[vR] BR143 preview

  • Ich mah mal für die Lady einen neuen Fred auf, denn die hat ja nich wirklich so viel mit der 101 gemein.


    Nun also ein paar weitere Änderungen.
    - Radschlupf-Gezappel an Wheelslip gebunden (hier aber nicht zu sehen da kein Schlupf)
    - MTS-Sound (Trennschütz) bei Leistungsabschaltung (Fahrstufe 1->0) ... MTS-Abriss folgt noch
    - FML Sounds und Schaltung korrekt (der Sound mangelt noch da ich nur die Dateien getauscht und den Controller geändert habe .. da muss noch gefummelt werden)
    - Fahrstufen Aufschaltung jetz an der (fiktiven) Reibwertgrenze ... man kann den Hebel also voll reinlegen und die Lok schaltet selbst hoch wie es ohne Schlupf und Überspannung grad geht (muss noch verfeinert werden da jetzt fest auf "kurz unter Schlupf" oder <222A gestellt)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Naja, mit Zauber hat das wenig zu tun. Ich würds als relativ eifache Programmierarbeiten bezeichnen. Zumidest für mich der vor 3 Wochen noch kein LUA konnte und auch vom RW relativ wenig Ahnung hatte. Man lernt das schnell. Is nich schwer. Nur etwas unvollständig an viele Ecken.


    Apropos unvollständig und Fortschritt. Diese Lok ist auch einfach unbrauchbar. Da hams genau das reingebaut was man zum Fahren grad braucht, alles andere fehlt. Hallo? Das ist Payware! Da erwarte ich mehr. Ich kann ja nich mal nachträglich die Lok an meine, oder vorbildgerechte Wünsche anpassen weil die Hebel alle nich gehen. Auch der Sound is für Payware unter aller Kanone. (ich weis dass ich hier die einer Payware Strecke beigelegte Lok bearbeite, aber die Kaufversionen sind ja nich besser)


    Baut mir ma bitte einer ne funktionierende, vollständige Lok die Schaltwerk hat im Vorbild. Hat doch bestimmt jemand sowas im Ofen. (110,103,250) DANKE!


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    @Admins: 360min Neupostsperre ist etwas viel für so einen Fred. Hier ändern sich manchmal Dinge etwas schneller. Und Videos oder Neuigkeiten als Edit reinzuhängen ist echt blöd, weil dann viele Interessierte oder auch nicht Interessierte es nicht mitbekommen.


    So denn.... Tante Edith war da.... oder gar der Weihnachtsmann? :


    @German Railroads .... FML Steuerung mal richtig (Automatik Version) -> sehen, staunen und lernen. Hat nur 3h Arbeit gemacht insgesamt. Nur 1 Sound wird dazu benötigt (keine 3) und etwa 15 Zeilen LUA + 1 zusätzlicher Controller im Engine-Blueprint. Warum könnt ihr das nich für Geld?


    Ausserdem auch kurz die Fahrstufenaufschaltung an Reibwertgrenze bei Hebel voll und Bergauf (hängen nur 5 Regios dran).
    (falls wer fragt: Easing für die KN-Anzeige kommt später noch rein, dann läuft der Zeiger butterweich von Wert zu Wert)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Maik ()

  • Neuerungen heute:
    - HS ein/aus mit Überwachung ... ohne HSein keine Fahrt (entkoppelt vom Startup des RW)
    - Oberspannungsgrenze ... bei Überschreitung knallts (ich weis nicht, ob beim Vorbild das so jemals passieren kann, aber macht mehr Spass) (->Nullstellungszwang, HS aus)
    - fahren "am Schlupf" .... nach den Weichen dann Fahrt mit Hebel voll .. Lok schaltet selbst rauf wie es grad so geht .. bei Schlupf schaltet sie eine Stufe zurück, bis Schlupf aufhört
    - MTS Abriss bei aufgeschalteter Leistung und Anlegen der Bremse (->Nullstellungszwang)
    - Fahrmotorengeräusch (lastabhängig)... (nach meinem Erkenntnisstand machen die Motoren(mit Getriebe) unter Last hörbare Geräusche bei der BR143)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich denke, dass hier der Radschlupf zu sehen ist. Ich weiß jetzt nicht, wie das genau bei Railworks gelöst ist, aber in der Realität sieht das durchaus so aus, zwar nicht so zappelig, aber ähnlich!


    Ja, wie bereits schon etwas früher geschrieben, is das der Radschlupf. Ohne Schleuderbremse drehen die Räder ja frei und dann fängt der Tacho, warscheinlich je nach Bauart, an zu zappeln. In RW ist das überhaupt nicht umgesetzt, weswegen ich es per Script nachgerüstet habe. Der Zappelbereich ist einstellbar, wenn mir jemand sagt wie weit der Zeiger dabei in welche Richtung ausschlägt, trage ich dies gerne nach. Bisher wackelt er per Zufall zwischen -15 und +45 ausgehend von der aktuellen Geschwindigkeit. Zu hundert Prozent kann man es nicht umsetzen, da die Physik von RW den Schlupf nicht direkt ausgibt sondern nur einen Wert ändert. Schlupf nein = 1 Schlupf ja = 3 ... aber dazwischen bleibts nie stehen wenns nur bissel Schlupf ist oder so. Kann man also recht schlecht mit arbeiten. Aber hey, besser als nix, oder?

  • Maik hat sogar an den Überlastschutz gedacht.


    Die Thyristorsteuerung kommt auch gut rüber.


    In der Realitat sollte das Schaltwerk vor dem Bremsvorgang abgelaufen sein.


    All das ist mit ein bezogen.


    Super arbeit Maik!


    Dickes Lob an dich!


    Gruß: Stefan

  • Hi Mike, saubere Leistung! Ich weiß nich ob du schon genügend Info's zu den Technischen Daten einzelner Systeme der 143 hast, aber wenn du noch was brauchst, sag bescheid.
    Ich nehme mal an, die Werte für Ein-/Ausschalten der FML im Automatikbetrieb hast du schon gefunden, richtig? :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • Ja, FML Werte hab ich (> VIst 47km/h oder > Fahrstufe 5 oder eBremse).


    Update, aber ohne Video diesmal.


    - eBremse eingebaut mit automatischer Zuschaltung der Zugbremse (aber nicht Bremskraftabhängig, das geht nicht ... habs an Speed und Bremshebelstellung gekoppelt)


    - Radschlupf Tachogezappel verändert nach Infos von Gadi81
    ----> bei positiv Schlupf in etwa + 10-20 von VIst mittleres Gezappel
    ----> bei negativ Schlupf (kommt nur bei eBremse) leichtes Gezappel im -10 von VIst Bereich


    - Fahrmotorensound auch bei eBremse


    Ich werde es dabei belassen. Fährt sich so ziemlich gut. Und da ich die Lok sowieso nicht verbreiten kann, hat es keinen Sinn sie weiter zu verfeinern. Ich hab einiges gelernt und man könnte dies auf andere Loks anwenden die dann auch an die User weitergegeben werden können. Wenn da jemand also Interesse hat, fragen kostet nix :)

  • Hi Maik,


    schade das du die GR 143 nich weiter verfolgen willst, was ich aber durchaus verstehen kann. Ist eben sch....
    wenn einem die Hände gebunden sind und man nich das umsetzen kann, was man umsetzen will.


    In gut 2 Wochen hab ich urlaub, da werd ich mal sehn ob ich die 143 selbst umsetzen kann. Leider sind gute Blueprints
    dafür Rar gesäht, aber irgendwie wird's schon gehn ;) Man könnte ja auch erstmal von hinten anfangen. Also mit dem Cab.
    Denn daran denke ich scheiterts ja primär bei dir (mal von der Copyright-Frage und den Limitationen des RW's abgesehn).


    In diesem Sinne: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben :D

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • *klatschen* Bei mir siehts ähnlich aus, nur eben in Audition. Die FML klingen spitze.

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M

  • So dann mal weiter....


    "AFB"
    - Annährung der VIst an die VSoll die mit dem Geschwindigkeitsvorwähler eingestellt wird, abhängig von der Zugkraftregelung mit dem SBrW-Steller neben dem GeschVorwähler
    - Einregelung der Fahrstufen auf die maximale eingestellte Leistung anhand Ammeter und Wheelslip (Aufschaltung unter Grenzwerten für "saubere" Fahrten)
    - eBremse bei VIst > VSoll anhand eingestellter Werte am ZBrW-Steller (50% = 100% eBremse / 50% Leistung usw.)
    - Regelung der Schaltung per PID-Regler für sanftes Schalten (kein wildes Reglerzappeln in F4)
    - die ganze Einregelung geht über die Stufenschaltung (also der Regulator wird nicht direkt vom PID angesprochen sondern die Fahrstufenschaltung, die den Regulator steuert)
    - Auf/Ab Hilfssteuerung wenn AFB/ZBrW Störung oder aus. Bei HilfsSt keine Überwachung der Leistungsgrenzen
    - jederzeitiges Eingreifen in die AFB möglich


    Meine Tests auf bergigem Gelände sind vielversprechend ausgefallen. Probleme gibt es noch bei zu viel Gefälle/Steigung. Das muss noch per Gradient aufberechnet werden um die Zug/Bremskraft entsprechen zu erhöhen.


    Sounds hört man ja. Ist noch nicht alles drin, da die Prorgammierung erst mal Vorrang hat. Pantographen sind einzeln Steuerbar und verbleiben in der Stellung.


    Es sei noch dazu erwähnt, dass die Lok nur für den Experten-Modus so funktieren wird. StopGo fahren ist möglich, aber ohne Stufenschaltung und anderweitige Überwachungen und keine AFB. Wer Wert auf anpruchsvolles Fahren legt der wird sehr viel Spass mit der Maschine haben.


    Wenn alles geht wie erhofft bekommt sie ausserdem eine funktionierende ZWS und TAV für einen StW Betrieb (welcher Bauart auch immer). Doppeltraktionsbetrieb/Sandwich möglicherweise, denn da gibt es Schwierigkeiten.


    Die ganze Steuerung ist als fiktiv und erfunden anzusehen. Anlehnung an das Original ist da aber nicht in vollem Umfang. Macht dennoch Spass damit zu fahren.


    Das Video zeigt nur ein Wenig von all den Dingen. Weitre werden folgen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genial! Was soll man da anderes schreiben. Auf diesem Niveau sollte sich der RW weiterentwickeln. Waren die Animationen für die AFB und Auf/Ab-Steuerung eigentlich schon immer vorhanden?


    *super*

    Zitat von Heinz Erhardt

    "Alles im Leben geht natürlich zu, nur meine Hose, die geht natürlich nicht zu!"

    System: Intel i7-2600K, Asus P8P67 EVO Rev3.0, 16GB DDR3 Corsair Vengeance, EVGA GeForce GTX660 Ti FTW Signature 2 (2GB GDDR5), 550W Corsair TX550M