KBS 275 Osnabrück - Quakenbrück Beta V1.0 (Projekt Oldenburger Ananas) Ep.III/IV

  • Hallo Prelli,


    lach, dass hatte ich nach dem hochladen auch bemerkt und hab mich geärgert. *shau*


    Hab dass gleich gerichtet ;) Jetzt sieht das so aus :D


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    @ AC


    hallo, ne Gleisunebenheit ist für doch noch was Anderes wie eine Senke - eine Gleisunebenheit ist für mich eine Verformung einerhalb des Gleiskörpers, die Senke ein Nachgeben des Untergrunds, wobei das eine dass Andere nicht ausschließt, ich glaub nicht dass das mit RW Einstelungen genau zu händeln ist. Ich kann aber versichern dass das Fahrgefühl, nichts mit Karrusell oder Achterbahn gemein hat, weder Wackeln wie auf der Moorbahn oder Vergleichbares. Ich bin Ex - Bahner , und bin schon in den Genuss gekommen mehrere Triebfahrzeuge führen zudürfen (V221,V216 &Köf II & III). Von daher kenn ich das Fahrgefühl - werd ich nie vergessen. :rolleyes:

  • Hallo Safter,



    lach - schau ein Beitrag vor Dir hatte ich erst nachdem hochladen bemerkt, aber korrigiert. Man merkt echt dass Kuju die Finger mit im Game hatten/haben. Viele alte Fehler wie beim MSTS treten beim Abspeichern der Strecke auf. Dies ist der beste Beweis, ich selber habe das Gleis nie so gelegt, der Editor verschiebt sehr gerne Objektkoordinaten, dass habe jetzt öfter mitbekommen, ständig muss ich irgendwo Objekte wieder an die richtige Stelle rücken.


    Deshalb sind Streckenbauer nicht mal beim Release einer Strecke davor sicher und es muss durch Updates nachgearbeitet werden. Mike und Schotterman hatten bei Ihren Strecken ja auch schon dass Problem.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • ...der Editor verschiebt sehr gerne Objektkoordinaten, dass habe jetzt öfter mitbekommen, ständig muss ich irgendwo Objekte wieder an die richtige Stelle rücken.

    Äääähm.... hab ich ja noch nie gehört. Allerdings kenne ich den TS auch erst seit Version 2012. Mir ist sowas jedenfalls neu und ich maße mir mal an, zu behaupten, dass mir dieser Bug mit Sicherheit schon untergekommen wäre.
    Wenn sowas passierte dann nur, weil ich versehentlich ein Objekt verschob, was ich aber garnicht verschieben wollte. Aber von selbst? *denk*

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hey,
    ich bau ja auch seit 2010 im TS rum, aber das ist mir noch nicht untergekommen. Von allein verschiebt sich bei mir nichts von allein, wenn dann unbedachte eigene Fehler.


    mfG Mumpfi2010

    PC: Motherboard=TUF Gaming ASUS B660 Serie , CPU=i9. 12900K , Graka GeForce RTX 3070TI 8GB, W11 Home , C: = Win11 SSD 500 860 EVO , D: = M2-1 TB Samsung 980 Pro EVO, -Spieleplatte, Clone Start 860 EVO 500 GB SSD , Sicherung: USB 3 Platte

    ,

  • Hallo,


    doch mir passiert das öfters, dann darf ich Objekte wieder aus der Luft holen und Loftobjekte wieder runterziehen oder hochziehen weil es im Terrain steckt. LOL ich setze die Objekte ja nicht in die Luft oder unterhalb des Terrain um sie nachher wieder korrigieren zu müssen :?:


    Deshalb weil im MSTS dieser Fehler häufig auftritt und Software Studio Kuju auch am Rail Simulator beteiligt war/ist, kam mir gleich der Gedanke das sich dieser Fehler auch in dieser Speicherroutine eingeschlichen hat. Mich würde es nicht wundern.


    Aber jeder Rechner hat eine andere Konfiguration, kann sein dass Ihr das Problem deshalb nicht hattet. Auch dass mit dem Gleis bei Schöller, dass hätte mir ja sofort auffallen müssen, da dies ja eigentlich nur mit dem Heben und Senken Tool möglich ist, wenn ich es dann ausversehen mit der Maus hochgerissen hätte.


    Ich habe dass aber auch nicht nach jeden Abspeichern - nur hin und wieder. Wie beim MSTS. Ich werde das weiter verfolgen, mal schauen ob sich nächste Woche wirklich sich was bessert, oder die neuen Tools das System noch anfälliger machen - man wird sehen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi


    Ps: @Prelli


    nein, Du hast mich anscheinend falsch verstanden, nicht innerhalb einer Session im Editor wird etwas verschoben , sondern während des Abspeichervorgangs. Du hast bis zu einem bestimmten Punkt an der Strecke gearbeitet und speicherst ab - nach erneurten Laden der Strecke sitzen dann häufig Objekte nicht an den Positionen wo sie vor dem Speichern waren. Das meinte ich damit. Nicht während des Arbeitens im Editor. :D

  • Wie auch immer...
    weder während einer Session noch beim Abspeichern sind mir solche fehler jemals untergekommen.
    Inzwischen habe ich an *denk* etwa einem halben Dutzend verschiedenster PCs hier zuhause und anderswo intensiv im Streckeneditor gefummelt, sowohl mit Intel-, als auch AMD-Prozessoren, DDR2-Ram, DDR3-Ram oder auch an einem Laptop, bunt gemischt mit WinXP, Vista oder Win7-64Bit. Es war also fast alles dabei, so dass man sagen könnte, es kann nicht an der Hardware liegen.
    Deinen Fehler hatte ich jedoch bisher nicht.


    Aber... was ich hatte, und was inzwischen als gesichert diagnostiziert gelten kann, sind verschobene Prellböcke auf Stumpfgleisen. Dies passiert vermutlich durch Rundungsfehler beim manuellen Editieren der Tracks.bin, wenn man sie SERZen musste (und zurück).


    Dass sich aber Objekte verschieben, heben, senken, verrücken, etc... das habe ich noch nie erlebt und ich möchte mal behaupten, dass bei dir irgendwas klemmt, du irgendwas falsch machst oder irgendwas bei dir rumfummelt (die NSA? :ugly: )
    Versuch mal herauszufinden, ob sich das auf Lofts/Roads/Tracks beschränkt, also ob normale Objekte davon nicht betroffen sind.
    Wenn nämlich nur Loftobjekte betroffen sind, habe ich einen Verdacht, der schon sehr lange in mir gärt und etwas bestätigen würde.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Aber... was ich hatte, und was inzwischen als gesichert diagnostiziert gelten kann, sind verschobene Prellböcke auf Stumpfgleisen. Dies passiert vermutlich durch Rundungsfehler beim manuellen Editieren der Tracks.bin, wenn man sie SERZen musste (und zurück).


    Das ist keine Vermutung, sondern das ist Fakt. ;)
    Nicht nur Prellböcke können da verschoben werden oder irgendwo auftauchen, auch Steigungsänderungen können vorkommen, allerdings nicht solche wie auf dem Bild sondern eher was aus 10 Promille wird dann 9,9 Promille etc. Sowas tritt eher auf wenn man mit dem gelben Pfeil rumzieht....

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Hallo,


    nein, wenn dieser Fehler auftritt, dann auf alle Objekte also Scenery ebenfalls. Natürlich nicht auf alle insgesamt nur vereinzelte, welche ich dann in der Position korrigieren muss, dabei sind komischerweise und auch zum Glück in den meisten Fällen hauptsächlich Sceneryobjekte wie Häuser und Vegetation betroffen.


    Loftobjekte wie Schienen , Strassen und Zäune eben alles was als Loft gebaut wurde weniger,aber kommt vor. Das Prellbockproblem z.B. ist bei mir noch nie aufgetreten. Also ich habe nur an einer Bin Datei etwas geändert, unzwar an der Toolregel von SAD zum Setzen der OL Masten, dort habe ich den Abstandswert auf 75m geändert, wie sie auf der Hannoverschen Westbahn auf freier Strecke stehen.


    Und ich habe von TSC die Trackrules übernommen und baue damit. Sonst habe ich an der Grundkonfiguration der restlichen Dateien des RW nichts geändert. Aber ich werde ja sehen, wie das weitere Verhalten ist - ich denke dass ich dies auch wohl eingrenzen kann. Wenn es wieder passieren sollte dann, weiß ja genau, was ich vorher gemacht habe, dann analysiere ich das Verhalten und versuche den Fehler zu finden.


    Wenn es ein Fehlverhalten meinerseits sein sollte, dann müsste es ja reproduzierbar sein und somit sollte der Fehler immer wieder auftreten - ich werde dass weiter verfolgen, sollte ich dementsprechend etwas finden, werde ich es hier natürlich kundtun, damit Andere nicht den gleichen Fehler begehen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Kurios. Sowas hatte ich noch nicht.
    Ich hatte bislang nur Probleme beim Einsatz des Steigungstools (gelbe Pfeile), die einmal bei Manipulation eines Bahnsteigs(!) dafür sorgten, dass mehrere Kilometer entfernt die Gleise(!) plötzlich 30m in der Luft hingen. Im Nachhinein erinnerte ich mich beim Absenken der Bahnsteigenden, dass aus einem Pfeil so ein komischer graugrüner Balken "rauswuchs" und sich wohl in der Ferne irgendwo einklinkte und dort dann die Gleishöhe manipuliert haben muss. Ich dachte mir aber nichts dabei, erst als ich die Bescherung später zufällig sah. Seither ist dieses Werkzeug für mich tabu. Aber vielleicht habe ich mich auch nur dämlich angestellt.


    Das ist keine Vermutung, sondern das ist Fakt. ;)
    Nicht nur Prellböcke können da verschoben werden oder irgendwo auftauchen, auch Steigungsänderungen können vorkommen, allerdings nicht solche wie auf dem Bild sondern eher was aus 10 Promille wird dann 9,9 Promille etc. Sowas tritt eher auf wenn man mit dem gelben Pfeil rumzieht....

    Ist das so? Auf meiner SWB habe ich die Tracks.bin noch nicht derartig "penetriert". Auf meinem Dreuselsee schon, mehrfach, allein durch den Tausch von Signalen und PZB-Magneten durch Schusters Tauschskript. Aber Steigungsänderungen habe ich keine bemerken können, auch keine leichten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,


    ich halte dieses Verhalten auch für sehr merkwürdig, auch mit dem Steigungs - und Gefälle Tool habe ich auch hin und wieder dieses Phänomen das dieser Balken seitlich heraus kommt, breche dann allerdings sofort mit Rechtsklick ab und setze neu an.


    Desweiteren muss man wohl beim Gleis legen aufpassen, wenn man die Option "ans Gelände anpassen" eineschaltet hat, legt man dort einen längeren Gleisabschnitt greift die Option nicht mehr und man bekommt "Stairway to Heaven", bin dann gezwungen mit kürzeren Abschnitten zuarbeiten, oder mit dem Tool das Gleis wieder runter zuziehen.


    Auch einer der Macken die beim Bauen öfters auftreten. Von daher wäre es schön wenn RSC die Produktpflege nicht zu sehr aus den Augen verliert, statt mit neuen Spielmodis zu prahlen. Die Google Funktion z.B. finde ich schon einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung, da fällt viel Arbeit mit dem Decal setzen weg und spart enorm Zeit.


    Ich bin nur gespannt wie ausgereift dieses Tool ist - wieder ein Prozess der im HG läuft - und wie die Performance des Editor darunter leidet. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. Hoffentlich kommt jetzt mal eine vernünftige deutsche Dokumentation für den Editor heraus - nicht dass ich kein Englisch könnte, aber in Deutsch wärs bequemer.


    Außerdem sollte etwas mehr detailierter auf die Tools eingegangen werden, damit Einsteiger nach kurzer Zeit das Optimum aus den Tools herausholen können. Viele Tricks gbt´s nur in Tutorials oder hier im Forum und Wiki, das präzise Stellen und Rücken mit der Shift-Taste ist so´n Beispiel, wird im Handbuch nicht erwähnt. Meine ich zumindest, habe nur das Handbuch von Railworks 2 vor mir liegen, welches in meiner Box Version dabei war, in die Pdf hab ich jetzt nicht geschaut. Jedenfalls stehts in der gedruckten Fassung nicht drin.


    Ich habe gestern noch an der Strecke gearbeitet, bin bis jetzt zum Glück von verschobenen Objekten verschont geblieben, mal schauen wie lange das anhält. Allerdings habe ich ausschließlich Gleisarbeiten ausgeführt und weitere Signale gesetzt. ;)


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo,


    bin im Bahnhofsbereich Lüstringen am Werkeln, die Sportanalgen des TSC Burg Gretsch stehen schon und das alte EG und Güterschuppen auch. Hier findet leider kein Betrieb mehr statt, eben hinten nur noch die Übergaben für Papierfabrik Felix Schöller. Das Gleis im Unterwerk liegt auch noch, kann aber jetzt gar nicht sagen, ob das Ende 70er/Anfang 80er noch genutzt wurde für Transformatoren. Anbei mal 3 Bilder


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo Jean - Maurice,


    vielen Dank, für den Hinweis. In meinen Gleisplan von 1982 sind nur HSP mit ZS1 verzeichnet, deshalb hatte ich die auch so gesetzt. SInd Zs3 als Form -oder Lichtsignal gesetzt?? Das kann man ziemlich schlecht soger im Video (YT Führerstandmitfahrt Hannover - Bad Bentheim) sehen und Bing Maps ist da auch nicht hilfreich. Kannste eventuell an ein Buchfahrplan zur Strecke kommen??


    Bräuchte von der Strecke eben ab Wissingen bis kurz hinter Eversburg für die Hannoversche Westbahn die Geschwindigkeiten. Ab Schinkelkurve bis Eversburg habe ich einen Buchfahrplan für Oldenburger Südbahn. Aber mir fehlt eben der Abschnitt Lüstringen bis Hbf und 1- 2 Km hinter Eversburg Richtung Lotte.


    Ich hatte dort nach Lüstringen schon die Streckengeschwindigkeit auf 160 gesetzt, okay jetzt weiß ich nach WIssingen erster Block 100 - werd ich ändern.
    Geschwindigkeit im Gleisabzweig hatte ich auf 40 gesetzt - also 60 dort, wird angepasst. ;)


    Übrigens, das Bahnhofsschild Lüstringen in altdeutscher Schrift ist mein allererstes Blenderobjekt gewesen, welches ich auf Anhieb in Railworks gebracht habe :D


    Hab mir das schwieriger vorgestellt, so langsam komme ich auch das Geheimnis des Texturiens raus, mit Zuweisung von Material und Shadern usw. Man man ganz schön viel Input was man verarbeiten muss. Streckenbau ist nichts für Bequeme. :D


    Ich werde vorläufig erstmal passende "Platzhalter" an Bahnhofsgebäuden setzen, dementsprechend werde ich auch schon mal die Bahnhofsschlder extra für die Gebäude bauen, dann können später von mir eventuell erstellte Bahnhofsgebäude neutral anderweitig weiter verwendet werden ohne aufwendige Repaints an den Gebäuden vornehmen zu müssen.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Hallo Jean - Maurice,


    vielen Dank, für das schnelle Feedback und die Mühe den Buchfahrplan zu bekommen, da Du an der Quelle sitzt, wär es möglich dass in der Lokleitung irgendwo noch ein alter Buchfahrplan der Hasenbahn (Osnabrück - Delmenhorst) rumfliegt?? Zeitraum 80er Jahre. Wie gesagt den der KBS 275 Osnabrück - Wilhelmshaven habe ich. Und der ABE auch.


    Wäre toll wenn Du sowas in deiner Betriebsstelle auftun könntest. :D


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi (Ex - Bahner von 1983 bis 88 Bw Osnabrück 3(Kbw))

  • Hallo,


    melde mich mal wieder, es wird weitergearbeitet an der Strecke. Im Moment ist Lüstringen nochmals Großbaustelle, da mir die vorhergelegten SAD Gleise nicht mehr zusagten. Zumindest entlang der Hannoverschen Westbahn, dort sind nun Holzlaenders Gleise ala Beton braun 2b benutzt zur Anwendundung gekommen. Diese gefallen mir besser (an diese Stelle herzlichen Dank an Holzleander für diese schönen Gleise ^^ ). Ich bin gerade dabei sämtliche Objekte und Gleise nochmals mit den GE Tool zuchecken.


    Ich mußte zwischenzeitlich mein System neuaufsetzen, wohl dem der 3 Backups gemacht hat :D auf verschiedenen Platten!


    Die letzten 2 Arbeitsschritte wie Hektometertafeln setzen und Positionskorrekturen waren verloren gegangen, aber das mußte ich jetzt mit neulegen der Gleise eh machen.


    Wenn ich anfange die erste Einfahrgruppe des OS Rbf zubauen, dann gibt´s wieder Bilder.


    @Prelli


    Nach dem Neuaufsetzen des Systems, hat sich das Problem mit schwebenen Objekten nach dem Speichern auch erledigt, keine Ahnung wo von das herrührte?? Manchmal ist MS ein Buch mit 7 Siegeln.


    Streckenbautechnisch kommt für mich jetzt bald eine neue Herausforderung - eine gleichmäßige Steigung eines Gleises auf einem Damm (Löhner Kurve + Stahlwerkskurve) - habe kein Höhenprofil davon, also ist wohl Improvisation angesagt.


    Grüsse aus dem Artland


    Rudi

  • Da freue ich mich drauf und bin sehr gespannt wie es wird.
    Weiß man schon wie lange es noch dauern wird, bis die Strecke fertig ist ??
    Frage deswegen, weil ich komplett kein Plan habe und es nicht einschätzen kann, wie lange sowas dauert.

  • Jetzt 4 Wochen länger. :XD
    Denn nach dem Erscheinungsdatum fragt man nicht. ;):uglysanta:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2: