HV-Signale (SignalTeam)

  • .... was das Einlegen von PZB-Befehl40 erfordert. Ich glaube, das meinte DetPhelps, oder?
    Wobei.... bei einer Rangierfahrt muss man das doch auch *denk*
    Hmmm...
    In solchen Situationen kenne ich auch nur Hauptsperrsignale.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Jop Prelli, die "Befehl 40" Taste muss bei einem Hp0 grundsätzlich gedrückt werden, egal ob mit Sh1 oder schriftlichem Befehl drüber gefahren wird.

  • Hallo,
    im Prinzip entspricht die Anfrage beim Fahrdienstleiter dem Drücken der TAB-Taste.
    Sobald der TS nach dem Drücken der TAB-Taste die Vorbeifahrt am Signal erlaubt, wird am Hauptsignal das Ersatz- oder Vorsichtssignal gezeigt. Wird ein TAB-Trigger passiert und keine TAB-Taste gedrückt, dann erfolgt keine Anzeige einer Meldung, sondern das Signal schaltet das Ersatz- oder Vorsichtssignal grundsätzlich ein.
    Die Anzeige des Sh1 am Hauptsperrsignal erfolgt bei einer Fahrstraße in ein Abstellgleis, oder es liegt ein Sh1-Trigger in der Fahrstraße.


    Gruß Schuster

  • Auf Bahnhöfen wo planmäßig nicht rangiert wird (weil es z.B. nie Anschlüsse gab) können auch Hauptsignale mit einfacher Rotoptik ohne Sh1 vorhanden sein. Wo ein MC L 84 Stellwerk steht (fast?) immer

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin zurzeit dabei, die Signale auf Köln-Koblenz zu tauschen. Dabei habe festgestellt dass DTG einige Signale, die im Original vorhanden sind, nicht aufgebaut hat; so z.B. das Vorsignal "V973" in Remagen in der Ausfahrt Richtung Koblenz/Ahrbrück. Das Vorsignal gilt nur für das folgende Blocksignal "973" zwischen Remagen und Sinzig. Im Ks-Signalpaket ist es möglich, mit Hilfe der VrX-Trigger einzelne Vorsignale betrieblich abzuschalten, in dem man in den VrX-Trigger ein "X" einträgt.
    Können die H/V-Vorsignale die Ks-Trigger verstehen? Ein Test mit den H/V-Trigger und enstsprechendem Eintrag hatte das Ergebnis, dass das Vorsignal nicht abgeschaltet wird.
    Kann ich die Trigger der Ks-Signale einfach in meinen H/V-Odner schieben? So würde ich mir ersparen, den ganzen Kuju-Schrott zu laden, das hat auf Hamburg-Hannover schon für reichlich Abstürze gesorgt.


    Ferner habe ich das Kuriosum in Remagen (das Sperrsignal an der riesigen Signalbrücke) eingebaut, damit hier auf kurze Fahrt eingefahren werden kann. Der Richtige Typ Sperrsignal (SP Konsole 0T) ist verbaut. Dennoch schaltet das Signal bei belegtem Gleis nicht auf Halt. Getestet habe ich es im freien Spiel, hat dies Auswirkungen?


    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass die Zs-Anbauten falsch "beleuchtet" werden, meistens unter Brücken. Hängt das mit dem 3D-Wetter zusammen?


    Zu meinen Fragen anbei ein paar Screens. Danke schonmal für eure Hilfe :)
    LG, DetPhelps

  • Nein, du kannst die KS-Trigger nicht einfach nur nach HV verschieben, weil da auch Scripte in Benutzung sind.
    Das ist auch garnicht nötig, denn eigentlich haben die HV-Signale eigene VrX-Trigger.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Warum sollten eineln stehende Vr abgeschalten werden? Die werden nur betrieblich abgeschalten wenn die Vr am Hauptsignal montiert sind und dieses Hp0 zeigt. Alles andere wäre meiner Meinung nach unlogisch.

    :wacko:Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. :wacko:

  • Zur Veranschaulichung ein Screenshot.


    Das Vorsignal gilt nur für die grüne Fahrstraße Richtung Sinzig. Hier folgt im verkürzten Bremswegabstand das Blocksignal 973. In Richtung Ahrbück (rechts im Bild) folgt ein neues Vorsignal zu einem anderen Blocksignal auf der Ahrtalbahn. Nach Links geht es in Gegengleis nach Koblenz. Hier folgt kein Blocksignal sondern nur das Vorsignal Vb452 zum Einfahrsignal B452 von Sinzig im Gegengleis.


    V973 soll also betrieblich abgeschaltet werden, wenn eine andere Fahrstraße als die grüne eingelegt wird.

  • Das hat in bestimmten Situationen Sinn, Streckenteilung geradeaus kein HS, damit kein Vorsignal nötig, Abzweig steht ein HS in zu kurzem Abstand, das braucht auch ein VS im richtigen Abstand davor, also auf der Stammstrecke.
    Du hast bestimmt den neuesten Stand der HV- Signale hier aus dem Downloadbereich?
    Auf jeden Fall dort eins hinstellen. Das kriegen wir schon geregelt.
    Ich werd mal Schuster ansprechen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich erinnere mich vage, genau sowas schon vor langer zeit auf meinem alten Dreuselsee verbaut zu haben.
    Ja, das klappt.
    Meines Wissens muss Schuster dafür nicht tätig werden. Hehe


    (Was würden wir nur ohne das Signalteam machen? Ganz doof aus der Wäsche gucken und FarCry zocken)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo,


    da die Signale vom SignalTeam immer häufiger für den Austausch auf bestehenden Strecken genutzt werden und dort teilweise die PZB-Magnet-Funktion mit integriert ist, haben wir uns entschlossen, diese Funktion auch in unsere Signale zu integrieren.
    Somit wird es mit dem nächsten Update die Möglichkeit geben, (auch bei allen bereits verbauten Signalen) die PZB-Magnet-Funktion optional auf einer Strecke zu aktivieren.
    Dies betrifft dann alle von uns gelieferten Signalsysteme.


    Gruß Schuster

  • Hallo Schuster,


    beinhaltet dieses Update / Upgrade dann auch, das die Magnete dann nur noch optisch vorhanden sind? Was ich meine ist, verschwindet der Link 0 vom PZB automatisch - oder, ist es dann unschädlich wenn dort zwei Link 0 liegen (einer ja impliziert) - oder, muss jedes Signal dann sowieso betüddelt werden, um eine Haken zu setzen, zum PZB-Aktivieren?


    Sorry für die vielen Fragen


    Grüße *hi*


    Cotten Eye Joe

  • Hallo,


    nein, das 3D-Objekt ist nicht mit vorhanden. Da stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, da ja bei Signalbrückensignalen ein Dummy-Magnet sowieso manuell gesetzt werden muss.
    Es gibt für die PZB-Funktion keinen separaten Link 0, sondern über den Signallink 0 läuft dann die Funktion mit.
    Die Aktivierung der PZB-Funktion erfolgt immer einmalig für die gesamte Strecke oder für das Signalsystem einer Strecke.


    Gruß Schuster

  • Hallo,
    auf Hamburg-Hannover liegen auch PZB-Dummy-Objekte ohne Link 0 neben den Signalen. Die können dann liegen bleiben. Es geht ja um den Austausch eines Signals mit integrierter PZB-Funktion. Bei den Signalen dort ist die PZB-Funktion genau so integriert wie bei uns dann.


    Spezialfälle gibt es immer. Die Funktion muss ja der Streckenbauer nicht aktivieren. Dann bleibt die integrierte PZB eben aus.
    Andererseits ist die Nachrichtenübertragung schon weiterhin aktiv, so dass man auch einen zusätzlichen Magneten 15 Meter vor das Signal legen könnte. Gibt es dann eine doppelte Zwangsbremsung? *denk*


    Gruß Schuster

  • Klares DAFÜR, damit die PZB Beeinflussung endlich mal AM Signal kommt und nicht schon ein paar Meter DAVOR.
    Das Argument mit eventuell vergessen zu verlegten PZB (Opik) Magneten finde ich ein irrelevantes Argument. Man schaut doch nicht erst, ob da ein Magnet liegt und entscheidet dann, ob man Wachsam drückt. Drückst du dann bei Nacht, wenn du den ein oder anderen Magnet nicht erkennst, auch kein Wachsam, obwohl das Signal Vr2 zeigt??