Güterbahnhof und wie anfangen

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,

da seit dem Ts 2014 die Möglichkeit besteht mit Google im Strecken-Editor zu arbeiten hab ich mich wieder mit dem Streckenbau ein wenig beschäftigt.

Normale Strecken nachbauen scheint also kein so großes Thema mehr zu sein, aber nun zu meiner eigentlichen Frage, wie sieht es mit Güterbahnhöfen aus ?

Ich habe hier mal 1 extrem Güterbahnhof rausgesucht und würde von Euch Profis doch mal wissen ob es Möglich ist, diesen nachzubauen mit den Standard-Gleisen aus dem Ts oder ob man sich da eigene machen muss um bestimmte Radien etc. hinzubekommen.

Hier der Güterbahnhof aus der Noth Plate

Hinzu kommt würde der TS 2014 das packen würde mit den ganzen Gleisen, Signalen usw. oder ob zu lange Wartezeiten aufkommen würden bis alles geladen wurde.

Dann noch die Frage wie fängt man am besten an, auf einer gerade Strecke ist klar...ich denke auch nicht das man 100%ig das nach bauen kann wie auf der Karte und man dann ein paar Abweichungen hat, oder gibt es eine Möglichkeit den gelben Marker noch anders zu justieren um noch genauer zu sein, hab leider nix im Handbuch gefunden mit einer zusätzlichen Tasten-Kombi.

MfG

Einmal editiert, zuletzt von Diablo2k ()

• Normale Strecken nachbauen scheint also kein so großes Thema mehr zu sein

Ja und da fängts leider auch schon an... Ich behaupte einmal, dass der korrekte Streckenbau für 95% aller TS Spieler ein sehr großes Problem darstellt. Viele wissen nicht mal ein bisschen darüber wie es bei der echten Bahn gemacht wird und vom TS und dessen Eigenheiten haben sie dann noch weniger Ahnung. Da wird dann einfach wild drauf los gebaut - weil wir haben ja ein ach so tolles Google Overlay im TS - und dann is derjenige ganz stolz weil er 500 Meter Rumpelbudengleis zusammengesteckt bekommen hat. Für den Privatgebrauch wenn man keinerlei Ansprüche hat, vielleicht noch ok.

Güterbahnhöfe sind im TS auch kein Problem und solange keine extremen Weichenkombinationen aus DKW, Kreuzung, EKW, normale Weiche noch ne Kreuzung und was weiß ich noch alles auf einem kleinen Fleck zusammen ist, auch kein Problem im TS. Der Bahnhof den du da gezeigt hast, kann man ohne Probleme im TS bauen. Weiß jetzt nicht wie es mit Strom dort aussieht, aber wenn er zu 100% elektrifiziert ist, wird die Performance unter der ganzen OL wohl leiden.
    Ob da was geht oder nicht hat auch nur bedingt was mit den Gleisen zu tun, das kommt eher auf die Trackrules an, die müssen mal passen. Dann kann man noch immer über Gleise diskutieren und ob da die Radlenker zu lang sind um mit regelkonformen Radien auch noch so wie in der Realität zusammen zu kommen.

Das du schon mal erkannt hast, dass man auf so einem Bahnhof am besten auf einem geraden Gleis beginnt, ist ja schon mal ein Anfang. Wie man Objekte, und damit auch einzelne Gleisstücke, drehen kann, findest du im Handbuch zum Editor, da gibts die Möglichkeit mit der Maus oder über Tasten, ist aber alles beschrieben.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Hi,

danke schon mal für die Antwort das so ein Bahnhof möglich ist, nur ein Riesen Aufwand, da der Bahnhof ja noch größer ist wenn man die Karte nach rechts geht und das ganze Umfeld die alle Gleise verbindet.
    Die Gleise werden zu 99% für Diesel-Loks sein da da oben die Union Pacific unterwegs ist, sollte dieses Problem schonmal aus der Welt geschafft sein.

Zitat

Ja und da fängts leider auch schon an... Ich behaupte einmal, dass der korrekte Streckenbau für 95% aller TS Spieler ein sehr großes Problem darstellt. Viele wissen nicht mal ein bisschen darüber wie es bei der echten Bahn gemacht wird und vom TS und dessen Eigenheiten haben sie dann noch weniger Ahnung. Da wird dann einfach wild drauf los gebaut - weil wir haben ja ein ach so tolles Google Overlay im TS - und dann is derjenige ganz stolz weil er 500 Meter Rumpelbudengleis zusammengesteckt bekommen hat. Für den Privatgebrauch wenn man keinerlei Ansprüche hat, vielleicht noch ok.

Mit mein Text habe ich auch nur geschrieben das es nochmal einfacher geworden ist, da man nicht mehr mit externen Tools arbeiten muss um es importieren zu müssen, das der Streckenbau immer noch kein Kinderspiel ist, sollte jedem Klar sein, dazu gehört mehr als nur Gleise auf einer flachen Ebene zu legen, die Herausforderung ist eben alles so Originalgetreu wie möglich zu machen mit allen Unebenheiten usw.
    Ob die Strecke oder das Teil-Stück jemals Freigegeben wird steht noch auf ein anderem Blatt Papier, den wenn man sich die ganze Strecke anschaut wird es auch sehr Aufwendig sein mit den Signalen alle zu Plazieren und zu verbinden und das sie 100%ig Funktionieren wie sie sollen.

Zitat

Das du schon mal erkannt hast, dass man auf so einem Bahnhof am besten auf einem geraden Gleis beginnt, ist ja schon mal ein Anfang. Wie man Objekte, und damit auch einzelne Gleisstücke, drehen kann, findest du im Handbuch zum Editor, da gibts die Möglichkeit mit der Maus oder über Tasten, ist aber alles beschrieben.

Glaub das hast Du Missverstanden, wie man Gleise Drehen, Bewegen etc. kann weiß ich, ich wollte damit drauf hinaus wenn man anfängt ein Gleis zu legen, hat man diesen gelben Block mit dem Pfeil dran, aber das Problem hat sich inzwischen erledigt :)

In dem Sinne mach ich ich mich an die Arbeit mit Infos sammeln, falls Fragen auftauchen melde ich mich wieder :)

• Bauen ist das Eine, den Bahnhof realistisch mit Rollmaterial bestücken das Andere. Ich vermute selbst wenn man dort spezielle Standmodelle mit wenig Polys hinstellt und dann nur noch 3-4 richtige Züge, dann wird es performancemäßig grenzwertig. Du könntest auch einfach einen Test auf Maschen oder (ohne Oberleitung:) Barstow machen, dann bekommst Du einen Eindruck wie die Frames einknicken.
    Gruß
    Kris

• Jepp, TTB hatte da doch ein paar screens mit vollgeparkten Wagen, ich glaub aus Kreuztal mit dem Hinweis dass die Framerate kaum einknickt ..... nee ich kann auch nur sagen, wenn dazu noch viele nette Moster-Provider (wie Kuju und RSItalia) kommen und man gerne diverse Wagen und detaillierte Loks sehen möchte die sich auch noch bewegen dann kann man das vergessen, alleine schon wegen der 32 bit Anwendung wo bei 3,8 GB im Arbeitsspeicher Schluss und Sense ist. Mit der Nord Plate hast Dir aber auch gleich ein nettes Bahnhöfchen rausgesucht (da gibts doch ein AddOn, Bay ... mit dem "Rigby Yard" und sehr tollen Güterwagen, nix besonders großes aber recht gelungen ... ach wie war der Name noch ....Portland terminal
    Warum soll der Aufwand groß sein: So wie Maschen gebaut wurde ... einfach auf Gleisanzahl "20" eingeben und er macht dir 20 absolut parallel Gleise, dazu ne Harfe mit Weichen und fertig (ich sag nicht dass mir diese Bauweise gefällt, aber rasch mal etliche Gleise zu verlegen ist grundsätzlich kein Problem), Abrollberg funktioniert wegen der blöden autom. Handbremsen und der Physik auch nicht, eines der größten Übel überhaupt uind auch in denAmiforen ist dazu nix durchschlagendes zu finden....

Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

• Ist mein PC kaputt oder warum sind die Wälder und Wiesen im Umkreis des Güterbahnhofs in "Kreis Form"???

(schaut euch mal die Karte aus einer Entfernung von 5km an)

• Das sind keine Wälder, sondern Felder.
    Die sind kreisförmig, weil die bewässert werden von einem "Rasensprenger-Dingsbums", das in der Mitte montiert ist und wie bei einem Uhrzeiger ständig kreisförmig über das feld fährt.
    Zoom mal an einen Kreis nah dran, dann kannst du den "Zeiger" sehen.

Die Amis haben 1000e solcher felder.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei uns wirds auch so aussehen wenn erstmal die Ausserirdischen kommen .... nee das ist schon ein geiles Teil dieser Bahnhof

• Zitat

tja, die Leute hierzulande wissen oft gar nicht wie gut wir's haben :)

In wie fern?

Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: