Bewerbung bei S-Bahn?

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

ich hätte da mal eine Frage, nämlich: Wenn man vorhat, sich bei einer S-Bahn (in meinem Fall Stuttgart) für einen Ausbildungsplatz zum EiB L/T (die große (3 Jahre) Ausbildung),
    zu bewerben, bewirbt man sich dann direkt bei der S-Bahn oder im Karriereportal der DB als EiB L/T und schreibt da dazu, dass man an einem Posten bei der S-Bahn interessiert ist? Oder ist es gar so,
    dass man gar nicht mitreden kann, ob man zu einer S-Bahn kommt und einfach eingeteilt wird?
    Wär schön, wenn das jmd. weiß.

MfG

ProfessorX

• Warum fragst du hier? Schreib doch lieber dort eine email hin die können dir doch am besten sagen wie du vorzugehen hast. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das per Telefon abzuklären.
    Jedenfalls würde ich das so machen statt in einem Eisenbahn Sim Forum zu fragen :XD

• Naja, ich habe gesehen, dass hier durchaus der eine oder andere Tf (vllt. auch von einer S-Bahn) aktiv ist und ich denke, fragen, kostet ja nix. :)
    Außerdem habe ich bereits eine Mail an die Bahn geschrieben (vor 3 Wochen!) und bis jetzt keine Antwort bekommen. :)

MfG

ProfessorX

• Hallo zusammen,

auf Antworten (einer S-Bahn) hab ich auch vergeblich gewartet ;(

Ich kenne einen Kollegen der sich bei der Bahn-Karriereseite beworben hat, wollte zum Fernverkehr und der ist bei Regio gelandet (weit weg von seiner Heimat). Also unbedingt in die Bewerbung schreiben, dass du zur S-Bahn Stuttgart willst, denn du bewirbst dich bei einer zentralen Stelle, nicht bei der S-Bahn! Außerdem gibt es die Möglichkeit, wenn du es bei der S-Bahn nicht schaffst, dass die dich weiter vermitteln innerhalb des Konzerns (Schenker, FV, Regio, andere S-Bahnen). Ferner mal die Lauscher aufsperren, es gibt bei der Bahn Infotage, da evtl. mal fragen. Ich kenn es von den Azubis der S-Bahn München, dass diese ein eigenes Forum haben. Vielleicht haben die Stuttgarter das auch?

Ich hab da leider keine Erfahrungen, da ich mich bei DBRegioNetz beworben habe und die haben bei mir in der Region eine eigene Verwaltung. -> die Bewerbung war sehr einfach

Aber schön dass du dich für den Beruf Tf interessierst ;)

Lg DoubleM

• Ich hab mich bei der S-Bahn München beworben und zwar direkt an die Zentrale der S-Bahn München. Ich bin mir ziemlich sicher das das auch in Stuttgart irgendwie möglich ist das ihr da ne Zentrale habt. Und das geht eigentlich alles auch sehr schnell wenn die Bewerbung verschickt ist ( in meinem Falle Auswahltag, Einstellungstest, Bahnarzt und gegessen war das und ich geh dieses Jahr in die Ausbildung) :XD

"Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920

• Bewirb dich über das -karriereportal und gib an, wo du bevorzugt arbeiten möchtest. Selbst wenn du dann bei Schenker landest kannst du nach der Ausbildung immer noch zur S-Bahn, Konzernintern ist das einfach, und die halten dich auch nicht fest. Wenn Ausbildungsplätze bei der sbahn vorhanden sind, und du angibst du würdest das bevorzugt hingehen, dan werden die dich da auch hinstecken

(Entschuldigt die Unordnung in dem Beitrag, die tatsatur von dem Laptop hier ist absoluter murks..)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• und ich würde die online bewerbung empfehlen, mir hat man damals gesagt, dass die -bevorzugt wird ;)

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• Ich habe mich im Januares letzten Jahr bei der Bahn als Praktikant beworben. Nach der Bewerbung per e-Mail habe ich eine Antwort bekommen, dass nun alles bearbeitet wird. Nach 3 Monaten habe ich wieder angerufen und man sagte mir, man wird mich schon kontaktieren... So und am Montag fängt mein Praktikum auch schon an und es gibt immer noch keine Antwort. Ich werde den auch keine e-Mails mehr schreiben, denn eigentlich sollten diese den Arbeitgebern/Praktikanten hinterher rennen.. :P

Nun habe ich eine Stelle beim Landtagsabgeordneten und gut ist. Mir gefällt es auch besser, weil es mehr zu mir passt.
    Ich denke es liegt kaum an meinem Zeugnis, dass mich die Bahn nicht nehmen würde.. Wenn mich eine höhere Stelle angenommen hat. :lolx2:
    Praktikum wäre bei der DB Regio NRW, dass ist auch die einzige Information, die mir mitgeteilt wurde... *ohman*

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Wenn du die lange Ausbildung (2,5 - 3 Jahre) machen möchtest bewirbst du dich grundsätzlich erstmal als EiB L/T für die Ausbildung in deiner Region. Dies kannst du über die
    Internetplattform tätigen, dies spart Papier und Porto ;) Denk dran das du ein Mindestalter von 21 beim Abschluss der Prüfung erreicht haben musst, sonst geht erstmal nur Lrf!

Gegen Ende der Ausbildung wird dann gemeinsam entschieden was du machen willst, also ob du zur S-Bahn, Fernverkehr, Regio oder zu Schenker Rail gehen möchtest.
    Sollte am Ende deiner Ausbildung bei der S-Bahn Stuttgart tatsächlich kein Bedarf sein (eigentlich schwer vorstellbar) müsstest du halt erstmal woanderst anfangen.
    Eine Garantie nach der Ausbildung zu deinem Wunschunternehmen zu kommen gibt es leider nicht, allerdings klappt es i.d.R *dhoch*

Falls du bereits eine abgeschlossene Ausbildung (egal in welchem Beruf) hast, kannst du auch den Quereinstieg als Tf wählen, dieser dauert nur 9 Monate.
    Es gibt recht viele EVU die dies anbieten, musst mal im Internet nachschauen... Die "NordWestBahn" z.b begann am 11.Nov. eine 9 1/2 Monate dauernde Umschulung.

Noch eines zur Info, bei der S-Bahn wirst du nicht reich werden, im Gegenteil ;) Am besten verdient man im privaten Güterverkehr, also überall, nur nicht bei DB Schenker Rail...

• Steht öffentlich im NETZ:

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung, bitte unter Angabe der Ausschreibungsnummer:

DB Regio AG
    S-Bahn Stuttgart
    Frau Anita Kotz
    P.R-BW-PL-H(1)Ko
    Am Nordseekai 36/1-4
    73207 Plochingen
    Tel.: 07153 606139
    E-Mail: anita.kotz@deutschebahn.com

• Nun bin ich aber ein bisschen verwirrt.:) Die letzten beiden beiträge widersprechen sich ja irgendwie. Ich habe auch grad mal nach der Adresse in deinem Beitrag gesucht, MasterDune.
    Aber da komme ich nur auf eine Seite, deren Artikel von 2011 stammt. Bist du sicher, dass das noch aktuell ist?

MfG

ProfessorX

• Servus Professor,

du kannst dich so oder So bewerben :D
    Entweder an:

DB Mobility Logistics AG Personalgewinnung
    Bewerbermanagement Schüler Region Südwest
    Postfach 101161
    70010 Stuttgart

oder direkt an die erste Adresse ....

Die direkte Adresse war auch bei den Stellenausschreibungen letztes Jahr überall dabei.
    Wenn du magst frag ich heut nochmal in der Leitstelle nach :)

Arbeite ja bei der S-Bahn Stuttgart *jippy*

• Zitat

Wenn du magst frag ich heut nochmal in der Leitstelle nach :)

Echt nett von dir. :) Ich denke die erste Adresse wäre wahrscheinlich besser (mit direktem Ansprechpartner), wenn sie halt wie gesagt noch gültig ist.
    Wäre echt toll, wenn du da mal in der Leitstelle fragen könntest. :ilikeit:

MfG

ProfessorX

• Also habe nachgefragt ...

Bewerbung direkt nach Plochingen

DB Regio AG
    S-Bahn Stuttgart
    Frau Anita Kotz
    P.R-BW-PL-H(1)Ko
    Am Nordseekai 36/1-4
    73207 Plochingen
    Tel.: 07153 606139
    E-Mail: [email]anita(punkt)kotz(At)deutschebahn(punkt)com[/email]

Einmal editiert, zuletzt von StS () aus folgendem Grund: Nie E-mailadressen, schon gar nicht von fremden Personen im Klartext posten. Spamgefahr. Die Info wäre als PM besser aufgehoben gewesen.