Strecken-Release Christoph Otto?


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Morgens,


    falls der Thread nich hier hinpassen sollte, bitte ich ihn in die passende Rubrik zu verschieben. Danke.


    Ich war über die Weihnachtsfeiertage nicht online und wollte nun gespannt schauen ob die Strecke (MD-ASL-HAL-...) von Christoph Otto erschienen ist.
    Mein letzter Stand war, dass der Release um die Weihnachtsfeiertage erfolgen soll. Nun konnte ich hier im Forum keinerlei Informationen dazu finden.


    Kann mit bitte jemand ein kurzes Feedback geben was passiert, bzw. nicht passiert ist?


    Danke.


    P.S. Ich wünsche Euch Allen ein gesundes Neues Jahr.

  • Baustellen?


    Hatte bisher nur schlicht weg keine Zeit da ich nicht wirklich zuhause war, und wenn reichte die Zeit nicht. :pinch:
    Aber, da hat er Recht, Baustellen gab es. FB´ler wissen leider oftmals mehr ^^ :XD

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph Otto ()

  • Christoph Otto(FB)(Post 26. Dezember 2013): News zur Freewarestrecke:


    Aufgrund eines Fehlers im BW Stassfurt wird sich die VÖ um ein paar Tage verschieben! Ich habe nämlich Dummerweise eine 16m Drehscheibe eingebaut, anstatt einer großen.....Nachdem der "Fehler" korrigiert ist, geht´s Online! Wann und Wo Ihr sie dann bekommen könnt, beantworte ich dann. lg



    *denk*

  • Ich hatte lange Diskusionen mit DB Regio und der Rechtsabteilung der DB Netz AG.....
    deshalb, und auch nur deshlab müsst Ihr leider warten.....Sorry.



    ich habe in jeder KBS die Originalen Ansagen drin, im Script Koordinaten gesteuert ( Anlehnung GPS Steuerung FIS2) und auf Aschersleben-Magdeburg FIS 1 mit der Manuellen Ansagensteuerung.


    Nun musste ich mich schlau machen zwecks Urheberrecht und die Probleme begannen:
    DB Netz findet es Klasse, erteilt die Erlaubnis und schicke mich nach Halle.....dort wurde mir der Stick aus dem Ebulagerät überspielt auf meinen( darin Ansagen ( einzeln in wav von mehreren KBS Strecken..)).


    Im nachgang meldete sich DB Regio endlich und nickte auch ab, was mich freute....24h später bekahm ich einen Anruf der Rechtsabteilung die es wiederrufen haben.


    Nun habe ich jemanden der in Magdeburg zum DB Regio Werk Kontakt hat, der mit dem Werkstadtsleiter dort spricht ( irgendwie eine eigene Rechtsabteilung...)



    Nun warte ich auf diese Zu-, oder absage! Wenn es nicht zugestimmt wird, werde ich trick77 anwenden. Indem ich die Originalansagen vom PC auslesen lasse und umlegen, bedeutet das die Ansagen neu erstellt, leicht abgewandelt aber nciht mehr dem Urheberrecht entsprechen. Eine probe dazu ging gestern an die Rechtsabteilung die es bereits so Genehmigte.


    Das eigentlich Problem liegt in der DB selber, denn dieses Unternehmen was für die DB die Ansagen erstellt hat das Urheberrecht.....ich muss also immer über die DB Kontakt zu diesem Unternehmen aufbauen, was Zeit kostet.


    Vorher gibt es natürlich erstmal nix.

  • Mich würde es wundern wenn ja.
    Die DB ist ein Verein wie kein anderer. Auf der einen Seite hat man hinter den Kulissen (als Fahrgast gesehen) ab und zu wirklich sehr sehr nettes Personal, (TF, Stellwerker und co.) mit denen man sich manchmal gut unterhalten kann, die auch mal ein Auge zu drücken, und einen z.B. auf den Führerstand lassen, und auch manche, die mehr als soziophob erscheinen, und sich lieber nicht mal zum Fahrkartenkontrollieren aus dem Dienstraum/Führerstand wagen. Und genau so sitzen auch in den Büros Leute, die sich wirklich einen Ast abfreuen, wenn dann wirklich sehr gute Projekte von Privatpersonen in Richtung Professionalität gehen, und da sogar offiziell Anfragen gemacht werden. Immerhin ist das ja für das Unternehmen auch eher positiv, so zu reagieren, und macht ein gutes Image, wenn dann wie hier darüber berichtet wird. Aber es gibt immer wieder so ein paar Krawatten die einfach einen Stock im ** stecken haben, und einfach nicht verstehen wollen, dass man mit derartigen Projekten niemandem was Böses will, und die in erster Linie erstmal überlegen: "wie kann man daraus Geld machen... Verschenken tun wir garnichts, das muss erstmal überprüft werden..."
    Genau so war's doch auch bei Atze Feuchtwanger. Der hat seine Videos hochgeladen, und weder seine Kollegen, noch seine Vorgesetzen haben sich daran gestört. Bis irgendwann die Rechtsabteilung dazwischen kam, und richtig Druck gemacht hat. Wo man sich echt fragt: Geht's denen eigendlich noch gut? So ein kleiner lustiger Film tut nun wirklich niemandem weh.

  • Freigaben sind vorhanden.


    Ich bin derzeit aber beruflich echt eingespannt inkl Umzug/Renovierung ( macht sich ja leider nicht von allein ).


    Einzig für den Streckenabschnitt nach Thale fehlt mir noch eine Freigabe, da das ein anderes Subunternehmen betreut ( Urheberrecht ).


    Alles in allem, *kaffee* .

  • Hört sich gut an :)
    Achja.
    Chris, kannst du mir mal bitte eine PN schicken, wie deine Pläne aussehen, bezüglich der gedachten Kooperation? Würde mich interessieren, ob du noch "Lust" am Westharz und alles zwischen Weser, Leine, Oker hast. ;) Im Moment bin ich gerade in Hannover am werkeln.

  • Klar ist Bedarf da, keine Frage. Aber erst mal muss ich den Umzug und die Renovierung auf die Kette bekommen. Dauert mit Kinder gleich doppelt so lange :P

  • Hab ich selbst auch, nur möchte ich schon die Originalen drin haben, ohne die kommt nix.
    Zur Not werden die Originalen "kopiert"

  • ja das nützt dir dann nix wenn du kein ok bekommst.selbst wenn dir DB Regio da Originale gegeben hat. Wenn die Rechtsabteilung dazwischen steht kannst du nix mehr machen. lass dir das auch schriftlich geben wenn die nicken sollten. lasse dir auch bestätigen, dass du alle ausgehändigten nutzen darfst. kann ja sein dass die von deiner KS ausgehen und nur dafür das ok geben ohne es explizit zu betonen.


    ein ok am telefon oder mündlich..aber was erzähle ich dir das weisst du ja selbst. du kannst dich auch nicht darauf berufen, dass DB Regio dir das gegeben haben. in solchen fällen immer alles schriftlich fixieren. die von DB Regio haben schlimmstenfalls nicht mal Ahnung von Urheberrecht etc.


    Das Projekt ist das eine die rechliche Absicherung das andere. Ich mache es immer umgekehrt, denn was nützt mir die ganze Mühe, wenn ich es nur auf meinem PC lassen darf.


    YD