Frage zum Thema Maperstellung/Objekte

  • Hallo Leute,


    seid geraumer Zeit beschäftige ich mich auch mit dem Thema Streckenbau.


    Ich würde gerne eine Strecke bauen wollen, die dann auch online zur Verfügung stellen wollen ... soweit erstmal der Plan.


    Doch ich frage mich, wie ist das rechtlich? Obwohl ich rein privat, also nicht-kommerziell bin, haften doch an einigen Objekten Urheberrechte.


    Ich lade zwar meine Wunschobjekte aus verschiedenen Communitys runter und werde auch meiner Streckenbeschreibung entsprechende Hinweise einpflegen, doch ich möchte auch einige Objekte aus dem Lieferumfang des Train Simulators 2014 nutzen, insbesondere da die Tunnelröhren aus der Strecke London - Faversham.


    Leider bin ich da kein 3d Modeller, daher würde ich auf fertige Objekte zurückgreifen wollen.




    Wie verhält sich das mit den Urheberrechten? Kann da einer bitte eine Auskunft geben?




    Vielen Dank und ein schönes WE,


    NewBee

  • Du kannst TS 20xx Content problemlos verbauen, darfst sie mit Deiner Strecke aber nicht mit liefern, bei Freeware Objekten ist das meistens auch so. Du musst halt bei dem Manual zur Strecke angeben welche Payware gebraucht wird und welche Freeware (mit Links). Beschränke Dich auf nicht all zu viele Provider sonst wird Deine Strecke instabil.

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ich dachte allerdings, wenn ich dann meine Strecke in diese .rwp packe, dass da dann auch alle Objekte enthalten sind, oder muss ich dass dann irgendwo abhaken?

  • Ganz salopp ausgedrückt:


    Eine gebaute Strecke, die man als RWP packen kann, enthält nur eine Liste dessen, was wo verbaut wurde.


    Wenn der Nutzer die nötigen Objekte dieser Strecke besitzt, kann dann die Liste regulär abgearbeitet werden und führt zu einer ordnungsgemäßen Anzeige dessen, was man bei sich selbst verbaute, als man die Strecke erstellte.
    Eine Strecke ist im Grunde also nur ein Bauplan.


    Dass auch Freewarestrecken fast immer ein paar eigene Objekte mitbringen, liegt daran, dass es diese Objekte meist nicht gibt. Z.B. Bahnhofsschilder.


    Keinesfalls sollte man die Assets, die man selbst verbaut hat und deren Rechte man nicht hat, seiner Strecke beiliegen.
    Das ist unnötig, meist unerlaubt und auch ziemlich kontraproduktiv, weil es mehr Daten/Traffic als nötig verursacht und veraltete Objekte verbreitet. Besser einen Downloadlink angeben, wo man die Objekte herbekommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Als Beispiel kannst Du Dir eine Freewarestrecke (Felberpass) aus jüngster Zeit hier im Download als Beispiel nehmen.
    Schau Dir auch die Assets-Struktur an, eigener Streckenordner und was da so mitgeliefert wird, in der Readme steht dann, was woanders zu beschaffen ist.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Den alten Felberpass sollte man sich hier überhaupt nicht als Beispiel nehmen!
    Dort sind in der Strecken.rwp andere Objekte von Drittanbietern mit eingepackt, was dazu führt, dass diese einfach auch gelöscht werden, wenn man die Strecke deinstallieren sollte. Wenn die Objekte dann auf anderen Strecken gebraucht werden, fehlen sie da.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Projekt Freiberg Sachs?
    Felberpass v2?
    Mein Schwarzwald-Experiment?


    Oder habe ich was missverstanden?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.