Weiß irgendjemand ob man bei dem HRQ Taurus 1216 die schweizer(orangenen) Palette aufbügeln kann?
HRQ Taurus
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in die Schweiz darf keine 1216
und mit Shif+P kann man die andernen heben
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warum darf in die schweiz keine 1216. eine 1116 schon
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eine 1116 darf auch nur wenn sie einen Schweizer Phanto hat also die Tauren die 3 Phantos haben dürfen in die Schweiz aber einen ÖBB 1216 darf nicht weil wegen Phanto
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das erklärts mit irgendwie gar nicht
ne 1216 hat auch eine schweizer palettetut mir leid ich hab was verwechselt
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tja jedes Land hat auch ihr einges Lichtraumprofil ein paar haben das gleiche und ein paar wieder ihr eigenes...
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die Schweiz hat aber kein anderes Lichtraumprofil, Loks sind alle nach UIC Standard gebaut, in der Schweiz liegt es nur an der Wippe, sonst nix.
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Loks die in die Schweiz fahren benötigen ein schmales Schleifstück am Pantographen. Die 1216 hat keins.
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... das liegt am geringeren "Zick-Zack" der Fahrleitung im Bereich der SBB mit +/- 20cm (... im übrigen auch bei BLS (... wen würde es wundern?), SNCF, FS, CFL). Die zu verwendende Breite des Schleifstückes beträgt dann 1450mm. Beispielsweise bei DB, ÖBB, NSB, ... sind +/- 40cm "Zick-Zack" üblich, was dann eine Breite des Schleifstückes von 1950mm zulässt. Dies findet man demmentsprechend auch bei den DB-Mehrsystemlokomotiven der Baureihen 181/184, welche im grenzüberschreitenden Verkehr zur CFL (Luxemburg) und SNCF (Frankreich) eingesetzt werden.
Wer sich hier etwas tiefer einlesen möchte, dem empfehle ich das "VEM - Handbuch, Energieversorgung elektrischer Bahnen" aus dem VEB Verlag Technik, Berlin. Ob dieser Titel allerdings aktuell noch erhältlich ist, entzieht sich leider meiner Kenntnis. In gut sortierten Bibliotheken an einer technischen Hochschule, sollte das aber eigentlich kein Problem darstellen.
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naja die Schweiz braucht kleinere Schleifstücke weil wegen engen Tunneln
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Wie jetzt? Weil oder wegen? Und bitte ein ganz kleines bisschen . Hasst Du Dir mal Gedanken gemacht für was die Tasten rechts neben dem "M" auf der Tastatur sind?
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wegen engen tunnels bei einer testfahrt hat es mal einer 1116 die Palette runtergerissen
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Der Baul nutzt halt seinen Schreibtil den man so im Chat nutzt.
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Zitat :
"Wie jetzt? Weil oder wegen? Und bitte ein ganz kleines bisschen "
Und ein ganz kleines bisschen Duden? und ich schreib net Deutsch oder was
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Weiß irgendjemand ob man bei dem HRQ Taurus 1216 die schweizer(orangenen) Palette aufbügeln kann?
Kleiner aber heißer Tipp die 1216 hat keinen Schweizer Bügel!!!! Der (orange) is ein Gleichstrombügel.
Die Rh 1116 mit 3 Phantos darf in die Schweiz da diese auch über einen Bügel verfügt der für das engere Lichtraumprofil der Schweiz gebaut ist.
Und ja die Schweiz hat ein engeres Lichtraumprofil im Bereich der Oberleitung d.h sind auch Tunnels enger zb.
MfG
Flo1995/ÖBB Traktion -
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Mensch Meiner,
du heißt ÖBB Freak und weißt trotzdem nicht darüber Bescheid? Ein kleiner Blick in Wikipedia hätte dir geholfen, so aber fragst du als aller erstes hier nach.
Die 1216 ist halt mehr für Italien/Slovenien/Tschechien/Polen gebaut.
Sicherlich könnte man die Wippen tauschen und neu verkabeln.
Sicherlich könnte man sogar nur eine DE/AT Wippe drauf bauen und die andere Schweizerisch machen.Aber wer will das denn?
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Der name lautet auch ÖBB-Freak und nicht Taurusstromabnehmerpaletten-Freak
Man darf auch manchmal einige Sachen nicht wissen. Jeder hat mal aussetzer
Ich habe oben auch geschrieben, dass ich etwas verwechselt habe.
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Und wenn ich etwas nicht weiß (also in einem Eisenbahn fernen Fachgebiet),
dann belese ich mich, schaue mir wenn nötig Bilder an oder gehe halt auf Wikipedia.
Aber ich nerve nicht ohne Nachgucken andere Leute.
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nerven ist das nicht und wer sagt, dass du in diesen Thread gehen musst
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Ich muss als Moderator alles lesen.
Manchmal ists halt schon grenzwertig.Was mich interessiert, wieso schreibt man hier Palette und meint die Stromabnehmer, gibts dazu irgendwo ein Quelle zum Nachlesen ?
StS
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