Jeder von uns kennt die Probleme, es ruckelt oder lädt einfach nur extrem langsam oder is gar am abstürzen.
Dazu sind viele von euch mit geminderten Grafikdetails unterwegs, das drückt doch irgendwie schon etwas den Langzeitspaß.
Doch wie baut man jetzt genau einen Railworks PC, was läuft zusammen und was nicht?
Wie bekomme ich das System dann noch so stabil zum laufen wie ich es brauche?
Gerade diejenigen von euch dich sich im PC-Dschungel so garnicht zurecht finden sind diejenigen die sich auf vorgefertigte Systeme verlassen müssen.
Ich möchte euch hier etwas mit an die Hand geben damit ihr nicht mehr ganz so den "Marketing Junkies" ala "Verkäufer" ausgeliefert seid.
Erst recht wenn euch der PC selbst schon als großes Rätsel für sich vorkommt solltet ihr diesen Thread verfolgen, scheut euch dabei auch nich Fragen zu stellen.
Zu meiner Person:
Ich beschäftige mich bereits seit 1997/98 intensiv mit Computern inform von Umbauten und Reparaturen, sowohl im Bereich der Desktops als auch im Notebook Bereich.
Wer mich kennt weiß auch dass ich beruflich seit 2010 auch in der Branche unterwegs bin, überwiegend allerdings im Service- und B2B-Bereich da sich der Endkundenmarkt nicht wirklich rechnet.
Dennoch hantiere ich sehr gern mit Computern, auch wenn es heute schon eher weg von PC-Spielen geht.
MSTS hab ich, wie die meisten von euch, über Jahre gespielt und seit gut nem Jahr jetzt auch Railworks.
Einen Abstecher zu PTP1+2 durfte bei mir natürlich auch nicht fehlen, der ausschlaggebende Grund war aber dort auch das Streckenangebot muss ich ganz klar sagen.
Beruflich mache ich einiges am Rechner und auch Windows is nicht sicher vor meinem Optimierungswarn
Generell hab ich bei mir vieles vollständig automatisiert, die Bequemlichkeit hab ich ganz gern.
Um aber nun mal wieder zum Thema zurück zu kommen:
Es gibt entscheidende Vorteile wenn man in der Branche unterwegs ist beruflich, man Erfahrungen mit Teilen aus allen Bereichen (nachfolgend Komponenten genannt).
Sicherlich fährt man sich auch fest, logisch wenn man nur gute Erfahrungen gemacht hat - macht ihr sicherlich auch nich anders oder?
Hinzu kommen auch Gespräche mit den Herstellern direkt, gerad auf der Cebit läuft man dafür von einem zum nächsten Stand.
Man arbeitet auch mit einigen Herstellern zusammen, den Unterschied zu Marken und Herstellern lassen wir hier generell erstmal ganz außen vor.
So,dann lasst uns endlich mal anfangen!
Was ich im Vorfeld wissen muss:
1. Mein Budget festlegen
2. Meine Anforderungen festlegen - was will ich alles machen, wo kann ich notfalls auch drauf verzichten?
3. Mein Wunschgehäuse suchen!
Zugegeben die 3. Punkte sind nicht alles was berücksichtig werden muss, aber im allgemeinen reicht soetwas vollkommen aus um im groben zu planen.
Alles weitere sollte dir der Verkäufer erklären können, dafür bekommt er schließlich sein Geld!
Versuche doch jetzt einfach mal einen Rechner zusammenzustellen und stell ihn hier in diesen Thread um ihn analysieren zu lassen von uns allen.
Vorab sei noch gesagt: Nicht jeder hier wird selbst meiner Zusammenstellung weiter unten zustimmen, die meisten haben Ihre Hersteller denen sie vertrauen.
Let´s Build:
Vor einiger Zeit wurde ich angesprochen mit der Frage nach einem Railworks-PC.
Mit den üblichen Fragen und einigen Anforderungen, also schonmal mit den grundlegenden Anforderungen.
Ansich is sowas schon seit geraumer Zeit garnicht mehr mein Fachgebiet wie oben bereits erwähnt es sei denn ich suche für mich, aber bei RW mache ich doch mal ne Ausnahme zumal ich selbst erst im Oktober am experimentieren war.
Nun gut, ich begab ich also auf die Suche welche ich auch recht schnell soweit abgeschlossen hatte denn ich hab ja so meine Erfahrungen.
Was nun letztendlich nach einem guten Monat Planung, Organisation und Verhandlungsgeschick bei raus kam seht ihr nun:
Intel Core I7 4820K
Coolink Corator DS +LGA2011 Kit + Noctua NT-H1 Wärmeleitpaste
MSI X79A-GD45 Plus
32GB DDR3-1600 CL9 Kingston HyperX Genesis [4x8GB]
240GB Kingston HyperX 3K SATAIII SSD (System)
120GB Kingston SSDnow V300 SATAIII SSD (Railworks)
1TB 7200U/min 64MB Cache SATAIII WD Cavier Black
24x DVD-R/RW SATA
Aerocool Lüftersteuerung
Creative X-Fi Titanium PCI-E 1x
3GB MSI GeForce GTX780 Lightning
660W Seasonic P-660 80+ Platinum
Thermaltake Chaser A71
Windows 7 Pro SP1 64Bit
Morgen gehts dann mit unserem Let´s Build richtig los!
Bis dahin darf hier fleißig diskutiert werden!