[DTG] Frankfurt-Karlsruhe

  • DTG und vR sehen in der Regel den Kunden als Verantwortlichen für Fehler am Produkt. Das ist schon etwas schade, obgleich die Strecke an und für sich und abgesehen von der fehlenden Kurvenüberhöhung oder falsch proportionierten bzw fehlenden Gebäude eigentlich recht gut geworden ist.

  • DTG und vR sehen in der Regel den Kunden als Verantwortlichen für Fehler am Produkt.

    Würde ich persönlich jetzt mal nicht so lapidar ausdrücken. Klar, nicht jeder Fehler kann und wird behoben werden. Das ist immer eine Entscheidung auf Basis vieler Variablen. Sicher bin ich mir aber, dass kein Fehler bei vR auf den Kunden als den Verantwortlichen abgewälzt wird. Es mag nicht jedem Kunden gefallen, wenn er nicht sofort das korrigiert bekommt, was er gern korrigiert haben will. Aber das ist etwas ganz anderes als die Verantwortung zu verschieben.


    Bei DTG mag das anders sein. Ich arbeite ja grad mit den Herren zusammen und kann nur sagen, wenn ich nicht da mitmischen würde, meine ganze nicht vorhandene Freizeit in das Produkt stecken würde, gäbe es wieder keinen ansatzweise brauchbaren ICE. Ich könnte auch einfach die Verantwortung verschieben und nur das machen was man dort fordert (kurze Liste). Aber dann ist es ein schlechtes Produkt. Ich versuche immer das rauszuholen, was in der kurzen, zur Verfügung stehenden Zeit zu machen ist und dafür gibts auch kein Extrageld (nicht von DTG und nicht von vR). Von den 3 Wochen Development-Time bleiben am Ende nur 14 Tage wirklich Zeit, der Rest verpufft in Organisationskram und Warterei. In 14 Tagen zaubere ich also etwas daher, dass andere in 12 Monaten nicht schaffen. Ihr bekommt also eh schon Produkte, wenn meine Hände im Spiel sind, die es so eigentlich gar nicht geben könnte. Auf Äußerlichkeiten habe ich weniger Einfluss. Da kann ich oft nix dran ändern. Ich kümmer mich auch nicht um das Äußere wenn da nichts ist, was meine Arbeit tangiert. Sonst hätte ich gar keine Zeit mehr für die technischen Dinge.

  • Die Äußerlichkeiten sind bei DTG eigentlich auch immer ganz anständig.
    Und dass die Liste der "Qualitätskontrolle" bei DTG kurz ist, höre ich jetzt aus erster Hand und bestätigt mich in meinen Vermutungen.


    Gruß

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Nicht die Liste der QA ist kurz. Die ist eigentlich immer sehr lang und voll von unsinnigen Dingen wie Hunderten von Satzzeichen, die angeblich fehlen oder falsch gesetzt sind :) Die Liste die Kurz ist, sind die Anforderungen an die bahn-technische Umsetzung. In den paar Tagen die dort eingeräumt werden, ist aber auch gar nicht viel zu machen. Hätte ich keine vorgefertigten Dinge, wäre da nichts zu machen und ich hätte es dann auch nicht gemacht. Für so einen Zug braucht man 2-3 Monate wenn er gut werden soll.

  • Bei einem selbsterstellen Szenario wird bei Gernsheim Richtung Mannheim wenn man auf Gleis 1 Fahrgäste abholen muss beim Gleiswechsel die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 Kmh beim Vor Signal nicht angekündigt. Besonders ärgerlich bei Regionalexpress Szenarien wo man Fahrgäste in Gernsheim abholen muss oder vielleicht z.B. Güterzug Szenarien wo vielleicht wegen einer Überholung das Gleis verlässt. Ich sehe solche Fehler bei DTG Strecken zum ersten Mal. Vielleicht ist die Erweiterung nur speziell für Fernverkehr Szenarien entwickelt worden wo man in der Regel keine Nebengleise anfährt.

  • @Maik Goltz das war jetzt nicht auf Sie speziell bezogen, sondern allgemein. Nehmen wir als Beispiel die vor nicht allzu langer Zeit erschienenen Produkte mit den Silberlingen, wo mehr als ein paar User die Beschilderung, die Anschrift der Klassen und die Verteilung der Raucherbereiche als falsch hervorgehoben haben. Das war vor dem Release dieser Züge und trotzdem hat vR nichts daran verändert. Es wird weiterhin ignoriert und als nicht würdig "da zu wenig User dies (angeblich) angemerkt haben" für einen Patch erachtet. Das ist, bei den sonst wirklich schönen und wenn man die qualitative Messlatte von denen kennt, schade.


    Für Sie hoffe ich, dass Ihnen mehr als nur die zwei bis drei Wochen bezahlt wurden und auch mein Dank für die bisherigen und zukünftigen Produkte und Projekte.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Also, ich habe gerade ein Interessantes Gespräch mit Luke (DTG Öffentlichkeitsarbeit) gehabt. Dieser hatte mir folgende Dinge nach Absprache mit dem Support-Mitarbeiter erzählt:


    Im Support kamen zwei Tickets rein, die beide von fehlenden Assets handeln.
    Der normale Supportprozess ist immer zuerst auszuschließen, ob es ein Problem an den Einstellungen vom Nutzer liegt.
    Auf das erste Ticket kamen dann keine Antworten mehr, weshalb auf die Frage, ob es schon gemeldet wurde, mit einem "Nein" beantwortet wurde.


    Außerdem war nicht hilfreich, dass die beiden Anfragen auf Deutsch waren.


    Aber nachdem wir das besprochen haben hat er gesagt, dass DTG das vielleicht fixen wird, da es scheinbar ein größeres Problem sei und mehrere Nutzer das Problem melden.


    Quelle im Anhang

  • Außerdem war nicht hilfreich, dass die beiden Anfragen auf Deutsch waren.

    Naja ich sags mal so, selber schuld. Sie hatten ja eine Zeit lang mal einen Deutschen Support der wirklich fähig war, aber dann war er weg und es ging nurnoch auf Englisch. Grad Deutschland scheint wohl ein nicht unerheblicher Teil der Spieler aus zu machen (wieso würde man sonst so viel deutschen Content entwickeln?), dann kann man doch erwarten das zumindest ein Mitarbeiter im Support Deutsch kann, damit eben keine Missverständnis oder unklarheiten entstehen.
    Nur mal so am Rand.

  • Da bin ich ja froh zu wissen, daß es auch bei DTG Personen gibt, die zu f... oder .... sind, doch den immer wieder angepriesenden Google Übersetzer zu nutzen, und nicht nur der gemeine User hier aus dem forum.

  • Na wenn DTG schon rum weint, das die beiden Anfragen bzgl fehlender Assets, eine u.a. von mir, auf Deutsch war, dann sollen die doch den deutschen Support ganz einstellen und darum bitten, auf Englisch zu schreiben. Süwex hat es deutlich gemacht.
    In übrigen, wenn du hier etwas weiter blätterst, findest du sicher ganz schnell den zweiten, der das gemeldet hat.
    Aber schreiben, daß 1. mein System zu schwach ist, 2. ob ich für den Screenshot die Einstellungen auf Max hatte, worauf 3. kam, das empfohlen wird, nicht mit maximalen Einstellungen zu fahren, um zum Schluss zu sagen, wir leiten es weiter. Hat der Support auch nur einmal seine eigene Strecke geprüft? Ich denke nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die Fragen wegen Einstellungen, DxDiag usw. sind immer der erste Schritt beim Support, denn die meisten Probleme sind eben am PC der Nutzer. Man muss eben so etwas schon vorher klären, bei den vielen Anfragen die DTG bekomm, kann der Support nicht bei jedem Problem das Spiel starten und testen.

  • Der zweite müsste dann wohl ich sein.
    Der meinung von Süwex und Berliner079 bin ich auch. Wenn man auf der Homepage (https://dovetailgames.kayako.com/) die Einstellung hat drei Sprachen zu wählen dann sollte auch der Support in diesen drei Sprachen erfolgen.


    Was mich wundert das bei mir nicht gefragt wurde auf was für Einstellungen ich spiele. Die Fehlermeldung das die LZB zwischen Mannheim und Frankfurt fehlerhaft ist und die fehlende Kurvenüberhöhung wurden gar nicht beachtet. Die Antwort von DTG hatte ich ja hier schon mal gepostet.

  • @MCGermanyFan
    Und wie kommt es dann zu solchen Antworten wie in meinem Fall, nachdem festgestellt wurde, mein System ist es nicht?


    Warum wird erst gefragt, ob die Einstellung auf max ist, um dann zu schreiben, man sollte nicht mit max spielen?


    Frag doch mal beim nächsten Gespräch nach, wie denn das Tunnelportal bei denen aussieht?


    Die haben nicht einmal ihre eigene Strecke in ihren Rechnern kontrolliert.

  • Hallo

    Außerdem war nicht hilfreich, dass die beiden Anfragen auf Deutsch waren.

    Also in meinen Fall habe ich auf deutsch geschrieben und der Support hat auf englisch geantwortet!
    Ich hatte allerdings nicht gerade den Eindruck das mein gegenüber nicht verstanden hatte was ich will.
    Ebenso hatte ich kein Problem anhand der englischen Antwort zu verstehen was der Support dann von mir wollte.


    Zwischenzeitlich sind wir übereingekommen das es weder an mein System und auch nicht an meinen TS Dateien liegt das die Betriebswerke in Frankfurt fehlen.
    Vielleicht hat ihm ja auch überzeugt das sich bei auf drei total unterschiedlichen PC Systemen mit zwei Verschiedenen Windows Versionen jeweils der gleiche "Fehler" zeigt.


    Was mich dazu bringt .....

    Aber nachdem wir das besprochen haben hat er gesagt, dass DTG das vielleicht fixen wird, da es scheinbar ein größeres Problem sei und mehrere Nutzer das Problem melden.

    Wie kann das ein Problem bei nur einen bestimmten Nutzerkreis sein?
    In dem ganzen Assets Fundus (The Rhine Railway: Mannheim - Karlsruhe & Frankfurt High Speed: Frankfurt – Karlsruhe) findet sich kein Objekt oder Gebäude was da hingehören könnte.


    Eine Anmerkung noch:
    Ich bekam auf das Support Ticket an sich und auf jede weitere Antwort meinerseits erstaunlich schnell jeweils eine Antwort.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()