Hallo
ich probiere gerade die Viewer Facing Option anzuwenden, aber bei keinen der Shader wird mir bei der Option View Facing das Objekt angezeigt.
Was müsste ich noch einstellen damit es funktioniert?
Danke YD
Hallo
ich probiere gerade die Viewer Facing Option anzuwenden, aber bei keinen der Shader wird mir bei der Option View Facing das Objekt angezeigt.
Was müsste ich noch einstellen damit es funktioniert?
Danke YD
Upright View Facing funktioniert nur wenn man einen Quader um die Scene baut.
Z.B. für einen Baum umschliesst den Umriss des Plane mit der Baumtextur ein einfacher Quader.
So das das Plane (Baum) innerhalb dieses Quaders ist.
Der Quader bekommt die Bezeichnung "1_0200_Selection" und den Shader "Invisible".
Und im Flora Fx Shader (Plane) stellt man im Shader auf Upright View Facing.
g'ice
YD, hast Du das Upright View Facing Objekt aus einem einfachen Plane erstellt? Klappte bei mir auch nicht. Erst als ich einen Quader auf eine Fläche reduzierte und diese texturiert habe, wurde mir das Objekt angezeigt.
Danke Ice,
Will eigentlich keine Bäume, sondern Charaktere bauen... Ice erinnerst du dich an dein Sondereinsatzkommando am Zaun? genau sowas soll es werden, da meine Soldaten sowas von highpoly sind, dass die performance in den Keller geht.
Das finnische SEK habe ich genau wie die Bäume entwickelt. Nur das ich noch einen Alphaschatten dazu gerendert habe.
Also brauchst Du Bilder von Grenzern die Du freistellst und dann mit einen Plane und Upright View Facing darstellst.
g'ice
ich denke die hier reichen
sag mal in welche richtung ist demnach vorne X oder Y?
Z=Höhe
X (-) =links, rechts
Y (-) =vorwärts rückwärts
Da muss ein Hund her..
So wie bei den beiden Knilchen.. :XD
Ich klinke mich mal hier ein, da ich gerade vor einem passenden Problem stehe.
Ich habe in letzter Zeit eine Menge Bäume erstellt, u.A. auch Billboards.
Dafür habe ich den TexDiff-Shader genommen, da komischerweise dies der einzige ist, in dem das View Facing funktioniert. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Bäume in der Nacht leuchten.
Habe ich da auch irgendwo etwas falsch eingestellt?
Mit ice's Variante mit der Box habe ich das genau so versucht, nur dann ist bei mir im Editor gar nichts mehr zu sehen.
Ideen?
Das mit der Beleuchtung Nachts liegt am TexDiff Shader, nimm mal den TrainUprightViewFacingFlora.fx, dann klappt das .
sowas wie das hier
https://fbcdn-sphotos-a-a.akam…837924856_931833739_n.jpg
ist das alles nur ohne Schatten möglich?, wenn man auf dem Boden noch einen Schatten hat und die Sonne von der falschen Seite kommt, sieht das doof aus.
Ich sollte mich echt mal mehr mit den Shadern beschäftigen, ich wusste gar nicht, dass es den gibt. Das Leuchten ist damit auch weg. Danke schon mal dafür.
Jetzt stellt sich aber noch eine andere Frage.
Und zwar kann ich einige meiner Bäume nicht im Editor markieren, obwohl im BP "pickable" angehakt ist. Das tritt bei einigen 3D-Bäumen (komischerweise nicht bei allen) und bei den Billboards auf.
Wenn ihr da noch behilflich sein könntet wäre ich mal wieder sehr dankbar.
yellowdoor
Der Schatten ist drehbar...die Sonne dreht sich im TS2014 auch nicht.
Fight43dom
Ein Shader für alle Objekte
Pivots
Sicher das die Objekte im Modeller richtig ausgerichtet und die Pivot der Objekte immer alle auf 0,0,0 gestellt sind?
Make sure the Pivot button is active, in the Adjust Pivot section, press Affect Pivot Only and
then Centre to Object and Align to World.
Reset Scale and Movment Pivots.
Export.
g'ice
Um Gottes Willen, ich nehme doch nicht einen Shader für alles
Pivot ist auf 0,0,0, reset ist auch gemacht, sogar die XForm nochmal reset. Funktioniert leider trotzdem nicht.
Kann es daran liegen, dass die Plane etwas unter 0 liegt? Also die Plane reicht weiter herunter als der Pivot sitzt, ich habe da noch ein Padding unten dran.
@ Ice
WAs? der Schatten ist drehbar? was meinst du jetzt damit? heisst das jetzt wenn das objekt zur kamera schaut schaut der schatten entgegengesetzt oder gibts da doch eine schattenoption? mach mal einen blutigen anfänger schlau
@ fight43dom hey bau nen würfel wandel ihn in editable poly um, selektiere die fläche die eine texture haben soll, weise dieserfläche deine textur zu und lösche den rest der flächen.
hau den shader drüber und vergiss die viewer facing option nicht und mach dort ein haken.
ich hab bis dato noch nie gemacht und bei mir hats auch funktioniert.
g'YD
Um die Auswahl im Editor zu ermöglichen, erstelle in Deiner 3d Scene einen größeren Quader, konvertiere den in Polys, gib ihm eine Bezeichnung "1_0500_Selection" und einen "Invisible" Shader. Alles zusammen exportieren und nun klappt es mit der Auswahl im Editor.
Hatte ich auch am Anfang vergessen und wunderte mich dann, warum gerade größere Baumgruppen plötzlich nicht mehr auszuwählen gingen im Editor .
So sollte es aussehen.
In diesen Fall mit drei Shadern. Die Kugel als Tex Shader, damit sie Nachts leuchten.
Wurde weiter oben ja schonmal beschrieben, da habe ich das auch ausprobiert, ab da funktionierte das nicht, wahrscheinlich weil ich dann noch zusätzlich den falschen Shader hatte.
Eigentlich ist es ja schon bissel peinlich für mich, ich sitze täglich 8h vor dem TS, und kenne doch nicht alle Techniken
Edit:
ice: und die Textur am besten nur _wi und die Standart auf Alpha....da sind die Kugeln dann auch nur im Winter zu sehen
Eigentlich wollte ich Kerzen mit Flamme darauf machen mit Texturanim.
Aber draussen in der Botanik... :XD
@dean
Mein eingefügter Renderschatten unter den SEK Kameraden der ist mit den Bewegungsgizmo drehbar. Die Kameraden selber nicht, den die sind Blickgerichtet.
Die Sonne ist im TS statisch und wenn die einmal ausgerichtet sind, passt das.
g'ice
Noch ein TIP:
Wenn man z.B. einen Baum auf diese Art darstellen möchte dann sollte man den Hintergund des Alphabildes nicht in weiß gestalten sondern in der Farbe der Blätter bzw. in leichten Grün.
Es kann passieren das wenn man nicht hundertprozentig die AlphaMaske ausgeschnitten hat das Objekt einen weissen Umriss bekommt.
Bei grüner Hintergrundeinfärbung fällt es weniger auf, falls es mal vorkommt.
Falls du dich damit auf mein Bild beziehen solltest...ich habe um den Baum ein Padding in PS erstellt, deswegen sind die äußeren Pixel auch so unscharf. Nach 10px Abstand kommt erst der weiße Hintergrund.
Habe ich aus dem Grund gemacht, falls bei meinen Bäumen ein weißer Rand zu sehen ist, müssen die UVs verrutscht sein oder so. Auf jeden Fall liegt da ein Fehler vor
Wenn schon darauf angesprochen, ...
Die Textur ist jetzt auch nicht gerade sehr schick. Das ganze wirkt auf mich eher wie ein Salatblatt am Stiel.
g'ice