PC aufrüsten sinnvoll und einfach möglich?

  • Hallo Freunde,


    ich hab von PCs quasi wenig Schimmer und frage mich gerade ob sich mein TS Rechner irgendwie sinnvoll und auch von mir als Laien einfach aufrüsten lässt. Mir geht es auch darum irgendwelche "Flaschenhälse" zu erkennen die eine Aufrüstung evtl sinnfrei machen.
    Bitte um Hilfe: es handelt sich um einen NBB Alleskönner NBB00498.
    Hier der Link zur detaillierten Ausrüstung:
    http://www.notebooksbilliger.d…thhtml/true?nbbRef=w2evf6



    Danke!

    Missing: built history in TS! Reward: my real and pure love!

  • Moin Moin,


    auf den ersten Blick ... würde ich dir lediglich eine SSD und ggf. später eine aktuellere Grafikkarte empfehlen!
    Der CPU reicht vollkommen aus und auch das Mainboard ist angemessen.


    Habe selber die GTX 660 und die läuft noch recht gut mit ... (EVGA GeForce GTX 660 Super Clocked)


    Zur Installierbarkeit:
    SSD sowie Grafikkarte kann jeder anklemmen/austauschen dass ist kein Hexenwerk!


    Die Basics wie Netzteil ausschalten, Strom ziehen und vorher am Metallheizkörper oder wo immer möglich erden damit eine mögliche Statische Aufladung negiert wird sollten aber beachtet werden.

  • Wo hast du denn subjektiv den Eindruck, dass dein PC zu langsam wäre?
    Ganz generell zu wenig FPS auch bei niedrigen Grafikeinstellungen? ---> Flaschenhals ist Prozessor
    Gute FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen, aber wenig FPS bei guter Kantenglättung und hoher Auflösung --> Flaschenhals ist Grafikkarte
    Nachladeruckler? ---> Flaschenhals ist die Festplatte


    So pauschal kann man das also nicht sagen, weil man ja nicht weiß, auf was du primär Wert legst und was du ausgeben willst.
    Auf jeden Fall scheint dein Gerät einige Möglichkeiten der Aufrüstung zu bieten, die über den Tausch oder der Ergänzung von HDD/SSD oder einer besseren Grafikkarte hinausgeht.


    Als erstes würde ich dir eine SSD ans Herz legen wollen. Aber bitte Acht geben, es gibt viele Modelle von vielen Herstellern, die sich teils immens bei den Leistungen und auch beim Preis unterscheiden.


    Desweiteren könntest du eine andere CPU verbauen, wenn du das nötige Kleingeld und jemand Verlässliches hast, der dir das Ding einbaut. Ich vermute, dass du das nicht selbst machen möchtest/kannst. Das kostet ebenso Geld.
    Dein GigaByte-Mainboard unterstützt im Vergleich zu deinem i5 schnellere i7-Prozessoren. Zusammen mit einen schönen leisen Lüfter wärst du hier mit >300 Euro im Rennen (ohne Einbau).
    http://www.gigabyte.us/support…pport-popup.aspx?pid=4668


    Bliebe noch eine schnellere Grafikkarte. Aber hier muss man aufpassen, ob diese von der Baulänge her überhaupt in dein Gehäuse passt. Auch sollte der Stromverbrauch neu berechnet werden. Auf der Anbieterseite steht zwar etwas von einem 500W-Netzteil, welches eigentlich ausreichen sollte, aber was ist das für ein "Ding"? Billigkram(ugs: "Chinaböller") oder etwas Vernünftiges mit einer stabilen Leistung?


    Wie sieht die thermische Situation im Gehäuse aus? Muss hier zusätzlicher Aufwand betrieben werden, um die zusätzlich enstehende Abwärme durch eine dickere CPU oder stärkere Grafikkarte zu kompensieren?


    Solltest du mehr als nur eine Grafikkarte aufrüsten wollen, ist ferner zu beachten, dass dies einige Änderungen am Betriebssystem erfordern könnte.
    Im Falle einer SSD muss dein altes Windows von der alten HDD auf die neue SSD geklont werden. Je nachdem, wie die alte HDD partitioniert wurde, kann das aber Probleme verursachen, weil deine 1TB-HDD ja nicht auf eine SSD passen wird, außer du kaufst für ziemlich viel geld ein unnötig große SSD von 1TB Größe.
    Natürlich kann man Partitionen verkleinern, aber das kann ganz schlimm in die Hose gehen.


    Kurz:
    Wer sowas nicht selbst kann, und auf professionelle (und teure) Hilfe eines Fachmanns angewiesen ist, ist durchaus beraten, abzuwägen, ob eine Neuanschaffung nicht billiger wäre.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Gerne!


    Aber eins noch...

    Zur Installierbarkeit:SSD sowie Grafikkarte kann jeder anklemmen/austauschen dass ist kein Hexenwerk!

    PCs sind nie "Hexenwerk". Aber man sollte dennoch mal überlegen, ob einen das nicht überfordert, was Wissen oder (bei Nichtwissen) Kosten betrifft.
    Du schreibst, eine SSD anzuklemmen sei kein Hexenwerk. Das ist prinzipiell richtig. Aber im Gegensatz zu einer Grafikkarte, die "nur" eine vernünftige Deinstallation des alten Treibers und Installation des neuen Treibers erfordert, ist es bei der SSD mit reinem "Anklemmen" ja nicht getan. Die Hauptaufgabe besteht beim Wechsel einer SSD darin, ein lauffähiges Betriebssystem da draufzubekommen, am besten das Alte, wenn es gut in Schuss und nicht "verschleimt" ist. Auch sollte nicht vergessen werden, dass z.B. im BIOS auf AHCI umgeschaltet werden muss, falls noch nicht geschehen. kein "Hexenwerk"... natürlich nicht, aber einfach nur anklemmen? Ja und dann? Bitte realistisch bleiben, denn mit "nur Anklemmen" ist hier nicht geholfen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Da der PC schon ganz in Ordnung ist, wird man durch ein Hardwareupgrade kaum mehr FPS im TS erreichen, außer man möchte mehrere Monitore einsetzen. Auch ich würde eine SSD einbauen, einfach aus dem Grund, dass man sich sehr viel schneller durch Windows bewegt und auch der TS schneller lädt, allerdings dann mit frischem Betriebssystem, ist einfacher :).

  • Ist das so? Ich dachte immer meine Gtx 650 Ti wäre der Flaschenhals...

    Warum sollte sie, wenn sie kaum was zu tun hat wegen fehlenden Antialiasings, geringerer Auflösung(=Fläche), deaktivierter Anisotropische Filterung, wenige Details(kleine Texturen), etc...


    Also wenn du zum testen mal alles runterdrehst, aber trotzdem keine vernünftigen FPS bekommst, kann der Flaschenhals ja nicht mehr die Grafikkarte sein, oder? :)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • CPU aufrüsten lohnt sich nicht. Ein i7 macht nichts besser als ein i5 im TS. Auch der i7 ist nur eine 4-Kern-CPU.
    Wenn man sich ne SSD anschafft, dann installiert man Windows einfach neu. Dann ist man wenigstens mal wieder die ganzen Altlasten los.
    Wenn es stimmt, dann ist nur ein RAM Riegel verbaut. Man könnte einen zweiten identischen dazustecken, dann hat man wenigstens Dual Channel.


    Also wenn du zum testen mal alles runterdrehst, aber trotzdem keine vernünftigen FPS bekommst, kann der Flaschenhals ja nicht mehr die Grafikkarte sein, oder?

    Klar. Kommt aufs Spiel und Grafikkarte an. Bei sowas schaut man sich lieber die Auslastung der Komponenten an. Ist die GPU kaum ausgelastet, die CPU dafür aber fast voll ausgelastet, dann ist man im CPU Limit. Mit einem Hasewell i5 wird man das aber eher nicht erleben, da gibts nur ein paar Spiele die selbst die CPU klein kriegen.


    Zum Netzteil ist übrigens das angegeben: http://geizhals.at/lc-power-lc…500w-atx-2-2-a831200.html
    Das wäre die erste Komponente, die ich tauschen würde. Ein neues gutes Netzteil passend für den Rechner kostet so im Schnitt 70-90 Euro.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Ist das so? Ich dachte immer meine Gtx 650 Ti wäre der Flaschenhals...

    Ich dachte bisher auch immer, dass der TS eher "Grafikkartenlastig" ist und war ganz überrascht wie gut plötzlich meine alte Grafikkarte (AMD Sapphire HD 7750) noch arbeiten kann, als ich im September einen besseren Prozessor (i5) einbaute, der alte war eindeutig der "Flaschenhals".

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • CPU aufrüsten lohnt sich nicht. Ein i7 macht nichts besser als ein i5 im TS. Auch der i7 ist nur eine 4-Kern-CPU. .....

    Auch hier kommt es darauf an, ich habe von einem I5 750 auf einen I7 K2600 aufgerüstet und glaube mir, der Unterschied war frappierend.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

  • CPU aufrüsten lohnt sich nicht. Ein i7 macht nichts besser als ein i5 im TS. Auch der i7 ist nur eine 4-Kern-CPU

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen AMD-4-Kern mit 4x 3,4 GHz.
    Nun habe ich einen 4-Kern Intel-i7.


    Bis auf das Mainboard hat sich die Hardware ansonsten kaum verändert, aber habe nun nahezu doppelte(!) FPS bei identischen Grafiksettings.
    Während ich z.B. auf der SWB in Radolfzell herum nur ~20-25 FPS hatte, rausche ich da nun butterweich mit ~40 FPS durch.
    Soviel zu deiner These, dass 4-Kern gleich 4-Kern sei.
    Selbst wenn mein alter AMD langsamer sein sollte, als der bei Engelbert verbaute i5... er würde einen merklichen Leistungsschub feststellen, sollte er einen i7 verbauen, wie ich ihn jetzt habe. Ist aber leider nicht ganz billig.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Auch hier kommt es darauf an, ich habe von einem I5 750 auf einen I7 K2600 aufgerüstet und glaube mir, der Unterschied war frappierend.

    Du hast von einer CPU die vom Haus aus mit 2,6 GHz läuft gegen eine die von Haus aus mit 3,4 GHz läuft getauscht und dazu noch aus einer neueren Generation stammt. Na klar ist die schneller. Wäre ja auch traurig wenn nicht.
    Für reines Spielen ist ein i7 rausgeworfenes Geld, da man die Spiele die davon profitieren noch immer an einer Hand abzählen kann. Der TS gehört definitiv nicht zu diesen Spielen, der läuft auf maximal zwei Kernen.


    PS: Ich habe übrigens noch immer einen i5 750, der läuft allerdings nicht im Standardtakt. Rein von der CPU Leistung her, müsste ich heute noch immer nicht aufrüsten, da sie noch immer ausreichend ist. ;)


    @Prelli
    Dein alter AMD würde vermutlich selbst von einem i3 zerlegt. Wenn es um Leistung geht, dann ist Intel AMD meilenweit voraus. Ein i7 ist nichts anderes als ein i5 der als Zusatzfeature HTT hat. Gut, der L3 Cache ist beim i7 8 MB groß und beim i5 6 MB. Ansonsten sind es die gleichen CPUs. HTT bringt im TS einfach nichts, da der TS dafür nicht optimiert ist und damit nichts anfangen kann.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

    Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • Dein alter AMD würde vermutlich selbst von einem i3 zerlegt.

    Mjaaa, damit hast du wohl Recht.
    Wenn ich aber rekapituliere, von welchen FPS-Zahlen hier manche Leute mit einem i3 oder gar i5 berichteten, und welche FPS ich auf derselben Strecke mit meinem AMD Phenom hatte, war mein AMD meist flotter und flüssiger zu Werke.


    Das ist halt oft das Problem, dass auf dem Papier diverse Angaben stehen, was alles besser, breiter, stärker oder höher ist, aber dann in der Praxis stellt man fest, dass diese Angaben oftmals nicht als Basis genommen werden können, weil einfach zuviele andere Faktoren hierbei ein Rolle spielen. Als Beispiel sei mal ein hypothetischer User genannt, der zwar einen "NASA-PC", aber trotzdem miese FPS-Zahlen hat, weil seine total verschleimte Ranz-Kiste von dutzenden laufenden Programmen im Hintergrund aus dem Autostart gebremst wird oder durch ein minderwertiges Mainboard mit einem Kack-Chipsatz und Billig-Ramriegeln.
    Mein AMD jedenfalls lief auf sehr hochwertiger Hardware auf einem blitzeblank aufgeräumten schlanken System mit einer Stabilität, von denen die meisten Leute träumen. Ich bin sicher, dass mein subjektiver Eindruck, dass er schneller ist, als manch System mit modernerer CPU, hierher rührt.


    Viele Leute nehmen ja auch gerne die Taktfrequenzen als Maßstab für Geschwindigkeit. Im Labor mag das zutreffen, doch gibt es, seit ich mich mit PCs beschäftige, also seit mindestens 27 Jahren, den Spruch:
    Eine doppelte Taktfrequenz bringt in der Praxis nur ca. 10% mehr Geschwindigkeit.
    Das ist auch ein Grund, warum ich von einem Übertakten nichts halte. Nichts gegen eine OC-Grafikkarte, diese wurde schließlich dafür gemacht und ausgelegt, aber dieses selbst Herumfummeln im BIOS oder mit irgendwelchen Tools, um dem Prozessor mehr Speed abzutrotzen, kostet bloß mehr Strom, schadet der Stabilität und ist ein Risiko, mit aber nur marginalem echten Praxisnutzen.


    Aber ich schweife ab...
    Sollte bei Engelbert wirklich nur ein Ram-Riegel verbaut sein (habe jetzt nicht so genau sein Gerät angeguckt), würde ich (neben einer SSD) auch hier ansetzen und mir einen identischen 2. Riegel besorgen. Auch damit kann einiges an Speed herausgeholt werden. Und: Den kann er sogar selber recht einfach einbauen, ohne irgendwas installieren zu müssen. Hier kann wirklich von "einfach nur Anklemmen" gesprochen werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @Ingvar


    Du sagst ganz klar das der TS von dem I7 profitiert.
    Eine Aufrüstung würde sich auf jedem Fall lohnen.

    @Ludmilla-Fan


    In meinem Fall war das so (siehe auch Statement von AC , du kannst die unterschiedlichen i5 Builts nicht miteinander vergleichen)aber sicher hätte ein i5 2xxxk genauso funktioniert, ich nahm den i7 weil ich den gebraucht mit Board und Ram günstig bekommen habe.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()