Gleisschotterstreifen für Zwischenräume

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo an die virtuellen Modelleisenbahner:

Ich hätte eine Anfrage: gibt es eigentlich Schotterstreifen für die Gleisränder bzw. für die Zwischenräume von Gleisen, welche nebeneinander verlegt sind (z. B. im Bereich von Bahnhöfen). Dort sind ja oftmals zwischen den nebeneinander verlaufenden Gleisen andere bzw. feinere ausgeschotterte Räume (sorry für die umständliche Erklärung). In den seltensten Fällen befindet sich ja Gras zwischen zwei Gleisen.
    Hätte jemand evtl. die Möglichkeit, so etwas zu erstellen ?
    Ich selbst bin zwar schon am Konstruieren - jedoch mehr am Üben.

Man könnte ja solche "Felder" auch als Straßenränder oder ähnliches benützen. - Soll nur mal ne Idee oder Anregung sein. *hi*

Vielen Dank für evtl. Antworten.

• Es gibt ein graues Schotterloft von etwa 1,50m Breite.
    Mit ist nur gerade name und Herkunft entfallen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Marc,

also ich denke mal mehr Objekte in einer Kachel - dann wird der RAM mehr ausgelastet. Hängt aber auch davon ab wieviel Polys und was noch schwerwiegender ist - die Texturen. Weil viele halten die Polyanzahl ausschlaggebend, was aber gar nicht so relevant ist sondern die Größe und Anzahl der Texturen die in kurzer Zeit geladen müssen. Was natürlich auf älteren Systemen der Resourcen wegen nicht unproblemmatsich ist.

@All

hat jemand von Euch die Auswahl des Maltools für das Terrain erweitern können ? Da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen ob man dies nicht mit normalen Texturen erweitern kann und diese durch das "Malen" quasi auf das Terrain auftragen kann? Die vorhandenen Gleiskiesbetten sagen mir nicht wirklich zu, vermisse da etwas mehr Brauntöne passend zu Holzlaenders Gleise ;) Damit könnte man dann die Gleiszwischenräume auch performanceschonend ausgestalten.

Grüße aus dem Artland

Rudi

• Bei den Holzlaender-Gleisen sind passende Bodentexturen dabei. Man muss die nur bei sich im Strecken-Assetordner anlegen und einbauen.
    Weitere Texturen anzulegen ist unproblematisch, wichtig dabei ist nur, dass man die hinten in der Terrain.xml/Textures.xml anfügt, weil die Bodentexturen nicht mit Namen in den MixMaps gespeichert werden, sondern nach Index.

Auf meinem Dreuselsee beispielsweise habe ich Ufersteine und Schrott als Bodentextur als sogenannte Wang-Kacheln angelegt.
    Ferner Gras ohne Wintertexturen (zum Einsatz unter Brücken, etc) und ohne DynFlora zum Bepinseln von Tunneleinfahrten, damit kein Gras in der Luft schwebt.

Das Erweitern geht natürlich nicht, wenn man als Template eine andere Strecke nahm, die dann als Basis für die eigene Strecke herangezogen wird. Man muss schon selbst ein Streckentemplate anlegen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei den Holzländer Texturen sollte man aber aufpassen, ich glaube bei denen fehlt noch immer die Wintertextur was dann zu Abstürzen führt.
    Das Maltool ist für so feine Dinge aber überhaupt nicht geeignet da das viel zu ungenau arbeitet und das zu viel Arbeit ist das genau hinzubekommen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Natürlich fehlen die Wintertexturen, weil man ja keine extra Textur dafür benötigt, sondern eine bereits vorhandene Wintertextur nehmen kann, z.B. Gras oder sonstwas, weil das im Winter eh alles gleich aussieht.
    Das sollte einem beim Einbau der Texturen in seine Streckeninstallation aber auffallen. Dort definiert man ja auch die DynFlora und andere Dinge, die die Texturen im Gleispaket garnicht mitbringen und auch nicht beachten können.

• Das fällt Leuten die das nicht beachten und die sich mit der Erstellung von diesen Terraindatein nicht auskennen zu 100000000% nicht auf. Das ist also auch kein Grund eine kleine Textur nicht zusätzlich in das Paket zu packen. Wenn man schon keinen Bock hat so ne popelige Textur zu erstellen und so zu benennen wie sie im beiliegenden Beispiel der Terraindatei gebraucht wird, dann kann man wenigstens die Terraindatei die beiliegt so umändern, dass sie keine Abstürze verursacht... :rolleyes:

Quality-Pöbel since 2011

• Wer keinen Bock hat, sich damit zu beschäftigen, muss dann halt Lehrgeld bezahlen *achselzuck*
    Schau mal rein in die Terrain.xml/Textures.xml der Standardstrecken. Da wird als Schotter, Kies, Beton, etc für den Winter immer nur Gras benutzt.
    Einzig z.B. Wald ist meist eine Ausnahme und bringt eigene Wintertexturen mit, was ja auch sinnvoll ist.

Warum noch eine Batterie an Texturen basteln und den PC damit belasten, wenn weiß schon vorhanden ist und alles gleich aussieht?

Und von popeligen Texturen kann keineswegs die Rede sein, denn wenn Wang-Funktionalität vorhanden ist, ist es nicht nur eine, sondern gleich jeweils 8 Texturen, was für den Winter total überdimensioniert ist. Also ist es schon vorteilhaft, wenn man auf dieselbe (Gras) zurückgreift, anstatt sich 20-50 Stck verschiedene anzulegen, die aber im Winter alle identisch aussehen.

• Also im gleisnahen Bereich verzichte ich fast ganz auf Texturen der Rundpinsel in Stärke 10 macht kein Spass auch beim Gelände nur noch Aster srtm sieht nach Msts aus. Natürlich gibt's beim erwähnten pack auch schmutzig braun und dunkelgraue. Wer dort weiter sucht findet auch lofts zur bahndammbegleit Vegetation, herrlich und da bau ich lieber nur 20 km statt Msts Flair. Wir sind in 2014 da will ich keine so großen Kompromisse. Gruß

• Bei den Holzländer Texturen sollte man aber aufpassen, ich glaube bei denen fehlt noch immer die Wintertextur was dann zu Abstürzen führt.
    Das Maltool ist für so feine Dinge aber überhaupt nicht geeignet da das viel zu ungenau arbeitet und das zu viel Arbeit ist das genau hinzubekommen.

Der eine oder andere hat da bereits ein Update bekommen, welches schon einige Zeit fertig ist, um diesen Fehler zu beheben. Für alle anderen hab ich hier jetzt die aktualisierten Texturen angehängt ;)
    Das Downloadpaket wird zu gegebener Zeit aktualisiert. Dieses Update einfach in den Railworks-Ordner entpacken und vorhandenes überschreiben. Den Ordner "\Assets\WOP\Zwischen Elster und Saale\Environment\Terrain\Banks" eventuell vorher leeren, um Dateileichen zu entfernen :rolleyes:

• Prelli
    Anscheinend hast du meinen Post nicht verstanden. ;)
    In dem Paket gibts ein vorgefertigtes Terrainblueprint wo auch schon die Schottertexturen eingetragen sind, die Wintertexturen dieser sind aber falsch eingetragen. Wenn sich jetzt einer denkt, ja super, nehm ich, dann kommts eben schnell zu einer bösen Überraschung. Solange der User nicht hergeht und sich die rwp anschaut um dann festzustellen das es die angegebene Textur gar nicht gibt, wird er sich über seltsame Abstürze wundern... Da ist das vollkommen egal ob man da Gras oder was auch immer eintragen kann bei der Textur...

Aber hat sich dann ja eh erledigt.

Quality-Pöbel since 2011

• Ach so? Ääääh..
    Wusste ich noch garnicht.
    ja, das ist dann in der Tat was unglücklich. Aber Holzi hat das ja jetzt repariert. Sehr schön :)

• ja, das dauert bis man da drauf kommt, ich hab erst auf gut Glück Objekte gelöscht, bis ich dann auf die Textur gekommen bin :D

Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

• :) Ich melde mich mal ganz kurz bzgl. den "Schotterstreifen" bzw. den Gleiszwischenräumen:
    Hätte jemand von euch Profis (ich selbst befinde mich erst in der 1. Einarbeitungsphase, was die Objekterstellung angeht) Zeit bzw. Möglichkeit für eine kleine Idee von mir ?? Ich kann mir jetzt zwar noch kein konkretes Bild vom Aufwand solcher Konstruktionen machen, aber man könnte es sich ja mal anschauen.

Es handelt sich lediglich um Schotterstreifen bzw. Schotterfelder, welche am Gleis angesetzt werden sollen. Man könnte hiermit z. B. kleinere Nischen vor Signalstandorten oder ähnlichem erstellen.

Wenn ich jemanden evtl. mal per mail ein paar Vorbildsituationen zukommen lassen dürfte. Vorlagenmaterial in Form von Bildern und hochwertigen Aufnahmen könnten von mir bereitgestellt werden.

Vielen Dank - und eine schöne Weihnachtszeit - Gruß Marc :)