[vR] DB BR232 - WiP


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Nabend,
    eigentlich schreibe ich ja hier gar nichts mehr weil mir dieses Forum immer unwahrscheinlicher erscheint, es gibt aber Momente wo ich nicht anders kann.


    Ich stelle hier einfach mal die Frage an die "virtuellen "Möchtegern Experten"" ob da wirklich noch alles passt.
    Es gab ja nun wirklich genug Beweise das die VR 132 und 232 von Grund auf umgearbeitet wurde und mit der RSC 232 eigentlich nichts zu tun hat.


    Ich bin vielmehr der Meinung hier geht es viel zu sehr um die Vorlieben gewisser Hersteller und die unprofessionelle Meinung unwissender Userdazu. Egal was angekündigt wird, hier fliegen die Fetzen über ungelegte Eier.
    Einige von Euch da draußen sollte wirklich mal nachdenken was sie hier so ablassen und wie sehr das Hersteller motiviert etwas für das Eisenbahnhobby zu tun oder noch schlimmer hier öffentlich zu machen. Hier sehe ich jedenfalls keine Motivation mehr dafür.
    Gruß Maik

  • Bisher ging es um die Sache an sich. Dank Deines Beitrags sind wir jetzt wieder auf der Ebene der persönlichen Beschimpfung und Beleidigung. Finde ich schade, denn eine sachliche Meinungsäußerung erzeugt mehr Wirkung. Auch wenn man etwas falsch findet, kann man Anderen das Recht zugestehen, anderer Meinung zu sein. Auch schade, dass dieser Beitrag so oft mit "Bedanken" bewertet wurde. Also lasst uns doch dieses Forum abschalten und uns nur noch die Werbung auf Facebook anschauen. Dann kann jeder seine Einstellungen und auch Vorurteile pflegen und braucht sich mit anderen Meinungen nicht auseinanderzusetzen.


    Und ja, Formulierungen wie: "ob da wirklich noch alles passt.", "unprofessionelle Meinung unwissender User" und "was sie hier so ablassen" finde ich herablassend und persönlich beleidigend.


    Ich fände es gut, wenn wir wieder zu einem sachlichen Miteinander kommen können. Auch wenn jemand nicht eurer Meinung ist oder ihr sie völlig falsch findet, gibt es eine freundliche Art, es auszudrücken. Und immerhin steht es 90:10 für vR, also besteht kein Grund, hitzig zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von werry ()

  • Vermutlich wird hier unter anderem auch auf den Ludmillafan angespielt, dessen Kritiken ich nicht ganz verstehen konnte.
    Ich habe da nochmal etwas drüber nachgedacht und kann ihn jetzt irgendwie verstehen.
    Meine Vermutung:
    Wer eine solch immense emotionale Bindung zu einem Fahrzeug hat, weil er vielleicht jahrelange Erinnerungen mit dieser Lok verbindet, möchte nun mal sehr gern, so gut es eben geht, das Flair, die Nostalgie, die Atmosphäre nochmals durchleben und dieses für ihn wichtige virtuelle Erlebnis nicht getrübt wissen durch eine -ich nenne es mal vorsichtig- "unsachgemäße" Umsetzung. Es ist für seine Sehnsucht daher wichtig, dass Optik in Form und Farbgebung, Sound, Fahreigenschaft und Funktion die nötige Illusion erzeugt, um dieses "Heimweh" (oder wie immer man das nennen mag) zu stillen.
    Ich fühle mich ähnlich, wenn ich an einen bestimmten Pkw denke, der mich zuverlässig über 10 Jahre lang durch mein Leben begleitete und mit dem ich sehr viele schöne Erinnerungen verbinde.
    Es mag nur eine Maschine sein, aber die Assoziation an eine verblassende Vergangenheit, die niemals wiederkehrt und zu der man sich oftmals sehnsüchtig umblickt und erhofft, noch einmal das Gefühl von damals zu erhaschen, ist groß.
    Ich denke immer noch, dass seine Kritik nicht angebracht war... aber hinsichtlich seiner Befürchtung, dass vielleicht doch die Chance bestehen könnte, dass die Umsetzung nicht so ist, wie sie sein könnte, hat ihn vielleicht zu einer vorschnellen Reaktion hingerissen, denn: Wenn nicht vR, wer sonst wäre in der Lage, diesen immensen Anspruch zu erfüllen?
    In Anbetracht dieser Vermutung (ich rate ja nur, aber das würde Vieles erklären) kann ich den Ludmillafan verstehen. Er legte vermutlich all seine Hoffnung in vR und sah sich zunächst enttäuscht über den ersten Eindruck, wohlwissend, dass von anderen Herstellern noch sehr viel weniger zu erwarten ist.


    Nun hat sich ja auch für den Ludmillafan herauskristallisiert, dass vR seinen Ansprüchen wohl gerecht zu werden scheint. Das freut mich wirklich sehr und das zeigt mir, dass die Addons von vR eben nicht schnell schnell "zusammengeklatscht" werden, sondern dass man versucht, in den Untiefen des TS rumzuwühlen und das einzubauen, was der TS hergibt mit der dauernden Gefahr, dass alles zusammenstürzt, weil der TS eben auch seine Schwächen, Macken, Stolpersteine und Bugs hat.
    Ein solch kompliziertes und gleichzeitig traditionsreiches Addon, bei dem es derart auf eine gute Umsetzung in wirklich allen Disziplinen ankommt (Form, Farbe, Sound, Fahrverhalten, Funktion),... ist ein solch anspruchsvolles Addon von einem anderen Hersteller zu erwarten? Seien wir doch mal ehrlich: Mir fällt außer vR keiner ein. Kein Einziger!
    Mir scheint, als hätte vR hier alles gegeben und hätte versucht, sich selbst zu übertreffen. Mir scheint, mit Erfolg und trotz fehlender emotionaler Bindung zu dieser Lok freue ich mich auch als "Wessi" da wirklich sehr drauf.
    Wie sich der Ludmillafan dagegen hoffentlich freut, kann ich nur erahnen.


    @Ludmillafan:
    Vielleicht sehe ich das falsch. Mag sein.
    Falls ich aber Recht habe, kann ich dich irgendwie verstehen und es freut mich wirklich sehr, dass du deine Kritiken überdenken und revidieren konntest :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Prelli, nach 2x drüber schlafen bin ich jetzt gegenüber Ludmillafan auch deutlich milder gestimmt. Und Du hast es wunderbar beschrieben, so eine in vielen Jahren aufgebaute emotionale Bindung schlägt, wenn das Ziel der Begierde zum greifen nah ist, erbarmungslos zu.
    Ludmillafan hat etwas von neuen Screenshots gehört/gelesen, war wohl nicht mehr zu halten ^^ und stolpert ausgerechnet über das alte RSC-Vergleichsbild von ice. Tja, und daraus (u.a.) sind nun 4 Seiten geworden, mit vielen emotionalen Reaktionen...
    Die mich aber darin bestätigen, dass vR mit der Fahrzeugwahl voll ins Schwarze getroffen hat - hach, können Emotionen nicht auch was schönes sein :) (hab mir die 4 Videos von Mike jetzt bestimmt schon 3x angeschaut, eine besonders schöne Ecke der Festplatte für die Lok reserviert, an den Soundeinstellungen rumgezubbelt und den Monitor geputzt - nu kannse kommen!)


    Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.


    3 Mal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

  • Egal was angekündigt wird, hier fliegen die Fetzen über ungelegte Eier.

    Hier fliegen keine Fetzen. Hier "fliegen" Meinungen. Die Meinungern der Anderen ermöglichen es erst auch eine eigene Meinung zu haben. VR ist dafür bekannt, gute Qualität zu liefern. Zuletzt konnte man dass an der 103 sehen. Mit der 232 wird dass nicht anders sein. Ich freue mich auf die Lok da PZB und der Sound auch OK ist. Natürlich ist es besser die Frage der Front der 232 zu beurteilen, wenn man die Maschine auf seinem Computer hat. Bilder sind Bilder und die sagen recht wenig aus. Die Meinungen über die Ludmilla werden uns erhalten bleiben, schon deshalb weil das Theater der RSC 232 uns wieder einholen wird. "Ich habe die RSC gekauft und erwarte jetzt ein Preis der mir die VR 232 vergünstigt anbietet."
    Eine Erwartung kann man haben, ob diese nicht unverschämt ist, steht auf einem anderen Blatt.
    :rolleyes: Niemand wurde gezwungen die RSC 232 zu kaufen.


    Dennoch. Wer mit den Meinungen Anderen nicht leben kann, der hat ein Problem und nicht derjenige, der eine Meinung hat und diese auch mitteilt.


    Gruß Norbert

  • Also zu dem Thema "Ich habe die RSC 232 gekauft und jetzt soll ich nochmal eventuell den Vollpreis zahlen" kann ich nur sagen: ,,Tja..." Spätestens als ich las, dass das Modell von RSC ursprünglich von vR stammte, sind bei mir die Alarmsirenen angesprungen. Und siehe da, das Warten hat sich gelohnt - für meinen Geldbeutel. *lach*

  • Oftmals haben wir auch allen Grund, zu meckern :P
    Da ist dann von tapezierten Kartons mit Klötzchengrafik und fehlendem/grottigen Sound bis hin zu spärlich ausgestatteten Strecken mit immer denselben Kuju-Bäumen und Modellbahnkurven das Spektrum breit gefächert.


    Und wenn ich das richtig sehe, war die Resonanz hier eher positiv.
    Fazit: Hier wird nicht wegen des Meckerns Willen gemeckert. Wir können auch durchaus entzückt und angetan sein :P

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Mir doch alles scheiß egal. :ugly:
    Es war von Anfang an bekannt das die RSC Ludmilla von vR ist.
    Aber ich wollte halt Ludmilla fahren. Also...... kaufen. :XD
    Nun ja ...... nun ist ja das viel Später endlich vorbei.
    Ich freue mich auf die Ludmilla. :XD

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Ich hatte bisher viel Spaß mit der RSC BR232 und habe den Kauf nicht bereut.


    Das jetzt ein umfangreichere, überarbeitete Version von vR kommt begrüße ich sehr, deshalb wird die auf jeden Fall auch gekauft, wie auch die DR BR132 :thumbsup: .

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Stimmt. Die hat nur funzeln.

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • Man weiß es, wenn man sie kaufen kann.


    [Yoda]Ungeduldig du bist. Geduld du haben musst, junger Padawan.[/Yoda]

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.