Marchegger Ostbahn

  • Würde ich an deiner Stelle machen. Aber das ist ganz normal, ich glaube keiner hat seine erste Strecke richtig gut hinbekommen. Ohne einen zweiten oder dritten Anlauf kommt glaub ich niemand aus (oder eine Probestrecke).

  • O. K. Dann werde ich mich neu ans Werk gehen. Aber irgendwie bekomme ich nie eine sehr schöne gerade hin, deswegen ist der Bahnhof Marchegg so s-förmig.
    Also mit nicht gerade meine ich das es nicht mit den Satellitenbildern im TS übereinstimmt und dann muss ich eine Kurve machen sonst stimmen die Gleise nicht mehr mit den Satelliten bildern überein

  • Hallo Kai8090,


    nur die Ruhe. Nicht auf alles hören, was andere erzählen.
    Der Streckenbau im TS ist alles andere als einfach, das ist so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren. Wichtig ist vor allem ein solider Unterbau, das heißt eigener Developer-Ordner, Trackrules und ein Konzept. Alles was man nachher an Gebautem auf der Strecke sieht, baut darauf auf.
    Da man als Einsteiger diese ganze Struktur des TS und die Zusammenhänge zwischen verschieden Dateien nicht überblickt, macht man zwangsläufig Fehler, zum Teil auch solche, die sich schlicht und einfach nicht mehr korrigieren lassen.


    Deswegen wirst du wie alle Streckenbauer nicht darum kommen auch mal etwas gebautes wieder zu verwerfen und mit neu erlangten Kennnissen und auch Ansprüchen nochmal neu anzugehen. Das ist nicht schlimm, das haben wir alle so gemacht. Mein Projekt Freiberg habe ich bestimmt 3-4mal neu begonnen und auch heute fallen mir immer wieder Fehler auf, die ich heute nicht mehr machen würde. Zum Teil lassen sie sich korrigieren, zum Teil nicht, Pech gehabt.


    Also kurzum, nicht entmutigen lassen, Schritt für Schritt dazulernen und ganz wichtig, Spaß dabei haben. Und wenn du in ein paar Wochen sagt, Mist das liegt mir doch nicht, dann ist es eben so. Du hast es wenigstens versucht.


    Also Kopf hoch und weitermachen.


    Dirk

  • Du musst nicht entsprechend dem Decal die Gleise so verlegen, daß Du da dem Verlauf "nachzitterst".
    Setz Dir ein paar gut sichtbare Objekte hin, die den Verlauf der Kurve markieren, zb. die Mitte und das Ende. Dann in Ruhe mit einem Gleis die Kurve verlegen, ans bestehende Gleis andocken, die 500m rausziehen und dann mit der Maus langsam hin und her bis das Gleis annähernd bei den "Markerobjekten" liegt, dann hast du eine schöne passende Kurve.
    Wenns passt dann mit dem Verfolgertool die Parallelgleise daran ausrichten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo @Kai8090, das mit dem langen geraden Stück ist richtig anspruchsvoll, wenn Du das am Decal ausrichten willst. Ich habe einen etwa 4 Kilometer langen geraden Streckeabschnitt. Daran habe ich fast einen Tag probiert, bis die Abweichung nach den 4 Kilometern nur noch gering war. Ich musste das, da ich durch andere Strecken Zwangspunkte hatte. Ein gerades Gleis mit der maximalen Länge von 500m legen, dann in der Mitte anklicken und solange geduldig probieren (drehen), bis es in etwa passt.
    Du kannst in den Bahnhöfen dann die Parallelgleise ganz einfach an diesem Gleis ausrichten. Gleis mit dem Markieren-Tool ein Stück markieren, dann auf das Tool für die Abstände gehen - es öffnet sich unten ein Fenster, in dem Du den Gleisabstand einstellen kannst.
    Ich denke, dass die Abstände bei der ÖBB ähnlich wie bei der DB sind. Früher waren sie 4 Meter, bei neu gebauten Strecken aber dann 4,50 Meter, bei Bahnhöfen hast Du mindestens 4,50 Meter, wobei ältere Gleise auch einen Abstand von 4 Metern haben können (Abstellanlagen, Nebenbahnen). Auch 5 Meter sind in Bahnhöfen nicht ungewöhnlich. Du kannst das Abstandstool aber auch an deinem Decal angleichen. Zum Schluss mit deinem ausgewählten Gleis auf das Quadrat vom Abstandstool klicken und voila, du hast ein korrekt ausgerichtetes Gleis.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Also soll ich die Strecke nochmal von neu anfangen?

    Diese Frage solltest du nicht der Öffentlichkeit stellen, sondern nur dir selbst. Jeder, der gewisse Ansprüche an seine Strecken hat, hat seine erste Strecke bestimmt 3 mal, 5 mal oder noch öfter neu angefangen (oder abgehakt und was anderes angefangen). Da kann ich nur voll unterstreichen, was @kstdija schon geschrieben hat.


    Ich finde, es ist zu früh, neu anzufangen - oder umgekehrt: fang neu an, aber rechne damit, in einem Monat oder einem halben Jahr nochmal neu anzufangen. Es gibt einfach zu viel zu berücksichtigen: DEM, Trackrules, Übergangskurven im Gelände und Steigungs-Übergänge, ... das kann man als Einsteiger nicht von 0 auf 100 alles richtig machen, weil man die Auswirkungen noch gar nicht kennt.


    Du könntest sowohl weitermachen, als auch parallel mit den Möglichkeiten experimentieren - wenn du letzteres ernsthaft machst, wirst du bald denken: "boah, wenn ich doch nur gleich so angefangen hätte" --> und es kommt die Frage auf "fang ich gleich neu an, oder warte ich noch auf den nächsten Aha-Effekt".


    Aber irgendwie bekomme ich nie eine sehr schöne gerade hin,

    Doch, bekommst du. Mach dich nicht zum Sklaven der Satelliten. Hast du schon mal ingame beim fahren ein Satelliten-Overlay gesehen? Nein. Vergiss es. Wenn du in 2 km Bahnhof ne kleine Abweichung drin hast .. wtf .. lass die Gleise gerade (wenn sie im Original gerade sind) - nach dem Bahnhof kommt bestimmt ne Kurve, da kannst es ausgleichen (oder mit 5 km Radius angleichen). Klar, ich weiß, es gibt Leute, die gehen bei einer fremden Strecke in den Editor, schalten Google ein, und meckern, wenn was 10 cm daneben ist. Wenn du deine Prioritäten bewusst (*) wählst, kannst du da drüber stehen.


    (*) zum bewusst wählen gehört natürlich auch, dass du die entsprechenden Möglichkeiten des TS kennst, d.h. du solltest dich auch wirklich mit DEM, Übergangskurven usw. mal befassen.


    Wenn einige Leute sagen "mach erst mal ne Teststrecke" ... brauchst du eigentlich überhaupt nichts anders zu machen. Deine erste Strecke ist eine Teststrecke. Da beißt die Maus kein' Faden ab. Auch die "Teststrecke" sollte eine Strecke nach realem Vorbild sein. Wenn man als "Teststrecke" eine reine Fantasiestrecke baut, macht man die entscheidenden Fehler (aus denen man erst lernt!) eben erst in der Strecke nach der Teststrecke.


    Nach dem, was du schon gezeigt hast @Kai8090 scheinen die Zeichen gut zu stehen, also mit der im TS grundsätzlich nötigen Portion Durchhaltevermögen sollte das was werden. Viel Erfolg!

  • Salü @Kai8090,


    @nobsi hat recht und ich kann das so auch bestätigen. Ich habe insgesamt 5 Mal angefangen. Jedes Mal wurde es ein Stück besser. Mit jedem Kilometer Gleis mehrt sich Deine Erfahrung. Natürlich helfen die vielen Videos und manch ein Wiki-Artikel, aber die meisten der Erzähler oder Schreiber dort KÖNNEN es schon gut oder einigermaßen, und vergessen oft die kleinen Detailfragen zu beantworten, an denen es schlussendlich hängt. Eine Teststrecke habe ich nur für nebenbei, da habe ich mir viele Objekte drauf gestellt, um sie mir mal anzuschauen.


    Wenn Du magst, können wir per Skype mal den Editor durchgehen und ich kann Dir das sagen, was ich weiß, wenn es auch noch nicht alles ist. Gerade beim TS finde ich es wichtig, auch mal "eine Stimme zu hören" oder an die "Hand genommen zu werden". Alleine im stillen Kämmerchen mit diesem Monster an Programm vor sich, das zwischendurch auch mal ordentlich rumzickt, kann so richtig frustrieren.


    Skypename: liberius.benninger


    Grüße
    Morphin

  • Jau, @Kai8090, hast Du gut gemacht. Dafür, dass Du noch so jung bist, gibt es ein extra Lob. Trotzdem, ich nerve weiterhin, was ist mit DEM-Daten? Noch kannst Du Deine Gleise alle markieren und auf die richtige Höhe bringen.


    Dazu legst Du direkt unter deinem Railworks-Ordner einen Ordner DEM an. In dem Ordner DEM machst Du einen Ordner SRTM. Raasdorf hat die Koordinaten 48.239016 und 16.581944.
    Unter dem Verzeichnis: http://dds.cr.usgs.gov/srtm/version2_1/SRTM3/Eurasia/
    findest Du die Datei N48E016.hgt.zip. Das ist die Datei, die Du brauchst.
    Wien Erz-Herzog-Straße hat 48.229623 und 16.453195
    Marchegg hat 48.2492873 und 16.9206173
    Devinska Nova Ves hat 48.2191106 und 16.978300
    Die Bahnhöfe sind also alle in der oben genannten Datei.
    Die hgt Datei entpakst Du in den SRTM-Ordner. Damit hast Du die Höhendaten in Deinem Editor zur Verfügung.
    Solltest Du Deine Strecke nicht mit den Koordinaten angelegt haben, würde ich die Klonen und mit den Koordinaten für Raasdorf ändern.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000