Hallo zusammen
nach einiger Zeit Beschäftigung mit den Grundlagen des Train Simulator 2014 habe ich nun ein einigermassen abwechslungsreiches Szenario in Arbeit. Die meisten Probleme konnte ich dabei selbst lösen (Priorisierung der Züge, Überholung durch KI - Zug, Wegführung).
Was mich nun noch reizt, ist ein Auflaufen auf einen vor einem liegenden Zug. In Nebengleisen aufgestellte Züge bleiben aber bisher stehen, trotz hörerer Priorisierung bekam mein Zug aus irgendeinem Grund Vorrang. Also habe ich (auch hier im Forum) ein wenig gelesen, da erschien mir der Weg mit KI Zügen in einem Portal sehr geeignet. Nach einigen Versuchen funktioniert das grundsätzlich auch.
Aber: Hier habe ich gelesen dass ein Zug in einem Portal den Block dahinter belegt - dachte das ist genau was ich brauche! Man steht ggf. ein oder zwei Minuten und dann geht es weiter. Habe dann ein wenig mit den Zeiten experimentiert wann der KI Zug erscheinen soll (er soll ja weder zu weit weg sein dass man nicht mehr aufläuft, noch sollte man eine halbe Stunde warten müssen bis es so weit ist).
Nun, Zug ins Portal und los - merkwürdigerweise Block frei, und genau vor mir taucht dann der Zug aus dem Nichts auf.
Gehört das so? Ist meine Idee überhaut richtig / habt ihr andere Ansätze für so etwas?
Noch ein paar detaillierte Infos:
- das benutzte Portal "Littfeld" ist auf der Hauptstrecke Hagen-Siegen, also nicht auf einer abzweigenden Strecke wie Hilchenbach oder Bergstrecke.
- setze ich einen KI Zug auf diese Route, berechnet er die Fahrzeit mit Standzeit vor dem Portal,in meinem Fahrplan passiert dies nicht. Es kann vielleicht sein, da die berechneten Fahrzeiten und die tatsächlichen naturgemäss etwas abweichen, dass der Dispatcher berechnet dass der Spielerzug "berechnet" bereits vorbei wäre am Portal- Daher wird der Block eventuell nicht als belegt meldet. Da werde ich morgen nochmal eine genaue Durchfahrtszeit für das Portal berechnen lassen.
Leider frisst das testen immer eine Menge Zeit, wirklich schade dass das Potenzial des Simulators durch so viele Kleinigkeiten etwas gebremst wird.
Besten Dank vorab für jeden Hinweis und viele Grüsse
Thorsten