Klassiker der TS Fehler-Geschichte: Can`t load rail vehicle

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Guten Abend,

mich quält die Fehlermeldung "Consist Builder - can`t load rail vehicle" im Szenario "ICE935 nach Stralsund" / Berlin Wittenberg. Ich befinde mich seit gestern auf Fehlersuche - ohne Erfolg, vielleicht könnt ihr mir Tipps geben. Bemängelt werden die IC Wagons von VR.

Folgendes habe ich versucht:
    - Das Forum nach alten Threads dazu studiert ;)
    - doppelte Steamprüfung
    - Mit RW Tools nach Fehlerquellen gesucht, das Tool meint jedoch: da sind keine Fehler!
    - Das Szenario gelöscht und nochmal installiert, mehrmals.
    - Die IC Wagons v3 nochmals aus meinem Kundenkonto heruntergeladen und installiert. Dabei fiel mir auf, dass meine VR Dateien nicht (wie vom Aufgabenersteller angenommen) im Ordner Assets/vr_addon3 liegen sondern im Ordner Assets/virtual railroads. Diesen Ordner musste ich erst manuell einrichten. Hab alle Dateien rüberkopiert. Ich weiß gar nicht, woher der Ordner vr_addon3 entstammen soll!?
    - sonstige Klassiker ausprobiert: TSX Modus aus, Grafik runter.

In anderen Szenarien gibt es mit den Wagen keine Probleme. Mir ist bewusst, dass ich die Wagen ersetzen könnte, ich möchte jedoch den Fehler finden. Jemand eine Idee?

• Das Szenario setzt vermutlich die Steam-Variante der Wagen voraus.
    Einfaches duplizieren in einen entsprechend benannten Ordner dürfte keine Abhilfe schaffen, weil auch die internen Pfade alle angepasst werden müssen.
    Besser wäre es, die Waggons im Szenario mittels RWTools gegen die aus dem virtualRailroads-Ordner zu tauschen, dann müsste es gehen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• IC Waggons von vR auf Steam? Wär mir jetzt neu..
    Und selbst wenn, wären die nicht unter Assets/vR_Addon03 abgelegt. Da hat wohl eher der Ersteller fleißig raubkopiert oder die Waggons selbst falsch installiert, sofern das überhaupt möglich ist. *ka*

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• da hilft nur "Escape" und ohne die Wägelchen fahren oder eben RWTools und tauschen .... hast die Teile mal in ein ganz leeres Szenario überhaupt reinstellen können? Jaja mit den ganzen Ordnern das wird immer unübersichtlich (die 294er gibts nun in KUJU (nur damit funktioniert die volle TTB Steuerung), HH-H, Mü-Aug, K-D und B-Witt), einerseits ja positiv weil der Monsterordner Kuju so umschifft wird, andererseits einfach nur nervig weils nicht nur überall Speicher reinfrisst sonder eben Anpassungen, TTB und Repaints immer müsam angepasst werden müssen....

• Und selbst wenn, wären die nicht unter Assets/vR_Addon03 abgelegt.

Wo denn sonst? vR_addon2? vR_Addon1? Habe keine vR-Addons von Steam, aber diese Namen sind mir durchaus als von Steam geläufig, weil man die hier immer wieder mal liest oder in Szenarien vorfindet.

Da hat wohl eher der Ersteller fleißig raubkopiert oder die Waggons selbst falsch installiert, sofern das überhaupt möglich ist. *ka*

Immer mit der Ruhe...
    Warum sollte man ein gefundenes Addon absichtlich in einen falschen Ordner verbiegen?

da hilft nur "Escape"

Du meinst sicher STRG+Q

Wie dem auch sei,...
    tauschen mit RWTools gegen die Originale aus dem virtualRailroads-Ordner und dann sollte es gehen.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Unter vR_Addon03 ist die 143 von Steam abgelegt, die IC Waggons gibt es nicht mal auf Steam, also werden die da auch nicht abgelegt, ganz einfach. ;)
    Der Aufgabenersteller hat unter vR_Addon03 die Sdss, die KKW, die Steam 143 und die IC Waggons abgelegt, kann wohl so nicht stimmen....

Quality-Pöbel since 2011

• Danke für die Antworten! Prelli hat mich zumindest ein gutes Stück vorangebracht, ich konnte die Fehlermeldungen aus der Betreffzeile killen! Nach den IC Wagons bemängelte er noch die KKW und die Sgss aber mit Prellis Tipp war das Ding gegessen. Jetzt kommt die nä. Fehlermldung, die mich erschüttert, siehe Screen

• Durch das wegdrücken der Meldung mit Strg+Q werden die betroffenen Züge im Szenario gelöscht, das kann dann eben auch in Fehlfunktionen resultieren. Installiere das Szenario neu und tausche das Zeug mit RW Tools aus.

Quality-Pöbel since 2011

• ...das interessiert mich mal genauer. Strg.+Q drücke ich z.B. bei der ..."bin Fehlermeldung" bei Karriereszenarien, dann hin und wieder bei QD in IKB 3, da werden Sachen vermisst, die Wagener wohl verbaut hat, ich aber vermutlich nicht habe. Falls ich bei einer solchen Meldung Strg.+Q drücke und die Sachen dann doch habe, werden die dann gelöscht ? (Bei über 120 Loks habe ich den Überblick über das dazugehörende Rollmaterial schon lange verloren)

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• EDDK:
    Wenn schon Markierungen fehlen, dann ist das Szenario -Entschuldigung- für die Tonne.
    Entweder hatte der Ersteller eine andere Streckenversion als du, weswegen er auf Markierungen verweist, die du bei dir auf deiner Strecke nicht hast, oder aber das Szenario ist unvollständig, weil die szenariobezogene Tracks.bin fehlt, in der diese gesetzten Markierungen im Szenario-Editor gespeichert wurden.

So oder so... das taugt doch nichts.
    Einzige Abhilfe wäre jetzt noch, das Szenario im TS-eigenen Editor zu öffnen und herauszufinden, wo diese fehlende Markierung vielleicht sein könnte und diese nachträglich im Szenario setzen und dann speichern.

Aber vermutlich kommen dann noch andere Fehler :ugly:

• Nein die Züge, bzw Wagen werden aus dem Szenario entfernt und sind dann nicht mehr vorhanden, zumindest war das bei mir immer so. Sonst wäre der TS gar nicht bis zu seiner letzten Meldung gekommen. Der TS merkt sich nicht welche Wagen man hat und welche er mal kurz weglassen soll.

Quality-Pöbel since 2011

• 1. das (vR) BR 143 Steam-Addon enthält nicht nur ne "nackte" Lok, sondern auch IC-Wagen, Verkehrsrote Silberlinge und Steuerwagen, KKW und Sgss Güterwagen. Genau dieses Addon wird vom Szenario offensichtlich vorausgesetzt.

2. die vR-Originale einfach ins Steam-Addon-Verzeichnis rüberkopieren klappt nicht u.a. wegen der enthalten Scripts, man muss also schon tauschen.

3. ( @ kiter) das "Löschen" mit CTrl-Q bezieht sich nur auf das aktuell laufende Szenario, nicht auf die Szenario-Dateien, d.h. das SZenario auf der Platte wird nicht geändert.

edit:
    4. der fehlende Marker ist Yorkstrasse: das ist genau einer der Marker die im Update geändert wurden. Der heisst jetzt (richtig) Yorckstrasse. D.h. das Szenario ist für Version 1.0 von B-W und funktioniert eben nicht mehr auf der Update-Version.

• edit:
    4. der fehlende Marker ist Yorkstrasse: das ist genau einer der Marker die im Update geändert wurden. Der heisst jetzt (richtig) Yorckstrasse. D.h. das Szenario ist für Version 1.0 von B-W und funktioniert eben nicht mehr auf der Update-Version.

Super, das ist auf jeden Fall eine Antwort mit der ich leben kann und die einiges erklärt. Ich werde den Aufgabenersteller, Herrn Checker, anschreiben ;)

edit: wenn man Kontaktdaten von ihm finden würde!

Gruß, Philippe

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

Einmal editiert, zuletzt von EDDK ()

• 1. das (vR) BR 143 Steam-Addon enthält nicht nur ne "nackte" Lok, sondern auch IC-Wagen, Verkehrsrote Silberlinge und Steuerwagen, KKW und Sgss Güterwagen. Genau dieses Addon wird vom Szenario offensichtlich vorausgesetzt.

Das wird aber nirgendwo in der Beschreibung dazu erwähnt...
    So oder so wäre die Readme dann falsch.

Quality-Pöbel since 2011

• habs mir mal angeguckt - ja, die Readme ist falsch.

von virtualRailroads direkt sind BR120, BR111 und Doppelstöcker,
    vom Steam BR 143 Addon sind die BR143, die IC-Wagen, KKW, Sgss, Silberlinge mit Stw,
    ICE1 ist vR/Steam ohnehin identisch.

EDDK
    wenn der Szenario-Author das B-W Update noch nicht hat (das hängt ja bei RSC bzw. Steam noch irgendwo in den Seilen), kann er das Szenario schlecht anpassen.

• EDDK
    wenn der Szenario-Author das B-W Update noch nicht hat (das hängt ja bei RSC bzw. Steam noch irgendwo in den Seilen), kann er das Szenario schlecht anpassen.

...da kann natürlich auch der "Hund begraben liegen". Die Szenarien von TaD laufen bei mir auch nicht, da ich die neue Streckenvariante installiert habe, die Szenarien aber nur auf der alten laufen...

PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

• EDDK

Das stimmt, er hat ohnehin keine Kontaktdaten angegeben. Ich habe das Szenario gelöscht. Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß, Philippe

"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen" (Tagore)

• vR_addon2

;) Ist das E 18 plus Wagen "Steampaket von VR". Alleine die Bezeichnung sagt alles oder nichts. Also es gibt die einzelnen Loks und Wagen von VR und einmal von Steam in diesem Paket, die aber auch von VR sind. Es ist nur eine Frage der Zeit bis niemand mehr den Wald vor lauter Bäumen sieht. Dann dürfen wir uns alle auf böse Bastelstunden einstellen. Das ist nur ein kleiner Vorgeschmack dessen was immer schlimmer werden wird. Das Rollmaterial aus dem VR AddOn 2 kann nicht mit dem VR Material aus dem Shop ersetzt werden. Also RW Tools ode die Aufgabe überarbeiten oder noch besser korekte Angaben zur Aufgabe. Doch der User muss mit dem nichtsagenden Namen VR Add ON2 erstmal was anfangen können. Gemeint ist also das Steampaket!

Gruß Norbert

• na, wenn du das schon aufwärmst:

vR_AddOn1: Fracht 1970er (BR151 altgrün, BR 151 blau-beige, BR 323, Fad167, Gbs254, Ibbhs, Kds56, Omm52, Ommi51, Tis858)
    vR_AddOn2: Schnellzüge 1970er (E18 Blau/Blau-Beige/Grün, Silberlinge, Ep3 Wagen blau/grün, Ep4 Wagen blau-beige)
    vR_AddOn3: BR 143 EL (BR 143, IC-Wagen Apmz/Bpmz, Silberlinge verkehrsrot inkl. Steuerwagen, KKW (Knickkesselwagen Aral/Ermewa/KVG/Minol/VTG), Sgss (Container))
    vR_Addon4: Alco RS11 PRR