Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich habe mir vor ein paar Wochen einen i5-4590, ein Gigabyte GA-H97-HD3 und ein 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit bei Mindfactory bestellt. Lieferung nach 1,5 Tagen, eingebaut und funktioniert wie gewünscht.
    Energiesparmodus läuft ohne Probleme, benutze den PC auch für TV Aufnahmen, da muss der Ruhezustand funktionieren.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • @Traindriver 316
    Die Kombination ist zwar flott, aber in Sachen Preis/Leistung eher suboptimal. ;)


    Der i7 ist nicht übertaktbar, den kann man getrost gegen einen Xeon E3-1231 v3 tauschen. Das Mainboard für 156€ macht auch nur für übertaktbare Prozessoren Sinn (aber auch dafür müssen es nicht 150€+ sein), für den normalen i7 ist das völliger Overkill. H97-Board für 70-90€ wäre da die sinnvollere Wahl. Ram ist mit 85€ ebenfalls zu teuer. Der von @IIThanatosII vorgeschlagene Ram tut es genauso gut und kostet gleich 25€ weniger.


    IIThanatosII' Kombination finde ich unterm Strich wesentlich stimmiger. Statt dem i5 kann man ja auch den Xeon nehmen, wenn man die zusätzlichen Threads nutzen möchte.


    Also daher mal ein Vorschlag mit Xeon:
    1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
    1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
    1 x Gigabyte GA-H97-D3H
    Preis: 411,15 via Mindfactory


    Schnelle CPU, tolles Mainboard inkl. M.2-Anschluss und 16 GB Ram. :)

  • Na dann such' dir halt ein passendes MSI oder Asus oder Asrock oder Biostar. ;)


    Prozessor i5-4590, Xeon 1231 oder i7-4790K (falls du übertakten willst). Bei Letzterem dürfte das Budget allerdings nicht mehr für 16 Gb Ram reichen - leistungsstarker Kühler müsste ja auch noch her, sofern nicht schon vorhanden und kompatibel mit So. 1150.

  • GVon SSD war auch keine Rede. Und wieso alte CPU und altes Spar-Mainboard, wenn's zum gleichen Preis auch die Nachfolgemodelle gibt?


    SSD tut aber nicht weh und beschleunigt das System/den TS etwas.


    Beide CPU's unterscheiden sich nur durch 100MHz beim Takt, ansonsten sind sie identisch und ASRock ist garantiert kein Spar Mainboard nur weil es keine 300€ kostet wie ein sogenanntes Gamermainboard vom Schlage eines ASUS ROG, Gigabyte Sniper etc. wo man denkt man ist auf einem LSD trip wegen den Farben auf den Mainboards.


    Ich weiß jetzt also nicht wo das Problem ist bei der Zusammenstellung, außer das du Persönlich was dagegen hast.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Ich weiß jetzt also nicht wo das Problem ist bei der Zusammenstellung, außer das du Persönlich was dagegen hast.


    Das hat nichts mit "etwas dagegen" haben zu tun, sondern es geht mir rein um den Sinn einer Zusammenstellung. ;)


    Der Xeon 1230 kostet derzeit sogar mehr als sein minimal schnellerer Nachfolger, macht ergo also schonmal keinen Sinn. Z-Board ist wie gesagt nicht nötig für eine nicht übertaktbare CPU. Dafür reicht ein etwas günstigeres H- oder gar B-Board auch völlig aus.


    Will man allerdings übertakten, sind die billigen Asrock Z-Boards der "Pro"-Reihe auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Kühlung der Spawas dort nicht sonderlich gut ist und ebenso die Lüftersteuerung nur sehr träge agiert (die etwas teureren "Extreme"-Boards machen das besser).
    Daher sind die "Pros" mMn weder Fisch noch Fleisch.


    Ich sage zudem ja auch nicht, dass dein Vorschlag schlecht ist. Nur lässt er sich eben etwas optimieren, ohne dass das Gesamtpaket unterm Strich teurer wird. ;)

  • Der Xeon 1230 kostet derzeit sogar mehr als sein minimal schnellerer Nachfolger


    Gut, das will ich nicht abstreiten das es so sein mag, da die Zusammenstellung bis auf die GraKa auch schon etwas älter ist, aber immer noch taugt.


    Zitat

    Z-Board ist wie gesagt nicht nötig für eine nicht übertaktbare CPU.


    Das ist nicht ganz richtig, denn über den Turbotakt lassen sich die Xeon schon übertakten, zwar nun nicht so wahnsinnig hoch wie ihre i7 K Geschwister, aber es ist möglich (4Ghz, Maximal 4,1GHz dürften drin sein bei den hier genannten beiden Modellen)


    Zitat

    Will man allerdings übertakten, sind die billigen Asrock Z-Boards der "Pro"-Reihe auch nicht das Gelbe vom Ei, da die Kühlung der Spawas dort nicht sonderlich gut ist und ebenso die Lüftersteuerung nur sehr träge agiert (die etwas teureren "Extreme"-Boards machen das besser).
    Daher sind die "Pros" mMn weder Fisch noch Fleisch.


    Ich hatte kein Problem mit meinem alten Pro3, nur leider ging das durch eine Überspannung im Stromnetz hoch inkl. CPU und nun hab ich seitdem ein Z68 Extreme3 Gen3 +i7 2600K (die Lüftersteuerung ist auch nicht die schnellste)


    Und ein Pro ist für User mit kleinem Geldbeutel, die aber trotzdem übertakten wollen, nicht die Schlechteste Wahl.
    Zudem haben die meisten User heutzutage eh zig Gehäuselüfter verbaut, das die Kühlung der SpaWas eher das kleinste Problem darstellt.


    Zitat

    Nur lässt er sich eben etwas optimieren


    Alles lässt sich Optimieren, nur wenn man nur am Optimieren ist, steht schon Minimum die zweite neue Generation im Laden ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Hier mal mein Vorschlag von Mindfactory


    Intel i7 4770k 4x3.50GhZ für 280,95
    ASRock Z87 fatal1ty Killer Mainboard für 109,74
    Corsair vengeance 8GB RAM 1600MhZ für 77,58
    Insgesamt rund 470 Euro


    So, da ist sogar noch ein wenig Spiel für einen neuen Lüfter oder so (Weiss nich ob ein neuer gebraucht wird)


    Nachtrag : Das Mainboard und den RAM benutze ich selbst nun ein halbes Jahr und konnte mich bisher über keins der beiden Teile beschweren. Läuft alles stabil mit i5 4670k . Und der Service bei Mindfactory ist meiner Meinung nach auch sehr gut

    Einmal editiert, zuletzt von ktz230 ()

  • Wo ihr Kühler erwähnt: der gehört für mich bei der CPU dazu, aber deren technische Daten verstehe ich noch gut genug mir selbst was passendes zu suchen ;)
    Danke auf jeden Fall für die Vorschläge, sieht doch schonmal alles ganz tauglich aus. Meine bisherigen OC-Versuche sind übers FSB Takt verstellen bisher nich hinaus gegangen, lag aber auch an den dafür nicht vorgesehenen CPUs. Ich geh nochmal das Geld zählen und such mir dann die Tage was aus.


  • ASRock Z87 fatal1ty Killer Mainboard für 109,74


    Sorry, aber so ein Kiddieg4m3r müll braucht doch keiner, ist nur Bauernfängerei und keinen deut besser als die normalen Serienmainboards ohne dieses "Fatal1ty", "Killer", "ROG", "Sniper" gedöns im Namen und mit hunderten Farben wo man denkt man ist auf einem Schlechten LSD Trip.


    Das ist einzig und allein Marketing, nicht mehr und nicht weniger ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Für einen Core i7 bzw. dessen Xeon Vertreter, würde ich eher einen Thermalright HR-02 Macho empfehlen.


    Hat man mehr Luft nach oben als mit dem Arctic Freezer 13 ;)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • @BlackHawk Das ist mir ziemlich egal, ich habe schon im Herbst letzten Jahres nach vernünftigen Mainboards geschaut (für mich persönlich)
    Ob es jetzt Fatal1ty oder Käsestange heisst ist mir ziemlich egal. Für mich waren vor einem halben Jahr die Anschlüsse, die das Board bietet wichtig.
    Gruß,Christian

  • Ich merk schon das ich euch mal ne I5 und I7 Konfi zum durchkauen geben muss *ja*


    I7 System:
    I7 4820K
    Noctua NH-L12
    MSI X79A-GD45 Plus
    16GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis (4x4GB)



    I5 System:
    I5 4690K
    Noctua NH-L12
    MSI Z97-G55 SLI
    16GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis (2x4GB)



    Systemumfeld:
    GTX770 Zotac AMP! oder EVGA SC
    1TB 64MB SATAIII WD Cavier Black FZEX
    240GB OCZ Vertex 460 oder 240GB Kingston HyperX 3K
    550W OEM by Seasonic


    Als Alternative für noch mehr Übertaktungsfreiraum lässt sich für die CPU natürlich auch der NH-D15 von Noctua einsetzen *lach*