DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir heute die Zeit genommen, um die Lok mal ein Bisschen zu testen.
    Also ich muss sagen dass ich das Modell rund um gelungen finde.


    Das Einzige was mir aufgefallen ist, ist der Kohle und Wasserverbrauch.
    Ich habe mir mal eine Fahrt auf der Strecke Berlin Leipzig angelegt, mit kalter Lok, manuellem Heizer, komplexem Modus und Start in Lutherstadt Wittenberg im BW, um dann mit 9 Wagen Richtung Leipzig zu fahren.
    Ich bin, ohne einmal zu schaufeln (Start mit ca. 420kg laut F5 Monitor) und mit geschlossenen Luftklappen fast bis nach Bitterfeld gekommen ohne dass der Druck erheblich absank.
    Ich finde die Dampferzeugung etwas zu hoch und dabei gleichzeitig den Dampfverbrauch etwas zu niedrig. Außerdem müsste die Lok viel mehr Kohle und etwas mehr Wasser verbrauchen.
    Ich weiß dass das im TS nicht ganz so leicht umzusetzen ist und auch teilweise Geschmackssache bei der Bedienung aber vielleicht wäre da noch eine kleine Verbesserung drin.


    Sonst kann ich nur sagen Hut ab vor dieser Leistung.


    Einen schönen Abend wünscht
    Luke

  • Nach einigen Testfahrten u.a. in Quickdrives etc. , bin ich voll von der Lok überzeugt. Sehr schöne Maschine für ihr Geld.
    Ich finde es toll das die kleinen "Problemfelder" wie gelegentliche Fehlfunktionen der PZB direkt angegangen werden.
    Eine weitere Anmerkung hätte ich hierzu auch noch:
    Wenn ich die Spitzenlichter am Tender einschalte, sind diese Sehr dunkel. Ist dies nur bei mir der Fall?


    Ansonsten kann man diese Arbeit nur Loben. Die Lok ist auf jeden Fall eine wenn nicht die beste Deutsche Dampflok!
    Ich bin gespannt auf das nächste Projekt, die 50.35!


    Anbei noch das ein oder andere Bild der letzten Fahrt:

  • Just did a short QD ride (in simple mode because i have yet to learn how to really drive a steam engine).
    When i said that this will probably be THE dampflok for me i was not mistaken. First impression is that it is indeed a great add-on that i will get much enjoyment from.


    One strange thing. I can’t find the manual in the manuals folder. Neither the English or the German manual installs with the lok.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Hallo zusammen


    @BR03_1010-2
    Mach ich eventuell irgendwas falsch? Verstehe ich was falsch? Hab ich was übersehen? *denk*


    Hier im 50er Reko Thema steht unter anderem ... auch die 01.5 wird erwähnt ....

    Wird* und ja, wenn man die Lok im Doppelpack Fährt, werden bei beiden Loks der Sound zu Hören sein. Ist bei der 01.5 so und wird auch bei der 50er so der fall sein, vermut ich mal

    Aber die zweite Lok läuft ohne Last nur mit!? *denk**ka* Egal wo im Zug die Lok ist!
    Auf den Pfiff reagiert die zweite Lok aber.

  • Fazit, nach dem ich die ganze Nacht an dem Update gesessen habe: Alle bekannten Probleme konnte ich lösen! Zusätzlich habe ich der 01.5er sogar noch die neue Reglersteuerung, samt neuen Partikel, samt Triebwerks- und Quietschsounds von der 50er übernommen und teilweise komplett neu entwickelt!


    Changelog:
    -neue Triebwerks-Sounds
    -Überarbeitung des Fahr-Loops bei hoher Geschwindigkeit
    -endgültiger Fix des Injektors
    -Überarbeitung des Tastenbefehles im Handbuch
    -neue Triebwerksfarbe für Museumsloks
    -Verbesserung der Pzb
    -explizite Benennung der Steuerbocksperre im Handbuch
    -Transparenz der "Windschutzscheibe"
    -Stereo -> Mono Sounds
    -Korrektur des Wasservolumens im Tender
    -Chuff-Sounds bei AI-Zügen und Doppeltraktionen ( Loco-Michel)
    -Pfeife gefixt
    -Reglersteuerung der 50.35
    -verschiedene Widerstandsphasen des Reglers (ab Druckpunkt erhöhter Widerstand)
    -variierende Beschleunigung in Abhängigkeit zur Radumdrehung und Schieberkastendruck
    -Triebwerks-Sounds der 50.35



    Den "gewollten" Fehler mit der verschwindenden dynamischen Nummer an der Rauchkammertür, beim Öffnen, könnte ich nicht fixen. Es bleibt so. Das liegt einfach an den Limitationen im TS und teilweise oder gar hauptsächlich auch an Blender. Kann man eben nichts dran machen... So leid es mir tut. So ist es zumindest ein Kompromiss zwischen dynamischen Nummern und öffenbarer Rauchkammertür.


    Hier ist noch ein Bild der 01 519 mit neuem Triebwerksfabton und neuen Partikeln:





    Ich schicke das Update nachher an JustTrains. Mit etwas Glück ist es nächste Woche auf euren Festplatten.



    Ich kann mich leider nur wiederholen: Tut mir leid, für diese vielen, kleinen, teilweise dummen Fehler meinerseits!

  • Can i suggest a change to simple mode?


    Please make it possible to enable pzb in simple mode.


    Also a little report of something that may be by design or may be a little bug: Once you’ve used shift m to go into simple mode, you can’t go back without re-starting the scenario.


    I’m also finding that the key commands w and s do not work.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von Kim_olesen1 ()

  • Hi ,


    hab mir die Lok auch gleich geholt und bin die Weihnachtsmarkt Rückfahrt bereits gefahren , trotz der kleineren Fehlerchen muss ich
    dir für die Entwicklung der Lok danken , es macht einfach nur spaß mit einer so tollen Lok durch die Landschaft zu brettern . Danke dir
    auch für das Opfern der Nacht damit das Update schnell rausgehen kann ! Das nenne ich Kunden zufriedenstellen !!! Vielen dank dafür !


    Auch das du die ganzen neuen Features wie die neue Triebwerksfarbe , die Partikel , Anpassung der Sounds usw. von deiner 50er hier
    als Update nochmal nachreichst ist einfach klasse !!!


    Ich freue mich auf das Update und viele tolle Fahrten mit deinen Loks und hoffe das noch viele nachkommen !


    Liebe grüße Manuel

    :thumbsup: Mein System : Intel I7 13700K , 64 GB DDR5 Ram , MSI Geforce RTX 3080 Ti Suprim ( 12 GB ) , sowie 2 TB Samsung 990 Pro M.2 SSD :thumbsup:

  • @Phil_


    Das mit der Radstellung kam mir auch in den Sinn!
    Und da beide Loks die gleiche Radstellung haben, so wie ich den Zug hingestellt habe, dachte ich mir machst es mal so das die Vorspann Lok erst an dem Zug fährt.
    Aber auch nix .........


    Dürfte / sollte sich aber hiermit DR 01.5 Reko erhältlich ( + Injektor-Update im 92. Post) dann erledigt haben.


    Ich kann mich leider nur wiederholen: Tut mir leid, für diese vielen, kleinen, teilweise dummen Fehler meinerseits!

    Nobody is Perfect! :)
    Auch nicht die die meinen sie wären es. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Fazit, nach dem ich die ganze Nacht an dem Update gesessen habe: Alle bekannten Probleme konnte ich lösen! Zusätzlich habe ich der 01.5er sogar noch die neue Reglersteuerung, samt neuen Partikel, samt Triebwerks- und Quietschsounds von der 50er übernommen und teilweise komplett neu entwickelt!

    Also ich zieh meinen Hut vor dir. Schon toll mit welchem Elan und Durchhaltevermögen du die genannten Probleme angehst und auch noch Verbesserungen einbaust. *dhoch*
    Vielen herzlichen Dank dafür!



    Ich kann mich leider nur wiederholen: Tut mir leid, für diese vielen, kleinen, teilweise dummen Fehler meinerseits!

    Da musst du dich nicht entschuldigen. Wo gearbeitet wird passieren nun mal auch Fehler. Und du hast schließlich die Fehler in Rekordzeit behoben. Das macht nicht jeder so.



    Ich schicke das Update nachher an JustTrains. Mit etwas Glück ist es nächste Woche auf euren Festplatten.

    Da habe ich bei Just Trains leider so meine bedenken. Aber hoffen wir mal das Beste. :D



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
    Trip