Problem Szenario ICE 2 The gathering storm

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Guten Tag,
    nach 15 Versuchen verzweifele ich bald mit diesem Szenario: Alle Geschwindigkeiten eingehalten - Umschaltung des roten Hp gegen 19.00 Uhr - dann ständig Kollision mit KI zwischen Lochhausen und Olching
    Ich habe aus Verzweiflung mir bei Youtube ein Video von dem Szenario angeschaut - dabei fiel mir auf, daß bei diesem die Km-Angabe nach Lochhausen u.s.w. ausgewiesen ist - bei mir steht ab
    München HBf Gleis 19 gleich Augsburg. Kann das mit einem Update zusammenhängen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar

• Ich habe das Problem auch. Das Problem ist ein KI Zug Richtung München, der ein rotes Signal missachtet irgendwo zwischen Pasing und Laim meine ich (ich habe Beweisfotos, bin mit der Kamera hinterhergeflogen), und dann am Ende irgendwo auf einem Abstellbahnhof in einen anderen Zug rumpelt. Ich habe das mit den Fotos mal an den Support von RSC gemailt und die haben nach einiger Zeit geantwortet, dass sie das nicht reproduzieren könnten.

Wenn ihr die Muße hättet, denen das auch nochmal zu melden (am besten mit Bildschirmfotos von dem Rotsünder) fände ich das sehr nett. Ich hätte die Hoffnung, dass sie sich etwas mehr Mühe geben beim Fehler suchen/Nachstellen, wenn das von mehreren Leuten kommt.

• Das mit dem Nachstellen wird schwierig. Kommt auf den Rechner an. Die haben sehr gute! da werden die Wege, bzw die Züge schneller gerechnet. Je ausgeknautschter das entwickelt wurde, so empfindlicher ist das auf verschiedenen Rechnern.
    Deshalb ist der Vorschlag, dass mit dem Szenario-Editor nachzufummeln, nicht so falsch.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Das verstehe ich nicht. Da ich das problemlos reproduzieren konnte, habe ich den amokfahrenden KI Zug ausfindig gemacht (Koordinaten der Fehlermeldung im Szenarioeditor eigegeben, und auch Ansicht "9" benutzt) und bin ihm mit "8" und der Kamera hinterhergefahren. Der KI Zug fährt ohne mit der Wimper zu zucken über ein rotes Signal. Ähnliches habe ich auch schon auf der Hagen-Siegen Strecke in einem Szenario erlebt, dass ein KI Zug über ein rotes Signal gefahren ist und damit eine Kollision verursacht hat.

Ich verstehe hier den Zusammenhang zu der Schnelligkeit der Rechner nicht. Das Signal stand in beiden Fällen schon lange auf rot bevor der KI Zug da überhaupt ankam. Daher finde ich ist das schlicht einen üblen Bug im TS, von dem ich mir wünsche, dass alle die den beobachten den bei RSC melden und denen auf die Füße treten.

Auch wenn ich den Zusammenhang mit der Rechnergeschwindigkeit im Moment nicht verstehe, kann ich mir schon vorstellen, dass es von Randbedingungen abhängig ist, die nicht immer erfüllt sein mögen. Bei mir war es jedoch in beiden Fällen, auch aus einem gespeicherten Spielstand heraus, immer reproduzierbar. Möglichkeiten, das Problem einzugrenzen, sind also durchaus da wenn RSC das Problem anerkennt.

Ich finde das Problem deswegen so kritisch, weil das Anhalten von KI Zügen an roten Signalen irgendwie die fundamentale Grundlage dafür ist, überhaupt Szenarien bauen zu können in denen mehr als nur der Spielerzug unterwegs ist. Wenn das nicht zuverlässig klappt, kann man das ganze Spiel sein lassen.

Als schnellen Fix verstehe ich das mit dem Szenarioeditor durchaus, aber davon wird RSC den Bug nicht fixen.

• Schnelligkeit unterschiedlicher Rechner ist hier gemeint. Das Dein Rechner das zweimal gleich macht, ist ja verständlich.
    KI-Züge sind rote Signale völlig wurscht. (Macke schon seit Railsimulator!). Die richten sich nur nach: ist der Block für den Fahrweg frei?
    RSC ist da sehr beratungsresistent.
    Ggf. rechnet der Dispatcher einen Ersatz- Fahrweg, einen anderen als der Szenariobauer gedacht hat. Deshalb sind evtl. zusätzliche Wegpunkte erforderlich.
    Da hilft nur einen Zug vor den KI-Zug setzen, der ggf. dann in einem Portal versenkt wird. Dann fährt der KI-Zug nicht in den nächsten Block und bleibt (scheinbar) vor dem roten Signal stehen.
    Vergess das Szenario, schau was auf dem Downloadsektor noch angeboten wird, und fahr das. Da gibts hervorragende Szenarien, die auch funktionieren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Aha. Ok, dann müsste man also in Zukunft solche Fehler RSC melden, nicht mit "KI Zug XY fährt über rotes Signal", sondern "KI Zug will auf Abstellgleis XY fahren, da steht aber schon was!". Oder in meinem anderen Fall, "Zug XY will über zwei Weichen fahren, aber der Dispatcher hat nur eine davon richtig gestellt (>Entgleisung)".

Gut zu wissen. Ich halte es dennoch für wichtig, RSC da auf die Füße zu treten. Denn wenn ein KI Zug einen Unfall baut, dann stimmt irgendwas von den Annahmen nicht, die der Dispatcher macht und das müssen sie halt mal fixen.
    Nur darauf wollte ich hinaus. Workaround ok, anderes Szenario auch gerne, aber wenn es halt schonmal nachvollziehbar auftritt, dann auch trotzdem RSC damit nerven. Manche Fehler treten halt nicht bei jedem auf, aber je mehr Rückmeldungen (und evtl. auch Details) Softwareentwickler kriegen, desto präsenter wird für sie das Problem und evtl. auch desto genauer wird das Fehlerbild. Ich weiß das aus eigener Erfahrung ;-).

• Hallo,

ich bin heute das Szenario gefahren. Leider mit Absturz an der gewissen Stelle. Wie kann man den nun das Problem beheben?
    Danke!

Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

• Hi zusammen,

bei mir der gleiche Fehler. Der Dispatcher lässt den Zug Lochhausen-PortMünchenSud über ein Gleis "Laim 3" fahren, wo abgestellte Waggons den Weg versperren. Da ballert er gegen.

Wegepunkt - Laim 2 - habe ich eingefügt, das Gleis ist frei (mal sehen, ob das auch frei bleibt?).

So, fahre nun noch einmal die Strecke und lass mich überraschen.

Grüße Cotten

PS.: Habe fertig, den Wegepunkt einfügen reicht erstmal. Jedoch, warum werden die dort abgestellten Waggons übersehen?

• Hi Dominik,

willkommen hier im Forum! Willst ja gleich in die Vollen - hehe! Nee, ohne Quatsch, fahre doch erstmal die Szenarien, welche ohne Änderung funktionieren. Wenn nun etwas nicht gleich klappen will, tue das bei seite und mach das doch später. TS ist learning by doing und alle haben hier mit den gleichen Problemchen zuerst zu kämpfen gehabt. Lass dir den Spaß nicht nehmen.

Wenn dich interessiert, wie Szenarien gebastelt sind, du hast hier einen Szenario-Editor mit im Spiel, als auch ein Welt-Editor zur Auswahl.

Auf deiner Festplatte befinden sich die Handbücher, diese sind im pdf-Format hinterlegt. Zum Aufrufen benötigt man daher einen Pdf-Reader.
    Pfad zu den Handbüchern: C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\Manuals\ > hier findest du dann den unterordner DE für Handbücher in Deutsch.

Grüße

• Hi,
    ja ich versuche meistens Probleme so schnell wie möglich zu lösen, weil es mich ja doch ärgert wenn vom Hersteller schon solche Fehler vorhanden sind :) Ich frag mich dann jedes mal warum so etwas auftritt, da in meinen Augen eine professionelle Firma ihre Spiele erst einmal überprüft, bevor sie verkauft werden. Würde also heißen jede einzelne Aufgabe fahren wenn sie in der Endversion fertig ist.
    Danke für die Pfadbeschreibung. Ich hatte ja auch schon auf you tube mal geschaut ob es dazu ein Video gibt wie man das anstellt, bin aber leider nicht fündig geworden. Wie gesagt, ich wäre über eine Beschreibung in stichpunktartiger Form sehr dankbar :)

Danke Cotton Eye Joe, du hattest mir in dem anderen Thread zu dem Thema ja schon eine Beschreibung gepostet, wie man die Güterwagen löscht :) werde es morgen mal versuchen und melde mich mit dem Ergebnis dann in dem anderen Thread. Danke nochmals :)

Einmal editiert, zuletzt von Dominik P. ()

• ich wäre über eine Beschreibung in stichpunktartiger Form sehr dankbar

Da verstehtst du Forumshilfe falsch.
    Wir schreiben hier möglichst nichts mehr was wo anders steht. Da gibts max. Hinweise. Also selber lesen und probieren macht schlau. Noch was zum lesen: Wiki, hier in der Kopfleiste und Im download nach editor suchen, da gibts eine Beschreibung User für User.
    Veständnisfragen werden gerne beantwortet.
    StS

• Hi

Der Thread ist zwar nicht mehr der neueste aber ich wollt trotzdem mal noch was dazu schreiben.
    Ich hab dieses Szenario auch mehrmals gespielt im Standard-Modus und hatte ebenfalls jedes Mal diesen Crash.
    Dann hab ich heut das Szenario rein aus Neugier im Karriere-Modus gespielt und es kam kein Crash. Ich konnte es zwar letztendlich nicht erfolgreich beenden, da ich in Augsburg auf dem falschen Gleis gelandet bin aber das war vermutlich eher die Folge eines Fahrfehlers meinerseits.
    Entscheidend war/ist jedoch die Tatsache, dass im Karriere-Modus dieser besagte KI-Crash nicht stattfand.
    Woran das genau liegt, weiß ich allerdings nicht. Vllt. gibts ja Abweichungen zwischen Karriere-Version und der Standard-Version der Szenarien hinsichtlich der KI, wär zumindest meine Vermutung.

Wer also auf dieses Szenario nicht verzichten möchte und (wie ich) auch keine Kenntnisse im editieren von Szenarios hat, kanns ja auch mal im Karriere-Modus probieren.
    Inwieweit man dabei auf das Bewertungs-System des Karriere-Modus Wert legt, ist natürlich persönliche Geschmackssache.
    Mir waren die Bewertungs-Punkte in dem Fall erstmal egal, da ich ja nur testen wollte, obs da auch den Crash gibt.

Viele Grüße

• Die Karrierepunkte kann man in den Einstellungen abschalten, dann nervt das nicht so, da die oft zeitlich sehr ausgeknautscht angelegt sind.
    Wenn es sonst hakt, kanns wirklich am KI-Verkehr liegen. Lass den Taskmanager mitlaufen und schau mal wieviel RAM der TS braucht und was evtl. abgeschaltet werden kann, damit der TS die Max 3.nn GB Ram bekommt, die er max. kann.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Mir kams bei der Karriere so vor, als wär ich im Gegensatz zur Standard-Version auf nem anderen Gleis gefahren. Kann mich aber auch täuschen.
    Dazu müsste man die beiden Versionen des Szenarios bis zum Crashzeitpunkt mal unmittelbar miteinander vergleichen.
    Am besten ginge das wohl mit Gameplay-Videos beider Szenario-Versionen. Wär schon interessant

edit: Bei Youtube hab ich noch 2 Gameplay-Videos zu dem Szenario gefunden. Beide im Karriere-Modus aufgenommen und jeweils erfolgreich abgeschlossen.

Einmal editiert, zuletzt von Andy H. ()

• Hallo, ich habe eine Variante ausgearbeitet für die Standard Aufgabe
    "ICE 2 The Gathering Storm" bei der Route "München - Augsburg"
    und habe es komplett bis zum Ende getestet, und es funktioniert!
    ich habe den besagten Zug ausgearbeitet und neu koordiniert
    ist leichter und auch schneller um zu setzen finde ich.

Ich habe den Zug "Lochhausen-PortMünchenSud" bearbeitet
    ich habe ihn auf das Gleis "Pasing Gleis 5" ausweichen lassen
    und er hält 35 Sekunden an diesem Gleis im Bahnhof von Pasing
    bis er dann danach zum Portal "Portal München-Süd" fährt.

Ich habe ein Bild unten eingefügt und die stellen markiert
    um eine reibungslose fahrt ohne das Fehler aufkommen
    und die eigentliche Mission auch nicht wirklich beschädigt wird.

Für die, die nicht wissen wie das funktioniert mit dem bearbeiten eine kleine Beschreibung.
    Im Hauptmenü geht man auf Erstellen klickt dann auf die Route
    München - Augsburg und kickt dann auf das Szenario ICE 2 The Gathering Storm
    jetzt auf Bearbeiten klicken und ist dann im Bearbeitungsmodus drin
    jetzt auf Fahrplanansicht das ist dieses Symbol und wählt folgenden Zug aus,
    den Zug "Lochhausen-PortMünchenSud" und bearbeitet den so
    wie ich es oben in diesem Beitrag beschrieben habe und im Bild unten markiert habe.

Viel Erfolg und viel Spaß =)