RMV S2 Strecke Dietzenbach BF - Offenbach OST / HBF

  • Da stimme ich vollkommen zu.


    @StS Hier habe ich mal zwei Fotos gemacht, die zeigen, dass die Kurve zwischen Dietzenbach-Steinberg und Heusenstamm, die vorhin nicht so war, jetzt eine starke Kurvenüberhöhung hat, sodass man mit 120KM/H durchfahren kann, ohne den grünen Bereich auch nur zu verlassen.



    Ich selber finde, dass ich das doch recht gut hinbekommen habe.

    2 Mal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Na, das macht doch was her. *dhoch*
    Ja, je früher man sich in einer Strecke um so was kümmert, desdo besser wirds. Und vor allem der Frust bleibt niedrig, weil sich dann nicht so ein Berg auftürmt, da muss ich auch noch dran. Manches geht auch gleich gscheid, dann machts richtig Spass. Schieb auch das Signalisieren nicht so weit voraus, da schleichen sich gerne Serienfehler ein.
    je früher man das merkt, um so besser. Ich hab da Erfahrung, hatte etliche Strecken schon auf dem Schirm, da geht was nicht ..., dann folgte die Umbauorgie.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Danke für diese Tipps. Ich gehe als nächstes vor, die restlichen, fehlenden Gleise zu platzieren. Dann mach ich die Kurvenüberhöhung rein, wo es sie gibt, dann kommen die Signale. Hättest du vielleicht einen Tip für mich, welche Signale denn geeignet wären?

  • Sieht schon sehr gut aus, @GerhardRW
    Mir ist im Internet aufgefallen, dass die Gleise in der Realität Braun mit Betonschwellen sind.
    Ist das beabsichtigt, dass sie so aussehen wie jetzt?


    Nur als Tipp ;)


    Zickzackoberleitung wäre sinnvoll, aber ist ja schon erwähnt.


    Klene Frasche:


    Wie wirst du die Objekte wie z.B. Bahnhofshäuser, Schilder und Co machen?


    Schöne Grüße und viel Glück,


    Joni



    Ach ja, Signale wolltest du noch:
    An den meisten Teilen sind es ja KS Signale, das dürfte kein Problem sein.


    Ich weiß nicht, ob da noch bei dir ist auf der Strecke, aber es sind ja auch Teile der S2 mit anderen Signalen.
    Ich würd da an einer Stelle die von TBT nehmen.


    Weiß nicht, ob das deine Frage war xD

    2 Mal editiert, zuletzt von FWA401 () aus folgendem Grund: Was vergessen :D

  • @VectronPlays
    Signale von TBT? Sind mir jetzt nicht bekannt.


    Um Dir helfen zu können, solltest Du die Signalteam-Signale, hier im Download erhältlich, verbauen.
    Hier hast Du die Auswahl aus Form, HV und KS. Was steht den an der Originalstrecke? Ich tippe auf KS.
    Da unbedingt die Beschreibung(en) und die Demostrecken konsultieren.
    Als Basis-Info ist die Beschreibung der Formsignale geeignet, da steht warum, was, wo steht und wie das einzubauen ist, damit die richtigen Signalbilder gezeigt werden. Der Signalneuling kämpft auf verschiedenen Fronten. Gegen den TS und den funktionsgerechten Einbau. Die Strecke will die richtigen Signale an der richtigen Stelle sehen.
    gute Signal info:http://www.stellwerke.de/signal/deutsch/index.html
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Von mir eine Anregung zu den Bahnsteigen in Kurven. Anbei 2 Bilder dazu. Schienenstück mit dem Auswahltool markieren auf die richtige Länge und die Breite auf ca. 4.0 m einstellen und den Pfeil mit Maus nach außen von der Schiene hinweg kippen. Loft Bahnsteige aktivieren und dann probieren bis es passt.
    Eins noch, geht man nach dieser Methode vor, darf sich in dem ausgewählten Schienenabschnitt keine Trennung befinden, weil diese dann auf den Bahnsteig mit übertragen wird und später dann zu Fehlern bei der Aus- und Einsteigerei führen könnte.


    Grüße

  • @VectronPlays Da liegst du falsch. Die Gleise sind in realität nicht braun. Da liegst du falsch. Es gibt höchstens ein paar Stellen mit Holzschwellen, aber braun nicht.
    @StS Danke für deine Hilfe.
    @Cotten Eye Joe Danke bezüglich dieser Info, aber mit den Bahnsteigen kenne ich mich bereits aus. Ach so, noch was; Nicht 4M, sondern 4.2M ;D Glaub mir, ist besser so.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • Es gibt wenige Kurven bei denen die Überhöhung weg gelassen wird. Das sind zum einen Weichen oder sehr kurze Kurven. Andere Fälle sind noch enge Gleisabstände und natürlich die Streckenart. Bei deiner umgesetzten Strecke würde ich vermuten (ohne das Vorbild zu kennen), dass es eigentlich fast überall eine Überhöhung geben dürfte. Trotzdem ist der spätere Einbau, wie ich finde, eigentlich nicht zu empfehlen... man kommt immer mit einer kleinen Abweichung aus dem Bogen und muss im Zweifel dann doch noch eine weitere Kurve mit hohem Radius anschließen. Finde ich sieht be****scheiden aus und wird man in der Realität auch nicht oft anfinden. Wird dort eher aus anderen Gründen so trassiert.

  • @NessaRevane Dass ist zu viel auf einmal. Am Anfang muss man die Gleise erst grob platziert haben. Dann geht man zum nächsten Schritt, ihre Positionen zu verbessern / "verschönern". Wenn ich dann eine Kurve perfekt auf dem GoogleMapsOverlay habe, geht es an die Steigung des Gleises. Die muss in der gesamten Kurve gleich sein, sonnst geht dass nicht mit Kurvenüberhöhung nicht. Erst wenn ich alle diese Schritte gemeistert habe, kann ich schonmal grob mit Kurvenüberhöhung anfangen. Deswegen kann man dass nicht schon gleich am Anfang machen.

    Wie ich es schon sagte. Wenn ich erstmal eine gleiche Steigung in einer Kurve habe, dann verbaue ich sie.

  • Leute, lasst ihn doch einfach mal bauen. Es ist seine Strecke und noch nicht unsere.


    Tipps und Ratschläge sind gut. Jeder hat eine andere herangehensweise. Persönlich lege ich etwa >500 Meter Gleis und probiere aus, wie es sich anfühlt. Wenn alles passt baue ich weiter, wenn nicht weiß ich wo ich persönlich anzusetzen habe und erspare mir Ärger am späteren Zeitpunkt.


    Was mir im Video aufgefallen ist, dass die Steigungen sehr abrupt ablaufen. Würde mich persönlich stören.


    Aber wie gesagt, ist nicht meine Strecke.

  • @143er Ich glaube, du verstehst mich falsch. Ich vergleiche es mal so: Eine Mathematische Formel. Wenn ich nicht erst alle Variablen kenne, kann ich die Formel auch nicht auflösen. In diesen Fall sind die Variablen Krümmungsgrad, die Steigung des Gleises, von z.B. 4% steil auf, ...
    @DRV110319 Dass ist dir richtig aufgefallen. Bisher habe ich mich nicht darum gekümmert. Ein weiterer Teil des Streckenbaus wird sein, in den jeweiligen Bereichen einen festen und gleichen Steigungsgrad im Gleis zu haben.
    @VectronPlays Ich verstehe nicht, wieso ich U-Bahn Frankfurt Signale benutzen sollte. Selbst wenn, ---> Mindestens 30€ mehr hinblättern, nur um die Signale der Strecke zu bekommen. Es gibt schließlich FreewareSignale, wie DetPhelps sagt, die von Signalteam. Genau die werde ich dann auch benutzen.

  • @'Gandlaf' Weis ich momentan nicht.


    Ich habe hier wieder zwei neue Bilder einer ersetzten Kurve. Es ist die erste nach der Haltestelle Heusenstamm richtig Offenbach. Sie hat eine Steigung von 1,5%.



    Kommt bald mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von GerhardRW ()

  • @VectronPlays Da kommen mir doch so manche Fragen auf. Ich meine, seit wann bitteschön sollte man U-Bahn Signale auf S-Bahn Strecken verbauen??? Kommt nicht so ganz hin.