Traintest: Review von virtuellem Rollmaterial


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Danke, und noch eine Anmerkung : das passende Soundpaket bei AP ist aktuell um 40% reduziert (greift auch auf die 365 von London-Peterbough und die seperate 465 zu)

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Seit dem letzten Testbericht ist viel Zeit vergangen. Diese Zeit aber habe ich dafür genutzt, ein paar Veränderungen durchzuführen:

    • Änderungen des Layouts: Der Text wird hin wieder durch kleine Infoboxen aufgelockert. Sie sollen Wichtiges zusammenfassen.
    • Erhöhung des Leseflusses: Jede Unterkategorie trägt Überschriften, die zum Weiterlesen animieren. Der Aufhänger der Überschrift wird dann im Text aufgegriffen. Dadurch wird auch die Struktur aufgelockert.
    • Neue Kategorie: Beim Fotovergleich wird ein Foto des Vorbildzuges neben eines des virtuellen gesetzt. Grobe Proportionsfehler und unsaubere Texturen lassen sich so direkt am Foto erkennen.
    • Zusammenfassung am Ende: Die Zusammenfassung am Ende des Reviews führt in jedem Testbericht die gleichen Aspekte tabellarisch auf. Dadurch wird jedes Modell gleich bewertet, was im Text nicht immer so deutlich getan werden kann. Insgesamt ist die Zusammenfassung viel detaillierter als vorher.
    • Kein Download mehr nötig: Mithilfe des Wikis kann der Testbericht direkt im Browser angesehen werden und muss nicht mehr heruntergeladen werden.

    Was das konkret bedeutet, könnt ihr im neuen Review der AP Class 321 sehen. Der Link ist im ersten Post ergänzt.


    Ich freue mich auf euer Feedback :) !

  • Danke für dein Feedback. Ganz neues Rollmaterial testen ist immer schwierig, denn so einen Test kann ich nicht nach drei Tagen veröffentlichen. Mindestens zwei Tage reines Testen, dann noch mind. vier Tage zum Schreiben. Aber ich werde mir Mühe geben, etwas aktueller zu sein. Ideal wäre es natürlich, dre/vier Tage vor Release eine Pre-Release-Version zu bekommen, dann könnte ich versuchen, gleich am Tag des Releases den Testbericht online zu stellen.


    Dass die Class 321 jetzt kommt, hatte übrigens einen Hintergedanken. In ein paar Wochen werde ich einen Review zu RSCs 321 schreiben, sodass man dann am Ende beide Modelle vergleichen kann.

  • Dass die Class 321 jetzt kommt, hatte übrigens einen Hintergedanken. In ein paar Wochen werde ich einen Review zu RSCs 321 schreiben, sodass man dann am Ende beide Modelle vergleichen kann.


    Das ist natürlich eine super Sache. Wenn man sich einmal unschlüssig ist, hat man so eine gute Vergleichsbasis. Ich gehe mal davon aus, dass du objektiv arbeitest/arbeiten wirst ;)


    Ich würde nie verlangen, dass du bereits nach 2 Tagen einen test veröffentlichst. Das ist natürlich unmenschlich. Aber wenn es zwei bis drei Wochen nach dem Release einen Test gibt, wäre das ideal. So lange wird jeder Unschlüssige warten können.
    Ich kann dieses "Boah, das muss ich jetzt sofort kaufen"-Getue, was es teilweise gibt sowieso nicht nachvollziehen.

  • Im Moment arbeite ich am Review der Class 321 von RSC und bin mir nicht sicher, welches Bild ich im Fotovergleich nehmen soll. Das Problem: Das Bild aus dem TS ist eigentlich viel zu dunkel, also probierte ich es ohne TSX, was die allgemeine Grafik aber enorm verschlechtert. Was würdet ihr besser finden? Das dunkle Bild (links) oder das ohne TSX (rechts)? Bitte nutzt diese Umfrage, um eure Meinung zu sagen.


  • Das machen leider viele Leute, dass sie Screenshots gegen das Licht aufnehmen oder -wie hier- die Schattenseite ablichten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Dann mach das Bild zu einer anderen Uhrzeit.
    Falls dein Bild morgens/vormittags aufgenommen wurde, dann warte bis nachmittag.
    Falls dein Bild nachmittags aufgenommen wurde, dann mach es stattdessen morgens.


    Das ist doch nicht schwer, sich die Sonne auf die andere Seite zu holen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.