Frage / Problem zu KI Zügen aus einem Portal

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen


    nach einiger Zeit Beschäftigung mit den Grundlagen des Train Simulator 2014 habe ich nun ein einigermassen abwechslungsreiches Szenario in Arbeit. Die meisten Probleme konnte ich dabei selbst lösen (Priorisierung der Züge, Überholung durch KI - Zug, Wegführung).


    Was mich nun noch reizt, ist ein Auflaufen auf einen vor einem liegenden Zug. In Nebengleisen aufgestellte Züge bleiben aber bisher stehen, trotz hörerer Priorisierung bekam mein Zug aus irgendeinem Grund Vorrang. Also habe ich (auch hier im Forum) ein wenig gelesen, da erschien mir der Weg mit KI Zügen in einem Portal sehr geeignet. Nach einigen Versuchen funktioniert das grundsätzlich auch.


    Aber: Hier habe ich gelesen dass ein Zug in einem Portal den Block dahinter belegt - dachte das ist genau was ich brauche! Man steht ggf. ein oder zwei Minuten und dann geht es weiter. Habe dann ein wenig mit den Zeiten experimentiert wann der KI Zug erscheinen soll (er soll ja weder zu weit weg sein dass man nicht mehr aufläuft, noch sollte man eine halbe Stunde warten müssen bis es so weit ist).
    Nun, Zug ins Portal und los - merkwürdigerweise Block frei, und genau vor mir taucht dann der Zug aus dem Nichts auf.
    Gehört das so? Ist meine Idee überhaut richtig / habt ihr andere Ansätze für so etwas?


    Noch ein paar detaillierte Infos:
    - das benutzte Portal "Littfeld" ist auf der Hauptstrecke Hagen-Siegen, also nicht auf einer abzweigenden Strecke wie Hilchenbach oder Bergstrecke.
    - setze ich einen KI Zug auf diese Route, berechnet er die Fahrzeit mit Standzeit vor dem Portal,in meinem Fahrplan passiert dies nicht. Es kann vielleicht sein, da die berechneten Fahrzeiten und die tatsächlichen naturgemäss etwas abweichen, dass der Dispatcher berechnet dass der Spielerzug "berechnet" bereits vorbei wäre am Portal- Daher wird der Block eventuell nicht als belegt meldet. Da werde ich morgen nochmal eine genaue Durchfahrtszeit für das Portal berechnen lassen.


    Leider frisst das testen immer eine Menge Zeit, wirklich schade dass das Potenzial des Simulators durch so viele Kleinigkeiten etwas gebremst wird.


    Besten Dank vorab für jeden Hinweis :) und viele Grüsse


    Thorsten

  • Hallo.


    In meinem ersten Szenario habe ich eine Situation geschaffen, in der ein Zug vor mir mich behindert und ich sehr oft in Vr0 komme, die dann aber wieder in eine neue Vr0 mündet, usw.... Sehr interessant vor allem mit LZB.
    Der Spieler-Zug hat in diesem Fall die gleiche Priorität, wie der voraus Fahrende. Hier wurde es über die Abfahrts-/Ankunftzeiten geregelt. Teilweise manuell vorgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit den Portalzügen vor einem selbst der richtige Ansatz ist. Bei mir war es ein "echter" Zug, den ich durch austarieren der Zeiten vor mich bekommen habe.
    Ich habe ihn etwas langsamer gemacht, als ich selbst fahre und so gibt's ne Menge Spaß. :rolleyes:


    Falls es Dich interessiert:
    http://steamcommunity.com/sharedfiles/fi…s/?id=219540943

    Benötigt lediglich das "Hamburg->Hannover"-Addon.


    Grüße

  • Hallo Thorsten


    ich kämpfe auch gerade mit dem Editor herum und vor allem mit der etwas seltsamen Art und weise wie die Fahrpläne hier berechnet werden.
    Ich habe auch in meinem Szenario zwei solche Fälle eingebaut. 1. Fall, beim Abfahren steht im nächsten Block direkt ein Güterzug vor meinem Zug, damit mein Signal vor mir Rot (ich kenne mich mit den Fachbegriffen noch nicht so aus, man möge mir verzeien) zeigt.


    Sobald das Szenario beginnt, fährt mein mich blockierender Zug ab und gibt den Block vor mir frei und mir damit Grün. Der Zug vor mir hat eine entsprechend Geschwindigkeit, sodaß mein Zug nicht beliebig schnell werden kann. Die Fahrtstrecke ist die Gleiche.


    Auf einer Stelle auf der Strecke biegt eine Regianalbahn vor meinen Zug ein und bremst mich dadurch ab. Das habe ich so realisiert, daß ich an der Stelle, an der der Regionalzug nun vor meinen Zug fährt mein Zug einen planmäßigen Halt bekommt. Dabei die Zeiten so angepaßt, daß der Querzug sich vor meinen schummelt.


    Je nachdem wie schnell man nun tatsächlich im Szenario fährt, muß man an dieser Stelle halten und den Zug vorbeilassen, oder man sieht ihn nicht mehr und er ist dann vor einem.


    Daß ein Zug aus einem Portal auftaucht, um mich dann abzubremsen finde ich nicht so toll, weil wo soll der in Echt den herkommen?


    Viele Grüße
    Mikesch

  • Aber: Hier habe ich gelesen dass ein Zug in einem Portal den Block dahinter belegt - dachte das ist genau was ich brauche! Man steht ggf. ein oder zwei Minuten und dann geht es weiter. Habe dann ein wenig mit den Zeiten experimentiert wann der KI Zug erscheinen soll (er soll ja weder zu weit weg sein dass man nicht mehr aufläuft, noch sollte man eine halbe Stunde warten müssen bis es so weit ist).
    Nun, Zug ins Portal und los - merkwürdigerweise Block frei, und genau vor mir taucht dann der Zug aus dem Nichts auf.
    Gehört das so? Ist meine Idee überhaut richtig / habt ihr andere Ansätze für so etwas?

    ;) KI Züge in einem Portal können keine Blöcke belegen, da sie nicht in der TS Welt vorhanden sind. Plötzlich taucht der KI Zug aus dem Portal auf. Da du nicht wissen kannst, wie der Spieler fährt und bei Hp0 Stellungen es immer zeitkritisch ist, solltest du den Zug einfach an die gewünschte Stelle setzen. Dann eine Testfahrt bis zur Hp0 Stellung und anschließend die Fahrzeiten des Ki Zuges eingeben. Da du aber keine Züge ohne Fahrzeiten setzen kannst, da am Spielerzug keine Fahrplanberechnung aufgrund einer Blockierung vorgenommen werden kann, erst die Testfahrt und die Zeiten notieren.


    Motto Hp0 Stellung und überhaupt:


    1. Was soll passieren
    2. Wann bin ich wo


    Daraus ergibt sich dann die Hp0 Stellung, Überholung usw. Der Ki Zug sollte immer eine höhere Priorität als der Spielerzug haben. Den Ki Zug auf Hagen Siegen besser dann in ein Portal verschwinden lassen. Solltest du eine Überholung des Zuges auf einem Nebengleis simulieren wollen, so stellst du einen Zug auf das Nebengleis und gibst diesen nur den Befehl bis zum Gleisanfang zu fahren. *hinweis* Das verhindert die olle TAB Spielerei und der Spieler denkt, der Zug wäre auf das Gleis gefahren.


    Bei MA und H-HH kannst du einen vorausfahrenden Zug auch aus der Strecke auf das Seitengleis schicken, da es dort ja keine Handweichen im Hauptstreckenbereich gibt.


    Merke: Hp0 Stellungen durch Tesfahrten ermitteln und dann KI Zug setzen und konfigurieren.
    Keine Zielführung auf Nebengleise, bei Strecken mit Handweichen um TAB zu vermeiden.


    Gruß Norbert

  • Hallo nochmals


    vielen Dank für eure Hinweise, habe dies nun im Prinzip wie Mikesch umgesetzt, und es funktioniert einwandfrei. Bei all den Versuchen weiss ich es nicht mehr genau, habe aber bisher versucht es zu umgehen einen Zug direkt in den Weg zu stellen - um eine Meldung über eine nicht passierbare Blockade zu vermeiden.


    Bezüglich der Fahrzeiten und wann was passieren soll, habe ich mich wie von Norbert gesagt an den tatsächlichen Fahrzeiten orientiert, und wie gesagt nun ist alles wieder gut :)


    Ein Zug in einem Portal scheint aber zumindest für die Berechnung des KI Fahrplan berücksichtigt zu werden, zumindest bekomme ich da für kurze Strecke immense Fahrzeiten wenn vor dem Ziel des Zuges ein Zug in einem Portal abliegt. Der Fahrplan de KI Zuges ist ja auch wenn er in einem Portal ist, einsehbar und könnte theoretisch ja auch vom Dispatcher mit eingerechnet werden.


    Ob man irgendwas triggern kann weiss ich noch nicht, es gibt ja einige Auswahlfelder von wegen Trigger und Szenarioreihenfolge (oder ähnlich), aber noch keine Idee was man damit anstellt.


    Schönen Sonntag noch :)


    Thorsten

  • Ki-Züge scheren sich um (fast) nichts. Im Szenario-Editor kann man denen eine Startzeit und einen Fahrplan geben. Ist der Block nach einem Signal frei, sind dem sogar rote Signale wurscht.
    Bei den HV-Signalen ist ein HP0-2T Trigger dabei, da geht es aber nur andersrum, da kann ein KI-Zug ein Signal für den Spielerzug freischalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.