[vR] EL mit Random Skin

  • Hallo,


    ist es möglich, dass die ELs (die die irgendwann kommen werden) mit dem Random Skin versehen werden, denn die Loks sind für mich immer etwas zu sauber... :whistling:
    Und ich glaub nicht, dass die jede Fahrt in die Waschanlage kommen...


    Gruß Steinchen

  • Das ist ein gaaaanz großartiger Vorschlag, würde ich voll unterstützen (mir würde aber auch selbst ne sauwere und versaute reichen;-)) ... dachte ich mir schon Maik dass es mit den Locos nicht so einfach ist, bleiben tatsächlich nur verschiedene Versionen.

    Einmal editiert, zuletzt von DerTRAINer ()

  • Aufgrund des Aufbaus der Modelle wird dies nicht möglich sein. Bei Güterwagons ist die Außenhülle in einer Textur abbildbar, bei einer Lok oder Personenwagen leider nicht. Die Technik dahinter schalten eine Textur in einem Child an oder aus. Bei mehreren zu schaltenden Texturen in einem einzelnen Child wird die Sach nicht lange funktionieren da die Komplexität immens steigt und Komplexität mag der TS2013 nicht.

  • Schade, ... aber man kann ja nicht alles haben.
    Oder es gibt ein paar Loks im Paket, die verschmutzt sind.


    Die Arbeit will sich Niemand machen.
    Obwohl so ein Dirty ist recht schnell erstellt wenn man das z.B. mit ADShop Pinseln designt.
    Es gibt genügend gute Freeware "dirty Brushes" um sein ADShop zubereichern im Internet.
    Die Malerei ist ruckzug fertig da hier in Railworks vorwiegend die Texturen 1 Pixel Farbe haben.
    Da kann man mit den richtigen Handgriffen in kürzester Zeit alle Farbvarianten schaffen.
    Und dann etwas Dreck und oder Wasserverläufe designen.
    Muss nur Jemand machen.


    Finde auch das es besser aussieht neben einer klinischen sauberen Lok noch ein Dirty Modell zuhaben, statt eine andere Loknummer oder Farbvariante.


    g'ice

  • Ice, ich stimme persönlich ja zu dass ein dirty Modell einfach naturgemäßer ausschaut. Darauf habe ich selbst auch bei vR wenig einfluss denn Ulf baut die Modelle, und zwar ohne Fototexturen weil das keine vernünftige Basis ist.


    Aber hier geht es nicht im ein Repaint, sondern um automatisch umgeschaltete Skins. Da eine Lok eben aus mehr als nur einer TexturNode besteht ist das halt erst mal so nicht möglich. Ein Repaint bekommt ja immer eine neue Bin drunter und der User muss sich selbst aussuchen welche Lok er hinstellt. Das RandomSkin hat aber etwas anderes zum Ziel und das passt eben bei Güterwagen recht gut. Es geht darum dass Züge bestehend aus Wagen gleichen Types immer anders aussehen und man sich als Szenariobauer nich um die vernünftige Mischung des Zuges kümmern muss.

  • Ja, nur EL Loks mit Random Skin braucht eigentlich Niemand.
    Es reicht eine klinische sterile Version und von der Version eine "schmutzige" zu machen.
    Mir nützt keine gleiche Version die sich nur von den Nummern marginal unterscheidet.
    Dann lieber eien Lok weniger und von der sauberen Version, die gleiche noch mal mit Schmutz.
    Dann braucht man auch kein Random Skin.


    Fiktiv;
    Random Skin wäre nur dann lohnenswert wenn man die Texturen via Trigger im Game ändern könnte.
    Beispiel:
    Saubere Lok wird nach 10 Tagen langsam schmutzig (sauber/halbsauber/schmutzig bei Scenariobeginn geladen) und am Ende kommt wieder eine Fahrt über den Trigger im Washsalon zu einen sauberen Modell.
    Oder der Spieler behält die schmutzige Lok und fährt nicht über den Trigger.
    Das muss noch nichtmal im Game passieren, einfach den Ladestand der Loktexturen verändern.
    Den Trigger als Auslöser für den nächsten Scenariostart.


    g'ice

  • Ja Ice über solche Möglichkeiten sinniere ich schon lange. Ich wollte aber einfach beginnen und in die 120 einen Kilometerzähler (unsichtbar) einbauen der einen zwingt die Lok nach x gefahrenen Kilometern zur HU zu bringen (also ab zum BW und einmal wieder ganz triggern). Sowas ist auch für ein Skin denkbar. ABER und da sind wir wieder beim Wackeldackel, es gibt keine sinnvolle Möglichkeit den Zustand zu speichern. Da es kein Event "onSzenarioEnd" für ein Fahrzeug gibt, müsste man ständig in eine Textdatei schreiben und das ist eifnach Nonsens. Also fallen derartige Dinge flach. Das andere Problem ist auch dass die Lok ja immer die selbe ist. Egal wo sie gerade fährt. Also würde die Spielerlok vll dreckig sein aber der Rest fährt im Normalzustand rum. Solang es keine Möglichkeiten gibt den Zustand eines Fahrzeugs zwischenzuspeichern, bringt das alles gar nichts.

  • War ja auch nur fiktiv angedacht zu Random Skin oder besser Change Skin.
    Was das Prog letztendlich hergibt um so etwas umzusetzen weiß ich natürlich nicht.
    Prima wäre schon ein Texturwechsel (Change Skin) für die Washanlage vie Trigger. Von dirt to clean.
    Mal abwarten und hoffen das es irgendwann mal möglich wird.


    In der Zwischenzeit wäre es am schönsten wenn man zwei Ausführunger derselben Lok mitgeben würde -Clean und Dirty.


    g'ice

  • na ihr habt Spielereien im Kopf :D Dann bitte aber auch ne BR 440 mit der Betriebsart "Waschfahrt" :lolx2:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Gummis sollte man NIE außer Acht lassen, wenn man während einer Nummer "puffert" :ugly:


    *hust* Tschuldigung :D

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.