Inputmapper von Trainworks


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Gestern habe ich das Ganze noch mal bei folgenden Strecken versucht.


    München-Augsburg
    Hagen-Siegen
    Hamburg-Hannover


    und es klappte auch immer mit dem Anschalten der Batterie. Es kann natürlich auch sein das ich damals als es bei mir in irgendeinem Szenario nicht funktionierte, ich einfach nicht lange genug Shift+B gedrückt hatte und so dann dachte es funktioniert überhaupt nicht. Wer weiss. Oder ein TS Patch hat jetzt alles wieder gerichtet.


    @Amisia : Ich habe früher auch die Loks immer nur mit RWTools getauscht , weil ich nicht wusste wie man es sonst machen sollte. Allerdings werden bei mir im RWTools nicht alle Strecken angezeigt , obwohl ich eigentlich auch alle komprimierten Strecken Files ausgepackt habe.
    Was ich sehr empfehlen kann ist das Tauschen per Editor. Das geht wirklich immer und auch sehr schnell.
    Szenario kolnen -> Szenario bearbeiten -> dann die Lok aussuchen die man will einfach aufs Nachbargleis stellen neben der "originalen" Lok. -> bei der originalen Lok das Fahrer-Icon oben auf dem Dach links klicken und halten und rüber zur neuen Lok ziehen und loslassen -> originale Lok löschen und die neue dahin stellen. fertig.
    Vieleicht weisste das ja schon, dann hab ich es umsonst geschrieben. Aber ich muss sagen ich bin da auch erst seit kurzen dahinter gekommen :)
    Es gibt wohl auch Tutorial-Video hier im Forum ... aber bevor man was suchen kann muss man erst mal wissen was man sucht . Gar nicht so einfach bei der Menge an Informationen hier.

  • Generell kann man sagen das die InputMappers nur auf die Bedienung der Lok bezogen ist. Auf welcher Strecke man diese einsetzt ist völlig egal von daher macht es wenig Sinn hier
    eine Liste zu erstellen wo was überhaupt funktioniert.
    Wenn etwas nicht so funktioniert wie eigentlich angedacht dann hat das andere Ursachen.

  • @void0815 das ist nicht von der Strecke abhängig, sondern eher vom Szenario. Es gibt manchmal Konflikt zwischen Input-Mappern von Loks, die verschieden, aber ähnlich sind (vielleicht gilt das auch für U2/U4 von HRQ). Wenn man dann in einem Szenario die Spielerlok Typ X gegen Typ Y tauscht, es aber weitere Loks vom Typ X als KI im selben Szenario gibt, die nicht getauscht wurden, klemmt es.

  • @void0815 kleiner Tip wenn dir die Strecken nicht in RWTools angezeigt werden trotz entpacken. Nehme mal mit RWTools den Schreib/Leseschutz raus. Zu finden unter Optionen und dann Make files....(dauert ne Weile je nachdem wie viel Dateien du installiert hast).Aber danach sollten sie in RWTools aufgelistet sein.
    Und noch einen Tip: Nicht die Strecke in den Assets entpacken sondern im Contentordner. Da einfach in der jeweiligen Strecke die Main Content ap entpacken.Wenn du die im Assetsordner entpackst könnte es zu Problemen kommen. Und wenn du nicht weißt bei dem ganzen Zahlen und Buchstabenwirrwarr um welche Strecke es sich handelt einfach die RouteProperties xml öffnen. Da steht geschrieben um welche Strecke es sich handelt. Allein nach diesem Schritt sollten die Strecken schon in RWTools sichtbar sein(zumindest war es so bei mir).


    Achso und was das den Loktausch angeht mit dem Editor? Danke erstmal für die Info. Aber da glaube ich bleibe ich doch lieber bei RWTools. Da ist es meines Empfinden nach doch übersichtlicher und schneller. Bis ich den TS gestartet habe,mir das Szenario rausgesucht habe,Lok getauscht usw. bin ich mit RWTools,trotz SSD,um Längen schneller.

    CPU: AMD Ryzen 7800X3D, Ram: 32GB Corsair Venegance, GPU: Gainward RTX 4080Super, Win11 64bit Pro, 2x2TB M2. Kioxia Exceria Pro, 1xM.2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Das mit der Liste kann man vergessen, bringt in der Tat nicht viel; habe gestern die bekannten Strecken getestet und nur auf der Strecke München - Augsburg funktioniert die Tastkombi "Shift + B". Bin auch der gleichen Meinung wie @Madison, daß die InputMappers nur auf die Bedienung der Lok bezogen sind und nicht auf die Strecken. Warum allerdings nur M-A geht; hab keine Ahnung. Nun ja, zumindest auf dieser Strecke kann ich mit der ES64U4 fahren.
    Ich lasse nun die Sache vorerst ruhen, bis der Frust vorbei ist...

  • Guten Tag allerseits.


    Ich hatte eben mal wieder Probleme mit dem HRQ ES64U4 und der Shift + B Taste für das Einschalten der Batterie.
    Genauer gesagt funktionierte es nicht bei einem Standard Szenario auf der Strecke Hagen-Siegen.
    Das Szenario hatte ich mir im Steam Workshop runtergeladen und es war für die Steam MRCE ES64U2 - Taurus gedacht.


    Ich hatte dann per InGame Editor die Lok gegen die HRQ - ES64U4 getauscht und wollte losfahren. Aber die Batterie konnte man nicht einschalten. Ich hatte auch den InputMapper der HRQ Taurus so geändert das die Sifa-Taste auf Space liegt, jedoch war das nach dem starten des Szenarios auch auf die Q-Taste zurückgesetzt.


    Die Sifa-Taste auf Space funktionierte auch erst nachdem ich bei der Steam Taurus den InputMapper für Sifa ebenfalls auf Space umgelegt hatte.


    Weiter habe ich das ganze jetzt nicht verfolgt, eigentlich wollte ich nur mal schön Zug fahren und habe mich wieder in den TS-Eingeweiden verloren. Wie so oft :)


    Wenn ich einen QuickDrive mit der HRQ ES64U4 auf der Strecke Hagen-Siegen starte funktioniert alles normal.


    Irgendwie oder irgendwo muss bei dem heruntergeladenen Szenario der InputMapper der Steam Taurus festgelegt worden sein, und der lässt dann die Tastaturbelegung der HRQ Taurus nicht zu.


    Vermutlich ist das genau diese Sache die @nobsi oben beschrieben hatte.