Dawlish line von Sturm zerstoert

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo

Heute Nacht hatten wir hier in England einen gewaltigen Sturm. Im Landesinneren gab es eine Menge Ueberflutungen und zerstoerte Strassen.

Leider traf der Sturm hier zur selben Zeit ein als eine recht hohe Flut. Das Resultat waren riessige Wellen die die Eisenbahnlinie bei Dawlish weggespuelt haben. Die Strasse dahinter ist ebenfalls weg und die Leute in den Haeusern wurden heute Nacht alle evakuiert. Die Schiene haengt nun an mehreren Stellen in der Luft.

Heute frueh sah ich ein Interview in der BBC mit einem Eisenbahnangestellten. Im Augenblick ist es zu gefaehrlich irgendwas zu machen da nach wie vor starker Wind herrscht und hoher Wellengang unter den Gleisen ist.

Fuer heute Abend ist zudem ein weiterer Sturm vorhergesagt.

Bericht (BBC):

BBC report (English)

LG von der windigen Insel

stefan

• Echt krass was die Naturgewalt alles anstellen kann. Danke für die Bilder und Berichte. Das Wetter spielt wohl auch überall etwas verrückt und Katastrophen werden heftiger. Ich hoffe, dass bei euch die Wiederinstandsetzungsarbeiten bald beginnen können. Aber Safter sagt schon richtig, sobald eine Hauptstrecke betroffen ist, muss es ja schnell wieder funktionieren.

• Tja so ist das......
    Wer glaubt, die Natur unter Kontrolle zu haben irrt gewaltig.
    Die Natur hat uns geschaffen, sie vernichtet uns auch wenn sie es für erforderlich hält. ;)

Ich glaube GB kennt sich mit miesem Wetter aus.
    War wohl eine ungünstige Wetter Konstellation.
    Hoffen wir mal das die Orte wieder in Ordnung kommen.
    Wichtig ist nur das niemand zu schaden gekommen ist.
    Die Bahnstrecke kann man reparieren.

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

• Seit Oktober reiht sich in UK ein Sturm-/Orkanchaos nach dem anderen. Die Schäden und die Landverluste sind gewaltig. So wie ich die Bilder und Berichte deute, müssen die Menschen, die in den Häusern direkt an der Abbruchkante leben, diese wohl auf Dauer verlassen. Ich denke auch, dass das Schicksal der wunderschönen Bahnstrecke an diesem Abschnitt besiegelt ist. Selbst, wenn es man es wieder herrichtet, der nächste Orkan wird kommen.

• Ja im moment pfeift es wieder gewaltig und heute Nacht soll wieder ein Sturm kommen mit viel Regen.

Leider liegt der Jetstream seit einiger Zeit an der "falschen" Stelle und wir kriegen ein Tiefdruckgebiet nach dem anderen ab. Im Sueden gib es Haeuser die seit ueber einen Monat unter Wasser stehen. Sobald das Wasser zurueckgeht, kommt der naechste Sturm.

Die Eisenbahnlinien halten sich beachtlich gut. Manchmal muss was gesperrt werden wegen umgefallener Baeume, aber das erwartete Bahnchaos ist bis jetzt ausgeblieben. Network rail schickt einiges an Mitarbeitern auf Sonderschichten entlang aller Hauptstrecken um sicher zu stellen dass alles passt. Dennoch ist leider vor ein paar Woachen ein Zug in eine Schlamlawine gefahren. Zum Glueck bei niedriger Geschwindigkeit.

Vom Flugverkehr will ich gar nicht erst anfangen :whistling:

Ich hoffe dass wir als Entschaedigung einen tollen Sommer haben.

LG

stefan

• Hallo

Gestern hatten wir wieder einen Sturm. Diesmal hat es uns ordentlich erwischt. Sturmboehen bis zu 180 km/h. Wir hatten keinen Strom, auf den Autobahnen wurden rollende Barrieren eingerichtet um den ganzen Verkehr auf 60 km/h zu drosseln da laufend Verkehrsschilder in die Fahrbahn fielen. Der Bahnverkehr lag gestern so gut wie ueberall lahm. Heute geht's wieder besser, aber fuer morgen ist der naechste Sturm angesagt. Es soll nicht ganz so heftig werden, aber sehr viel regnen.

Die Dawlish line soll wieder in Stand gesetzt werden, da sie eine wichtige Verbindung ist. Eine Verlegung der Strecke wird aber wieder diskutiert. Da man hierfuer aber viele Tunnel schlagen muesste, wird das wohl erst in einigen Jahren fertig sein. Bis dahin muss man halt die Gleise entlang der Kueste in Schuss halten.

LG aus dem sturmgebeutelten England

stefan

• Ja ist eine enorme Baustelle mit ebenso enormen Kosten. Ab ende April sollen wieder Zuege verkehren. Ist halt eine sehr wichtige Strecke und die will network rail so schnell wie moeglich wieder zum Laufen bringen. Bei einigen Nebenstrecken die ueberflutet wurden tut sich hingegen nicht viel was Reparaturen betrifft.

LG

stefan

• Dürfte auch daran liegen, dass Network Rail Strafen an die Betreiber zahlen muss wenn eine Strecke nicht benutzbar ist. Die Betreiber mieten die Strecke von NR und NR muss dafür sorgen, dass die die Strecke auch nutzen können. Ob das auch für solche "höhere Gewalt" gilt bin ich mir aber grade nicht ganz sicher. Für den Sturm kann die NR ja nix.

• Vielen Dank für die Bilder! Man kann deutlich erkennen, dass bautechnisch gesehen nur ein sehr beschränkter Aufwand betrieben wird. Die Strecke wird halt wieder (notdürftig) hergerichtet,. Bis zur nächsten Zerstörung.