Asset Editor Problem

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo,
    ich habe mich entschlossen, ein wenig tiefer in die Materie Railsimulator einzudringen. Dazu benötige ich logischerweise den Asset Editor. Wenn ich ihn aufrufe, erscheint die folgende Meldung:

Eine Änderung der Grafikauflösung, ein Durchspielen der Multisampling Einstellungen und eine Änderung der Fenstereinstellungen brachte keine Änderung. Ein Update auf den neuesten Grafiktreiber brachte auch nichts. Ein Aufspielen des Railsimulator auf eine andere Festplatte hatte das gleiche Ergebnis. Und auch eine Auswechselung des Bildschirms (CRT Monitor) brachte nichts. Nun weiss ich nicht mehr so recht weiter.

Hat jemand von Euch diese Fehlermeldung gehabt oder weiss jemand, wie man das Problem in den Griff bekommt?

Habe eine Nvidia8600GT mit neuestem Grafiktreiber, Monitor 1440x900 - PC ein normaler Rechner mit 3,2GHz getaktet.

Gruss Bernd+++

• Hallo Rail-X,
    danke für den Tip. Er hat mich in meinem Verdacht bestätigt, dass es irgendetwas mit der Bildschirmauflösung zu tun hat. Die Lösung des Problems war aber eine andere:
    Bevor ich den jetzt benutzten LCD Bildschirm mit einer Auflösung von 1440x900 hatte, besaß ich einen 19 Zoll CRT Bildschirm, bei dem eine Auflösung von 1260x1024 Punkten eingestellt war. Der Bildschirmtreiber für diesen Bildschirm hatte sich wer weiß wo versteckt und sich immer gemeldet, wenn ich den Asset Editor laden wollte. Da mein neuer Bildschirm nur 900 vertikale Punkte hat, konnte er die 1024 Punkte nicht verarbeiten. Und jetzt kommt das eigentlich schlimmste: Nachdem ich alle alten Treiber gelöscht hatte, war der immer noch da. Das Löschen hatte nichts genutzt. Erst als ich die Auflösung meines zweiten Bildschirm, den ich parallel dazu angeschlossen hatte, von 1024 x 768 nochmals auf 1024 x 768 !!! geändert??? habe, gab die Grafikkarte die Einstellung auf meinem LCD frei. Merkwürdige Sache also.
    Ob das jetzt so stabil bleibt weiss ich nicht, aber die Sache bestätigt meine alte Meinung: Computer führen zuweilen ein ausgeprägtes Eigenleben!!

Also nochmals danke und bis dann

Gruß Bernd+++

• Bernd,

schau mal im Verzeichnis C:\Windows\Inf nach einer Datei: INFCACHE.1.
    Lösche die Datei einfach, denn es ist die Hardwaredatenbank. Windows baut sie bei der nächsten Treiber Installation wieder auf.

Gruß

Wol

• Hallo Wol,
    habe ich gemacht, hat nix gebracht. Ich habe aber versucht, weiter nach der Ursache zu suchen und der derzeitige Stand ist der, dass es möglicherweise eine Unverträglichkeit innerhalb des Railsimulators gibt. Meine derzeitige Vermutung ist, dass nach den Änderungen in MK2, die auch die Benutzung der (Breitbild)Monitore mit der Auflösung von 1440x900 ermöglichten, eine Anpassung des RS-Dev-Packs unterblieb.
    Wenn ich den RS benutzen will, muss ich nach Aufruf der railsim.exe in der Optionseinstellung die Auflösung auf 1440x900 setzen - die Grafikkarte selbst bleibt bei dieser generellen Auflösung. Folge: RS klappt - der AssetEditor meldet wie oben beschrieben den Initialisierungsfehler.
    Wenn ich den AssetEditor benutzen will, muss ich zuvor nach Aufruf der railsim.exe in der Optionseinstellung die Auflösung auf 1024x768 setzen - die Grafikkarte selbst bleibt auch hier bei der Auflösung von 1440x900.
    An sich kein Problem, lästig ist nur, dass jedes Mal das Programm geladen wird. Ich werde weiter versuchen. Immerhin kann ich jetzt erst einmal arbeiten.

Gruß und Dank Bernd+++

• Tja Suppenschmied, dann muss ich wohl oder übel weiterforschen. Aber immerhin ist der Fehler ein Stück eingekreist. Mal sehen, was mir noch so alles einfällt. Man wird ja nicht dümmer dadurch.

Gruß Bernd+++

• Hallo Bernd
    Der Asset Editor ist und bleibt eine Krücke. (oder die Entwickler hatten nur 800 x 600 Monitore).
    Es gibt 2 Möglichkeiten.
    Du brauchst die Vorschau nicht, dann im Railsimverzeichnis BlueprintEditor.exe als Verknüpfung auf den Desktop und du sparst das Umstellen der Bildschirmauflösung.
    Du brauchst die Vorschau:
    Dann Railsim starten, Optionen auf die kleinst mögliche Bildschirmauflösung (oder auch die nächst größere Auflösung) umstellen, so daß der Editor nicht mault.
    Deine normale Einstellung die zu Deinem Monitor und zur besten Anzeige passt, gut merken.
    Dann den gestarteten Railsimulator beenden - das geht nicht anders - dann Asset Editor starten.
    Wenn Du dann mit der Vorschau nicht zufrieden bist, dein Teil im Railsim sehen willst: Normaleinstellung in den Optionen, Rs starten, Asset anschauen und RS beenden ... dann wieder Umstellung auf Test screen. Ich war schon ein paar mal virtuell auf dem Weg nach England um Watschen zu verteilen.
    Trotzdem bitte nicht aufgeben, wir brauchen Assets für unsere Strecken, das mitgelieferte Material ist zu langweilig.
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo StS,
    danke für die Tips. mit der Lösung, die ich jetzt habe, kann ich ganz gut leben. Und irgendwann krieg ich das auch noch in den Griff, dass alles so klappt, wie bei Suppenschmied. Schaun wir mal, ob ich da was an Assets zustande bringe, ich muss allerdings dabei sagen, dass ich kein Profi bin und bis jetzt nur für Trainz mit Gmax gebaut habe. Ich bin aber inzwischen im Besitz von Blender und Canvas Professionell und da bin ich noch nicht so eingearbeitet. Schaun wir mal, was dabei rauskommt. Immerhin ist es mir schon gelungen, einen bemalten Würfel in die Natur zu bringen.

In diesem Sinne, danke und einen schönen Tag noch

Bernd+++

• hi, ...

Bernd

Na prima von Dir in Verbindung mit einen Modeller zu hören.
    Ich kann nur sagen deine TRS Oberleitungstragwerke und Masten ect. sind erste Klasse.
    Nur für die mal angemerkt die nicht TRS kennen und deine Masten und Tragwerke.

Das es unter Umständen noch eine Weile dauert bis man was sieht ist normal. Einarbeitszeit.
    So bleibt die Hoffnung auf wirklich gute deutsche Fahrleitungen und Masten.

Asseteditor, ...
    Übrigens glaube ich der Asseteditor (Blueprint-Asseteditor startet nur im Fenstermode.
    Zum Editor, ...
    Ich finde den Editor prima. ..da habe ich null komma niX eine Supervorschau und kann drumherum scrollen bis der Arzt kommt.

greets ice

• Hallo ice
    Das Problem mit der Bildschirmauflösung ist eigendlich nur dann vorhanden, wenn man den RS mit höherer Auflösung fährt, als der Editor mit Vorschau kann. Das führt hier bei bernd zum Problem.
    Wenn man keine Vorschau braucht, zb. Marker Files, Sound.. u.s.w kann man den blueprinteditor auch so starten. Denn im Asseteditor mit Vorschau steckt nur die blueprinteditor.exe + ein Vorschaumodul.
    Als DER Assetersteller kommst Du vermutlich nicht zum Spielen, so ist Dir das Problem nicht so aufgefallen. Oder hast Du etwas gefunden um dem Asseteditor höhere Bildschimauflösung beizubringen ?
    Gruß
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Hallo Ice,
    danke für die Lorbeeren. Ja, die Einarbeitungszeit werde ich wohl brauchen. Bisher habe ich den Railsimulator nur gebraucht, um die Strecken rauf und runter zu fahren und darüber nachzudenken, warum das in Railsimulator so wenig ruckelt und in anderen Eisenbahnsimulatoren mit dem gleichen Rechner so viel. Das soll natürlich nicht heißen, dass ich nicht weiter mehrgleisig fahre. Schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Hallo StS,
    ich weiß gar nicht, wieviel der Editor mit Vorschau kann, aber mein Bildschirm kann nur die 1440x900, sonst verschwimmt alles. Das ist der Nachteil der LCD Monitore. Aber was solls, das kleine Handicap nehme ich in Kauf.

Ansonsten - allen nochmals vielen Dank für die Hilfen.

Gruß Bernd+++