Szenarien by Norman (IC 2261 nach München)

  • @TSDB182


    Wenn man sich dein Statement so durchliest, dann stellt sich doch übergeordnet eigentlich die Frage, wofür du und/oder andere Freeware-Content erstellen und zur Verfügung stellen.


    In meinen Augen geht es bei Freeware in erster Linie (und ganz allgemein primär) darum, anderen eine Freude zu machen.


    Was man aber meiner Ansicht nach nicht erwarten darf, ist Feedback von jedem, der sich etwas herunterlädt - schließlich haben auch nicht alle einen Account hier.
    Darum verstehe ich auch nicht, warum du Feedback nur als solches bezeichnest, wenn jemand auch tatsächlich etwas schreibt und nicht nur auf den 'Danke'-Button klickt. Ist zwar in gewisser Hinsicht auch eine Frage der Definition, aber ein Klick auf 'Danke' heißt ja eben genau das: jemand bedankt sich für die Arbeit, die Du dier gemacht hast. Würde jeder noch etwas spezielles dazu schreiben, so hätte man doch fast nur noch Nachrichten wie "Danke für XY", "hat mir gut gefallen" oder "mach weiter so", in denen dann eventuell wichtigere Nachrichten wie z.B. eine Support-Anfrage untergehen würden.


    Ich persönlich freue mich immer, wenn jemand auf 'Danke' klickt oder einen Kommentar hinterlässt. Jedoch erwarte ich von keinem, dass er das tut, denn es ist ja alles freiwillig.


    Darum betrachte es doch vielleicht mal aus einer anderen Perspektive: Wenn sich keiner in irgendeiner Form meldet, ist es keine Kritik. Und was du erstellt hast, wird angenommen; und Menschen, die etwas schreiben könnten, haben vermutlich nichts am von dir bereitgestellten Content auszusetzen und/oder haben keine Problem mit diesem, sind also zufrieden.


    Nur weil jemand sich etwas runterlädt und sich danach nicht in irgendeiner Form dazu äußert, heißt das nicht gleich, dass er dich und deine Arbeit nicht wertschätzt.


    Viele Grüße
    blk11

  • obs was mit dem Auffliegen bei MeinGulli zu tun hat ? *denk*

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Was bist du denn schief gepolt? Gehe mit deiner miesen Laune lieber wieder in deine Ecke oder lasse sie woanders aus, aber nimm dir nicht die Frechheit heraus, irgendwas aus den Wolken zu greifen und Leuten irgendwelche Sachen zu unterstellen.


    Ich habe den Beitrag nicht zum Spaß geschrieben und auch durch Gespräche mit vielen anderen Entwicklern weiß ich, dass ich bei weitem nicht der Einzige bin, der dieser Meinung ist.
    Es ist schon traurig was hier fürs teils erbärmliche Antworten kommen, von jeder Sachlichkeit weit entfernt. Is klar, lass den ollen blöden da mal labern, ist ja eh bloß einer von vielen Entwicklern der kurz vor dem Absprung steht.
    Ich kann die Arbeit hier weder mit irgendwelchen Lobs von Arbeitgebern vergleichen, denn da werde ich für die Arbeit bezahlt, noch ist es eine Selbstverständlichkeit, dass man sich für Leute einsetzt und für sie noch was kostenlos zur Verfügung stellt, denn sorry, von einer vernünftigen Community ist dieses Forum, mal ganz unabhängig von diesem Thread und meiner Person, in großen Teilen sehr weit entfernt.


    Aber macht ruhig weiter so, dann werkeln hier in ein paar Jahren nur noch ein paar einzelne Leute rum und im TSW ist dann alles Payware, egal ob Objekt, Szenario, Strecke, Update oder Fahrzeug. Geschätzt wird die Arbeit von Freeware-Entwicklern doch hier eh nur von ein paar netten Menschen die sich vorstellen können, wie viel Arbeit teilweise dahinter steckt und dass das nicht selbstverständlich ist.
    Ich würde bei einigen echt mal gerne wissen, wie groß das Brett da vorm Kopf ist. Unglaublich wie Menschen so egoistisch und naiv sein können - Schade!

  • @TSDB182


    Mach dir nix aus dem geschriebenen, als ich deinen Beitrag sah war mir klar was darauf folgen wird, hatte ich die gleiche Erfahrung vor kurzem ja selbst machen dürfen...
    Am besten wirklich nur schreiben das man aus Zeitgründen eine Pause einlegt und gut ist, alles andere interessiert hier eh keinen und bringt immer nur Ärger mit sich!


    P.S weil es wiederholt angesprochen wurde, ich für meinen Teil (und das hatte ich auch bereits in meinem letzten Video angesprochen) mache den ganzen Kram
    ausschliesslich für die Community und aus Spaß an der Sache, aber definitiv nicht für mich! Ich selbst fahre praktisch keinen Meter im TS, außer wenn ich mal ein
    Video aufnehme oder ein Szenario für jemanden teste. Dies nur mal so am Rande angemerkt... Leute wie mich, die den Kram nur für Euch machen gibt es sicher mehrfach.


    Aber gut lassen wir das, gewisse Leute werden irgendwann auch mal merken was sie an den Freeware Leuten hatten, welche sie teilweise wie den letzten Dreck behandeln!


    In diesem Sinne, lege jetzt erstmal dein Päuschen ein und in einigen Wochen sieht die Welt wieder anders aus (naja, die Welt wahrscheinlich, die Stimmung hier eher nicht)


    Kannst dich ja mal per PM bei mir melden wenn du Zeit und Lust hast!

  • Wie jetzt der olle Kanaldeckel ist auch noch involviert? Wo sind wir denn bloß hingekommen? *hilfe*


    Wer ist denn da wie und wo aufgeflogen? Gibt es Fakten die auch haltbar sind oder nur dummes Gesülze?


    Bin gespannt wie Flitzebogen.

  • aber nimm dir nicht die Frechheit heraus, irgendwas aus den Wolken zu greifen und Leuten irgendwelche Sachen zu unterstellen.

    Sky wenn ich hier ganz bewusst unterstelle, dass gerade du es nicht immer mit Fakten so genau nimmt, und gerne etwas aus den Wolken greifst bzw. irgendwelche Sachen unterstellst welche dir später regelmäßig mit Fakten widerlegt werden. Es hat nun einen gewissen Beigeschmack wenn du nun so reagierst, wenn andere dies mal tun. - Nichts für ungut


    Zum Thema:
    Als jemand der für Simulationsspiele seit über 10 Jahren Freeware erstellt, kann ich dein Posting sehr nachvollziehen. Ich selbst stand in den ganzen Jahren öfter an der Stelle wo du jetzt stehst. Nur für welchen Personenkreis erstellt man Freeware? Was ist für einen Lob? DL Zahlen?, Likes? Kommentare? Oder doch die Tatsache, dass man Inhalte erstellt welche später bei anderen Usern einige schöne Spielstunden erzeugen?


    Persönlich kann ich dir nur folgendes raten: Gehe in dich und überlege ob du Freeware erstellst weil du Anerkennung möchtest (was in meinen Augen voll ok wäre) oder ob du es erstellst weil du am Prozess selbst Freude hast. Sollte es das erste sein, so wirst du dies in der jetzigen Gemeinschaft leider nicht in der Form bekommen wie es Deinen Aufgaben würdig wäre - nüchtern betrachtet. Sollte es letzteres sein, so nimm Dir eine Auszeit (was du eh geplant hast) und reflektiere einfach mit etwas Abstand das ganze.


    Was ich jedoch nicht ganz verstehe, (und dies ist jetzt kein persönlicher Angriff) ist die Tatsache, warum du dich so rechtfertigst und erklärst. Ich werde das Gefühl nicht los, dass du was verändern möchtest und ein Rückzug (groß gerechtfertigt) nur ein Instrument ist.


    Wenn dies so sein sollte, kann ich dir nach 10 Jahren sagen dies wird nicht aufgehen. Es kommen neue, und (leider) wird man gerade in der Freewaregemeinschaft schneller vergessen wie man denkt - was wirklich mehr als schade ist.

  • Sag mal, merkst du eigentlich noch was? Du hast in diesem Forum noch nichts weiter fertig gebracht, außer anmaßende und rotzfreche Unterstellungen gegen User zu stellen, ständig irgendwelche Threads vollzuspammen mit teilweise extrem sinnzusammenhangslosen Beiträgen und über Dinge zu meckern, über die es überhaupt nichts zu sagen gibt.

  • @TSDB182 Irgendwie hast Du recht und ich habe mich beim Durchlesen erwischt, wie selbstverständlich ich u.a. Deine Szenarien ansehe. Ich fahre Sie gerne und das kann ich auch mal mitteilen, genau wie für all die anderen Soundmods, Szenarien und Repaints. Ich finde, dass es eben nicht selbstverständlich ist und das sollte in der virtuellen Welt nicht überhand nehmen. Im realen Leben geht man auch anders miteinander um. Kurzum: Jeder hat hier irgendwie "Recht". Aber wir sollten uns alle mal fragen wie wir mit Geschenken umgehen.


    Ich wünsche Euch noch einen tollen Abend


    Marcus

    Gigabyte Z97X-UD3H-BK | Intel I7 4790K 4,4 GHz | 32GB DDR3-1600, CL11 | 2x 500 GB SSD Samsung EVO850 Raid1 | 2x GTX 960 4GB SLI | Windows 10, 64 Bit | Train Simulator 2019, 64 Bit

  • Spenden ist da die Lösung. Wenn ich ein Jahr an einer Strecke hocke und sie in den Downloadbereich stelle, dann erwarte ich kein "Danke" sondern kritisches Feedback und wenn wer die Strecke rauf und runter fährt und sie feiert, dann soll er mir nen Zehner überweisen und ich kann nen Bier trinken gehen für meine Mühe.

  • Das erwähne ich gar nicht erst, der Spendenbutton gammelt seit Monaten und etlichen Szenarien bereits in der Readme rum. Für Freeware was spenden ist doch leider Gottes eh für die Meisten ein absolutes NoGo, dafür lieber für den größten Payware-Müll Geld ausm Fenster werfen. Wie du schriebst, wenn was gespendet wird, dann halt meinetwegen 5 oder 10 Euro, aber auf Mitleidsspenden á la 1€ kann ich auch gut und gerne verzichten, dass hat nämlich in keinster Weise was mit "positivem Feedback" oder einer "Danksagung" zu tun, sondern ist nicht mehr als eine Genugtuung.

  • @tom87 Zum Thema Bau und Feedback von Strecken: Bei mir hat sich das alles in allem in Grenzen gehalten. Natürlich ist positives Feedback auch schön. Auch hier und da kam man direkt mit Fehlern auf mich zu (Signale z.b.) aber von vielen Dingen habe ich nur nebenher durch Zufall erfahren. So z.b. Dass eingies an PZB 500er fehlen, was mir beim Bau natürlich nicht auffällt.
    Finde ich halt sehr schade. Wenn man die Möglichkeit hat, sich zu beteiligen und so zu einer besseren Strecke beizutragen, ist bei vielen großes Schweigen angesagt.

  • Genau,
    bei mir das gleiche mit dem Objekten.
    Habe mehrmals darauf hingewiesen, dass man mir Bitte Feedback geben soll, wenn Objekte fehlerhaft sind.


    Selbst bei Objekten die nicht mal angezeigt wurden im TS, keine Reaktion.
    Auch immer nur durch Zufall auf die Fehler gestoßen.


    Und jetzt gibt es halt gar nix mehr zu sehen =O

  • Nein,
    werden sie auch nicht.
    Mach nur nichts neues mehr, wegen den meisten Usern halt.


    Schon wieder?
    Einmal, weil ich dazu aufgefordert worden bin *teetrink*
    War damals auch ein Paradebeispiel dafür, wie hier mit den Entwicklern umgegangen wird.