Cotten Eye Joes Werkstatt

  • mit Sound meinst du den von Morphi?
    Das mit dem Kontextmenü werde ich mal ausprobieren bin grad nur nicht zuhause und zuhause haben wir im Moment kein WLAN.
    Zum NEX:
    nach Ziehen der bearbeiteten xml Datei auf serz erstellte sich eine neue bin Datei mit dem Namen der xml Datei,nämlich:442-2_NEX, 442_NEX_nd usw.
    Daraufhin habe ich die Sicherheitskopie angelegt, doch nach dem Löschen der originalen 442-2.bin Dateien wurden sie auch in der Sicherheitskopie gelöscht. Im Stenarioeditor dann erschien der Zug nicht auf dem Gleis,weder Steuerwagen/Triebköpfe noch Mittelwagen. Dann habe ich das Repaint gelöscht(also den Ordner NEX bei BR442Pack01/Railvehicles/Electric/Talent 2/ und den Ordner Passengerview NEX im selben Verzeichnis).
    Ich wüsste jetzt nicht was ich genau beim Editieren falsch gemacht habe. Ich habe allerdings vergessen, es zu testen,bevor ich die originalen bin Dateien gelöscht habe.
    Also vorm Löschen waren im NEX-Ordner diese Dateien:
    442-2.bin; 442-2_nd.bin; 442-7.bin; 442-7_nd.bin; 443-2.bin; 443-7.bin;
    442-2_NEX.bin; 442-2_NEX_nd.bin; 442-7_NEX.bin; 442-7_NEX_nd.bin; 443-2_NEX.bin; 443-7_NEX.bin

  • Diese "NEX" Umbenennungen sind von dir vorgenommen worden oder wo stammen die her?


    BTW, ich habe bei meinem Funktionsupdate für die BR 442 die Links der Repaints auf der Seite berichtigt, weil auf http://www.railsimulator.net in der Dateienstruktur ihrer Datenbank die Repaints neu sortiert hat. Hm, dabei realisieren dürfen, dass das Versystem-Repaint nicht mehr kostenfrei zu haben ist.

  • Genau ich hab ganz am Anfang die bin Dateien im NEX Ordner geserzt und die xml Dateien dann 442-2_NEX_old usw. genannt und die xml Dateien im BR442Pack01Assets Ordner 442-2_NEX usw. Wie im Tutorial beschrieben.
    Zu Versystem: Mag sein dass die Repaints vorher kostenlos warwn damit kenn ich mich nicht aus aber ich gebe keine 10 Euro für ein paar Repaints aus für einen Zug

  • Nun ja, heißen in beiden Verzeichnissen wie hier bei der BR442 die BIN jeweils gleich, so genügt es völlig bei der zu ersetzenden XML Datei ein _old einzufügen (diesen Schritt kann man auch weglassen und er dient nur der Übersichtlichkeit), mehr sollte da an der Benennung nicht geändert werden.



    Original Repaint (NEX)
    442-2.bin
    442-2_nd.bin
    442-7.bin
    442-7_nd.bin
    443-2.bin
    443-7.bin
    442-2.bin
    442-2_nd.bin
    442-7.bin
    442-7_nd.bin
    443-2.bin
    443-7.bin
    442-2.xml
    442-2_nd.xml
    442-7.xml
    442-7_nd.xml
    443-2.xml
    443-7.xml
    442-2_old.xml
    442-2_nd_old.xml
    442-7_old.xml
    442-7_nd_old.xml
    443-2_old.xml
    443-7_old.xml
    nach dem Bearbeiten
    442-2.bin
    442-2_nd.bin
    442-7.bin
    442-7_nd.bin
    443-2.bin
    443-7.bin
    442-2.bin
    442-2_nd.bin
    442-7.bin
    442-7_nd.bin
    443-2.bin
    443-7.bin
    442-2_old.xml
    442-2_nd_old.xml
    442-7_old.xml
    442-7_nd_old.xml
    443-2_old.xml
    443-7_old.xml
    442-2.xml
    442-2_nd.xml
    442-7.xml
    442-7_nd.xml
    443-2.xml
    443-7.xml



    Bei den Eigenschaften der Ordner in Windows ist es sinnvoll, sich die Endungen anzeigen zu lassen. Per Default ist das vom Betriebssystem abgeschaltet, d.h., da muss ein Haken weggeklickt werden.


    Nach dem Bearbeiten mit zum Bleistift Notepad++ werden diese XML Dateien in des Repaint Verzeichnis VERSCHOBEN (nicht kopiert). Jetzt wird im Repaint Verzeichnis die serz.exe jeweils bemüht und die BIN Dateien werden überschrieben (die XML Dateien mit _old im Namen werden nicht wieder umgewandelt). Die XML Dateien können erstmal dort verbleiben, das hat keinerlei Auswirkungen auf das Game, später wenn alles funktioniert kann man diese dann löschen, wenn man möchte.

  • @Cotten Eye Joe
    Den xml-Krempel kann der User von der Platte löschen, der TS nimmt die nicht, der erzeugt die sich neu intern´aus den entsprechenden .bin Dateien im Arbeitsspeicher.
    Basiswissen:
    Unnötige Daten in Downloadpaketen (und andere zu vermeidende Fehler).
    Mit dem Clean Assets Tool mal die Platte putzen,

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Meine Güte, welcher Aufwand, ich versteh nicht warum so gerne geserzt wird. Der .bin Editor von RW-Tools kann das auch, da bleiben .bak zum Murks reparieren übrig.


    Allerdings wenn jemand das zum rwp packt, die xml packt der Packer mit ein, muss man alle weghakeln (macht blos keiner). Die .bak. Dateien werden nicht mitgepackt!


    In beiden Fällen sollte am Ende des Tutorials stehen, mit Clean-Assets die Platte putzen.
    Schau DIR mal die Dateigrößen von den .xml im Unterschied zu den .bin an.
    Du glaubst ja nicht was wir hier in Downloadpaketen schon alles fürn Müll gefunden haben. Ich hab schon öfters um ne zusätzliche HD gebeten.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @Train Sim fan


    Hast du denn mein Funktionsupdate der BR 442 installiert UND alles funktioniert?


    BTW - in diesem Funktionsupdate ist das Repaint der NEX schon mit eingebunden.


    Vielleicht, wenn du nicht genau weißt, wo der Fehler liegen könnte, welcher den Sound verhindert, dann würde ich vorschlagen alles noch einmal neu zu installieren und nach jeden Installationsschritt sofort überprüfen, ob alles das so tut, wie geplant.


    Edit: Im Anhang mal die veränderten angepassten Engine.bin für das NEX Repaint. Es ist jedoch kein RWP File, sondern du musst es nur entpacken und dann händisch einfügen.


    Pantograph hat jetzt eine andere Tastaturbelegung


    Panto auf = P
    Panto runter = Umschalt+P


    Probiere mal bitte, ob du mit diesen Engine.bin Sound hast (in diesen Engine.bin ist Morphis Sound mit eingebunden)

  • Nein, daran kann es nicht liegen.


    Neulich hatte ich doch den RSX Br442 mit eingebunden (dort ist die Benennung der Engine.bin jedoch unterschiedlich vom Original - aber egal, muss man einfach wieder richtig umbenennen) und wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, funktionierte dort der Sound - auch außen?


    Wenn ja, nimmst du diese Engine.bin jeweils zum einbinden in ein weiteres Repaint.


    Ansonsten vielleicht alles soweit gesondert sichern im Verzeichnis der BR442 und dann sauber von vorne alles installieren - eventuell falsche Reihenfolge beim Sound-, Repaint- oder Funktionsupdate.


    Gruß

  • Hi, gibt ein Funktionsupdate für die Lint 27 BR 640 von Railtraction *ja*



    Grüße

  • Danke dir für die Rückmeldung!

    Den größten Anteil des Dankes kommt jedoch nicht mir zu, er gehört eindeutig engine2 für sein Lua-Scripting und fliegeroli für seine Ideen und Tipps und auch nicht zu vernachlässigen, sein unermüdliches Testen.


    Durch Lua-Scripting konnte realisiert werden:

    • Fernlichter in der jetzigen Ausführung
    • PZB Prüflauf und Warnhinweis in Text und Sound
    • Kaltstart
    • Decken- und Pultleuchte im 2ten Fahrstand

    Meinen Dank an diese beiden hilfsbereiten Mitstreiter hier im Forum, ohne dessen Hilfe dieses Update so in dieser Form nicht möglich gewesen wäre.


    Grüße

  • Es gibt ein erneutes Update Fix für Railtraction Lint41 BR648


    [Railtraction] Lint 41 BR648 Funktionsupdate v2.0 - Rail-Sim.de - Die deutsche Train Simulator Community


    Neu:


    • - Taste "J" und Taste "K" in der Funktion getauscht. "K" für die Schlüsselfunktion und "J" für den Tempomat.
    • - Sitzhöhenverstellung mit Pfeiltasten links und rechts
    • - Fernlicht nun mit zwei Scheinwerfern und mit Lens Flare versehen
    • - Leuchtintensität und Weite neu justiert
    • - PZB Prüflauf plus Meldungen bei Fehlbedienung mit Text und Warnton
    • - Morphis Soundupdate integriert
    • - Kaltstart bei Szenariobeginn
    • - Zugbremshebel in die richtige Position gebracht
    • - Fahrgastansicht hinzugefügt (ohne Regentropfen)

    Gruß