Rollmaterial aus Addons in ein kleines Addon zusammenfassen ?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag liebe Rail-Sim gemeinde.

Ich bin schon lange bei Google auf der Suche einer Lösung undzwar möchte ich gerne das Rollmaterial aus Addons wie Berlin Wittenberg und Köln - Düsseldorf zusammenfassen um mir meine eigenden Scenarien bauen zu können. Wenn ich es so versuche und alle Addons aktiviere stürzt das Spiel beim laden des Editors ab, wahrscheinlich wird der Cache zu groß oder so. Da ich aus den Addons immer nur das Rollmaterial benötige würde ich diese gerne in ein eigendes kleines Addon zusammen fassen. Ich habe es bereits versucht einfach die Ordner RailVehicle oder Rollmaterial der Addons zusammen zu fassen, jedoch wird mir die Lok oder der Waggon dann nur in der Liste aufgeführt, lässt sich aber nicht auf die Gleise setzen.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
    Der HobbyBahner19

• Das funktioniert, ist jedoch ziemlich sehr extrem zeitaufwendig, da in sämtlichen .bin, .xml und .proxyxml-Dateien des betreffenden Rollmaterials die Verweise auf den neuen, von dir gewählten, Asset-Ordner angepasst werden müssen.
    Zu dieser Thematik hatte ich auch schon einmal einen Thread eröffnet: RW Tools - Assets verschieben
    Die Option der Zweitinstallation inkl. Löschens nicht benötigter Assets war die eindeutig bequemere Variante im Vgl. zum "Suchen & Ersetzen"-Gefummel in den vielen Dateien. ;)

• Vielen Dank
    RavenDark,

ich habe bereits so etwas ähnliches versucht wie eine Zweitinstallation, leider funktioniert das Asset nicht mehr nachdem ich irgendwas gelöscht habe. Ich denke ich brauche noch mehr Hilfe in diesem Bereich. Angenommen ich möchte mir die Mühe machen und alles einzelnt raussuchen, wo finde ich die Einträge in den XML, BIN und sonstigen Datein ? Oder gibt es dafür eine Anleitung ?

Lieber Grinch, deinen Beitrag verstehe ich leider nicht. Der Link ist zwar interessant, jedoch verstehe ich dort nicht wie ich das Rollmaterial aus Addons herraus bekomme.

• Er wollte damit sagen, dass wenn du noch ein bisschen warten kannst, es bald ein Addon von TTB gibt, welches sehr viele verschiedene KI Loks beinhaltet und du dann damit Scenarien bauen kannst.

"Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, Du kannst sie kostenlos nutzen.

Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!"

• wo finde ich die Einträge in den XML, BIN und sonstigen Datein ? Oder gibt es dafür eine Anleitung ?

Nein, da must Du schon selber durch. Da jeder Hersteller seine Dateien anders aufbaut, kannst nur Datei für Datei, Zeile für Zeile durchgehen und schauen ob und wohin was verlinkt ist. Wenn Kein Pfad angeben ist, zb. in der GeopcDx die Textur ist es eine Textur im Texturordner eins drüber.
    Viel Spass.
    Deshalb ja der Hinweis, speziellen eigenen Assets-Ordner anlegen, dort erst mal die Grunddateien rein die über Steam kommen, dann nur das Installieren was Deine Strecke zusätzlich an Rollmaterial braucht. (ggf aus dem anderen Assets-Ordner den Unterordner überkopieren. Das magert schon gewaltig ab. Du kannst auch im Objektfilter die Provider ausblenden, die Du nicht sehen willst, Haken beim Auge weg.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Davon mal abgesehen wer geht denn freiwillig hin und schreibt in allen Dateien die Pfade um?
    Selbst für den der sich mit der Dateistruktur auskennt wäre das eine Strafarbeit die man sich doch schenken kann.

Einfach mal im Assets Ordner stöbern dann hat man auch schnell raus welches Rollmaterial wozu gehört. Dann kann man auch gezielt bei der Scenario Erstellung entsprechende Provider
    anhakeln.

• @Barett : ich möchte ja Scenarios für mich selber erstellen, daher ist auch die Dateigröße sowie die benutzten Addons egal.

Gast- :

[...]Einfach mal im Assets Ordner stöbern dann hat man auch schnell raus welches Rollmaterial wozu gehört. Dann kann man auch gezielt bei der Scenario Erstellung entsprechende Provider
    anhakeln.

Wenn ich das mache, stürzt das Spiel beim laden des Editors nach einer vorherigen Speicherung ab, da der Cache für das Scenario zu groß wird.

• Ich meinte eher das du mal ohne den TS zu starten im Assets Ordner wühlen solltest um dir einen Überblick zu verschaffen.
    Sicher das kannste auch per Editor machen aber wenn du da gleich überall den Haken setzt dann ist Schicht am Schacht je nachdem was man alles installiert hat.

Ich habe bei mir mittlerweile etliche Provider. Mit der Zeit weiß man dann aber das Material aus zb KD bei Aerosoft zu finden ist.
    Die Standard 143 liegt in GermanRailroadsRW so wie einige andere Sachen usw usw.

Damit musst du dich vertraut machen. So schwer wie sich das liest oder anhört ist das aber eigentlich gar nicht.

• Ich weiß ja genau was ich benötige. In meinem Fall ist es das Rollmaterial aus den Addons Berlin Wittenberg und Köln Düsseldorf. Rauskopieren funktioniert nicht und im Editor lässt sich nicht speziell nur "Rollmaterial" anhaken.

Tut mir leid fals ich dich immernoch nicht richtig verstanden habe. :huh:

--
    Einige Loks gibt es auch so einzelt aber nicht die meisten Wagons oder bestimmte Versionen einer Lok.

• Ich würde nicht die Addons zusammenführen, denn entweder müsstest du alles doppelt vorhalten, also jeweils einmal zusammengeführt und einmal im Original-Assetordner, was erheblich mehr Plattenplatz kostet, oder aber du wirst viele Szenarien nicht mehr spielen können, weil die Pfade sich auf die Original-Orte beziehen.
    Außerdem erschwert eine solche Änderung der Pfade das Installieren von Updates, Mods und Repaints und eine vielleicht mal nötige Steamüberprüfung trägt ihrerseits dann zu noch mehr Chaos bei.
    Ich würds lassen.

Das bei K-D und B-W vorhandene Rollmaterial gibt es meines Wissens auch irgendwo in anderer Form, so sind z.B. die Doppelstockwagen aus dem K-D-Addon bei vR ebenso erhältlich, wie die BR151, die BR143 und auch die Güterwagen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Danke nochmal für die viele Hilfe die ich hier so schnell von euch bekomme (hab nicht damit gerechnet an einem Tag so viel Hilfe zu bekommen *klatschen* )
    Diese Haken habe ich immer gesetzt, doch leider lädt er bei mir komischer weise viel mehr mit. So habe ich beim hin und her springen auf der Karte auch Wegpunkte aus Berlin mit dabei 8| . Hab mir da nichts weiter bei gedacht, doch als ich gespeichert und am nächsten Tag weiter bauen wollte, ist der TS nach dem Laden des Editors abgestürzt. Hab dann den Cache über die Optionen geleert und konnte sage und schreibe 4 Sek im Editor basteln bevor er wieder zusammen brach. *heul*

• Rollmaterial was sich im Kuju Ordner befindet wird automatisch mitgeladen daher sieht man auch im Editor einiges mehr.

Ausnahme sind da aber MA oder HH bzw alle neuen RSC Strecken. Da wird nur das geladen was die Strecke auch mitbringt. Will man mehr dann muss man halt im Editor bei entsprechenden Providern
    den Haken setzen.

• Dafür ist das Forum eigentlich gedacht.

Es kann natürlich auch an deiner Hardware liegen wenn du zu viele Provider anhakelst der TS dann den Geist aufgibt.

Ein 64 bit System mit mindestens 8 Giga Speicher und einer guten Grafikkarte sollte es schon sein wenn du da vernünftig was machen willst.

• Schon, aber ich habe hier ja vorher schon etwas gelesen und kenne auch andere Umgänge :whistling: auch aus Erfahrung.

Habe ein Win 7 Rechner mit nur 32 Bit aber dank eines Tricks dennoch volle 8 GB Ram :whistling: mehr gehe ich da lieber nicht drauf ein ;) .

Habe nun ein neues Problem ... Der Editor läuft zwar aber nach einer gewissen Zeit wird im Fahrplan nichts mehr berrechnet und dann stürzt der TS mit der Meldung "Railworks.exe funktioniert nicht mehr".

Vielleicht hilft auch ein Neustart des Rechners.

• Da hilft nur ein 64 bit System. Bei den Trickerweiterungen des Rams spielen vermutlich einige Programme nicht mit, und tummeln sich im unteren 3,2 GB Bereich des Rams (der Basisbereich für 32 bit programme), da bekommt der TS zu wenig Speicher, der will aber seine 3,2 GB.
    Da wirst Du aufrüsten müssen.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.