Let´s Build: Wir bauen uns einen Railworks-PC

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • 600W wären aber schon überdimensionert. Zaunpfahls Rechner wird mit der GTX 780 im Spielebetrieb etwa 330-350W brauchen, bei irgendwelchen Benchmarks vielleicht auch mal an der 400W-Marke kratzen. Da könnte er noch viel Bling Bling einbauen, um das 550W-Gerät überhaupt mal zu fordern. ;)

Edit: HWV bietet sich eigentlich auch nur an, wenn man dort einen Rechner bestellt und zusammenbauen lassen möchte. Bei Einzelteil-Bestellungen ist Mindfactory i.d.R. günstiger und hat zudem ein größeres Sortiment.

• Hallo RavenDark

Ich hab den thread nicht von Anfang an verfolgt aber Deine Aussage über das Netzteil ist so nicht ganz richtig.Es zählt nicht alleine nur was das NT an Watt liefert sondern wieviel Ampere auf der 12 Voltschiene sind.Schau mal auf das Datenblatt einer EVGA GTX 780 (link unten) und bei den anderen Herstellern verhält es sich ähnlich.Rechts unter "Requirements" siehst Du das Du mindestens 600 Watt oder höher mit 42 Ampere auf der 12 Voltschiene brauchst.Hast Du weniger Ampere bleibt Dein Monitor dunkel.Ich hab ein 850 W Netzteil drin was ja nun nicht heißt daß man 850 watt verbraucht.Und bis auf die 6 Kerner von Intel schafft es kein normal getakteter Prozessor die Karte zu fordern also mußt Du übertakten und Du wirst dann beim benchen sehen daß die Karte skaliert bei einem 3770k so bis 4,4-4,5 Ghz.Also lieber ein paar Reserven haben weil der Aufpreis ist meistens nur minimal.

@Zaunpfahl
    Das von Dir ausgesuchte Netzteil schafft die 42 Ampere (45 kombiniert auf der 12 Voltschiene)
    http://www.seasonic.com/pdf/da…NEW/Bulk/PC/ATX/SSP-650RT & GT Active PFC.pdf

Gruß Wolle

http://www.evga.com/products/S…4F-4038-99C2-BBB56CE8134D

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

• Nein, das stimmt nicht, dass die Grafikkarten so viel verbrauchen.

Die Grafikkartenhersteller gehen auf Nummer Sicher und geben sehr hohe Mindestwerte für die Netzteile an, da in vielen Rechner wirklich billigste Schrottnetzteile verbaut sind. Da steht dann bspw. 750W drauf, aber die Teile können nur etwa die Hälfte davon auf 12V liefern, bevor sie in Rauch aufgehen.
    Ein Rechner mit bspw. einem Xeon, GTX 770, 1 SSD, 1-2 HDD braucht im normalen Spielebetrieb nichtmal 300W, lediglich in Ausnahmefällen (bei diversen Benchmarktests z.B.) kann das auch mal auf 350W hochgehen. Dafür reicht ein 450W-Markengerät locker aus.
    Dazu passender Lesestoff: http://extreme.pcgameshardware…o-kann-das-gut-gehen.html
    Genau wegen solchem Elektromüll müssen die Grafikkartenanbieter viel mehr angeben, als eigentlich benötigt wird.

Denn stell dir vor sie würden 450W auf die Packung schreiben: Dann käme Hänschen Müller, der ein "450W"-Netzteil aus der Grabbelkiste für 20€ im Rechner stecken hat (das aber in Wirklichkeit nur etwa 250W davon auf 12V liefern kann) und würde die Karte daran anschließen.
    Beim ersten Test würde es wahrscheinlich einen Knall geben und das Netzteil würde sich in Rauch auflösen. Da bei solchen Böllern i.d.R. auch nahezu keinerlei Schutzschaltungen verbaut sind, würden Mainboard und GPU wahrscheinlich gleich mit draufgehen.
    Wer wäre für Hänschen dann der Schuldige? Klar, der Grafikkartenhersteller, weil ja 450W auf dem Karton draufsteht und auf Hänschens NT ebenso.

Mögliche Folge: Hänschen klagt gegen der Hersteller und verbreitet das Ganze auch gleich im Internet. Führt zu Imageschaden und mglw. auch zu einem verlorenen Prozess für den Hersteller. Um solchen Eventualitäten vorzubeugen, werden dann eben völlig überhöhte Werte angegeben, damit auch das letzte Schrott-Netzteil die Karte irgendwie noch zum laufen bekommt.

Kannst du dir ja auch selbst ausrechnen: Bräuchte die von dir verlinkte GTX 780 wirklich 42A auf 12V, ergäbe das eine Leistungsaufnahme von 504W (!!!) nur für die Grafikkarte! Bei einer TDP der Karte von 250W ist das völlig utopisch.

Sieht man ja auch gut an Tests der einzelnen Karten, hier z.B. der einer GTX 780:
    http://www.computerbase.de/201…0-super-jetstream-test/2/

Wenn du nach unten scrollst, sieht du eine Leistungsaufnahme von 347W im Spielebetrieb. Und das ist nicht die Aufnahme der Karte, sondern die des kompletten Systems, welches auf einem übertakteten i7 basiert. Für einen nicht übertakteten i5/Xeon/i7 kann man da nochmal locker 20W abziehen.

Mit deinem 850W-Gerät (sofern es ein brauchbares ist) könntest du problemlos gleich zwei GTX 780 im SLI betreiben UND dazu noch jede Menge Overclocking-Spielereien veranstalten!

• Hallo RavenDark
    Der Unterschied zwischen Marken und Billignetzteilen ist gravierend das ist richtig.Dennoch basiert das was ich geschrieben hab auf Erfahrungen.Ein 400 Watt BQ-Netzteil war nicht in der Lage eine Asus 6850 Direct Cu zu befeuern.Erst dachte ich das Netzteil ist kaputt und bin zu meinem Händler gefahren der mir das nächst größere Netzteil mitgab weil das erste zu wenig Ampere auf der 12 Voltschiene hatte.
    Du kannst bei jedem Händler schauen der PC´s fertig verkauft und wirst nicht einen finden der eine GTX 780 mit einem 400 Watt-Netzteil verkauft und wir reden hier von "Markennetzteilen".
    http://www.one.de/shop/product…a23d31b&products_id=10294 :ein Beispiel von vielen
    Mein Rechner mit Wasserkühlung Core i7 3770k (@4,5 GHz)EVGA 780 (@ 1200 Mhz) GTX SC sowie 2 SSD einer HDD,Soundkarte,DVD-Brenner zieht bei Volllast gut und gerne 450 Watt.Klar würde ein kleineres Netzteil reichen aber das war gerade im Angebot (ist aber ein Markennetzteil).

Aber wir sind uns doch bestimmt einig daß eine Nummer größer nicht schädlich für das System ist oder? Ich für meinen Teil hab lieber noch Reserven in der Hinterhand (2te 780 z.B)

LG und einen schönen Abend
    Wolle

Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

Einmal editiert, zuletzt von Fw.Meier ()

• Hallo RavenDark
    Der Unterschied zwischen Marken und Billignetzteilen ist gravierend das ist richtig.Dennoch basiert das was ich geschrieben hab auf Erfahrungen.Ein 400 Watt BQ-Netzteil war nicht in der Lage eine Asus 6850 Direct Cu zu befeuern.[...]

Kann vorkommen. Man sollte aber auch nicht unbedingt auf den Namen des Anbieters schauen, sondern auf die verbaute Technik des jeweiligen Gerätes. be Quiet hat jede Menge Mittelmaß und teils gar Schrott im Sortiment und das gilt leider auch für fast alle anderen Anbieter/Hersteller.

Du kannst bei jedem Händler schauen der PC´s fertig verkauft und wirst nicht einen finden der eine GTX 780 mit einem 400 Watt-Netzteil verkauft und wir reden hier von "Markennetzteilen".
    http://www.one.de/shop/product…a23d31b&products_id=10294 :ein Beispiel von vielen

Und warum tun sie das? Weil a) viele Unkundige denken, dass mehr Watt "besser" sind und b) weil die Margen bei höherwattigen Geräten größer sind. Aus Händlersicht völlig legitim, aber für den Käufer recht unsinnig.
    Davon abgesehen ist das Thermaltake Berlin auch kein gutes Netzteil. Brauchbar ja, aber schwache Effizienz und äußerst billige Kondensatoren auf der wichtigen Sekundärseite.
    Der kundige Käufer kauft davon abgesehen sowieso keinen Komplettrechner, sondern stellt ihn selbst zusammen oder lässt es von jemandem machen, der sich damit auskennt. ;)

Mein Rechner mit Wasserkühlung Core i7 3770k (@4,5 GHz)EVGA 780 (@ 1200 Mhz) GTX SC sowie 2 SSD einer HDD,Soundkarte,DVD-Brenner zieht bei Volllast gut und gerne 450 Watt.Klar würde ein kleineres Netzteil reichen aber das war gerade im Angebot (ist aber ein Markennetzteil).

Dein Rechner ist ja nun auch nicht gerade ein Otto-Normal-System.
    Stark übertaktete CPU und GPU, dazu WaKü...das alles fordert natürlich seinen Tribut. Nichtsdestotrotz: Wenn du aus den 450W, die du vermutlich an der Steckdose misst, noch die Effizienz des Netzteils rausrechnest, liegt der reale Verbrauch des Systems immer noch unter 400W. Ergo ist dein NT nicht einmal zu 50% ausgelastet und demnach aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht in dem Bereich, in dem es am Effizientesten arbeitet.

Aber wir sind uns doch bestimmt einig daß eine Nummer größer nicht schädlich für das System ist oder? Ich für meinen Teil hab lieber noch Reserven in der Hinterhand (2te 780 z.B)

Schädlich für das System ist es nicht, schädlich für den Geldbeutel hingegen schon. Neben höheren Anschaffungskosten kommt auch eine höhere Stromaufnahme, vor allem wenn der Rechner im Idle-Betrieb läuft (beim Office, Surfen etc.). Sind vllt. nur 10W, die das große, in dem Bereich noch sehr ineffizient arbeitende NT pro Stunde mehr aus der Dose ziehen muss, aber aufs Jahr gerechnet können da je nach Nutzungsdauer einige € zusammenkommen, die man mit einem kleineren, passender dimensionierten NT sparen könnte.

LG und einen schönen Abend
    Wolle

Danke, dir auch. :)

• So, ich habe gerade an hardwareversand.de überwiesen. Halte Euch über die nächsten Ereignisse auf dem Laufenden.

Update 03.06.: Anruf bei Hotline

• Gehäuse ist immer noch nicht lieferbar und auch nicht absehbar. Daher gegen ein Sharkoon MA-W1000 getauscht, welches sofort verfügbar ist. Auf die drei Euro mehr soll es dann auch nicht ankommen. Hat auch noch im Gegensatz zum I1000 zwei Buchsen vorn für Headset und Mikro. Leider bei harwareversand ohne den ich-komme-von-geizhals.de-Rabatt von ein paar Cent
    • Was ist eigentlich mit WLAN? Oh oh. Vergessen.
      Auf dem Motherboard leider nicht mit verbaut. Auf Grund unklarer Empfangsverhältnisse nach dem Umzug lieber eine Nummer besser ausgewählt:
      ASUS PCE-N53 N600 für 39,90 € mit zwei schönen Antennen hinten dran (eine interne Karte ohne Antenne hätte es für 20 € gegeben, einen Stick mit schlechtem Empfang ab 8 €). Das könnte sich ein Komplett-PC-Anbieter nicht erlauben, ohne WLAN anzubieten (ist nicht als Vorwurf gemeint).
    • Neuer Gesamtpreis: 959,46 €. Differenz bereits überwiesen.
    • Lieferzeit 3 Tage nach Geldeingang bei mir sagt der Techniker am Telefon. Die Spannung steigt.

Große Überraschung:
    Heute Abend per eMail: Mein PC ist fertig zusammengebaut und an DHL als abholbereit gemeldet. Am selben Tag wie die Änderung und die Bezahlung am Vormittag! Wenn das kein Service ist...
    Morgen wird ihn DHL dann wohl abholen und hoffentlich übermorgen zustellen. Die Spannung steigt weiter.

Gruß
    Norbert

• Na das klingt doch alles schonmal gut.

Mitgeliefertes WLAN hingegen wirst du bei den allerwenigsten Komplettrechnern finden, das fällt immer noch unter aufpreispflichtige Sonderausstattung (mit Ausnahme einiger doch relativ teurer Mainboards mit verbautem WLAN-Adapter). Was bei Notebooks gang und gäbe ist, lässt sich leider nicht auf Desktop-Rechner übertragen.

Wenn du sowas nicht erwähnst, wirst du es dementsprechend auch nicht bei einer "Kaufberatung" - sei es hier oder in diversen Hardwareforen - vorgeschlagen bekommen. ;)

• Mindfactory ist wie so oft etwas seltsam... Die GraKa steht im Shop immer noch als "Bestellt - wird am 6.6. erwartet", trotzdem hat mir eben der Postbote einen ziemlich großen Karton überreicht, der gut zur Hälfte mit Luftkissen gefüllt war. Immerhin sind so Netzteil und Karte unbeschadet hier eingetroffen.
    Ich glaube aus Spaß an der Freude produzier ich heut abend oder morgen ein Unboxing- und Einbau-Video :ugly: Dann kommt zumindest mal meine vor paar Wochen erworbene Video-Kamera mal einigermaßen sinnvoll zum Einsatz :D

• Mein PC ist heute auch geliefert worden. Hut ab, hardwareversand.de (und DHL)!
    Auf ein Auspack-Video müsst Ihr leider verzichten, aber ich werde weiter berichten.

Na prima!
    Ausgepackt, aufgestellt, angeschlossen und System Builder Win 8.1 eingelegt. Für die Installation Platte 0, die SSD ausgewählt.
    Kurz vor dem Fertigstellen kommt die Meldung "Ein unerwarteter Fehler....
    IRQL_NOT_LESS_OR EQUAL und nach dem Neustart "unerwartet neu gestartet oder unerwarteter Fehler"

Danach Neustart und Installation erneut ausführen. Zunächst auf reparieren. Ordner wurden auf der SSD installiert, heißt jetzt C:, Partition 1 ist für das System reserviert; aber Warnmeldung: Dateisystem ist MBT und läuft nicht auf EFI-Systemen oder so ähnlich. Dieselbe Warnung auch
    für den Rest der SSD.

Also Installation noch mal ganz von vorn, diesmal auf die große, normale Festplatte. Aber leider mit demselben Ergebnis.

Was tun? Kann man die SSD formatieren, damit sie das richtige Dateisystem bekommt? Oder wie kriegt man den Fehler weg und Windows komplett installiert?

Gruß
    Norbert

• Windows als 32 oder 64 bit-Version?
    Falls 32bit kommt es mit UEFI nicht klar (es sei denn, das Board hat einen Bios-Kompatibilitätsmodus) - hier sollte man hardwareversand.de wegen schlechter Beratung gehörig vors Schienbein treten, denn Du brauchst die 64bit-Version.
    Hast Du eine 64bit-Version, hört es sich so an, als ob im BIOS-Modus installiert wurde.
    UEFI muss im Bios aktiviert sein und die Festplattenunterstützung sollte auf AHCI stehen (zu finden in der SATA-Konfiguration). Jetzt sollte auch eine Neuinstallation problemlos laufen.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Einmal editiert, zuletzt von Falcon 7X ()

• Es ist die 64 Bit-Version.
    Bios und SATA werde ich mir ansehen, obwohl ich da ungern herumfummele, bin halt nur interessierter Laie.
    Erstaunlich ist, dass der Schrauber von hardwareversand diese Konfiguration nicht vorgenommen hat, denn das Windows war ja mitbestellt und er hätte wissen können, dass als nächstes die DVD zum Installieren ins Laufwerk kommt.
    Eine Beratung hat dort allerdings nicht stattgefunden, sondern hier im Forum von netten Kollegen.

Gruß
    Norbert

• Vielleicht hast du ja einen Bekannten der dir das Bios entsprechend konfigurieren kann. Ich gehe davon aus das der Schrauber da rein gar nichts gemacht hat und noch alles auf
    Werkseinstellung (Default) steht.
    Um auch wirklich die optimale Leistung rauszuholen kommt man dann einer Konfig des Board nicht vorbei.

• Sry Leute ich war die Woche auf Montage und war gänzlich vom Internet abgeschnitten...

siebziger:

Per Email hätteste dich ja melden können bis Mo. früh, dann hätte ich alles telefonisch regeln können, Versand zu dir wäre auch kein Problem gewesen.
    Endpreise kann ich erst nach Bestellung nennen, lässt sich ja immer hier und da etwas deichseln am Preis.
    Aber nun haste ja einen Rechner!

• Auf dem Motherboard leider nicht mit verbaut. Auf Grund unklarer Empfangsverhältnisse nach dem Umzug lieber eine Nummer besser ausgewählt:
    ASUS PCE-N53 N600 für 39,90 € mit zwei schönen Antennen hinten dran (eine interne Karte ohne Antenne hätte es für 20 € gegeben, einen Stick mit schlechtem Empfang ab 8 €).

Ich verfolge mit Interesse dieses Thema, da bei mir demnächst auch ein neuer PC ansteht.
    Leider bin ich auch auf W-Lan angewiesen.
    Was ist zu empfehlen? Karte mit Antenne, Karte ohne Antenne, Stick?
    Ich brauche eine W-Lan Karte mit Bluetooth.

Gibt es da Empfehlungen?

siebziger:
    Viel Glück mit der Installation.! *=)*

• Generell WLAN-Karten mit min. 2 Antennen und angepasst an die Geschwindigkeit die dein Router mitmacht.
    Mit ner ~20€ Karte die 300Mbit/s liefert und 3 Antennen hat bekommste auch in schwieriger Umgebung noch ganz gute Ergebnisse.

• Hallo zusammen,

da hier grade die Experten versammelt sind, wollte ich mal nach Ratschlägen zu einem Spiele-PC in gehobener Ausstattung fragen.
    Ich wollte mir einen solchen im Laufe des Juli zusammenbauen und er soll mein altes Core 2 Quad System mit GTX760 ersetzen.

Der Hintergrund liegt darin, dass ich mit der TS2014 Grafik in der üblichen FXAA+MSAA Einstellung nicht zufrieden bin.
    Auch FXAA+SSAA hat mir nicht wirklich gefallen, sondern die vielgesuchte Immersion stellt sich bei mir erst ein, wenn ich im SSAA Modus mittels Patch FXAA deaktiviere. Dann sieht der TS so richtig knackscharf aus.

Der Nachteil ist natürlich, dass mein System schon bei 2x2 SSAA keine vernünftigen FPS mehr liefert. M.E. ist der TS mit 3x3 SSAA ein übler Hardware-Fresser.

Für das neue System, das nebenher auch als Universal-Arbeitsrechner dienen soll, habe ich mir folgende Konfiguration überlegt.

Eine Sockel 1150 Plattform mit 8GB RAM
    Chipsatz Z97 mit m.2 SSD Unterstützung und wertigem Soundchip
    Prozessor i7 4770k "Haswell Refresh"
    GTX780
    256GB m.2 SSD
    1TB WD VelociRaptor
    Netzteil Seasonic S12II oder Antec HCG 620W

Meine Fragen wäre, ob das so insgesamt Sinn macht.
    Außerdem sollte das System möglichst leise sein. Welches Gehäuse, welcher CPU-Lüfter und welcher Grafikkartenhersteller sind dann zu empfehlen?
    Ist der Unterschied zwischen GTX780 und GTX780TI relevant für 3x3 SSAA ? (SLI schließe ich aus)
    Was muss noch beachtet werden bzw. was habe ich übersehen?

Schon mal danke vorab für alle hilfreichen Hinweise.

Viele Grüße
    Martin

• @Maschinenreiter
    Hallo,
    also wegen der Grafikkarte kann ich dir folgende hersteller empfehlen: MSI, ASUS, EVEGA (von denen ist meine), Pailaint oder wie die heißen )war meine alte 610er. CPU Lüfter kommt eigentlich drauf an was du deiner CPU antuen willst? Also mein Rechner (Konfig siehe Profil) dient als office und gamer pc und der hat den Boxkühler. Viele werden dir zwar bestimmt raten den Boxed Kühler nicht zu verwenden aber reicht eigentlich für Railworks und office aus.
    Gehäuse: Eins vorweg nimm niemals Sharkoon mit den scheiß dingern hast du nur ärger. Ich hab derzeit des Thermaltake Urban S71 und bin voll zufrieden. Aber ich hab auch gehört das Bitshenix und Cooler Master auch nicht schlecht sind. Hast du schon genauere Vorstellungen zum gehäuse? Vllt. beleuchtet oder mit sichtfenster oder gedämmt oder wie viele lüfter? Wenn ja kanns du die gerne preisgeben?

Gruß Sven