Frage zum Quereinstieg zum TF

  • Ja ich bin eine andere Generation da hat man die Ausbildung mit 15 oder 16 Jahre angefangen und war so wie ich nach 3,5 Jahren also mit 20 Jahren fertig und dann wurde auch gut Geld verdient. Heute wird rumgemacht bis geht nicht mehr. Also wie so ewige Studenten die ich oft genug in diverse Kneipen damals kennengelernt habe und die mir was vom Leben erzählen wollten aber bis daher nix auf die Kette bekommen haben. *lach*

  • Normalerweise macht man das auch heute noch so, aber angenommen, man hat nur einen Hauptschulabschluss und verbessert diesen mit dem Abschluss einer dreijährigen Berufsausbildung, kann man dann ja immer noch zu einem höheren Unternehmen gehen. Wer schlau ist macht das auch ;) Mal abgesehen davon, dass es viele Töchter der Bahn gibt, die ausschließlich Quereinsteiger nehmen. Dazu gehört auch die S-Bahn Stuttgart. Sonst wär ich wohl schon längst bei der Westfrankenbahn unter Vertrag :ugly:

    "Das Fernsehen verdummt die Menschheit!", sagte er und scrollte weiter durch TikTok.

  • Also ich kenne einen Kollegen, der zur S-Bahn Stuttgart gewechselt hat und keinen Führerschein besitzt.
    Der fährt dann mit der ersten/letzten Möglichkeit (je nach Schicht) nach Stuttgart in den Aufenthaltsraum und schläft da noch.
    Von Stuttgart Hauptbahnhof fährt er dann mit dem Taxi (dienstlich) jenachdem zu seinem Startbahnhof.

  • Von Stuttgart Hauptbahnhof fährt er dann mit dem Taxi (dienstlich) je nachdem zu seinem Startbahnhof.

    Aber garantiert nicht auf Kosten der S-Bahn TS, dass glaube ich dir nur wenn du mir das schriftlich zeigen kannst!


    Der Bahn ist Latte wie du an deinen Arbeitsplatz kommst (haben hier auch solche Fälle), hauptsache du bist pünktlich und die zahlen dir das im Leben nicht...

  • Doch auf Kosten der S-Bahn TS, da es sich dabei um eine Dienstfahrt ausgehend vom Pausenraum (Stuttgart Hbf) handelt. Das selbige ist auch beim Feierabend. Wenn der letzte Zug z.B. in Weil der Stadt endet, so wird der Tf von dort mit dem Taxi bis nach Stuttgart Hbf gebracht. Dies ist bei allen Schichten so, wo die ersten 2-3 Bahnen raus müssen und ebenfalls die letzten 2-3 nachts endenden. Vorrausgesetzt es fährt keine andere Bahn mehr.

  • In TS hat man offensichtlich noch zu viel Kohle übrig um sie in sinnfreie Taxifahrten zu stecken... Ich würde mal sagen der Kollege ist recht clever und macht sicher nie seinen Lappen ;)


    Das der Kollege im Pausenraum pennt ist ja wohl nicht üblich und ansich sein Problem, aber nett das man ihn brav hin & her kutschiert, während die anderen Kollegen alles mit dem Privat PKW fahren dürfen...

  • Nein das ist bei jedem Kollegen so.
    Beispiel: TF 1 wohnt in Welzheim - fährt mit dem Auto nach Schorndorf und stellt es dort ab - TF 1 fährt dann nach Stuttgart rein und macht seine Schicht, die nachts um 01:30 Uhr in Backnang endet. Dann wird TF 1 von Backnang mit dem Taxi normalerweise nach Stuttgart Hbf gefahren. Da aber die Fahrt nach Schorndorf kürzer ist, lässt sich TF 1 Schorndorf fahren und ist wieder an seinem Auto.