation.
    Also wenn du meine Postings richtig gelesen hättest wäre dein Kommentar nicht entstanden.

  • @Obstler Hast du vielleicht die Heizung eingeschaltet? Das könnte das Gefühl des Schleuderns verursachen.
    Bei eingeschalteter Heizung nimmt die Fahrleistung der Ludmilla erheblich ab.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()

  • Nein. Das ist es leider auch nicht. Die Heizung war aus.
    Die Leistung ist auch nicht das Problem. Die Lok bringt die Leistung nicht auf die Schiene, weil vorher der Radschlupf einsetzt. An den Parametern für die Reibung auf der Schiene dürfte es eigentlich nicht liegen, da das Phänomen wetterunabhängig ist und bei allen anderen Usern nicht auftritt.

  • Kannst Du ein Beweisbild auch noch mal mit vollständigem (F4-) Display machen?


    Außerdem verwirrt mich dieses Bild! In welche Richtung fährt denn da die Lok wirklich?

  • Aber trotzdem zur Handbremse... ich hab das grad noch mal nachgestellt.
    Sag mal @Obstler, kann das sein dass Du die Handbremse beim Start nicht löst sondern anziehst?
    Ich weiß es leider nicht mehr ganz genau aber mir war so dass vR dies mit der Handbremse noch mal geändert hatte, so dass man am Anfang die Handbremse immer lösen musste, nun aber nicht mehr. Heißt Du würdest am Anfang die Handbremse durch die Drehbewegung nicht lösen sondern anziehen. (Hab es selber grad noch mal probiert - denn ich muss die nicht mehr lösen eigentlich)