Strecke "Projekt Freiberg (Sachs) V1.1"


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • @ kstdija


    eine ganz tolles kleines Netz nach DR-Vorbild hast Du da auf die "Beine gestellt". Jetzt fehlen eigentlich nur die Petroleum-P8 (BR 110) und der Goldbroiler (BR 106) um das Ganze komplett zu machen... :P Schade, dass Dir nicht die typischen Pilzlampen zur Verfügung standen um die Bahnhöfe, Bahnsteige entsprechend zu "beleuchten". Wobei die Dinger erst richtig in den letzten Jahren der DR Licht gespendet hatten, nachdem HQL-Lampen reinkamen.


    Ansonsten, gibt es schon ein paar wenige Signalisierungsfehler, Brand-Erbisdorf sei hier als Beispiel genannt: Ausfahrsignal an der Laderampe? Egal, mir gefällt dieses AddOn und bin schon mal auf den Patch und die eventuelle Erweiterung (vielleicht Rtg. Marienberg (Sachsen) und die Hauptstrecke weiter in Rtg. Werdau) gespannt.


    PinoManky

  • Hallo,
    Zuerst einmal danke an kstdija für die Strecke und an nobsi für die QDs. Bis jetzt hatte ich mit der Strecke ganz viel Spaß und der wird vermutlich auch nicht verschwinden, aber leider hatte ich gerade ein etwas unlustiges Erlebnis.
    Genauer gesagt BR628 vs. BR294 mit 60 km/h Frontal :wacko: . War eher unschön :D Was mich nur wundert warum! Kurz zu meinem Fahrverhalten. Ich fuhr auf der Strecke von Freiberg nach Langenau. Ich fuhr kurz nach 16:00 (TS Zeit) aus Freiberg aus. Das erste Signal war ein Hl10, also halt erwarten. 1000hz Magnet wurde aktiv und ich fuhr erstmal mit 60 km/h weiter. Kurz vor Berthelsdorf kam nochmal ein Formsignal mit 40 km/h erwarten dazu. 40 km/h wurde dann auch aktiv und ich fuhr brav mit 40 weiter bis 60 wieder aktiv war. Nach Berthelsdorf waren nur noch Formsignal mit "Fahrt". Ich habe in Zug gehalten und dann die BR628 weitergefahren Richtung Brand-Erbisdorf und kam gerade über eine Brücke und war in einer Kurve mit Bäumen daneben. Dann kam ich in den Genuss einer kurzen geraden Strecke bevor links (von mir) aus der Kurve plötzlich eine BR294 mit Personenwagen rauskam. Im ersten Moment in meinem Gesicht *schock* dann ein *häwie* und wie sichs gehört Gas auf Stellung 0 und eine Schnellbremsung eingeleitet. Geschäzt waren es aber nur noch 100-200m und mit 50-60 km/h hmm ja... Endet so wie unten im Bild.
    Jetzt stelle ich mir die Frage, bin ich an dem Theater Schuld. Oder war da ne 294 ohne PZB unterwegs :rolleyes:

  • Hallo lol515,


    schön, das dir die Strecke und das QD gefallen.


    Zum Problem selbst kann dir glaube ich nur nobsi weiterhelfen. Soweit ich weis, beachten KI Züge die Signale sowieso nicht richtig, sondern schauen nur, ob der nächste Block frei ist.


    Der Haken wird sein, dass der Bahnhof Berthelsdorf für Züge von und nach Brand-Erbisdorf keine Ausweichstelle ist. Das heißt der Fahrweg zwischen Freiberg und Brand-Erbisdorf muss komplett geblockt werden, sobald sich ein Zug auf dieser Strecke befindet.


    Dirk

  • Vielleicht ein Signal nicht richtig beachtet?


    3. es gibt tatsächlich auch im Quickdrive Fälle, in denen man als Spieler mal "Rot sieht" ... wer das ignoriert, darf sich nicht wundern, wenn es wenig später eine Meldung wie "Zug xy hat die Strecke verlassen" gibt

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Kann ich bestätigen. :(
    Kurz nachdem man Berthelsdorf verlassen hat in Richtung Brand-Erbisdorf, fährt der dort stehende Güterzug los in Richtung Berthelsdorf.
    Signale alle richtig beachtet. Ich denke es liegt vielleicht daran, das der Fahrweg ins Gleis 3 in Brand-Erbisdorf führt, wo ja noch ein Güterzug steht.
    Je nach Geschwindigkeit begegnet man sich dann irgendwo dazwischen auf eingleisiger Strecke. *achtung*


    Kein großes Ding. Ansonsten ist Strecke und Quickdrive seeeeehr schön und läuft bei mir seit Erscheinen ununterbrochen. *dhoch*

  • das müsste dann das ASig in Brand-Erbisdorf in Richtung Langenau gewesen sein. Da stehen mehrere nebeneinander, möglicherweise auf ein falsches geachtet?


    Ich hatte PZB an und bei jedem Signal sind ja PZB Magneten. Sogesehen müsste ich ja eine Zwangsbremsung genießen müssen!
    Ach und noch eine Frage! Ich würde gerne mit einem Dosto STW (Metronom) fahren, hinten drann die BR223. Geht das irgendwie immerhin ist der STW ja "elektrisch".

  • Dann kam ich in den Genuss einer kurzen geraden Strecke bevor links (von mir) aus der Kurve plötzlich eine BR294 mit Personenwagen rauskam.
    .............
    Jetzt stelle ich mir die Frage, bin ich an dem Theater Schuld.

    vermutlich nicht ;)
    (der von Thanatos zitierte Fall gilt vor allem, wenn man von Süden nach Freiberg reinfährt)

    Soweit ich weis, beachten KI Züge die Signale sowieso nicht richtig, sondern schauen nur, ob der nächste Block frei ist.

    richtig, den Dispatcher interessieren keine Signale, sondern nur belegte Blöcke. Und Blöcke werden durch die Basis-Links der Signale definiert. Außerdem zählen als Block-Belegung nur Züge, die vom Dispatcher berechnet werden, also stehende Wagen sind quasi nicht vorhanden (da brettert der Dispatcher voll drauf, wenn er da her zu fahren wünscht)



    Naja, ich hab in und um Berthelsdorf schon einige Ki-Züge zum Stillstand verdonnert (oder komplett gelöscht), weil das da nicht klappte. Muss ich wohl in Brand-Erbisdorf auch noch mal die Handbremsen anlegen ;)

  • Also wollte den Zug 1260 (letzter Zug Freiberg Großhartmannsdorf) nochmal testen und das war leider auch nicht erfolgreich :S Bis Müdisdorf alles in besster Ordnung sogar in Brand-Erbisdorf und Bertehlsdorf war alles toll nur ein PZ aus Großhartmannsdorf hat mich wieder mal auf dem gewissen :XD Der blieb dort ganz brav stehen nur dann fuhr er irgendwann plötzlich weg, genauer gesagt als ich aus Müdisdorf rausfuhr.

  • Erstmal vielen dank für diese überaus gut gelungene strecke! :)
    Ein Kumpel hat das Problem das nach installieren der Strecke -Sie ist bei ihm im Menü vorhanden,
    die Strecke nach dem Start Schwarz bleibt und der Simulator mit einer Fehlermeldung beendet wird.
    Wer kann helfen?
    Grüße
    Timo