JustTrains SECML stürzt beim Ladevorgang sofort ab


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Sehr geehrte Railsimmer,


    Ich habe seit einigen Wochen die Just Trains Strecke Scottish East Coast Mail Line SP5 nicht mehr zum laufen gebracht.


    Vor Monaten lief sie noch SP4,aber wohl nach einem der zwischenzeitlichen Railworksupdates stürzt sie sofort beim Ladevorgang ab.


    Bei jeden Scerario,QD oder im Editor,immer wenn es ans Strecken laden geht,stürtzt RW ab und wie immer ohne richtige Fehlerbeschreibung (da war der MSTS Kundenfreundlicher !).


    RW_Tools hat keine Fehler bei den Assets oder dem Rollmaterial gefunden.


    Habe die Uralt SECML getestet-Ladeabsturz,Sp1-Ladeabsturz,bis zu SP5 immer der Ladeabsturz,auch die aktuelle Version von JT hat bei mir das selbe Problem.


    JT Support hat auch keine Lösungsvorschläge.


    Habe natürlich auch die Steam Fehlerbeseitigung etliche male benützt,auch ohne Erfolg.


    Löscht die Steam Fehlerbeseitigung alle nicht Steam-Assets ? Bei mir fehlen dann öfters alle Fremdassets (habe zum Glück ein Backup)


    Auch ein neu-downloaden des Asset Ordners brachte keine Lösung.


    Über Ihre Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Im Voraus besten Dank


    Rainer

  • Wenn ich die richtig verstehe, hast du die SECML bereits neu installiert?


    Da die SECML ziemlich anspruchsvoll ist, wie ist dein Rechner ausgestattet (insbesondere Windows-Version und RAM)?

    „Tell me where Dracula is, the german trains are always on time!“


    Aus Wes Cravens Dracula III

  • ....die Steamüberprüfung geht ja nicht an die JT-Sachen, die löscht übrigens nicht die Assets sondern ersetzt nur die, die sie nicht überprüfen konnte weil defekt oder absichtlich verändert, aber wenn Dein TS sonst läuft, und Du ja auch offensichtlich die notwendigen TS 2012 Assets hast, muss irgendwo anders liegen. Versuche mal mit den niedrigsten Grafikeinstellungen zu starten, im Gegensatz zu SP 4 ist in SP 5 ein recht aktives Quick-Drive dabei das die Graka wohl auch mehr fordert. Übrigens ist es nötig vor Installation von SP 5 die alte Strecke vorher zu löschen, das passiert eigentlich automatisch, den Download der neuen Strecke muss dann nochmals angestoßen werden, vielleicht liegt da das Problem ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Hallo und danke für die Antworten.
    Meine Hardware: i7-2600 3,4GHz , 12Gb Ram, GTX 580,4GB verfügbarer Grafikspeicher,Win 7 64bit.
    Habe die Strecke dieses mal über die Systemsteuerung deinstalliert,neustart,mit clean assets.bat und krs-pak-delete alles gesäubert und die SECML SP5 neu installiert.
    Das erste Standard Scenario ausgewählt und Los,genau nach dem zweiten durchlaufen des Ladebalkens stürzte RW wieder ab.
    Auch die niedrigste Grafikauflösung und deaktivieren des TSX brachte nichts.
    Einfach nur dumm,das TS2014 keine genaue Fehlermeldung bringt,beim MSTS bekam man wenigstens noch die absturzverursachende Datei angezeigt,wieso geht das bei RW nicht ? Schade das niemand ein Programm schreiben kann, welches RW beim laden auf die "Finger" schaut und somit die Ladeliste bis zum Absturz anzeigen könnte,für ein solches Prog. würde ich sogar bezahlen.

  • Zumindest kann man ansatzweise mit "LogMate.exe", zu finden unter "Steam\SteamApps\common\RailWorks", versuchen den Fehler einzugrenzen.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Löscht die Steam Fehlerbeseitigung alle nicht Steam-Assets ?

    Nein, das wäre ja fatal. Sie löscht aber Steam-Content, der verändert wurde und ersetzt ihn durch Ursprungsdaten.


    Man könnte jetzt versuchen, dem Fehler auf den grund zu gehen.
    Das ist aber davon abhängig, wie firm du auf dem PC bist.


    Hast du denn mal versucht, die Strecke leer (ohne Rollmaterial) zu laden, indem du z.B. ein leeres Freeroam-Szenario erstellst? Denn vielleicht liegt es ja garnicht an der Strecke, sondern an einem zerwuselten Rollmaterial?


    Schade das niemand ein Programm schreiben kann, welches RW beim laden auf die "Finger" schaut und somit die Ladeliste bis zum Absturz anzeigen könnte,für ein solches Prog. würde ich sogar bezahlen.

    So etwas gibt es und nennt sich ganz allgemein FileMonitor. Von z.B. Sysinternals gibt es sowas, ist gratis, sehr hilfreich, hat mit dem TS garnichts zu tun, sondern ein allgemeines DiagnoseWerkzeug, man muss aber damit umgehen können.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo und danke für die Hilfe,


    habe das mit dem leeren Freeroam-Szenario probiert,beim laden der Strecke absturz, auch QD-Szenario,im Moment lade ich die Assets neu herunter,wird noch einige Stunden brauchen.
    Bis dahin ist mein Kopf auch wieder frei für Tests mit LogMate.exe und filemon.


    Allen Lesern hier wünsche ich ein gutes,gesundes neues Jahr

  • Hallo,
    ich habe die Strecke zum laufen gebracht.
    Ich hatte vom "grossen" Assets Ordner (ca 135 GB) ein Backup angelegt und dann alle Assets gelöscht und via Steam Fehlerbeseitigung neu geladen (21GB).
    Die JT ECML installiert und sie lief !
    Nun habe ich diese neuen Assets auch gesichert,dann den Ordner gelöscht und die selben Assetsordner aus der "grossen" Sicherung in den Assetsordner hineinkopiert;Strecke lief;Dann mit den frischen Assets überschrieben (jetzt ca 90GB) ;Strecke lief.
    Soweit so gut,jetzt lege ich gerade ein Backup dieser Assets an,da ich gestern schon einmal alle Assets aus der "grossen"Sicherung zurückkopierte (ohne die neuen Ordner zu überschreiben) und danach die Strecke wieder abstürzte.


    Also die Strecke läuft mit den Assets vom Steamdownload ( ca.35 Ordner) und wenn ich diese Assets mit den gleichnamigen aus der grossen
    Sicherung erweitere läuft die Strecke auch noch.
    Kopiere ich die zusätzliche Ordner der grossen Sicherung ( ca 400 Ordner ) mit in den Assetordner stürzt die Strecke ab.


    Jetzt werde ich immer nur einen Ordner zurück kopieren und dann die SECML testen um herauszufinden in welchem Ordner sich der Fehler befindet.


    Prost Mahlzeit,das wird wohl etwas dauern,melde mich dann wieder.


    Viele Grüsse

  • Probier erstmal die Szenarien der SECML aus, ob die den Crash verursachen.
    Nach meiner Erfahrung ist es nämlich weniger ein Asset, sondern ein zerrupftes Szenario, an dem man selbst rumgefummelt hat :XD
    Ja, ich weiß, wovon ich rede, hihi


    Viel Glück

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nochmals Hallo,


    Habe den Absturz verursachenden Assets Unterordner ausfindig machen können ,
    ohne den Developer Ordner lief die Strecke,mit ihm sofortiger Absturz beim laden der Strecke.
    Danach stellte sich heraus das der Fehler im Developer Ordner "RailNetwork" war.
    Diesen habe ich jetzt einfach mal weggelassen und mal schauen ob irgend eine andere Strecke dies bemängelt.


    Viele Grüsse

  • Hallo ,
    Danke für die Info.
    Ja,der Pfad Assets/Developer/Railnetwork


    Hier mal mein Developer Inhalt:


    Addon
    Allymcmurdo
    Brescia-Iseo_by_Pedro
    Daniel
    dede34
    desi
    Devtest
    Duarn
    Dummy
    EagleRidge
    ERL_PDH
    Italia
    Julien416
    JYM26
    Kuju
    Mcs
    MM
    pml3
    Richard
    RWItalia
    soscomputer
    Stw
    Tennessee Pass
    tuchooy


    und früher der jetzt gelöschte Railnetwork .


    Was gehört denn eigentlich in den Developer Ordner? Bzw. wo gehören denn die oben genannten Ordner hin ?


    Schonmal Danke

  • Den ordner Developer sollte es eigentlich überhaupt nicht geben.
    Der entstand nur, weil die Leutz sich nicht auskannten und zu bräsig waren, ihren eigenen Ordner zu erstellen.
    manche sind sogar doppelt bräsig, weil sie ihre eigenen Assets entweder nach Kuju (z.B. die russische Forest-Route) oder auch Kuju nach Developer importiert haben.


    Als User kann man daran nicht viel ändern, denn die Pfadnamen müssen ja stimmig sein.
    Man kann aber daran ganz gut erkennen, wer bisschen bräsig ist und das Prinzip der Ordnerstrukturen nicht ganz verstanden hat.
    Julien416 z.B. baut sehr schöne Loks, aber bekommt es nicht gebacken, sich in einen eigenen Ordner einzusortieren.


    Interessant sind auch Developer/Addon und Developer/Dummy
    Das sind ganz besonders bräsige, weil wenig aussagekräftige Ordner mit Addons von ganz besonders bräsigen Leuten.


    Das ist halt das Problem, wenn man sich nicht vorab bisschen schlau macht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Wo sich da eigentlich die Frage stellt warum der TS abschmiert weil was hat der Developer Ordner mit der Strecke zu tun ?(


    Aber egal das zu ergründen ist es einfach nicht wert. Man sollte das einfach meiden und wer das schon bei seiner selbst gebauten Strecke angehakelt hat der hat eh schon die
    A...Karte gezogen weil er nix kapiert hat.

  • Der Developer Ordner eigendlich nicht, aber der komische Railnetworkorder darin, evtl. mit kaputten Dateien schon.
    Durchaus möglich dass die Strecke irgendwas aus diesem Ordner braucht, dann wird der komplett incl. kaputten Dateien in ein Blueprint.pak gestopft und schon geht nichts mehr.
    Der Developer Ordner gibts schon seit Railsimulator und hat einige brauchbare Assets drin. Solange der nicht weiter vollgemüllt wird, kann man das Zeug auch weiterhin gebrauchen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.