[JT] Sächsische IV-K (+ Update) erhältlich

  • Hallo!!


    Ich habe gerade bei JT (wegen Datenverlust) die IV-K nochmal runtergeladen, und meine Datei heißt nun "Install_Saxon4k_101" Durch das 101 dachte ich, das Update sei erschienen.


    Jetzt war ich im TS, das Update der IV K ist da!!! Der neue Sound ist zu hören.


    Ich werde jetzt mal testen, riesen dank an @BR03_1010-2

  • Lok funktioniert bestens! Was mich wundert ist dass beim Update leider kein Lokpersonal implentiert wurde.
    Das Handbuch bezieht sich übrigens noch auf Version 1.0


    Gruß
    Uwe

  • So, ich habe die im "RAW NiclasL" frisch hauptuntersuchte IVk ausgiebig getestet. Der Ton ist wirklich ausgezeichnet geworden, sofern man, was ja wohl Standard sein dürfte, Stereowiedergabe hat. Sehr schönes Auspuffgeräusch und stimmige Triebwerksgeräusche! Eins ist mir aufgefallen: Die Pfeife und das Läutewerk und wohl auch die Injektoren sind gleich laut, egal, wie weit man von der Lok weg ist.


    Nicht so gut finde ich den reduzierten Wasserverbrauch: Nun kann ich natürlich nicht sagen, wieviel Wasser die Lok im Original verbraucht, aber ich weiß, daß ein schwerer Güterzug in Niederschmiedeberg Wasser fassen mußte; das war bei sechs Rollfzg. mit "Kassel" bei der früheren Version im Simulator auch der Fall, ich kam da mit ca. 0,8 bis 1 cbm an, jetzt habe ich noch über 1,9 cbm im Tender. Da würde ich mir wieder etwas mehr Wasserverbrauch wünschen, schließlich muß ein fähiges Lokpersonal seinen Kessel auch vernünftig bedienen :) Immerhin haben sogar die leichten Personenzüge in Steinbach immer Wasser gefaßt.


    Fazit: Die Lok macht noch mehr Freude und hilft, die Wartezeit auf die 01.5 und die 50.35 zu verkürzen!

  • Schön, dass dir die Lok soweit gefällt!


    Immer wieder dieser TS-Wasserverbrauch... Den kann man leider nicht direkt im Blueprint einstellen. Der setzt sich aus vielen Parametern zusammen (Volumen, Feuer, Zylinder,...). Demnach entwickelt sich so eine "einfache" Arbeit immer zu einer riesigen Neu-Berechnung aller Werte im Blueprint. Und dann kommt noch diese riesige Differenz zwischen manuellen und automatischen Heizer zustande. Wirklich eindeutig und genau kann man diese Werte nie festlegen. Darum habe ich dieses mal auch genügend Puffer eingebaut. So kommt die Lok immer oben an. Auch auf eventuell folgenden Strecken.

  • Mit was willst den denn auch beladen? Mit montiertem Drehschemel kann man ihn nur dazu benutzen, ihn mit einem zweiten zusammenzukuppeln und lange Baumstämme zu transportieren, was im TS absolut ausgeschlossen ist darzustellen (wenns mehr als nur ein Standmodell sein soll). Für vernünftige Beladungen müsste man eine Version ohne Drehschemel haben für allerlei Sperrgut vornehmlich aus Holz oder Baumaterial :whistling:

  • Hallo @BR03_1010-2!


    Ich bin heute mal mit der schmutzigen Version der IV K gefahren, und habe festgestellt, wenn man aus der Lok hinaussieht, (gibt ja keine Shift 2 Ansicht sondern Pfeiltasten im Cab) das die ganze Lok , in dem Bereich den man aus der Ansicht sehen kann, komplett sauber glänzt wie bei der sauberen Version.


    Hier mal 2 Beweisfotos:




    Ich finde, das stört sehr, könntest Du das beheben?

    -Hier steht nichts-

    Einmal editiert, zuletzt von 99 245 ()

  • Moin,


    Das Update der IV-K ist sehr gelungen und mir bereitet die Lok großen Fahrspaß. Ich würde mir allerdings noch einen zweiten Pfeifton wünschen. Genauer gesagt einen kurzen Pfiff (ggf. Abfahrtspfiff), der die aktuell schon sehr gelungene Pfeife ergänzt. Dazu würde Ich den kurzen Pfiff auf die Taste N auf der Tastatur legen, damit man kontrollieren kann welcher Pfeifton abgegeben wird. Wäre sowas umsetzbar? Das würde die Lok für mich einfach noch um einiges schöner machen.


    Lg Luc

  • Absolute Arbeit voll gut geworden das Upadate. Eine Anmerkung habe ich aber noch das Führerbremsventil der Saugluftbremse ( Vakumbremse) geht in die falsche Richtung. Immer auf den Bediener zu ist Anlegen und vom Bediener weg ist lösen.

  • Hmm,habe noch ein Problem mit der Kupplung. Wollte gerade mal im freien Spiel an einen Zug aus den Mitgelieferten Wagen an die IV K ankoppeln.


    Bin dran gefahren, wollte mal im HUD ankuppeln, er zeigt keine Wagen an, obwohl sich Lok und Wagen nah genug sind (siehe hier:)


    In den TS Einstellungen sind alle Kupplungsarten aktiviert.


    Bin jetzt noch einmal nach vorne gefahren, und dann wieder zurück, mit etwas mehr Power - Zug entgleist.


    *denk*