Kann man aber nicht immer vermeiden.
Vielleicht kann man das Schotterbett außen etwas absenken? Denn die Außenseite wird bei einer Weiche ja zum Innenbereich.
DBTracks für Train Simulator 2014/201x
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Also die Gleise gefallen mir sehr! Ich weiß nicht, ob es schon jemanden aufgefallen ist, aber wenn Weichen mit Holz- oder Stahlschwellen gebaut werden, dann werden die Weichen mit Betonschwellen dargestellt. Ist das evtl schon bekannt? Außerdem wollte ich einmal fragen, ob eventuell am Sound der Gleise noch etwas geändert wird. Ich habe diese einmal auf meiner Teststrecke ersetzt und dabei viel mir das permanente Klackern auf, fast so als würde man ständig über Weichen fahren. Ist vielleicht gut gemeint, aber irgendwann treibt einen das in den Wahnsinn.
Vor allem wenn du mit vR Fahrzeugen darauf fährst (in meinem Fall DB 111) und dann permanent dieses dumpfe Schlagen/Klacken hörst.
In der TrackRule kann man ja keinen Sound auswählen.
Apropos TrackRule: Bei der "DBTracks60" sind statt der 60 km/h 40km/h hinterlegt -
Das mit den Weichenschwellen und wird auch in der finalen Version korrigiert sein.
Beim Sound verwende ich den Standardsound, wenn jemand einen besseren hat soll er mir das sagen.
Das mit der TrackRule habe ich ausgebessert und wird im finalen Release ebenfalls drin sein. -
kleine Anmerkung noch: bei der 100er Trackrule hast du als Güterzuggeschwindigkeit 80 eingetragen, überall sonst 100, das passt nicht ganz
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Ist notiert, danke.
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Sollte ich jetzt testweise die DBTracks verbauen? Und wenn sie irgendwann mal geupdatet werden, kann man die dann einfach so "überschreiben" wenn man dann die neue RWP reinlädt? Oder ist das dann wieder so ein riesen Gefummel in der Tracks.bin? Bis jetzt muss ich sagen: Wahnsinn! geniales Paket einzig schade ist die durch die Zweidimensionalität der Schwellentexturen wegfallende Optik, wenn man im Führerstand "quasi das Fernglas auspackt". Da sieht es dann eher so aus, als gäbe es keine Schwellen.
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So, das Update für die DBTracks ist raus. Jetzt in der Version 1.0 auf Railworks Austria erhältlich.
Was hat sich geändert:
- vollständige Integration der Wintertexturen
- Tunnelgleise haben keine Wintertextur und keine automatische Abdunkelung (muss jetzt über die Tunnel-Occlusion gemacht werden)
- Korrektur einiger Fehler in den TrackRules
- für die Gleise mit Betonschwellen gibts jetzt auch eine Variante mit LZB-KabelWas wird noch gemacht:
- Animation der Weichenmotoren
- Konvertierung weiterer Weichenmotoren
- Verbesserte Darstellung im Weichenbereich (da bin ich noch beim tüffteln)
- Konvertierung weiterer Prellböcke -
Hi Andi. Zunächst einmal vielen Dank für deine Arbeit, endlich die DBTracks nach Railworks gebracht zu haben. Ich möchte schon jetzt nicht mehr ohne sie fahren. Sie sehen perfekt aus, nur habe ich eine Frage:
Hier sieht man, dass bei meinem Repaint in weiterer Entfernung die Schwellen sich auflösen. Könnte man das vielleicht so einstellen, dass dies erst in größerer Entfernung geschieht? Ich weiß, bei den Originalen von Norbert fällt das nicht auf, aber bei meinem Repaint eben schon. Und für die englischen Strecken musste ein dunkelbrauner Schotter her. :XDAnsonsten sieht das verdammt gut aus.
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Ist das so gewollt, dass die Gleise im Winter keine Schwellen haben?
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HAllo Andi
das Schotterbett könnte am Rand noch etwas Alpha vertragen. so sieht es aus als wäre das Schotterbett mit einem Teppichmesser geschnitten worden
G YD
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Hier sieht man, dass bei meinem Repaint in weiterer Entfernung die Schwellen sich auflösen. Könnte man das vielleicht so einstellen, dass dies erst in größerer Entfernung geschieht? Ich weiß, bei den Originalen von Norbert fällt das nicht auf, aber bei meinem Repaint eben schon. Und für die englischen Strecken musste ein dunkelbrauner Schotter her
Werd mal schaun, was sich machen lässt. Hast du da selbst Hand angelegt an der Schotterfarbe oder kommt die andere Farbe von der Abendbeleuchtung?
Ist das so gewollt, dass die Gleise im Winter keine Schwellen haben?Ja, ist so gewollt, weil im Winter sieht man oft die Schwellen nicht mehr, wenns richtig geschneit hat
HAllo Andidas Schotterbett könnte am Rand noch etwas Alpha vertragen. so sieht es aus als wäre das Schotterbett mit einem Teppichmesser geschnitten worden
G YD
Das ist ein Problematik, die ich bisher nicht lösen konnte, dass sie für alle Zufriedenstellend ist. Das Problem ist nämlich, wenn ich den Schotter-Alphakanal (der jetzt auch schon vorhanden ist) weiter hochziehe, also bis über die Bodenkante, dann würde das zwar bei Nicht-Überhöhung passabel aussehen, aber sobald man das Gleis überhöht würde das Gleis in der Luft schweben. So wie es jetzt ist geht das Schotterbett aber auch bei Überhöhung bis zum Boden.
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Ja ich habe von DB2 etwas die Farben geändert, mehr nicht. Ist also ein Repaint, damit ich es anstelle der englischen Gleise verwenden kann.
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Ja, ist so gewollt, weil im Winter sieht man oft die Schwellen nicht mehr, wenns richtig geschneit hat
Dann sieht man aber den unteren Teil der Schiene auch nicht mehr und ein LZB Kabel auch nicht.
Evtl kannst du auch ein "Schneeobjekt" drüberlegen welches nur im Winter sichtbar ist und somit eine Schneedecke darstellt, so wie das zB bei den HV Signalen vom ST der Fall ist. -
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Bei den geänderten Schottertexturen, muss man darauf achten, dass man den unteren Teil der Schwellen nicht mit abdunkelt oder ändert. Wenn man diese nicht extra aus der Auswahl herausnimmt, dann tut man das zwangsläufig wenn man nicht gerade Source-Dateien hat auf denen man die unteren Schwellen komplett ausblenden kann. Auf Markus seinen Bildern sieht es so aus, als wären die mit abgedunkelt. Da hab ich schon mal leicht damit rumgespielt, als ich mir dunkelgrauen Schotter repainted habe, beachtet man das nicht, geht der 3D Effekt der Schwellen verloren oder es fängt an komisch auszusehen.
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Gerne lasse ich Dir die Texturen zukommen. Aber mehr gemacht als die Farben weng geändert habe ich nicht. Hier auf dem Bild sieht man es noch deutlicher, was ich meine mit dem Verschwinden der Schwellen. Aber wenn es net anders gehen würde, wär das für mich auch kein großes Problem.
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Welche Grafikkarte hast du? Wie sind deine Einstellungen bei der Anistropischen Filterung?
Ich hab nämlich diesen Effekt nicht mit meiner Nvidia. -
NVidia GTX 660 Ti und alles auf höchsten Einstellungen. Der Effekt ist auch bei den originalen Texturen der DBTracks nicht vorhanden, sondern nur bei diesem "Repaint". Oder anders gesagt fällt es bei den originalen Texturen nicht so sehr auf. Habe bereits im MSTS die Erfahrung gemacht, dass das alles genau abgestimmt ist und bei kleinsten Abweichungen sahen die auch da nicht mehr so gut aus wie mit den Originaltexturen. Naja mal schauen.
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Sehr gute Konvertierung AndiM!
Nur leider war das anscheinend die letzte Zusammenarbeit mit Norbert.
Siehe hier: http://www.tssf.eu/forum/index.php?topic=10290.msg170968#new
Sehr schade. Er hat gute Arbeit all die Jahre geleistet. Mein herzliches Beileid an die Familie.
Gruß
Marco -
Oje, sowas zu hören ist immer trauig. Es erklärt aber auch, warum er mir folgenden Satz mal in einer email an mich geschrieben hat.
ZitatHallo Andi,
Toll, das sieht gut aus. Ich freue mich, dass das so gut klappt.Das Wichtigste zuerst:
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Du erhältst hiermit von mir ausdrücklich die Erlaubnis, alle meine auf dbtracks.com verfügbaren 3D-Modelle und Texturen weiterzuverarbeiten, für Railworks/TS201x zu konvertieren und deine Kreationen auf einem Server deiner Wahl im Internet zu veröffentlichen. Die Rück-Konvertierung der MSTS-Modelle ist bei dieser Erlaubnis ausdrücklich mit einbezogen.Ich werde daher, die Sachen von seiner Seite bei mir sichern (bevor eventuell die Homepage offline geht).
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