Frage zum Quereinstieg zum TF

  • Servus,


    ich will mich als Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn Stuttgart bewerben, und wen man morgens den ersten Zug fahren muss also ich wohne zimlich nah bei Schorndorf und wen ich zb. nach Filderstadt oder Herrenberg müsste muss man dort oder an einen anderen Ort weiter weg von Schorndorf fahren den ersten Zug oder net? Und gibts von der DB Angebote dazu oder muss man sich selbst kümmern in dem Fall?



    Es grüßt ein ET 420

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

    Einmal editiert, zuletzt von nobsi () aus folgendem Grund: Titel korrigiert

  • Toll! Zwei Antworten und beide beantworten nicht die Frage. Sehr nützliche Beiträge, ich bedanke mich gleich. Jaja, die Rechtschreibung und die Recherche sind nicht so gut, aber die Frage hätte man dennoch beantworten können.


    Zum Thema: Häuft gilt Führerschein Klasse B (PKW) und eigenes PKW bzw. verfügbares PKW um zur Dienststelle zu kommen, wie es speziell bei der S-Bahn Stuttgart aussieht, kann ich dir nicht sagen.
    Steht aber meist in der Stellenbeschreibung.


    Gruß


    EDIT: Hier! z.B. kein Führerschein benötigt.

  • @ET 420 S-Bahn Stuttgarthttp://rail-sim.de/forum/index…-ET-420-S-Bahn-Stuttgart/ : Schaust du hier:


    https://www.careerjet.de/deuts…en-wurttemberg-53946.html


    Eine der Vorraussetzungen : Gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift (mindestens B 1-Niveau)

    Ja einmal reicht meine güte immer das gleiche......



    Danke Gegengleis bloß hab ich kein PKW aber Führerschein Klasse B.

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • Ja immer das gleiche, und wenn es sein muss sag ich es noch 5 mal.
    Es macht einfach einen denkbar schlechten Eindruck wenn sich jemand so einführt wie du .Ich jedenfalls hätte in meiner Berufszeit niemand eingestellt der sich so bei mir beworben hätte.


    P.S. Wie alt bist du, und hast du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung ?

  • @hgreis99 Wenn der erste Satz seiner Bewerbung so aussieht wie der erste Satz in diesem Thread, erledigt sich das Problem von selbst ;)


    Ansonsten gilt:


    Mindestalter 21 und meist (anscheinend leider nicht mehr grundsätzlich) wird eine abgeschlossene Berufsausbildung vorrausgesetzt!

  • Ohne PKW Führerschein wird es als Triebfahrzeugführer schwer. Wie schon erwähnt gibt es auch Ausnahmen. (Klick dich mal durch die verschiedenen Online Angebote! - Evtl. ist ja die EIB Ausbilung etwas für dich.)


    Offtopic: Wie wäre es mit einem FAQ-Thread für Einsteiger in die Branche? Nur mal so ein Vorschlag.


    Übrigens Sprachniveau B1:



    Gruß

  • ... Sprachniveau ist sicher bei einem persönlichen Gespräch ein Thema, keine Frage.


    Wenn allerdings die schriftliche Bewerbung schon so ausschaut, wie sein erster Beitrag hier, dann wird er bis zu einem
    persönlichen Gespräch nicht kommen. Die nimmt der Personaler und entsorgt sie in der runden Ablage. Ich kann hier
    nur aus eigener Erfahrung sprechen (... bin allerdings Ingenieur und kein Personaler). Wenn ich etwas auf den Tisch
    bekomme, bei dem sich mir, schon alleine beim Lesen die Nackenhaare stellen, dann wandert das Thema gleich einmal
    im Stapel ganz nach unten und irgendwann, genau, in die runde Ablage ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Ich hatte neulich auf einem Lehrgang eine Teilnehmerin von der S-Bahn Stuttgart, die hat mir erzählt, dass sie händeringend TFs suchen!
    Laut ihrer Aussage schreiben sie inzwischen sogar TFs aus Rumänien an, die mal für die S-Bahn fuhren und jetzt wieder in ihre Heimat zurückgekehrt sind.
    Durch den Nacht-Betrieb und die Erweiterungen fehlt es an allen Ecken und Enden...


    (Sie bemängelte übrigens auch die fehlende Sprachkenntnis bei den Kollegen, also sollte das für dich kein Problem sein! ;))

  • Kinner's,
    es ist keinem geholfen, wenn man gleich auf allem rumhackt. Die Frage war ja nicht, ob die Rechtschreibung oder sonnst was gut ist, sondern es ging um den Quereinstieg.
    Ich bin mir sicher, dass betreffende Person ihre Bewerbung nicht mal eben in 5 Minuten runterschreibt und dann raus schickt sondern bisschen daran arbeitet. -Und falls nicht, ist das euer / unser Problem? Nein.
    Eine grausige Wortwahl, Rechtschreibung und Bewerbung ist ja auch ein Indiz für unsauberes arbeiten mit wenig "Präzision". Will ja ein Arbeitnehner nur ungern sehen. Ganz schön dämlich, wenn man das dann bei den Bewerbungsunterlagen gleich antischt. So "unbeholfen" werden wohl die Wenigsten sein. (Ausnahmen gibt's natürlich immer)


    @doho In dem Fall sollte die S-Bahn aber auch mal in Erwägung ziehen, die 3 jährige Ausbildung anzubieten und sich nicht nur auf 9 Monatskinder und "ferige" TF verlassen. ;)

  • [...]also ich wohne zimlich nah bei Schorndorf und wen ich zb. nach Filderstadt oder Herrenberg müsste muss man dort oder an einen anderen Ort weiter weg von Schorndorf fahren den ersten Zug oder net? [...]


    Was genau ist denn Deine Frage? Du wohnst nahe Schorndorf und wenn Du zum Dienstbeginn (?) z.B. nach Filderstadt oder Herrenberg müsstest, willst Du nun wissen, ob Du deinen ersten Zug als Tf dann wieder nach Schorndorf fährst?

    Kinner's, es ist keinem geholfen, wenn man gleich auf allem rumhackt. Die Frage war ja nicht, ob die Rechtschreibung oder sonnst was gut ist, sondern es ging um den Quereinstieg.

    Prinzipiell sehe ich das mit der Rechtschreibung auch nicht so eng, aber wie soll man hier eine Frage beantworten, die kaum zu verstehen ist?

  • Robytoby ich meine angenommen ich wohne in Schorndorf und ich muss am nächsten Tag nach Filderstadt und den ersten Zug Richtung Schorndorf fahren. Aber wie erwähnt is n Auto plflicht um von Schorndorf nach Filderstadt zukommen

    Wer braucht die heutigen Elektrotriebwagen?


    Vertrau einfach dem ET 420!

  • @ET 420 S-Bahn Stuttgart Wenn du auf einem Stellwerk mit Streckenöffnungszeiten arbeitest, kannst du auch nicht morgens mit dem ersten Zug auf Arbeit fahren. ;)
    Ich hoffe, das Beispiel erklärt im übertragen Sinne deine Situation.

  • angenommen ich wohne in Schorndorf und ich muss am nächsten Tag nach Filderstadt und den ersten Zug Richtung Schorndorf fahren.

    Wie stellst du dir das denn vor? Das für dich der Fahrplan geändert wird und der erste Zug dann von Schorndorf losfährt, damit du es nicht so weit zur Arbeit hast?
    Oder, dass du dir eine S-Bahn nach Feierabend mit nach Schorndorf nehmen kannst, damit du morgens direkt eigens mit dem Zug zum Startbahnhof fahren kannst? *denk*


    Also tut mir Leid, finde deine Frage schon sehr eigen. (zumindest, wenn ich sie richtig verstanden habe)
    Hast du denn nun eine abgeschlossene Berufsausbildung?

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • ... ich wollte hier Niemanden abwerten, nur meine Erfahrungen teilen.


    Und dabei ist es irrelevant, ob ich mich als Quereinsteiger für den Beruf des Tf bewerbe, oder ob ich mich auf eine
    andere Stelle bewerbe. Bitte immer daran denken, dass der Weg zu den "Fachabteilungen" (... vollkommen egal
    welche), immer über den Personaler führt - und der hat strikte Bewertungskriterien. Bei mir beispielsweise schlagen
    Bewerber auch erst nach der Vorauswahl und einem Gespräch mit dem Personaler auf. Wenn man dann auch noch
    solche Bedenken äußert, wie der Kollege (... Entfernung Wohnort - Arbeitsstelle), ist mit hoher Wahrscheinlichkeit
    schnell "Schicht im Schacht". Es ist zwar traurig, aber der Arbeitgeber bestimmt die Regeln. Hopson's Choice: "... take
    it or leave it".

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Normalerweise ist ein Auto bei einem Beruf außerhalb des eigenen Wohnorts unumgänglich. Bei einer Ausbildung ist das was anderes, aber da Schorndorf ohnehin ziemlich weit von Plochingen entfernt ist kannst du das ohne Auto wahrscheinlich komplett vergessen. Dienstbeginn ist eigentlich immer in Plochingen. Dann gibt es normalerweise Dienstwagen zum Einsatzort (jedenfalls kenne ich es so). In Schorndorf verkehrt aber auch die WEG, versuch es doch mal da.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Ich will auch ein Job vor der Haustür und der Verdienst muß auch stimmen. Abends natürlich Zuhause sein sollte klar sein... *klatschen*:ugly:*jippy*
    Und wie im Fernsehen muß die "Eisenbahnromantik" stimmen wo man sich zurücklehnen kann und die Fahrt genießen kann.


    Edit meint.....Es gibt mit Sicherheit bessere Jobs wo man auch wesentlich mehr Geld verdienen kann. Allerdings dauern solche Ausbildungen auch wesentlich länger. Danach kann man ja wenn man meint immer noch umsatteln.