Bester Triebzughersteller

  • Ach und weil ein Triebwagen unbequem ist, ist gleich die ganze Firma scheiße?
    Nochmal...der Auftraggeber entscheidet wie die Fahrzeuge ausgestattet sind und nicht der Hersteller.
    Und falls du dich jetzt fragst ob ich den ET2010 kenne...Ja, ich kenne ihn und bin auch schon oft genug mit ihm gefahren und so schlimm wie du sagst empfinde ich ihn nicht. Aber da hat jeder seinen eigenen Geschmack.
    Der GT8-100C und der GT8-100D waren zwar bequemer aber auch im ET2010 hält man es durchaus aus.

  • @Daniel96


    Allein die hohe Störanfälligkeit.
    Ich muss jeden Morgen mit S5 84721 fahren. In der letzten Woche ist der an 2 von 5 Tagen ausgefallen (nicht wegen Personalmangel, er ist im Systemwechsel RKDU - RGZ verreckt). Ich führe wegen meiner Monatskarte Verspätungsstatistik.


    Diese Woche:
    Montag: +0, ab Berghausen (Baden) dann +17, Türstörung
    Dienstag: +7, Fz-Störung nach Systemwechsel
    heute: Oh Wunder nur +5

  • Also Stadler kann gute Fahrzeuge bauen!
    Ich bewundere die FLIRT, welche die HLB einsetzt, für ihren Federungskomfort und die Laufruhe. Dazu ordentlich Zugkraft.
    Tolles Fahrzeug und unheimlich formschön! :love:
    (Leider hat die HLB bei den Sitzen gespart - und die 1. Klasse ist auch ein Witz :( )


    Daher favorisiere ich Stadler. Und der RS1 ist eine kleine Rennsemmel für Nebenbahnen und sparsame EVU´s. Was alle gegen den GTW haben, ist mir auch nicht 100%ig klar. Die alten sind vlt. noch etwas anfällig, aber sonst.......?!


    Wer auf rumpeln, scheppern, heulen, Vibrationen und dergleichen steht, der dürfte mit Bombardier ganz gut bedient sein. Die Talent 2 sind klapprige Plastikschüsseln vor dem Herrn. Und dann gibts da ja noch Quietschies............


    In Siemens-Triebwagen saß ich - ausgenommen Desiro, gutes Fahrzeug! - noch gar nicht drinne.


    Alstom überzeugt mich zwar mit den LINTs - sowohl die alten, als auch die neuen - aber die 440er sind "unschöne" Sardinenbüchsen mit optimalem Massenviehtransport-Flair. Und dem Komfort, als wären wir nur Tiere........


    Gruß
    einMonster

  • also, jetzt muss ich mich doch mal zum Thema 440 melden.
    Wir haben in Würzburg vor einigen Jahren die 440 zugeschoben bekommen, weil sie sonst keiner wollte, heute machen die Dinger mehr Probleme als die Moduswagen und sind lauter als der GZ mit Taurus auf den Nachbargleis, dazu noch diese Front, die mich irgendwie an einen Bandwurm erinnert. Ne, ich war "froh" als die Talent2 kamen, jedoch fällt mir bei Talent das Wort "Froh" wirklich nicht leicht, aber auf jeden Fall trotz Schalensitzen ein höherer Sitz"komfort" als in den Dingern des 440.
    Zum Thema Laufruhe:
    Der Typ, der gesagt hat, das Jakobsdrehgesteller immer eine gute Sache sind sollte mir mal bei Nacht in einer dunklen Gasse über den Weg laufen...
    Zum Thema Zugkraft und Beschleunigung:
    Die Dinger beschleunigen langsamer als die Dosto-Garnituren nach Stuttgart und erst recht langsamer als die n-Wagen Umläufe.
    Ja, in der "redesignten" Version sehen die keinen deut besser aus, aber als S-bahn sind die allemal gut, nur als RB und RE, >40 Minuten, haben die "Fahrzeuge", aka Bandwürmer, nix zu tun, denn eins teilen Sie sich mit Ihrem Namensvetter:
    Keiner will sie haben, selbst die allseits als Ausrede beliebten Pendler würden lieber in einer Dosto-Garnitur sitzen, einfach, weil Triebwagen nach Nürnberg schlicht unterdimensioniert ist.


    So, jetzt versteht ihr hoffentlich, warum @einMonster, @Horlofftalbahner und meine Wenigkeit einfach die Karren hassen.


    mfg


    FabiaLP

  • Also Stadler kann gute Fahrzeuge bauen!

    Solltest du mal ein Abstecher in die Schweiz machen, kann ich dir eine Fahrt mit dem 526 von der Südostbahn empfehlen. Traumhaftes Fahrzeug.


    Wer auf rumpeln, scheppern, heulen, Vibrationen und dergleichen steht, der dürfte mit Bombardier ganz gut bedient sein. Die Talent 2 sind klapprige Plastikschüsseln vor dem Herrn. Und dann gibts da ja noch Quietschies.

    Lötschberger(in)...



    @breifl Das ist nichts anderes als eine Tram. Trams funktionieren bei Bombardier noch im Verhältnis zum recht ziemlich gut.

  • *blöd**haumichweg*


    Stadler EC250 (ab 2019)
    BLS Mutz (RABe 515)
    SOB Flirt (526) <3<3<3

    Tja, ich bin vielleicht nen spinner in deinen augen:


    Aber Stadler GTW.... sorry, lauter als ein 612 und lauter als eine Dampflok.


    Stadler Flirt, uiii tolll, nach 5 Jahren hören sich die VIAS so an als wären sie schon seit über 40 Jahren in Dienst, und das bei regelmäßiger Wartung. Mal abgesehen von den Typischen Elektronik Störungen, vor allem bei der Tür Steuerung.



    Super Züge halt... *hust*

  • Aber Stadler GTW.... sorry, lauter als ein 612 und lauter als eine Dampflok.

    Soll das ein Witz sein?
    Wenn die Klimaanlage läuft, kommen wir vlt. auf 612-Niveau. Aber ohne doch nichtmal ansatzwese. ?(
    Ein GTW ist doch nicht laut.......... (Ich denke ja mal nicht, dass du deine Fahrt im Motorwagen verbringst. ;) )
    Da brauch ich unbedingt mal Dezibel-Werte. Will wissen, was an GTWs so laut sein soll.

  • GTWs sind wirklich laut, das kann man nicht verschweigen. Stellt man einen GTW neben eine Dampflok (bzw. 03 1010) hört man den GTW deutlich besser und mehr, auch am Bahnhof hört man den GTW selbst 6 Gleise weiter noch, ein leises Fahrzeug ist das wirklich nicht.
    Und auch während der Fahrt innen wird man von dem Geräusch noch kirre, der Führerstand ist der einzige Ort, wo man das kaum noch hört - ich mag den GTW zwar, aber er ist eben wirklich laut, sorry! *teetrink*


    Zum Thema bester Hersteller halte ich mich teilweise raus, sage nur, dass es definitiv nicht Alstom, Bombardier und Siemens sind. (Auch nicht der ML ist so ein toller Zug, lediglich immerhin Störungsfrei!)

  • also, wenn es um lautstärke geht, räumt der Preis aber der 612 ab.
    Komm mal nach Würzburg, ich kann wetten, das du selbst auf Gleis 2 noch die (24/7 laufende) 612 dreifach-Garnitur in der Abstellung hören kannst.


    Dagegen sind die GTW gefühlt echt ruhig, aber eine 3-fach Traktion 612, die DURCHGEHEND im Standgas vor sich hin rödelt, nur, damit er rödelt ist gefühlt deutlich lauter als ein GTW.


    mfg


    FabiaLP

  • @einMonster


    Der Stadler GTW wurde hier auf meiner Heimstrecke mehrere Monate eingesetzt. Damit gefahren bin ich nicht, da ich keinen Gehör-sturz wollte. Die Lautstärke von außen war mir schon mehr als genug.


    Der GTW ist bisher der einzige Zug der hier auf der Bahnstrecke gefahren ist, den man bis zum Parkplatz meine Einkaufsmöglichkeit gehört hat.


    Im Wiesbadener Hauptbahnhof war er auch der lauteste, sogar mehr als über 6 Gleise. Der GTW Stand auf Gleis 10 in Wiesbaden, und man hörte ihn schon wenn man auf höhe von Gleis 1 war doch deutlich. Und da es in den kalten Monaten war war es definitiv nicht die Klimaanlage.



    Zum glück ist der GTW jetzt wieder weg, und wir haben die Desiros auf der Strecke.



    @FabiaLP


    Nein, tut er nicht, der Stadtler GTW räumt den preis ab. Ich brauche übrigens auch nicht nach Würzburg dafür. Oft genug den 612 in Mainz, Frankfurt, und Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof angetroffen, und auch mehrmals damit gefahren.

  • Jetzt übertreibt ihr aber ein bisschen, oder? So laut ist der GTW nun auch wieder nicht.



    Also Ich weiß ja nich... *teetrink*


    Und ihr könnt mir nicht verklickern, das der Stadler z.B. lauter als die hier ist.