Welche Kameras eignen sich fürs Trainspotting?

  • Denk dran, behalt bitte auch bei einem Camcorder auch etwas Geld für ein stabiles Stativ, das Antiwackel-feature hilft nur manchmal, Schwencks aus freier Hand sind Höchststrafe für den Zuschauer.
    Dann das eingebaute Mikrofon abschaltbar, externer Anschluss für ein Mikrofon mit Puschel wäre Spitze.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Moin,
    ich kann die Panasonic HC-X 909 /929 echt empfehlen.
    Aufnahmen in Full HD und sämtliche Features wie Bildstabilisator uvm..
    Mit 250 € kommst Du da zwar nicht ran, aber Qualität hat ihren Preis...
    Besonders praktisch finde ich den 50p Modus, der 50 Bilder pro sek. aufnimmt;
    das heißt also dass er besonders für schnelle Vorbeifahrten (=Trainspotting) geeignet ist.


    Für etwas weniger Geld bekommt man aber auch gute Modelle aus der 800er Serie.


    Produkt-Archiv - Camcorder - HC-X909 - Übersicht - Deutschland & Österreich



    Produkt-Archiv - Camcorder - HDC-SD800 - Übersicht - Deutschland & Österreich



    Ein paar Beispielaufnahmen von der HC X 909 kannst Du übrigens hier finden ;) :
    Vorschau 2013 - YouTube

    Mit freundlichen Grüßen Ganderkeseeer

    Füllen - Fahren - Fliiiegen - RG1 BW Delmenhorst

  • Fürs Trainspotting reicht jede Billige Digitalknipse, für Eisenbahnfotografie sollte es schon eine DSLR oder eben höherwertige Videokamera sein ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Ich hab noch nen HD Schultercamcorder, Stativ brauch man da nich unbedingt wäre aber auch mit dabei.
    Schwenken geht problemlos so ohne Stativ solange man nich versucht auf 50m ranzuzoomen, ab 50m brauchste ne ganz ruhige Führung was allerdings für Passanten inner Umgebung eher amüsant aussieht.
    2. Akku für 5-6Std. Aufnahmezeit is auch mit dabei, aber ich brauch die Cam nich mehr.
    Tasche is auch mit dabei sowie noch 12 nagelneue Broadcast Tapes von Sony Professional.


    Mit dem Teil wirste auch überall für RTL & Co. gehalten, wenn du also irgendwo aufnehmen willst wo es richtig voll ist wird dir von den Passanten automatisch ne Schneise Platz gemacht :XD


    Fotos hab ich generell immer nur per DSLR gemacht, is wesentlich besser als über den Camcorder.

  • Ich denke mal, dass sich jede halbwegs gute Videofähige Kamera dafür eignet, die bei schnellen Bewegungen keine Bildfehler erzeugt. Ein externes Mikrofon ist natürlich auch nicht falsch.


    StS hat das eigentlich schon gut auf einen Punkt gebracht ;)

  • Ich öffne diesen Thread einfach mal wieder, weil .... ich zu faul bin, einen neuen Thread zu erstellen.


    Inzwischen sind ja gut 1 1/2 Jahre vergangen und auf dem Kameramarkt hat sich auch einiges getan. Ich benötige auf jeden Fall Hilfe, und zwar viel Hilfe.


    Ich mache es kurz: Ich brauche eine Kamera. Sie sollte Videos und Fotos in relativ guter Qualität aufnehmen können. Dann habe ich allerdings noch ein Problem: Ich habe keine Ahnung, welches Objektiv für Trainpotting geeignet ist. Und noch ein Problem: Brauche ich sonstiges Zubehör (Stativ, Mikrofon, ...) für hochqualitative Aufnahmen? Und nun das letzte Problem: Ich habe 450€, von denen 150-200€ für ein neues Handy drauf gehen. Das ist aber zunächst einmal zweitrangig, also 450€ stehen zur Verfügung. Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Was ihr mir empfehlt, ist mir egal. Sie sollte nur spontan einsatzbereit sein, ohne Voreinstellungen oder so. Und sie sollte eben nicht nur für Videos oder Fotos optimiert sein. Ich benutze die Kamera wahrscheinlich größtenteils am Bahnhof, also sollte sie auch mit wackligen Verhältnissen umgehen können. Das dürfte mal alles sein. Kleiner Tip: Dieses Wochenende ist bei uns eine Dampfsonderfahrt und ein Oldtimerbustreffen, über schnelle Antworten wäre ich also wirklich überaus dankbar :)


    Ach ja, über Bilder und Videos von und mit eurem Setup würde ich mich auch freuen.

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Stativ kannst Du auf Bahnhöfen vergessen, nicht erlaubt. Da gibts eine (Sicherheits-) Vorschrift der DB, gar nicht erst versuchen. Am besten ausserhalb nicht auf oder zu nah am Bahngelände. Laufen Dir eh weniger Leute durchs Bild.
    Aber irgendwas zum Kamera fixieren wirste auf dem Bahnhof /Bahnsteig schon finden.
    Bessere Tonaufnahmen, externes Mikro mit Puschel (Windschutz!) .
    Bevor Du viel Geld verbräts, im Bekanntenkreis fragen, ob da eine Kamera mit Videofunktion ausleihbar ist. So wie Du fragst, brauchst Du eh einiges an Training und Erfahrung.
    Trotzdem viel Spass am WE.
    Sts

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich kann dir nur eine DSLR empfehlen.
    Der Aspekt dass du damit auch Fotos machen kannst ist einfach nicht zu übersehen.


    Eine Canon Eos 550D (gebrauchtkauf) wäre eine Überlegung wert. Als Objektiv kann ich das preiswerte EF-S 17-85 IS USM empfehlen.
    Vielleicht solltest du aber auch noch sparen. Denn 450€ wird schon sehr eng.

  • @Baureihe 420


    Wie so oft gibt es auch hier nur Tipps die wir dir geben können. Es ist nicht nur die Kamera selbst, die für die Aufnahmen verantwortlich ist, sondern vielmehr auch die Person dahinter. Ich gehe mal davon aus, dass du vmtl. keine große Erfahrung in diesem Bereich hast... Daher empfehle ich dir ein Einsteigermodell. Wenn du in deinem Freundeskreis Personen hast, die ebenfalls Erfahrung mit DSLR Kameras haben, dann solltest du dir einfach mal ansehen welche Marke die Personen haben. Solltest du das nicht haben gehe in den Elektronikmarkt deines Vertrauens und teste einfach mal einige Kameras. Dabei solltest du eher darauf achten, wie gut du mit der Menüführung und der Kamera an sich umgehen kannst, als auf die Qualität der Aufnahmen (die kann man im Laden eh nicht bewerten).
    Die Wahl des Objektives und des Zubehörs richtet sich ganz danach, was für Motive du umsetzen möchtest. Ich merke aber jetzt schon ich würde hier viel zu allgemein und umfangreich schreiben, deshalb mein Angebot an dich - schreibe mir mal genau auf was du umsetzen möchtest und ich kann dir zumindest eine Empfehlung geben wie ich es machen würde.


    Meine aktuelle Ausrüstung:
    Nikon D5100 mit DX, AF-S Nikkor 18-105mm 1.3,5-5,6G
    Stativ besitze ich, aber nur ein billiges 30€ Teil von Amazon


    Im Anhang hab ich mal eins zwei Aufnahmen angehangen und würde mal selber von mir behaupten, dass ich recht gut in dem Metier bin. Die Bilder sind jetzt alle im Querformat, da aus meinem ordner für den Desktophintergrund stammend, sollten aber ganz gut wieder geben, wohin die Reise geht. Hochformat müsste ich jetzt erst raus suchen.


    EDIT - Bilder angefügt

  • Höre auf @143er, er schreibt da genau das richtige.


    Allerdings finde ich das schon Fahrlässig das er so ein komisches Fall-auseinander Stativ hat. :P (Gut hab auch eines dieser billigen Wackeldinger... irgendwann mal wenn ich wirklich öfters ein Stativ brauche werde ich mir wohl mal ein brauchbares kaufen.)


    @Trgtrain Schreibt natürlich genauso richtig: Gebrauchtkauf ist bei DSLR in der regel die Divise, vor allem als Anfänger.


    Meine D3100 war anno dazumal ein Vorführgerät mit keinen 30 Auslösungen, keine Kratzer, keine sonstigen Gebrauchs-spuren. Hat mich 220 Euro gekostet, als das Gerät bei Mediawucher und Satzocker noch 499 Gekostet hat.

  • Also eine Nikon D5300 habe ich mir damals gekauft (würde ich heute auch noch empfehlen) und bin mit ihr sehr zufrieden. Lediglich beim Objektiv habe ich es vergeigt und mich für das DX AF-S Nikkor 18 - 55 mm entschieden. Für Bahnfotografie würde ich äher zu dem Objektiv von @143er greifen.
    (Ich werde wohl für meine Verhältnisse zusätzlich ein DX AF-S Nikkor 55 - 300 als Tele kaufen müssen, da man mit dem 55 mm keinen Spaß bei der Landschaftsfotografie oder entferteren Objekten hat.)
    Könnt ihr mir das empfehlen?

  • Ich hätte vielleicht dazu schreiben sollen, dass alle Aufnahmen entweder frei hand aufgenommen wurden, oder wie bei DSC_0030 durch eine wirklich feste Ablage. Auch habe ich da nix nachbearbeitet! Das ist ja eh so ein Punkt, den man beachten muss/sollte. Früher oder später gibt man auch mal für so ein Programm Geld aus und bei mir waren das >100€ ;)


    Wobei ich mittlerweile nichtmehr zur ersten Stufe der Einsteigerkameras rate... einige Euros mehr in die Hand nehmen und man hat gleich viel mehr Spaß und Möglichkeiten sich auszuprobieren. Bei mir hat die D5100 jetzt bald 4 Jahre lang gereicht und erst jetzt drängt sich der Wunsch nach "mehr" auf. Angebot steht - ich helfe dir da gerne!


    @Steinchen mit 18-105mm hat man einen echten allrounder für wenig Geld. Beim 55-300mm schrecke ich bisher immer zurück. So wenig Geld für so eine große Spanne? Wenn du eh schon im Bereich 18-105 eingedeckt bist, dann nimm lieber was im Bereich von ab 105mm aufwärts und schlepp ein bisschen mehr ;)

  • @143er Das 55-300 von Nikon ist eines der besseren für kleines Geld. Aber klar, mit einem AF-S NIKKOR 70–200 mm 1:2,8G ED VR II kann es vorne un hinten nciht mit halten.


    @Steinchen Ich selbst Fotografiere fast nut mit einem AF-S NIKKOR 50mm f/1.8G



    Für meine Bild BEarbeitungs Software bezahle ich momentan 50 Euro im Monat :P Gut das ist das gesamte Adobe CC Programm. Lightroom + Photoshop kostet 12 Euro im MOnat. Oder die Aktuelle Lightroom Version als standallone für einmalig, ich glaube 110 Euro? Allerdings muss man da dann bezahlen wenn die neue Version raus kommt. (Also von z.b. Lightroom von Version 2015 auf 2016 müsste man dann nochmal kohle rein stecken)

  • Ein paar Kameras mal in die Hand nehmen schadet auch nie...Sprich ob das Gewicht und die Haptik usw passt. Bringt ja nichts wenn dir die Kamera zu schwer ist oder wenn du mit dem Menü nicht klar kommst und sie deswegen daheim bleibt.
    Da kann dir nämlich niemand von uns helfen.....Bei mir war auch entscheidend was es noch so an Objektiven zum kaufen gibt und deswegen bin ich dann bei Canon und der EOS 100D hängengeblieben. Mittlerweile habe ich mein 18-55mm STM durch das Sigma 17-50mm ersetzt und das 55-250mm STM kam auch noch dazu (Bilder gibts bei mir auf Flickr). Ich denke die meisten ersetzen irgendwann das Kit Objektiv und kaufen was besseres. Bei mir sollen auch noch ein paar Objektive dazukommen und bei den Kameras schiele ich schon länger auf die zweistellingen Canons.