BR111 Dosto EL Zwangsbremsung ohne Grund

  • Hallo Leute ich habe ein Problem mit dem BR111 Dosto EL Pack. Habe es mir vor kurzem doch mal zugelegt, eigentlich wollte ich keinen alten Schinken von mehr vR kaufen, aber naja ist auch egal.


    Zum Problem: Wenn ich sowohl in der Lok als auch im Stwg. mit PZB fahre und Vorsignale, Geschwindigkeitsreduzierungen etc. bestätige (mit Bild ab) bekomme ich jedes mal beim Knopfdruck eine Zwangsbremsung obwohl ich nichts falsch mache (ja ich kann mit PZB fahren und bin nicht zu doof, mit anderen Fahrzeugen klappt es auch). Es passiert im QD sowie auch in Szenarien auf mehreren Strecken, alle hab ich noch nicht getestet aber liegt ja eh am Fahrzeug. Weiß einer woran das liegen kann oder hat jemand dasselbe Problem ? Das geht mir nämlich tierisch auf den Ast.


    Noch eine kleine Frage nebenbei: Wie, oder kann man überhaupt die Pantos anwählen ? Denn es klappt nicht mit Shift + P etc. Handbuch habe ich gelesen. Bei mir werden irgendwie immer automatisch beide Stromabnehmer gehoben.

  • erst beide senken dann mit shift p vorwählen und dann heben mit Schalter im Fst.


    Edit war bei den neuen so. Ja einfach mit shift und p duchdrücke
    Oder steuerrung und p um zurück zu schalten

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Wäre mir neu, das man sich nicht befreien darf. Habe ja das Szenario mit der BR 111 BlBe gebaut. da habe ich mich auch immer befreit und keine Zwangsbremsung bekommen. Also ich kann das nicht nachvollziehen. Das eine Zwangsbremsung kommt, beim drücken der Wachsamtaste, an zu drückenden Signalen, ist auch bei mir nicht gewesen...

  • @Tilmann es kommt tatsächlich wenn ich die Wachsamskeitstaste drücken muss, ich drücke im richtigen Moment bin ja nicht doof.


    Man erkennt es ja u.a auch daran das im Hud das Ausrufezeichen leuchtet wenn ich dann drücke bekomme ich jedes mal eine gewischt... Da ich meistens ohne HUD fahre kann es ja auch nicht daran liegen das ich mich auf das HUD verlasse. Ich verstehe das nun wirklich nicht. Man muss sich ja befreien :D

  • Ich hatte so ein Phänomen schon mal mit der 111 von Konstanz-Villingen.
    Meine Vermutung in diesem Fall war aber, dass ich mich zu Unrecht befreit hatte.
    Als Hobbyfahrer mache ich mit der PZB nicht immer alles richtig. :P
    Meiner Meinung nach wurde dieses unrechtmäßige Befreien dann mit Zwangsbremsungen an jedem folgenden 1000er bestraft.
    Jedenfalls gibt es da wohl einen Bug, der sich so oder so ähnlich äußert.
    Ist mir aber bislang nur bei einer einzigen Fahrt untergekommen.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Auf Konstanz Villingen auf jeden fall Richtung Konstanz vor Konstanz die letzten drei Haltepunkte, hatte ich auch schon.


    Aber noch die frage welche Signalstellung, ich befreie mich auch und bekomme keine Zwangse. Allerdings habe ich Auf Highspeed Frankfurt Karlsruhe bei einem Eigenen Szenario auch das problem wenn ich von einem anderen Gleis starte wie in den Eingebauten Szenarien wo das nicht ist. Kann sein das es an den Signaleinstellungen liegt.
    Aber auch das 111er Paket aus Konstanz Villingen funktioniert auch bei mir nicht ganz korrekt, wie welches was es Separat zu kaufen gibt.